Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 247

Thema: Abersen

  1. #51
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FinalSpirit Beitrag anzeigen
    wo genau ist das problem ? warum bringt man nicht alle 4 ausgaben in einem schönen hardcover raus.
    Siehe Post Nr. 51

  2. #52
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @FinalSpirit: Nachtrag zu einem Integrale Abersen:

    Mal abgesehen von unserem Ansatz nur Lücken zu füllen....
    Klar klingt ein Integral verlockend, aber 1. hier müßte der Preis für 4 Lizenzen in einen HC-Band gepackt werden. Hieße summa sumarum ca. 50 EUR. Ich höre schon die Proteste, was? warum so teuer? und 2. wie kalkuliere ich die Auflage? Werden alle Besitzer der Bände 1-2 auch noch den Integrale kaufen? Bei kleiner Auflage würde der Preis von selbst 50 EUR nicht mehr zu halten sein, bei höherer Auflage verbrennen wir richtig Geld, wenn sie sich denn nicht gut verkauft. Das Risiko wäre viel zu hoch. Schließlich wollen wir ja noch viele weitere Comics produzieren

  3. #53
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    @FinalSpirit: Nachtrag zu einem Integrale Abersen:

    Mal abgesehen von unserem Ansatz nur Lücken zu füllen....
    Klar klingt ein Integral verlockend, aber 1. hier müßte der Preis für 4 Lizenzen in einen HC-Band gepackt werden. Hieße summa sumarum ca. 50 EUR. Ich höre schon die Proteste, was? warum so teuer? und 2. wie kalkuliere ich die Auflage? Werden alle Besitzer der Bände 1-2 auch noch den Integrale kaufen? Bei kleiner Auflage würde der Preis von selbst 50 EUR nicht mehr zu halten sein, bei höherer Auflage verbrennen wir richtig Geld, wenn sie sich denn nicht gut verkauft. Das Risiko wäre viel zu hoch. Schließlich wollen wir ja noch viele weitere Comics produzieren

    jo klar und da ich eigentlich schon nummer 1 und 2 habe geht es in ordnung wie ihr es machen wohlt.

  4. #54
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @FinalSpirit

    Die Überlegung das nicht auch mal Finix Comics in Zukunft einen Titel in "Intégrale"-Form bringen wird, ist noch lange nicht vom Tisch - sie wurde aber allerdings auch noch nie im Detail durchgesprochen - da unser Konzept anderes vorzieht - nämlich Einzelalben.

    Ich möchte daher auch nicht weiter auf die Integral-Problematik hier tiefer eingehen, aber wenn wir dies jemals machen sollten, dann müsste ein deutlicher Nutzen erkennbar sein - und die Serie müsste sich dazu eignen.

    Abersen ist da denkbar ungünstig - da der existierende Intégrale die Bände 1-3 integriert.
    Den könnten wir natürlich machen - dann lassen wir Band 4 einfach weg, oder!?

    Kleiner Scherz - natürlich machen wir das nicht - ich wollte bloss mal auf die Unsinnigkeit im Falle Abersen hinweisen.

    Bei Serien wie den Pionieren usw. ist überhaupt nicht daran zu denken - da sie aus zu vielen schon vorhandenen Einzel-Alben bestehen.

    Bei anderen sind die Vorlagen ohnehin so gut - das ein Intégrale keinen Mehrwert mehr hätte - z.b. bei der roten Kaiserin.


    Was ich damit sagen möchte, ist das neben der schon von Ollih und mir angesprochenen schwierigen finanziellen Kalkulation solcher Bände, auch einfach unglaublich viele andere Parameter für uns stimmen müssten.

    Aber ausschliessen möchte ich dies zu jetzigem Zeitpunkt nicht kategorisch - warum auch!

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal abgesehen davon, dass ich im Fall von Abersen völlig auf deiner Linie stehe: Eine Gesamtausgabe kann auch durchaus 4 Alben umfassen, ne c'est pas

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Klar klingt ein Integral verlockend, aber 1. hier müßte der Preis für 4 Lizenzen in einen HC-Band gepackt werden. Hieße summa sumarum ca. 50 EUR.
    Die Kosten berechnen sich aus dem Verkaufspreis, nicht aus der Anzahl der enthaltenen Einzelalben. Und der richtet sich allein nach Umfang und Auflage.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Abersen ist da denkbar ungünstig - da der existierende Intégrale die Bände 1-3 integriert.
    Den könnten wir natürlich machen - dann lassen wir Band 4 einfach weg, oder!?
    Natürlich muß sich eine deutsche Gesamtausgabe nicht an den Intégrales orientieren (außer, man will mit dem Lizenzgeber zusammen drucken, hat dann aber keine Mitspracherecht bei Ausstattung, Papier usw.).

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos - die mir wohl bekannt sind!

    Eine deutsche Gesamtausgabe kann - wie immer - auch aus Einzelalben sehr gut bestehen - und dieser Aufgabe nehmen wir uns ja vorzüglich an!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eckart hat es mit Shane vorgemacht: Man kann eine Serie, bei der mehrere Alben zum Abschluß fehlen, auch mit einem Sammelband beenden.

  9. #59
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jiro Beitrag anzeigen
    Eckart hat es mit Shane vorgemacht: Man kann eine Serie, bei der mehrere Alben zum Abschluß fehlen, auch mit einem Sammelband beenden.
    Sieht aber nicht so schön aus, wenn neben den Einzelbänden 1 und 2 plötzlich im Regal der Doppelband "3+4" auftaucht.
    Solange die finanzielle Realisierung von Einzelbänden gedeckt ist, sollte man es auch so machen.

    Ich persönlich hätte die Serie auch lieber komplett im Hardcoverformat, ob als 4 Einzelbände oder als Gesamtausgabe mit allen 4 Alben. Aber so oder so, das wichtigste ist, dass die Serie endlich ihren Abschluss findet. Und die Softcoveralben werden auch schön

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jiro Beitrag anzeigen
    Eckart hat es mit Shane vorgemacht: Man kann eine Serie, bei der mehrere Alben zum Abschluß fehlen, auch mit einem Sammelband beenden.
    Ich hätte als Beispiel eher Eva Medusa genommen, wovon bei Editions Glénat erst die Alben 1&2, dann beim alten Splitter Verlag diese nochmals, aber mit dem 3. und Abschluß-Band in Integralform gebracht wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Option auch für Finix Comics interessant sein könnte (mit Bestimmtheit sagen kann ich das freilich nicht), wenn etwa eine Serie angegangen wird, bei der vielleicht ein, zwei Alben so nochmals gebracht wurden, die antiquarisch nicht mehr oder nur extrem schwer und teuer zu bekommen sind. Die höheren Kosten würden da ja durch eine potentiell höhere Auflage (die Altleser kaufen das Integral sowieso, wenn sie wissen wollen wie's weiter geht, bei einem Reprint in EInzelalben könnte man da nicht von ausgehen; Neueinsteiger haben kein Problem damit) ausgeglichen werden.

    Des Weiteren halte ich es auch immer für Hips sehr ehrenwerte Intention, den Albenmarkt generell zu beleben. Wenn die alten Abersen-Alben vergriffen wären, wäre ein Integral keine Belastung dafür, so wie es aber steht, mit den vielen antiquarisch verfügbaren Exemplaren, würden die ja letztendlich quasi unverkäuflich werden, was wiederum nicht nur Carlsen, sondern auch die Einzelhändler, bei denen sie liegen, schädigen würden.

  11. #61
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jiro

    Shane hatte wohl ganz andere Gründe, warum Eckart das so gemacht hat - diese treffen für uns - speziell für Abersen überhaupt nicht zu!
    Zum Anderen waren bei Salleck-Shane auch die ersten 3 Alben im Hardcover - so stimmte bei dem Doppelband wenigstens das Format.

    Würdest du gerne einen Softcover-Doppelband bei Abersen sehen

    Oder sollte man nur weil manche das irgendwie gut finden, nun einen HC-Doppelband nach 2 SC-Alben setzen?

    Na, das lassen wir dann doch mal lieber, oder!?


    Das Beispiel Eva Medusa passt ja ziemlich gut.

    Genau das ist es was wir eigentlich gar nicht wollen - nochmal irgendwelche Alben einer Serie neu zu veröffentlichen - denn es bindet letztendlich mehr Kapital und vor allem zusätzliche Arbeitzeit.
    Von beidem haben wir leider nicht zuviel.

    So eine Vorgehensweise könnte man wirklich nur bei einem ganz besonderen Projekt eingehen.
    Wenn ein Titel so sehr gewünscht wird, aber die alten Alben überhaupt nicht mehr zu bekommen sind. Und kurz müsste die Serie obendrein noch sein.

    Aber dennoch wäre sie kalkulatorisch nicht ohne Risiko - denn wer weiss, wieviele sich wirklich die Gesamtausgaben kaufen würden.
    Und das jeder der alten Kunden, die vorher die Alben ihr eigen nannten nun grundsätzlich zum Intégrale greifen, ist auch reine Spekulation.
    Genausogut könnten sich einige von ihnen sehr verschaukelt vorkommen - und das wollen wir schon mal gar nicht.


    Zerbrecht Euch nicht Eure hübschen Köpfchen - bei Serien wo sich so etwas anbietet, werden wir sicherlich auch darüber nachdenken.

    Abersen gehört definitv nicht zu diesen Serien!

    Und cass lipter hat natürlich völlig Recht.

    Auch unsere SC-Alben werden natürlich sehr schön - wer würde daran zweifeln


  12. #62
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    [snip]...(die Altleser kaufen das Integral sowieso, wenn sie wissen wollen wie's weiter geht, ...[snip]
    Da fühle ich mich als Altleser immer etwas verar.... , weil ich für teueres Geld Alben kaufen muss, die ich eigentlich schon habe. Es kommt sicherlich ein wenig auf den Zeitabstand zwischen den Titeln an, aber ich habe mich bei Ehapa schon immer über diese Art von Verlagspolitik geärgert (siehe "China rot" oder "Mann aus Java" u.a.) Nö, nö, da lobe ich mir die Art, wie es Finix macht.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zerbrecht Euch nicht Eure hübschen Köpfchen - bei Serien wo sich so etwas anbietet, werden wir sicherlich auch darüber nachdenken.
    Kann sein, das dieser Satz ironisch gemeint war, kommt aber zumindest bei mir nicht besonders gut an. Damit gibst du eigentlich zum verstehen, das dich Vorschläge ausserhalb des Finix Comics Club nicht wirklich interessieren.
    Meine Frage, ob man eventuell den zweiten Band nachdrucken könnte war eigentlich nur eine ganz einfache, kleine Frage. Ein einfaches Nein hätte da eigentlich schon gereicht - kurze Begründung dazu - wäre perfekt gewesen.
    Das da gleich seitenweise Belehrungen kommen ...

  14. #64
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lass es dann lieber sein - man kann es scheinbar nur noch verschlimmern

    Troll40 - Du solltest nicht soviel rein interpretieren.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sascha-x Beitrag anzeigen
    Da fühle ich mich als Altleser immer etwas verar.... , weil ich für teueres Geld Alben kaufen muss, die ich eigentlich schon habe. Es kommt sicherlich ein wenig auf den Zeitabstand zwischen den Titeln an, aber ich habe mich bei Ehapa schon immer über diese Art von Verlagspolitik geärgert (siehe "China rot" oder "Mann aus Java" u.a.) Nö, nö, da lobe ich mir die Art, wie es Finix macht.
    Aber genau darum ging es mir ja im hypothetischen Fall: Angenommen ein Titel wäre hier im Forum sehr gewünscht und im Prinzip (finanziell, von der Lizenz her) verfügbar.

    Aber von den damaligen Alben wurden nur ein paar Hundert verkauft, der Rest eingestampft. (Sonst gäbe es ja noch reichlich Alben im Althandel.) Die Auflage für ein Abschlussalbum (oder gar ein paar) nur für die Altleser wäre wohl zu gering, zumal man nie genau feststellen kann, wieviel das genau waren und auch bei einer Ausgabe in Einzelalben nie 100% der damaligen Leserschaft erreicht werden. (Ein paar bekommen die Fortsetzung nach all den Jahren nicht mit, andere haben womöglich ganz mit Comic-Lesen aufgehört oder sind gar verstorben.) Wäre in so einen Fall für einen nach wie vor interessierten Leser von anno dazumal nicht die Möglichkeit, durch doppelten Kauf das Ende noch zu erleben immer noch besser als gar nichts?

    Das so eine Option prinzipiell nur bei Minizyklen bis vielleicht 4 oder 5 Alben eine Option wäre ist glaube ich ohnedies klar. Und wie gesagt, im Fall Abersen, in dem es auch heute noch kein Problem ist, die alten Alben aufzutreiben, erübrigt sich das find ich ohnehin.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Troll40 Beitrag anzeigen
    Kann sein, das dieser Satz ironisch gemeint war, kommt aber zumindest bei mir nicht besonders gut an. Damit gibst du eigentlich zum verstehen, das dich Vorschläge ausserhalb des Finix Comics Club nicht wirklich interessieren.
    Meine Frage, ob man eventuell den zweiten Band nachdrucken könnte war eigentlich nur eine ganz einfache, kleine Frage. Ein einfaches Nein hätte da eigentlich schon gereicht - kurze Begründung dazu - wäre perfekt gewesen.
    Das da gleich seitenweise Belehrungen kommen ...
    Aber nein! Es ist nun einmal so, dass es Informationen gibt, die im Interesse des "Informanten" nicht weiter ausgebreitet werden sollen. Manche selbst im geschlossenen Forum von Finix Comics nicht! Wenn hip schreibt, dass es sich nicht lohnt, darüber weiter nachzudenken, dann deshalb, weil er schon weiß, wie der Hase läuft, es aber nolens volens nicht öffentlich ausplaudern kann - weil es sonst künftig für Finix Comics keine weiteren dieser wichtigen Informationen geben würde. Es ist also bei weitem nicht so, dass ihn die Beiträge der Fans von Finix Comics nicht interessieren. Mag sein, dass er es im vorliegenden Fall noch etwas diplomatisch hätte formulieren können, aber a) finde ich seine Formulierung nicht weiter schlimm, er präzisiert es ja im nächsten Satz und b) ist er ein Opfer von schierem Zeitmangel!! Er steckt soviel Zeit in das Projekt, da kann ernicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Mein Vorschlag: Denkt euch bei seinen Postings einfach immer ein "clin d'oeil" also ein Zwinkern. Und gebt nicht vorschnell "Gegenfeuer" - zumindest öffentlich - zum Abklären von Zwistigkeiten eignen sich auch PNs!
    Geändert von mschweiz (23.07.2008 um 19:57 Uhr)

  17. #67
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine zwei Statements zur Integrale-Idee.

    1) Natürlich ist es "hypothisch" überlegenswert, dass in bestimmten
    Fällen einzelne Gründe für Integrale sprechen und gegen Einzelalben.
    Aber da die meisten klassischen Verlage diesen Weg oft genug gehen,
    ist gerade der Weg des FINIX-Clubs die willkommene andersdenkende
    Alternative. Mir graust ein bisschen, wenn ich überlege, der Club
    solle so "denken", wie die kommerziellen Anbieter.

    Dann wäre schon lange die Chance für einige Integrale bei Kult Ed.,
    Carlsen etc. gewesen. ... Der Club nimmt aber genau diese nicht
    "wahrgenommenen vermeindlichen Chancen" auf und sorgt vorrangig
    - gegen den kommerziellen Gedanken - für die gute Laune der
    "Alt-Albenkäufer". Denn "diese" sind die Geschädigten und der Haupt-
    grund für die FINIX-Existenz.

    2) Es hält sich immer noch das Märchen, das Integrale besser gehen,
    als Alben. Dies tun sie eher nicht und deshalb lohnt es kaum ein höheres
    Risiko - mit der deutlich höheren Vorabinvestition - einzugehen. Es ist
    vielmehr so, dass der oft genannte Break-Even sich bei Integrales in
    der Regeel früher einstellt. ... Die Grundinvestition bleibt aber höher und
    der Club kann auch in der Zeit weniger Lücken schliessen.





    Mein Resmuée:
    Es gibt zwar keinen Grund Integrale für immer und ewig auszuschließen,
    aber die oben genannten Argumente sehe ich beim FINIX als zweitrangig an!

  18. #68
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Unterschied von anderen Verlagsthreads zu unserem Finix-Forum, sollte von Beginn an sein, daß wir hier möglichst transparent diskutieren und vor allem versuchen noch mehr Einblicke in die Verlagsarbeit zu gewähren, als dies anderen Verlagen möglich ist.

    Aus diesem Grunde versuche ich immer möglichst die Details in aller Ausführlichkeit zu berichten, die ich mir erlauben kann frei und öffentlich zu bereden.

    Natürlich könnte ich auch unsere komplette Finanzierung hier preisgeben - aber damit wäre auch zum Teil die jedes anderen Verlages offen gelegt - das kann ja auch nicht im Interesse sein, sonst wäre sie allgemein bekannt.

    Auch Fragen zu laufenden Lizenzverhandlungen oder Kooparationsprojekten, Übernahmen oder sonstige Internas wären sicherlich für jeden Forumler interessant - aber es dürfte klar sein warum wir diese ebenfalls nicht offen legen können.

    Doch lest bitte mal genau in unsere Threads rein - da werden schon unglaublich viele Fakten präsentiert - von genauen verkauften Exemplaren bishin zu Gewinnberichterstattung, oder eben Titel-Kalkulationen.
    Ich denke wir werden in Zukunft sicherlich noch jede Menge interessanter und vielleicht der Mehrheit noch unbekannter Thematiken ansprechen können, müssen aber auch einfach ein paar Grundregeln der Branche respektieren - denn wir sind nun Teil derselbigen.

    Ich wollte damit erklären, warum ich z.b auf Troll40 Eingangsfrage nicht mit einem "nüchternen" Nein geantwortet habe, stattdessen im darauffolgenden Posting # 51 eine etwas längere Erklärung abgab.

    Nur dieses eine Posting diente der Beantwortung dieser Anfrage - alle folgenden waren dann schon vielmehr weiteren Aspekte geschuldet - also von seitenlangen Belehrungen, lieber Martin, kann keine Rede sein

    Und wie mschweiz schon dankenswerterweise erwähnte, sollte der Spruch mit dem "Köpfchen zerbrechen" einfach nur als ein lockerer, lustiger - aber vor allem nicht ernstzunehmender Ausspruch gemünzt gewesen sein - ich dachte das wäre deutlich herauszulesen.


    Ich fände es sehr schade, wenn unsere Bemühungen - Erklärungen, Informationen usw. nicht alssolche verstanden werden, sie vielmehr die Leser langweilen oder gar nerven!

    Keine Ahnung wie das bei anderen hier ankommt - ich weiss man trifft nicht immer die richtige Tonlage, das ist im Internet auch manchmal sehr schwer, weil der direkte Kontakt einfach fehlt.
    Sollte eine rein sachliche und nüchterne Kommentation gewünscht werden, will ich mich gerne daran halten und in Zukunft nur noch kurz + bündig auf Anfragen antworten!?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    @jiro

    Shane hatte wohl ganz andere Gründe, warum Eckart das so gemacht hat - diese treffen für uns - speziell für Abersen überhaupt nicht zu!
    Zum Anderen waren bei Salleck-Shane auch die ersten 3 Alben im Hardcover - so stimmte bei dem Doppelband wenigstens das Format.

    Würdest du gerne einen Softcover-Doppelband bei Abersen sehen

    Oder sollte man nur weil manche das irgendwie gut finden, nun einen HC-Doppelband nach 2 SC-Alben setzen?

    Na, das lassen wir dann doch mal lieber, oder!?


    Das Beispiel Eva Medusa passt ja ziemlich gut.

    Genau das ist es was wir eigentlich gar nicht wollen - nochmal irgendwelche Alben einer Serie neu zu veröffentlichen - denn es bindet letztendlich mehr Kapital und vor allem zusätzliche Arbeitzeit.
    Von beidem haben wir leider nicht zuviel.

    So eine Vorgehensweise könnte man wirklich nur bei einem ganz besonderen Projekt eingehen.
    Wenn ein Titel so sehr gewünscht wird, aber die alten Alben überhaupt nicht mehr zu bekommen sind. Und kurz müsste die Serie obendrein noch sein.

    Aber dennoch wäre sie kalkulatorisch nicht ohne Risiko - denn wer weiss, wieviele sich wirklich die Gesamtausgaben kaufen würden.
    Und das jeder der alten Kunden, die vorher die Alben ihr eigen nannten nun grundsätzlich zum Intégrale greifen, ist auch reine Spekulation.
    Genausogut könnten sich einige von ihnen sehr verschaukelt vorkommen - und das wollen wir schon mal gar nicht.


    Zerbrecht Euch nicht Eure hübschen Köpfchen - bei Serien wo sich so etwas anbietet, werden wir sicherlich auch darüber nachdenken.

    Abersen gehört definitv nicht zu diesen Serien!

    Und cass lipter hat natürlich völlig Recht.

    Auch unsere SC-Alben werden natürlich sehr schön - wer würde daran zweifeln
    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es ging mir lediglich darum, am Beispiel "Shane" auf eine alternative Veröffentlichungsform zu den bisher in diesem Thread genannten hinzuweisen: die Abschlussalben einer Serie als Sammelband bzw. im konkreten Fall Abersen als Doppelband zu bringen. Mehr nicht. Das hatte weder mit der Diskussion um Serienabschlüsse als Integrales (Abschlussalben einschließlich der bereits veröffentlichten Alben in einem Band) noch mit der Softcover-/Hardcover-Diskussion zu tun. Deshalb ist auch das Beispiel Eva Medusa zu meinem Post unpassend.

    ON: Gibt es eigentlich wirklich Comickäufer, die zuhause vor ihren Comicregalen verweilen und die "schöne Einheitlichkeit der Albenrücken" bewundern? In meinem Comicregal stehen Hardcover- und Softcoveralben auch innerhalb einer Serie nebeneinander, denn mir kommt es bei Comics auf den Inhalt an. Wegen mir könnt ihr die Finix-Comics-Abschlußbände auch handgetackert auf Klopapier gedruckt veröffentlichen, solange der Inhalt vollständig, die Panels und die Schrift in den Sprechblasen ohne Lupe zu erkennen und die Übersetzung o. K. ist. OFF

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So mit Handtackerung und Klopapier hätte ich mir die Finix-Publikationen vor dem Erscheinen der Pioniere auch vorgestellt. Einfach als Produkt, dass die Neugier befriedigen soll, wies denn mit der Serie weiter bzw. aus geht. Bin längst aber sehr froh, dass hier so absolut hochwertig, höchst professionell (unabhängig von SC oder HC) gearbeitet wird. Mal ehrlich: Dem Lesegenuss mag die Frage SC oder HC nicht im Wege stehen, "Klopapier" und schlechter, grad so mal erkennbarer Druck aber sehr wohl.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt zwar keinen Grund Integrale für immer und ewig auszuschließen,
    aber die oben genannten Argumente sehe ich beim FINIX als zweitrangig an!
    Da kann ich nur sagen: Richtig.
    Genauso wollte ich es auf schreiben, aber Horst war mal wieder schneller.
    Kein Wunder, der Mann schläft anscheinend nie...

  22. #72
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier vielleicht nochmal zur Erinnerung:
    FINIX ist als Verein von Fans gegründet worden, um eingestellte Comic-Serien zu beenden.

    Wir wollen also ganz bewußt "vollenden", nicht neu auflegen.
    Und das schließt zumindest in absehbarer Zukunft eben auch "Gesamtausgaben" ein.
    Obwohl die im Moment grad nen Hype erleben.

    ABER Finix ist eben kein Verlag, der sich komplett nach den Strömungen des Marktes ausrichten möchte/muß/kann.

    Dieses Konzept wurde so von den Investoren+Mitgliedern festgelegt, hat sich bei den beiden bisherigen Veröffentlichungen sehr gut bewährt. -- Und wird sich hoffentlich auch weiter bewähren.

    @susumu:
    Als Fan kann ich dich ja verstehen. Man hat da einfach eine Lieblingsserie, die unvollendet ist.
    Die hätte man gern komplett - und am liebsten in ner richtig schönen Komplettausgabe.
    (Seufz, hätte da auch so den einen oder anderen Wunschtraum...)
    Aber überleg mal:
    Bei ner Reihe wie z.B. Rote Kaiserin haben wir jetzt 1 Lizenz gekauft. (Band 4)
    Hätten wir ne Integrale-Ausgabe gemacht, hätten wir 4 (!) Lizenzen kaufen müssen (Band 1-4)

    Das heißt unsere nächsten 3 Lizenzen Abersen 3+4, Füchsin 5 hätten wir dann zum jetzigen Zeitpunkt noch NICHT ankündigen können.
    Warum ? Einfach weil unser Kapital in der Integrale-Ausgabe der Roten Kaiserin "festgehangen" wäre.
    Und erst nach Abverkauf der Integrale-Ausgabe wieder nach und nach zurückgeflossen wäre.

    Ausserdem denk mal an das gebündelte Risiko bei 1 Integrale-Ausgabe. So wir wir es jetzt machen haben wir 4 Lizenzen von 3 unterschiedlichen Reihen gekauft. Wenn da jetzt 1 Band dabei ist, der sich NICHT gut verkauft, haben wir nur 1/4 des Risikos. Bei ner Integrale-Ausgabe setzen wir das ganze Kapital auf 1 KARTE - und wehe wenn wir da dann mal einen "Ladenhüter" erwischen.

    Immer dran denken:
    FINIX arbeitet mit dem zur Verfügung gestellten Geld der Investoren.
    Aber keiner unserer Investoren KANN dabei Gewinne machen.
    Und keiner der Investoren erwartet, auch nur seine eingelegten 100 Euro zurückzubekommen.
    Aber was die Investoren erwarten ist:
    - Von dem Geld möglichst viele Serien zu beenden.
    (Und je veröffentlichtem Titel ein Gratis-Album als Gegenleistung für das Geld zu bekommen.)
    - Und möglichst risikoreduziert das gesteckte Ziel (Serien beenden) zu erreichen.
    (Wir nennen uns zwar Investoren, aber Hand-aufs-Herz: Eigentlich sind wir Sponsoren....)

    Und jetzt denk mal weiter bzw. schau mal auf unsere FINIX-Homepage, wie viele Reihen insgesamt abgebrochen wurden.
    NICHT das wir das Ziel hätten, ALLE abgebrochenen Reihen zu vollenden.
    ABER es liegen noch sooo viele wirklich interessante Reihen brach..

    Da sollte doch wirklich jede einzelne Lizenz die wir kaufen, auch wirklich eine NEU-Lizenz sein und nicht eine WIR-VERÖFFENTLICHEN-NOCHMAL-Lizenz.

    Das dies auch mal dazu führen kann, das Leute erst durch die FINIX-Veröffentlichung bei einer Reihe einsteigen und dann etwas Mühe investieren müssen, um die Vorgängerbände auf dem Sammlermarkt zu suchen, dürfte da doch zu akzeptieren sein ?

    Zumal ist selbst viele ältere Serien erst in den letzten Jahren nachgekauft habe und daher weiß, wenn man sich ein wenig umtut bei den Händlern, Ebay und auf diversen Börsen, dann findet man wirklich so gut wie alles:

    Außer vielleicht das 1. Siebdruckalbum "How Lovecraft saved the world" von Reinhard Kleist.
    Auflage 100 Stück.
    (Obwohl: Selbst das Teil hab ich inzwischen gefunden !)

    PS:
    @susumu
    Aus reiner privater Neugier:
    Der hypothetische Fall, bei dem nur ein paar hundert Alben verkauft und der Rest eingestampft wurde... Denkst du da an eine bestimmte Serie ?
    Frage vor allem auch deshalb, weil ich grad aus den 80/90iger-Jahren noch die vielen unsäglichen Ramschaktionen der Verlage in Erinnerung habe. Also da wurde meines Wissens nix eingestampft.
    Hast du da zu ner bestimmte Serie Infos ?
    Geändert von Feivy_Browne (24.07.2008 um 13:09 Uhr)

  23. #73
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Feivy_Browne

    Bevor Mick die Nacht wieder drüberfällt - möchte ich noch etwas aus deinem Posting berichtigen.

    Du bezahlst bei einem Intégrale natürlich auch nur "eine" Lizenzgebühr - aber die ist wegen des wesentlich höheren VK selbstverständlich auch um einiges teurer.

    Im Beispiel es gäbe 4 Einzelalben - wird ein Intrégrale sicherlich die Lizenzgebühr dreier Alben aufwiegen.

    Dazu kommen aber auch noch die erhöhten Datenkosten - da ich noch konkret keine angefragt habe, weiss ich nicht den genauen Satz - aber der Lizenzgeber wird sich die Mehrseiten sicherlich gut und teuer bezahlen lassen.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn's mal wieder ein bischen OT ist:

    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    ...Zumal ist selbst viele ältere Serien erst in den letzten Jahren nachgekauft habe und daher weiß, wenn man sich ein wenig umtut bei den Händlern, Ebay und auf diversen Börsen, dann findet man wirklich so gut wie alles:

    Außer vielleicht das 1. Siebdruckalbum "How Lovecraft saved the world" von Reinhard Kleist.
    Auflage 100 Stück.
    (Obwohl: Selbst das Teil hab ich inzwischen gefunden !)
    DU GLÜCKLICHER !

    Gruß,
    Nils

    PS: Da war nicht zufälligerweise noch ein zweites Exemplar vorhanden, oder ?!?

  25. #75
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    2) Es hält sich immer noch das Märchen, das Integrale besser gehen,
    als Alben. Dies tun sie eher nicht und deshalb lohnt es kaum ein höheres
    Risiko - mit der deutlich höheren Vorabinvestition - einzugehen. Es ist
    vielmehr so, dass der oft genannte Break-Even sich bei Integrales in
    der Regeel früher einstellt. ... Die Grundinvestition bleibt aber höher und
    der Club kann auch in der Zeit weniger Lücken schliessen.

    Wenn ich sehe wieviele Leute sich hier für die Reihe interessieren ohne sie zu kennen, und wie gut alles daraus aussiehtw as ich jetzt mal so gesehen habe, und wie wenig von dieser Serie auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind, und unter Berücksichtigung der Kürze der Serie mit nur 4 Alben, dann könnte eine Neuauflage der ersten beide Bänden in diesem Fall schon gut einschlagen. Insbesondere wg. der Kürze der Serie wäre ich persönlich aber auch ein Kunde für die Gesamtausgabe in einem Band. Ohne Schnickschnack, dafür für einen vernünftigen Preis.

    Ich meine Finix sollte da mal ernsthaft drüber nachdenken. Ev. läßt sich dazu ja auch mal ein Poll machen. Warum nur Alt-Albenfans bedienen, wenn sich da grade mal eine schöne Gelegenheit für was anderes bietet. Konzepte sind zum über den Haufen werfen da. Wenns jetzt schon 8 oder mehr Bände gebe wärs was anderes, aber so...
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •