Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74

Thema: Die rote Kaiserin

  1. #26
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Die rote Kaiserin - Band 4 im Handel

    Ich wollte noch nachtragen, daß der Titel seit Beginn dieser Woche offiziell im Handel zu erwerben ist.
    Wir hatten das Glück, daß er am Tage des Aufbaus zur Comic-Messe, frisch aus der Druckerei ausgeliefert wurde und wir so neben den Pionieren unseren zweiten Titel dabei hatten.

    Schaut ihn Euch mal an - er ist wirklich von sehr guter Qualität - inselbiger Hardcoveraufmachung wie das Pioniere-Album.

    Die ersten drei Bände gibt es noch sehr günstig auf Ebay und dem Comicmarktplatz zu erwerben.

    Zusammen mit unserem Abschlussband - Nr. 4 dürfte man so eine komplette SF-History Serie für unter 30 Euro in edlem Hardcover erwerben.

    Auf unserer Website könnt ihr Euch Eindrücke mit unserer Leseprobe verschaffen:

    http://www.finix-comics.de/vorschau/...orschau_1.html


    Ich möchte an dieser Stelle für all diejenigen denen die Künstler nichts sagen, nur kurz mitteilen welche Serien noch von ihnen auf deutsch vorliegen.

    Zeichner: Philippe Adamov

    - Dayak # 1-3
    - Im Zeichen des Neumondes # 1-10
    - Wind der Götter # 1-5


    Autor: Jean Dufaux

    - Beatifica Blues # 1
    - Djinn # 1-4
    - Der Herr des Zaubernebels # 1-3
    - Giacomo C # 1-10
    - Jessica Blandy # 1
    - Kinder des Salamander # 1-3
    - Monsieur Noir # 1-2
    - Murena # 2-6
    - Niklos Koda # 1-6
    - Raubtiere # 1-4
    - Samba Bugatti # 1-4
    - Schattenspiele # 1-6
    - Verfolger der Krone # 1-7
    - Das verlorene Land # 1-4

    ... und diverse Einzeltitel



    Ihr seht - es sind bei weitem keine Unbekannten und gerade Dufaux hat immer wieder seine Klasse bewiesen.

    Vielleicht mal eine Serie in die es reinzuschnuppern lohnt!
    Geändert von hipgnosis (31.05.2008 um 17:00 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Schlachtschlumpf
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ABSOLUT RICHTIG da ich alles was da aufgelistet wurde besitze und auch schon verschlungen habe!
    So, meine be............... Computerprobleme sind jetzt auch beseitigt
    Ab jetzt müßt ihr wieder mit mir öfters rechnen
    Auf fröhliches schlachten.......,

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Rote Kaiserin 2 x gelandet, perfektes Album, Lob ohne Ende, preiset Finix !
    Vielen Dank für das tolle Lob!

    Diesmal ging es ja zum Glück recht zügig - dann lag es wohl das letzte Mal wirklich an den Poststreiks.

  4. #29
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, daß der Epilog - Seite 47 - auf das Nachsatzblatt gedruckt wurde, um die Kosten niedriger zu halten und dem geneigten Leser drei leere Seiten zu ersparen. Gibt dem Epilog so eine Art verlorenen Papyrusrolleneffekt, die wiederentdeckt wurde und kurz vor dem Zerfall steht.
    Es spart zwar Kosten, aber das war nicht der vorrangige Gedanken.
    Vielmehr sehen viele leere weisse Seiten einfach total bescheuert aus - sprich deine Vermutung das dem Leser zu ersparen ist korrekt.

  5. #30
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Es spart zwar Kosten, aber das war nicht der vorrangige Gedanken.
    Vielmehr sehen viele leere weisse Seiten einfach total bescheuert aus - sprich deine Vermutung das dem Leser zu ersparen ist korrekt.
    und ich dachte schon, ich hätte die limitierte öko-version
    ergattert.

    macht aber nix, hauptsache man konnte endlich das ende erleben.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte in das Album nach meinem Urlaub jetzt erst einen kurzen Blick reinwerfen. Gelesen wird's dann morgen in einem Rutsch mit Band 3. Aber was es mit dem "Nachsatzblatt" auf sich hat hat meine Neugier geweckt, das wollte ich gleich als erstes eruieren, da ich mir da nichts drunter vorstellen konnte. Leerseiten wären mMn auch von der Optik her die schlechtere Option gewesen, aber hättet's ihr nicht genausogut das Deckblatt im Matt bringen können? Klar, der "Ersteindruck" ist besonders wichtig, aber da das im wesentlichen eine monochrome rote Fläche ist, wäre das doch weniger ins Gewicht gefallen. Und Impressum & Cover der Vorgängeralben hätte man finde ich wahlweise auch in Matt oder halt nach der S 47 bringen können. Hätte das bindtechnisch irgendwelche Probleme mit sich gebracht?

    Aber egal, das ist ja wirklich eine Kleinigkeit, nach meinem Ersteindruck habt ihr wieder eine ganz ganz tolle Arbeit geleistet.

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ich hoffe ich kann es adäquat erklären.

    Die letzte "matte" Comicseite (S.49) hat mit dem sog. "Deckblatt" nichts gemein.

    Sie gehört zum sog. Vorsatz/Nachsatz - das "rote Deckblatt" aber schon zum normalen Comicteil.

    Für den Vorsatz/Nachsatz wird seit langer Zeit ein anderes Papier verwendet - welches auch in unserem Album benutzt wurde - und das hier als "mattes" Papier bezeichnet wird.

    Das Deckblatt ist auf dem ersten 16er Bogen des Comcteils gedruckt worden und hat daher natürlich die gleiche Papierqualität wie das Comic selbst. Das "glatte" Aussehen verdankt das Papier seiner Herstellung

    Zitat Zitat von Exterminator18
    Gestrichenes Papier ist durch eine aufgetragene Kreideschicht bearbeitet. Das Papier bekommt dadurch eine geschlossenere, glattere und stabilere Oberfläche, wodurch eine hohe Detailwiedergabe und Druckqualität erreicht wird.

    Satinieren ist die Nachbehandlung von Papier durch Walzen, was mehr Glätte und Glanz verleiht. Das Papier ist dann für brillante Farbergebnisse und gestochen scharfe Kontraste geeignet, allerdings weniger stabil.

    Zurück zu unserem Problem.

    Manch ein Autor macht sich scheinbar den Spaß eine Extraseite ins Comic zu adaptieren - dies geschah bei der roten Kaiserin bei Band 2+4.
    Somit standen wir in der Kürze unserer Zeit vor der Wahl wie vorzugehen sei.

    Da wir "Null" Zusatzmaterial hatten, konnten wir keine zusätzlichen Seiten integrieren - denn sie wären einfach nur weiss gewesen - und 4 Seiten ist das Minimum an Zusatz - sonst gibt´s wieder andere Probleme.

    Das nächste ist die Verwendung dieses "rauhen/matten" Papiers speziell für Vor- und Nachsatz.
    Dies geschieht in der Druckerei nicht einfach so ohne Grund, sondern hat sich seit langem bewährt.

    Zitat Zitat von horst
    Ich weiß um die
    Funktion des Vor- und Nachsatzes und weiß auch, dass dieser
    nicht ohne Grund in der Regel "matt und weich" ist. Er kann
    so viel besser die auftretenden Kräfte des Buchblockes aufnehmen
    und er fügt sich besser den Spannungen an den Tragepunkten.
    Glatte und harte Papiere im Vor-/Nachsatz sind deshalb sehr häufig
    wellig und brüchig und durch den Glanz sieht man auch genau
    diese auftretenden Störungen schon im Anfangsstadium.
    Härtere - gestrichene Papiere haben folgende Nachteile:

    Zitat Zitat von horst
    1. erhalten sie bei der Leimung ihre Form
    (Innenseitenpapiere können z. B. hässliche Wellen
    bei der Klebung bekommen) und

    2. sind härtere Papiere im gefalzten Zustand schneller
    verschliessen und können an der Kante "brechen".

    Jetzt kam aber uns noch ein enormer Termindruck in die Quere - denn wir wollten unter allen Umständen unser Album zu Erlangen vorliegen haben.
    Ihr könnt Euch kaum vorstellen, welcher Kraftakt dieser Termin für uns bedeutete.

    Wir bekamen die Originaldaten des Lizenzgebers am Freitag Nachmittag und mussten am Montag in der Frühe das Album komplett fertig haben - da sonst jegliche Möglichkeit einer rechtzeitgien Auslieferung gescheitert wäre.
    Und selbst trotz dieser Ansage seitens der Druckerei - hatten wir keine endgültige Zusage einer Auslieferung.


    Nochmal zurück zum Thema - letzte Seite:


    Wenn die Farbgebung dieser ominösen 49. Seite nicht so dunkel gehalten wäre, hätten es die wenigsten von Euch wahrscheinlich auf den ersten Blick gemerkt.
    Schaut Euch nur mal andere Alben von Splitter/BD usw. an - wo das auch so ist und manchmal optisch gar nicht auffällt.

    Bei unserem Album fällt das leider auf - und daher haben wir intern auch beschlossen, es so nach Möglichkeit nicht mehr zu machen - denn wir wollen uns immer optimieren - und ein möglichst "erstklassiges" Produkt herausbringen.

    Sprich in der Konsequenz bedeutet das - wir machen entweder Zusatzseiten - wo sie denn möglich sind - oder entscheiden am einzelnen Album ob wir Stabilität oder Optik den Vorzug geben.


    Ich hoffe ich konnte Euch etwas die Sachlage vermitteln!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal für die ausführliche Info. Ich habe zwar so manches davon schon vorher gewusst oder mir zusammengereimt, dass gestrichenes Papier (mit dem Ausdruck an sich kann ich auch erst was anfangen, seit ich hier im Forum mitlese) durch Kreideauftrag entsteht, die Satinierung und die Frage der Stabilität war mir aber ganz neu.

    Was ich aber gemeint habe: Du schreibst selbst von einem Nach- und einen Vorsatz. Und genauso präsentiert sich ja auch das Album: je ein Bogen ungestrichenes Papier, zur Hälfte auf das Hardcover geleimt befindet sich vor und nach den Bögen des Comicteils. Meine Frage war nun, ob man nicht genauso das rote Deckblatt statt auf die erste gestrichene Seite auf die "3 Seite" (1. verleimt mit dem HC, zweite die Rückseite der 1.) drucken können, somit wäre die 1. Comicseite (im Albenbereich durchaus unorthodoxer Weise, das ist mir schon klar) gleich der 1 gestrichenen Seite und es würden sich rein theoretisch bis zu 48 Comicseiten auf 3 16er Bögen passen. Impressum und Cover der Vorgängerbände hätte man dann je nach Gusto auf der 4. Seite des Vorsatzes bzw. der letzten gestrichenen Seite unterbringen können.

    Aber ich verstehe natürlich euren Zeitdruck und da der Unterschied in diesem Umfang vor dem Druck ja auch nicht absehbar war (nachher ist man immer schlauer) war es so vorne weg wohl sicher die bessere Entscheidung als Leerseiten.

    Und schau bitte nicht so ! Als Vorwurf war das ja wirklich nicht gedacht, so ein Unglück ist das ja wirklich wiederum nicht. Die Frage habe ich eher aus Neugier gestellt.

  9. #34
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Der Smilie sollte auch nur zum Ausdruck bringen, daß ich nicht weiss ob ich es adäquat erklären kann.
    Er hatte sich nicht auf deine Anfrage bezogen.


    Zu deiner Frage:

    Man hätte das so machen können - es war aber von uns nicht gewollt.

    Wir orientieren uns mit dem gesamten Album an den Vorgängeralben. Es hätte leider einen zu grossen Bruch mit dieser konzeptionellen Verpflichtung gegeben, wenn wir die rote Seite direkt auf das Vorsatzblatt gedruckt hätten.

    Mal ganz davon abgesehen - das es bescheiden ausgesehen hätte - zumal die Impressums-Seite dann auch noch auf dem matten Papier gelandet wäre.

    Stell dir mal vor du schlägst ein Album auf - und schaust direkt auf eine dunkelrote matte Vorsatzseite - grauenvoll!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Nach so vielen auf die Drucktechnik fokussierten Beiträgen, möchte ich ein wenig zum Inhalt sagen.

    Bevor FINIX COMICS sich entschlossen hat, den fehlenden Abschlussband herauszubringen, kannte ich die Serie nur vom Namen und kurzen Inhaltsangaben her. Da es sich aber letzlich nur um eine sehr kurze Serie handelt, der Autor und der Zeichner keinen schlechten Ruf haben und die älteren Bände noch gut und preiswert erhältlich sind, habe ich die 4 Bände einmal ganz blind eingekauft.

    Letzteres habe ich mit Sicherheit nicht bereut. Hier treffen gute Zeichnungen mit einer mehr als interessanten Geschichte zusammen, die ohne logische Brüche und ohne Umwege erzählt wird. Besonders reizvoll fand ich die Mischung aus den im 18. Jahrhundert am russischen Hof lebenden historischen Personen und der Verlagerung des damaligen Machtkampfes in die Zeit des Zusammenbruchs der alten Sowjetunion. Die noch zusätzlich dazu gegebenen Prisen Science Fiction und Fantasy runden den Lesegenuss aus meiner Sicht perfekt ab.

    Dementsprechend kann ich die Rote Kaiserin uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Euer

    Fritz the Cat

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist auf jeden Fall eine Serie, die gewinnt, wenn man sich näher mit ihr beschäftigt. Schon allein die ganzen Namens-Anspielungen auf real existierende Persönlichkeiten ...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Hier treffen gute Zeichnungen mit einer mehr als interessanten Geschichte zusammen, die ohne logische Brüche und ohne Umwege erzählt wird.
    Mir war's vielleicht sogar mit etwas zu wenig Umwege. Ganz ehrlich: In den 3 Vorgängeralben wurden soviele Parteien eingeführt, dass man mit der Auflösung noch locker 3 Alben füllen hätte können. Und von der Mimik her haben mir die Charaktere im Schatten des Neumonds (ich kenne nur den 1. Zyklus davon) doch noch besser gefallen. Das tut der durchgehend sehr unterhaltsamen Story aber freilich keinen Abbruch.

    Also auch von mir eine klare Empfehlung zum "Serie nachkaufen", habe auch ich so gemacht und mich über eine preiswerte und schöne Miniserie gefreut. Ansonsten ist es aber freilich auch sonst die perfekte Finix-Serie: Nach dem dritten Album hing man ja mitten in der Luft. Wer früher schon eingestiegen ist, wird sich jetzt über den runden Abschluss sicher doppelt freuen.
    Geändert von Susumu (20.06.2008 um 19:46 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    ... Nach dem dritten Album hing man ja mitten in der Luft. Wer früher schon eingestiegen ist, wird sich jetzt über den runden Abschluss sicher doppelt freuen.
    Wie recht du hast!
    Hatte überhaupt nicht mehr mit einem Abschluss gerechnet. Als ich dann von der Weiterführung erfuhr war ich so happy, das ich mehr über Finix Comics erfahren wollte. Bin nun Mitglied und Investor für Lebzeiten (hoffe ich).

    Aber spätestens bei der Serie Abersen, bei der ich auch mehr als enttäuscht über den Abbruch war, hätten sie mich sowieso am Hals gehabt.

  14. #39
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Da kann ich ebenfalls nur zustimmen! Die Kaiserin war auch an mir so ziemlich vorbeigegangen. Und jetzt, nach der (Wieder)Entdeckung, finde ich die Serie echt gelungen, so ein bisschen in Richtunng Endzeit-Epos, insofern würde ich sogar auch Susumu Recht geben, dass da ruhig noch eins zwei Bände mehr hätten draus werden können, aber gut, so ist es unsere erste Finix-Serie, die wir richtig "abschließen" konnten! Hat ja eindeutig auch was!!

  15. #40
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Schön das auch mal vom Inhalt berichtet wird.
    joox und ich wollten ohnehin vielleicht in einer Art "abgespeckter" Comic-Stammtisch-Tradition auch mal unsere eigenen Veröffentlichungen besprechen - denn nichts ist lesenswerter als die jeweilige Serie selbst.

    Und es soll ja nun auch mal das Comic im Vordergrund stehen und nicht Ankündigungen von immer neuen Comics. Leider ein Manko dieses Forums hier - das sich mehr über Titel unterhält die erst noch kommen oder eben nur gefordert werden, als über die Comics selbst wenn sie denn endlich vorliegen.

    Problem ist einfach die fehlende Zeit - und durch die Aktivitäten von Finix Comics ist diese für mich speziell nahezu auf "Null" gesunken - daher habe ich auch nicht mehr die Muse für weitere Stammtische.
    Aber mal sehen, vielleicht machen wir das ja doch noch irgendwann einmal!

    Ich habe die Kaiserin noch nicht richtig gelesen - daher enthalte ich mich an dieser Stelle erstmal zum Inhalt.
    Was ich aber aus dem bisher Gesagten mitnehme ist die Tatsache, daß viele dieser "kleinen" Serien da draussen rumdümpeln - ob abgeschlossen oder nicht - und nur darauf warten, daß man sie für kleines Budget erwirbt und sich ein kurzweiliges Lesevergnügen gönnt.

    Das scheint bei der roten Kaiserin so zu sein - immerhin ein Titel der nicht so unumstritten ist/war - noch eklatanter gilt das allerdings für Abersen - eine völlig unverständlicherweise liegengelassenen "Comicperle"

    Für mich ist das schön zu registrieren, daß es doch noch genügend "Neueinsteiger" bei unseren Serien gibt - das beweist der jeweils gute Abverkauf der Händler bei den Vorgängeralben.

    Hier bewegt sich etwas - und das ist genau so wichtig für den Markt, wie dauernd neue Comics in ihm zu lancieren.
    Geändert von hipgnosis (22.06.2008 um 09:34 Uhr)

  16. #41
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezension:

    http://www.splashcomics.de/php/rezen...ote_kaiserin_4


    Gefällt mir trotz des Handlungsverrisses sehr gut, denn gerade hier wird doch unser Konzept sehr deutlich transportiert.


    Meinungen zur Handlung sind natürlich auch hier jederzeit erwünscht!

    Ich habe nun erst Band 1 gelesen - und könnte mich bis dahin Bernds Rezension anschliessen!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis zur Rezension: Die 400 offenen und von den Verlagen abgebrochenen Serien sind keine Schätzung des Vereins, sondern in jahrelanger Arbeit zusammengetragen und recherchiert. Hier darf man sich selbst davon überzeugen.

  18. #43
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Puh, ich dachte schon, ich würde gegeißelt werden Ich mußte mich wirklich durch die Bände durchquälen, was doch eher selten passiert. In der Regel habe ich viel Spaß beim Lesen.

    Es bestand auch mal kurz die Überlegung den Text zu einem Special auszuweiten. Ich habe dann aufgrund der vielen Arbeiten, die im Moment anstehen, darauf verzichtet.

    @mschweiz: Ist die Liste vollständig oder wird sie noch weiter ergänzt? Wenn sie noch weiter ergänzt wird, würde ich eher sagen, dass es bei der Schätzung bleibt.

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd

    Sie wird ständig aktualisiert - und auf eine Wort-Definition kommt es nun wirklich nicht an!

    Allerdings hast du geschrieben das Finix Comics sie "alle" beenden will. Das ist eine sehr optimistische Auslegung!

    Durchquälen musste ich mich durch Band 1 nicht - aber er war auch kein Highlight.
    Ich möchte mich aber erst zur Storyline äussern, wenn ich sie komplett gelesen habe.

    Zeichnerisch fand ich ihn ganz OK - da gibt es wesentlich schlechteres.

    Allerdings empfand ich das Setting nicht so uninteressant, wie du es beschrieben hast - der Autor müsste es nur richtig einzusetzen wissen - und nicht versuchen eine banale Geschichte daraus zu stricken - die mit unterkühlter Erotik die Leute versucht einzufangen.

    Aber ich lese mich die Woche erstmal durch die restlichen 3 Alben um hier abschliessend mitreden zu können!

  20. #45
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Allerdings hast du geschrieben das Finix Comics sie "alle" beenden will. Das ist eine sehr optimistische Auslegung!
    Ich stecke nur einfach die Ziele hoch
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Allerdings empfand ich das Setting nicht so uninteressant, wie du es beschrieben hast - der Autor müsste es nur richtig einzusetzen wissen - und nicht versuchen eine banale Geschichte daraus zu stricken - die mit unterkühlter Erotik die Leute versucht einzufangen.
    Damit hast Du mein Missfallen am Setting sehr schön ausgedrückt. Genauso ging es mir auch.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, du schreibst aber auch:
    Das größte Handicap der Serie ist mit Sicherheit gewesen, dass sich die Autoren nicht richtig entscheiden konnten, in welchem zeitlichen Fenster die Geschichte denn nun eigentlich spielen sollte. Da spielen Kostüme und Verhaltensweisen hinein, die eigentlich eher in das 19. Jahrhundert passen. Und dann wieder wird moderne Technologie gezeigt, wie sie heutzutage eigentlich erst vorhanden ist, um dann aber wieder anzudeuten, dass diese Technologie ja eigentlich schon alt sei und dass man sich etliche Jahre in der Zukunft befindet.
    Und das finde ich zumindest ganz und gar nicht. MMn ist das sogar eine der ganz großen Stärken, die das Szenario interessant macht. Bei
    Der Rest der Charaktere ist einfach nur blass und wird zu wenig eingeführt
    gehe ich aber mit dir konform. Das war auch ein wenig das, was bei meinen letzten Posting von joox etwas zu positiv uminterpretiert wurde: Es gibt in meinen Augen einfach zuviele Parteien für diese kurze Geschichte. Entweder hätte man sich gleich auf weniger Personen konzentrieren können, oder eben entsprechend mehr Platz durch eine längere Geschichte schaffen müssen. So bekommen die Charaktere zu wenig Profil und das 4. Album macht etwas den Eindruck, alles gehetzt zu Ende bringen zu wollen. (Was es letztlich auch tut. Offene Fragen, wie du meinst, sind mir eigentlich nicht aufgefallen.)

  22. #47
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Naja, du schreibst aber auch:Und das finde ich zumindest ganz und gar nicht. MMn ist das sogar eine der ganz großen Stärken, die das Szenario interessant macht.
    Ist sicher Geschmackssache. Eine Rezi ist immer auch subjektiv, insbesondere was das Szenario anbelangt. Man kann da zwar ein paar objektive Kriterien ansetzen. Aber in diesem speziellen Fall ist es einfach Geschmackssache.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    @mschweiz: Ist die Liste vollständig oder wird sie noch weiter ergänzt? Wenn sie noch weiter ergänzt wird, würde ich eher sagen, dass es bei der Schätzung bleibt.
    Eine Zählung, auch wenn sie unvollständig ist, ist keine Schätzung. Schätzen ist, wenn man KEINE Liste aufstellt.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat Bernd die Liste nicht angesehen, aber den Inhalt geschätzt.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gezählt werden die Serien in der Liste auch nicht, oder zumindest nur getrennt für jeden Verlag einzelnd.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ist sicher Geschmackssache. Eine Rezi ist immer auch subjektiv, insbesondere was das Szenario anbelangt.
    Klar, eine Rezi muss sogar subjektiv sein, hab mit find ich zumindest und mMn dir deine Meinung aber ja auch wirklich nicht abgesprochen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •