User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 109
  1. #76
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hätte da UW1 nich besser gepaßt?

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du weißt wohl nicht zufällig, was heute für ein Tag ist?

    20th Century Boys hätte freilich auch gepasst.

  3. #78
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    hätte da UW1 nich besser gepaßt?
    "Besser gepaßt" hätte es, wenn der Titel mal
    zu lesen gewesen wäre!

  4. #79
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab mir das auch gestern in einem Rutsch gegeben:

    Die Story fand ich schon sehr originell. Eine gelungene Mischung aus physikalischem und philosophischen Theorien, die etwas schleppend beginnt,dann aber wirklich abhebt und mit den Szenen auf dem Mars seinen Höhepunkt erreicht. Witzig fand ich, dass man 2035 auf der Erde nicht viel weiter ist als heute.
    die Szenen mit Gagarin waren der Hammer und vor allem auch das teilweise offenen Ende passt für eine Story dieser Art. Es ist halt der Wandel von der Physik hin zur Philosophie, von den Fakten hin zu Theorien und schließlich Gedanken. Genauso versteh ich aus des Vorwort im ersten Band.
    Keine wirkliche Entwicklung sah ich hingegen in der Geschichte der Tochter, weswegen die für mich etwas zu viel Raum einnimmt. Das hätte man nicht kürzen sollen, sonders anders gestalten.

    Was die Zeichnungen betrifft so muss man unterscheiden. Die Menschen wirken oft leblos und statisch (am besten noch Robby und Aleksa), für die Raumschiffe eignet sich dieser Stil jedoch sehr gut. Am Mars wird das negative auch noch etwas abgeschwächt.
    Zu viel von dieser Art an "Zeichnungen" brauch ich aber nicht. Hin und wieder mal reicht. Zudem ist die Verwendung von Schatten oft übertrieben.
    Erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus John Cassaday, Don Lawrence und Jae Lee.

    Fazit: Eine sehr interessante Geschichte, die man mehrmals Lesen und darüber Nachdenken sollte. Zudem regt es auch an, die physikalischen Grundlagen (Heisenberg, Einstein, etc...) zB nachzugoogeln.
    Ich nehme nicht an, dass trotz der andernorts bekanntgegeben hohen Akademikerquote unter Splitterlesern jeder diese Grundlagen aus dem FF herunterleiern kann.

  5. #80
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich habe jetzt auch den letzten Band des Schimpansenkomplexes gelesen und bin begeistert. Mir hat die Story sehr gefallen und ich finde sie wird den teilweise schlechten Kritiken nicht gerecht. Im letzten Band wird zwar nicht alles aufgeklärt, so bleibt dem Leser eine Menge zum spekulieren übrig. Es ist keine Story, die nach dem lesen einfach vorbei ist, sondern man macht sich hinterher noch Gedanken darüber. So etwas finde ich gar nicht mal so schlecht und gibt auch anreize, die Bände vielleicht später nocheinmal zu lesen. Das Ende fand ich sehr gelungen, das war so eine Art halbes Happy End und ist sogar noch Sequelfähig. Die Zeichnungen sind der Hammer. Alles sieht so perfekt aus, als würde man sich beim Comiclesen einen Film ansehen. Saubere Zeichnungen machen es der Fantasie einfacher, sich die Welt vorzustellen und die düstere und verlorene Atmosphäre wurde sehr gut getroffen. Besonders die Aktion auf dem großen Raumschiff waren richtig unheimlich.
    Für mich, der das Space Sci Fi Genre liebt, ist das eindeutig die beste Splitterserie nach UW1, die je bei Splitter erschienen ist. Kann man problemlos weiterempfehlen.

    Ich fand es auch gar nicht so übel eine kleine Pause zwischen Band 1 und 2 und dem 3. Band zu lassen. So konnte man erstmal darüber nachdenken, was bisher geschehen ist und vielleicht geschehen wird. Dadurch, dass der 3. Band viele Jahre später spielt, hat das einfach perfekt gepasst

  6. #81
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.007
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So habe nun alle drei Bände durchgelesen – und muss sagen dass diese Comicserie einer der interessantesten aus dem SPLITTER-Programm war – schlicht einzigartig. Die Ideen im Comic haben was und regen zum nachdenken an und lassen letzten Endes den Leser in seiner Fantasie freien lauf – es beflügelt die Vorstellungskraft des Menschen. Die Zeichnungen sind auch eigenwillig und vor allem sehr gut. Am Anfang hatte ich Angst das die Zeichnung steril wirken könnte – aber mit Nichten sie ist sehr atmosphärisch. Vor allem hat mir die recht ruhige Herangehensart des Comics gefallen – in der aber stets eine gewisse Spannung steckt, die einen manchmal frösteln lässt. Das einzige was mich gestört hatte war das es einige Handlungsstrenge gab die einfach in der Luft hängen blieben und nicht beantwortet worden sind.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Lucky_C
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab kürzlich den 1. Band erstanden und bin sehr überzeugt davon! Jetzt hab ich dasselbe Problem wie bei UW1: Auch wenn ich "Späteinsteiger" bin, will ich unbedingt die 1. Auflage. Wenn ich mir jetzt irgendwo Bd. 2 und 3 kaufe (oder direkt bei Euch bestelle), kann ich dann sicher sein, daß es noch die Erstauflage ist?

    Danke und Gruß,
    lucky_c

  8. #83
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Lucky C,

    Du hast "nicht" das gleiche Problem, wie bei UW1!

    Schimpansenkomplex ist noch komplett Erstauflage!

  9. #84
    Junior Mitglied Avatar von redy66
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    zuerstmal, sorry fuer die thread-nekrophilie

    @band 1+2
    beide haben sehr gefallen, sind locker zu lesen, auch die unterscheidbarkeit der protagonisten war gut ausgearbeitet (bei Heiligtum tat ich mir da viel schwerer). ebenso hat mir der "Nebenplot" mit dem Mutter - Tochter - Problem zugesagt. War quasi eine Coming-of-Age Geschichte inklusive.

    Der Geschichte wurde viel Raum gelassen, so das sich die Personen gut entwickeln konnten.
    Fuer mich, als Neuer Altleser (der knapp 30 Jahre kein Comic von innen gesehen hatte) war es eine tolle Erfahrung und auch sehr lehrreich zu sehen was sich in den letzten Jahrzehnten in dem Segment abgespielt hatte.

    @band 3

    Ich denke da haben es sich die Autoren doch ziemlich einfach gemacht.



    Keine einzige Frage (und es sind doch betraechtlich viele die sich in den Baenden 1 & 2 aufgetan haben) wurde beantwortet. Ich meine, ein paar Fragen offen zu lassen ich vollkommen ok, aber so?
    Warum hat helen ueberlebt? eigentlich haette sie das schicklas von buzz & neil erleiden muessen.
    Warum sind Konrad & Kurt in den Schlaftanks gestorben?
    Was ist mit Mark & Paul passiert?
    Warum gibt es auf dem Mars zwei Gagarins?

    Um das ganze mal zu rekapitulieren:
    1) Helen & Team fliegt zum Mars, kommen aber dort schon in einem Paralleluniversum (oder anderer Zeit) an, da sie die Russen am Mars treffen die schon seit 10 Jahren warten, aber in Helens Realitaet schon seit knapp 70 Jahren da sind.
    2) Sie fliegen zurueck und landen schon wieder in einen anderen Universum/Zeit. Die Erde ist verschwunden & sie driften orientierungslos durch den Raum.
    3) Sie begeben sich wieder in den Tiefschlaf und wachen wieder beim Mars auf. Schon wieder in einem anderen Kontinuum. Der Mars ist besiedelt.
    4) Helen fluechtet in einer Notkapsel zur Erde und kommt schon wieder wo anders raus...

    Irgendwie geht mir hier die Geschicht ab. Worum geht's hier eingentlich?
    Im Grunde genommen nur um den Mutter Tochter Konflikt und die Unschaerferelation.
    Wobei die Unschaerferelation nur besagt das man unmoeglich den Impuls und den Ort eines Teilchens gleichzeitg messen kann.

    Hmm...Ich glaub, ich muss das nochmals lesen...



    lg
    redy

  10. #85
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habs gelesen, werde es nach einiger Zeit aber nochmal lesen müssen. Sind doch einige Fragen offen geblieben. Vielleicht fällt mir ja noch was auf.

  11. #86
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde das auch nochmal lesen müssen. An sich fand ich aber die Geschcihte sehr gut. Ich denke mal das was sich da abspielt ist recht komplex. Der Auto geht davon aus, dass die Zeit denke ich mal nicht so existiert wie wir sie kennen und im Weltraum gewisse Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt werden können. Es ist Tatsächlich so, dass hier Paralleluniversen entstehen. Es gibt unterschiedliche Ereignisse die sich aufspalten, parallel weiterlaufen und sich dann wieder kreuzen. Die Geschichte ist pure wissenschaftliche Fantasie und durchaus verständlich, wenn ein durchschittsleser damit nicht klar kommt

    Aber der Einführungstext richtet ja im Grunde den Leser schon darauf ein, dass nichts sein wird wie es scheint und dass der Autor es liebt gewisse Dinge komplett aus den Angeln zu heben

    redy:

    Bitte hol ruhig weiter alte Threads hoch. Ich finds klasse wenn auch mal ältere Titel wieder zur Sprache kommen

  12. #87
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Pistolero Beitrag anzeigen
    Bitte hol ruhig weiter alte Threads hoch. Ich finds klasse wenn auch mal ältere Titel wieder zur Sprache kommen
    Na, dann hol ich den auch mal wieder hoch...

    Hab mich heute in den Garten gesetzt und "Schimpansenkomplex" gelesen. Warum ich den immer links liegen lassen habe, weiß ich auch nicht. Ich fande ihn super spannend. Von mal zu mal wurde es unvorhersehbarer... Allerdings fand ich das Ende etwas schwach...
    Jetzt noch den Schuber und alles ist gut... Aber das wird wahrscheinlich nix mehr... Auch OK!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #88
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich einem Kollegen abgekauft, beste S/F kost.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice C. Beitrag anzeigen
    Habe ich einem Kollegen abgekauft, beste S/F kost.
    Der hat die hergegeben? Selber schuld...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #90
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Der hat die hergegeben? Selber schuld...

    C_R

    Na ja das liest man einmal und dann weiss man´s. So ähnlich wie beim Film "Sieben".

  16. #91
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arniepflaume Beitrag anzeigen
    Na ja das liest man einmal und dann weiss man´s. So ähnlich wie beim Film "Sieben".
    Schon richtig. Ich behalte allerdings Comics, die mir hervorragend gefallen haben. Selbst, wenn ich weiß, dass ich sie nie wieder lesen werde... Ist halt bei mir Sammelleidenschaft.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #92
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och Schimpansenkomplex lese ich mit Sicherheit noch mehrmals. Ich kann mich jetzt schon nicht mehr an alles erinnern Hat der Zeichner eigentlich mal wieder was Neues gemacht?

  18. #93
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Pistolero Beitrag anzeigen
    Hat der Zeichner eigentlich mal wieder was Neues gemacht?

    JA! Zusammen mit dem Autor Marazano (Blue Space bei Zack Edition) gibt es die schicke ScienceFiction-Kost Genetiks:
    http://www.bedetheque.com/serie-15478-BD-Genetiks.html

    Den würde ich sehr gerne bei Splitter veröffentlicht sehen. Von mir aus auch gerne als dicken Integralband wie bei Marlysa.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exterminator18 Beitrag anzeigen
    JA! Zusammen mit dem Autor Marazano (Blue Space bei Zack Edition) gibt es die schicke ScienceFiction-Kost Genetiks:
    http://www.bedetheque.com/serie-15478-BD-Genetiks.html

    Den würde ich sehr gerne bei Splitter veröffentlicht sehen. Von mir aus auch gerne als dicken Integralband wie bei Marlysa.
    Ahja, den will ich auch haben! Sieht sehr gut aus. Und dann warte ich nicht so lange wie beim Schimpansenkomplex...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #95
    Mitglied Avatar von Caliper
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    31
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    So habe nun alle drei Bände durchgelesen – und muss sagen dass diese Comicserie einer der interessantesten aus dem SPLITTER-Programm war – schlicht einzigartig.
    Das hatte ich mir auch gedacht und mich mal an die Serie rangetraut, aber ich hänge jetzt in Band 2 fest, Seite 11, wo Sofia mit Stuart redet. Wie kommt es, dass Sofia (Helens Tochter) keine Freunde hat und nicht zur Schule geht? Das kommt mir noch viel seltsamer vor als die unerklärlichen Vorgänge mit den Astronauten. Insofern war Band 1 ein schwacher Start. Da fehlt mir einfach was für die Geschichte.

  21. #96
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Wochenende endlich auch den "Schimpansenkomplex" in einem Rutsch durchgelesen. Zu Sofia: Es würde mich nicht wundern, wenn die Kleine aufgrund der doch alternativen Lebensweise und Einstellung der Mutter Heimunterricht genossen hat und dann vom coolen Typ mit dem Hausboot weiter aufgezogen wurde. Viel näher wird dann doch auch nicht mehr auf diesen Mann, der irgendwie im Leben der zwei starken Frauen ein bisschen mitspielen durfte, eingegangen.

    Allzu viel zwischenmenschliches geht halt nicht auf 150 Comicseiten. Dazu ist das SciFi-Abenteuer und der philosophische Grenzgang innerhalb und außerhalb diverser physikalischen Theorien nämlich viel zu komplex.

  22. #97
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern als vergessene Perle genannt. Seit mehr als 5 Jahren keine Beiträge mehr, also wohl tatsächlich "vergessen". Ich habe ihn vor Jahren gelesen, kann mich an den Inhalt aber nicht mehr erinnern, also wirklich vergessen.
    Das Ende enttäuschend, wie @Mio Meier Foster meint oder mit @PhoneBone toll?

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Serie sehr gelungen. Das Ende ist ein bisschen traurig

    weil die Protagonistin keinen Kontakt zu ihrer Tochter aufnehmen darf. Und ddas, wo sie diese so enttäuscht hat."]weil die Protagonistin keinen Kontakt zu ihrer Tochter aufnehmen darf. Und ddas, wo sie diese so enttäuscht hat.


  24. #99
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute hab ich Band 2 und 3 gelesen und ich gehöre zu denen, die das Ende eher enttäuschend finden.

    Band 1 war wirklich gut und auch wenn ich mir bei solchen Storys nicht eine komplette Auflösung erwarte, so bleiben hier doch eigentlich nur viele Fragezeichen übrig. Für meinen Geschmack zu viele.

    Bei Comics, die so enden, frag ich mich immer, ob der Autor, einfach nicht wusste, wie er die Story schlüssig enden lassen soll, ob ich von zu schlichtem Gemüt bin, um die Story zu verstehen, oder ob ich hier einfach falsch bin.

    Schade, Band 1 war ein starker Anfang.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Bei Comics, die so enden, frag ich mich immer, ob der Autor, einfach nicht wusste, wie er die Story schlüssig enden lassen soll, ob ich von zu schlichtem Gemüt bin, um die Story zu verstehen, oder ob ich hier einfach falsch bin.
    Haha, diese Zeilen könnten glatt von mir sein. Öfters ergeht es mir genauso, das Album ist gelesen, fertig, die letzte Seite und der letzte Satz durch. Dann frage ich mich, was dieses Ende nun zu bedeuten hat? Was wollte der Künstler sagen? Welche Message wollte er übermitteln?

    Und dann, da ja einige Hundert Leser offenbar den Schluss verstanden haben muss zwangsweise ich von zu schlichtem Gemüt sein, um die Story zu verstehen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •