User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 87

Thema: Peter und Alexander - eine zu Unrecht vergessene Albenserie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Peter und Alexander - eine zu Unrecht vergessene Albenserie

    JOMMEKE
    (dt.: Die tollen Abenteuer von Peter und Alexander)
    Autor: Jef Nys

    Wer kennt diese Comicserie?

    Sie erschien in den Siebzigerjahren im Gemini-Verlag Köln; 18 Alben kamen von Gemini, danach wurde die Serie bis Band 34 von Europress Belgien fortgesetzt. Hier der Link zum deutschen Comicguide.
    Seit damals war in Deutschland von „Peter und Alexander“ nichts Neues mehr zu lesen.
    Ganz anders in Flandern, wo der Comic herkommt und wo er sich unter dem Titel „Jommeke“ bei Jung und Alt grosser Popularität erfreut: Eben ist dort Album 239 mit dem Titel „Graaf Dondersteen“ erschienen. Hier gibt’s eine schöne belgische Jommeke-Fansite.

    Der Autor, Jeff Nys ist inzwischen 81 Jahre alt. Er kreierte die Alben unter Mitwirkung verschiedener anderer Zeichner und Autoren, wobei mir nicht klar ist, welches Material von ihm selbst stammt. Die verschiedenen Quellen im Internet sind in dieser Beziehung sehr ungenau.
    Wenn man eine Reihe dieser Alben liest, stellt man allerdings eine grosse Einheit fest, was den Humor, den Grundton und die Erzählweise betrifft fest. Mir scheint, als stammten die Szenarios alle von derselben Person (Nys).

    Ich habe mir einige der Original-Alben (bis jetzt ca. 30 Stück) aus Belgien zuschicken lassen. Nach der Lektüre steht für mich fest, dass ich mir noch viele weitere „Jommekes“ zulegen werde – die Serie ist der Hammer!
    Die Alben bringen abwechslungsweise Absurdes aus Sonnendorf (Jommekes Wohnort) und Abenteuer in fernen Ländern.
    Das schwächste der bereits gelesenen Alben würde ich als „oberes Mittelmass“ bezeichnen – ein wirklich schlechter Band ist mir bislang nicht untergekommen!
    Die besten Bände sind schlichtweg grandios – witzig, spannend, verrückt, sehr gut aufgebaut. Mit Vergleichen mit Hergé und Carl Barks bin ich sonst sehr vorsichtig – bei einzelnen Alben scheinen sie mir allerdings absolut gerechtfertigt!
    Die besten „Jommekes“ sind so richtig zum reinknien! Herrlich! Ich staune echt Bauklötze, dass die Serie bei uns nicht bekannt ist.

    Das „Personal“ der Alben trägt viel zum Erfolg der Serie bei. Die zahlreichen Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet, jede ist ein prägnantes Unikum, das einem ans Herz wächst und das eine gewisse Grösse und Tiefe besitzt – sogar der Gauner Anatol.

    Obwohl es sich um einen sog. "Kindercomic" handelt, können Erwachsene genausoviel Freude daran haben, wie z.Bsp. an "Tim und Struppi"!

    Nun habe ich im Zack-Forum eine Äusserung Eckart Schotts aus dem Jahr 2002 bezgl. "Peter und Alexander" gefunden, die mich überrascht hat:
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass diese Serie in Deutschland keinen Verleger finden wird.
    Weshalb? Eckart, vielleicht magst Du Dich dazu nochmals äussern?
    Ich bin nämlich der gegenteiligen Überzeugung. Die Serie ist derart gut, dass sie Leser finden muss! Da fress’ ich einen Besen!

    Gibt es "da draussen" jemanden, der meine Begeisterung teilt? Oder sind "Peter und Alexander" völlig in Vergessenheit geraten?
    Geändert von Silly Symphony (24.09.2007 um 19:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher