Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 448

Thema: Talkshow

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber zaktuell,
    wie dein letztes Posting exemplarisch zeigt, beziehst du die Aussagen / Erwiderungen von Finix Comics auf dich, obwohl selbstverständlich das Problem allgemein und nicht speziell für dich diskutiert wird. Wenn Ollih schreibt "Ich verstehe durchaus Dein Dilemma" meint er damit, die Problematik im allgemeinen, die du angesprochen hast, nicht "dein persönliches (nicht-existierendes) Prolbem" mit irgendeinem Händler.

    Nochmals die Fakten: Einschweißen führt zu weniger Mängelexemplaren und damit zu weniger Arbeit bei den Händlern (zurückschicken), Großhändlern (bei uns PPM) und zu vermeidbaren und ärgerlichen Verlusten beim Verlag, die sich letztendlich in höheren künftigen Albenpreisen niederschlagen müssten. Einschweißen führt durch das (eigentlich selbstverständliche) Öffnen eines "quasi" Ansichtsexemplars beim Händler zwar auch zu etwas Mehraufwand, der aber im Vergleich zu der Remittenden-Aktion deutlich kleiner ist. Außerdem ist es sicherlich Umsatz-steigernd, wenn die (potentiellen) Käufer einen Blick in das Album werfen können. Nicht service-orientierte / mürrische Händler führen langfristig gesehen zu einer Ausdünnung des Comic-Fachhandels.

    Fazit: Auch bei etwas umsprachlicher Anrede wie "dein Dilemma" das nicht so persönlich nehmen.
    Geändert von mschweiz (09.01.2010 um 15:04 Uhr)

  2. #352
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte das Thema "Einschweissung" mal zum Abschluss bringen.


    Grundsätzlich verstehen wir selbstverständlich, daß es ein Problem darstellt, wenn ein Händler ein Album - aus welchen Gründen auch immer - seinem Kunden nicht öffnen will!
    Das ist ein Problem, was nur mit einem generellen Verzicht auf die Schutzfolie zu lösen wäre.

    Genau dies können und wollen wir aber wirklich nicht machen, denn gerade z.b. die Cover der Solitaire-Alben sind sehr empfindlich und unser Schaden wäre um ein Vielfaches grösser, als die verkauften Alben der Händler die die Folie nicht öffnen.

    Splitter - an deren Qualität wir uns orientieren, verkauft seine Alben ebenfalls in Folie und ihnen ist es gelungen mit dieser Qualität den Albenmarkt zu erobern. (Natürlich gibt es dafür vielfältige Gründe)
    Ich nehme es nur deshalb zum Beispiel, um aussagen zu können, daß die Folie nicht als negatives Argument gegen einen Verkauf spricht.

    Dagegen unterhalten sich viele unserer Mitglieder und natürlich ich persönlich noch viel mehr, über das Jahr gesehen mit allen möglichen Händler und die versichern uns das die Folie sehr gut ankommt, sowohl bei ihnen - da die Auslieferungsware erstmal unbeschädigt bei ihnen ankommt - als auch beim Endkunden, der eben ein gutes Gefühl bei der gegebenen Qualität bekommt.

    Dies in Zusammenhang mit dem vermiedenen Schaden ohne Folie, bestärkt uns in der Einschweissung den richtigen Weg zu gehen.

    Übrigens fällt mir gerade ein das auch Cross Cult und ich glaube Kult Editionen ihre Comics einschweissen.

    Ich lese gerade das mschweiz auch nochmal in Kürze auf das Thema gepostet hat - dem schliesse ich mich zu 100% an.


    Wichtigster Aspekt für unsere Programm-Politik ist das 100% Vertrauen und damit verbundene Zufriedenheit unserer Kunden in die Produkte.
    Dafür wollen wir die Qualität hoch halten - das bezieht sich teilweise auch auf Reproduktionen der Inhalte, indem wir eben kein altes Material einfach nur scannen und unbearbeitet dem Kunden verkaufen.

    Wir können nicht viel an der Qualität mancher Inhalte in Bezug auf Storyline/Zeichnungen ändern, da wir zu 95% aus einem vorgegebenen Pool aus Serien fischen.

    Daher wollen wir in allen anderen Belangen eben einen sehr hohen Qualitätsstandard anbieten - begonnen von Layout, Druck, Papierqualität - über stimmige Übersetzung, perfektes Lektorat, schönes Lettering - bishin zur äusseren Erscheinung, der Papierstärke, der Fadenbindung und eben auch der Folie.

    Dies ist eine Produkt-Philosophie die wir uns angewöhnt haben - und die können wir nicht einfach aufbrechen, weil in Deutschland eine Handvoll Händler ihren Kunden die Folie nicht entfernen.

    Daher meine Bitte - redet diesbezgl. mit diesen Händlern und versucht sie auch in ihrem Interesse davon zu überzeugen, daß dies kontraproduktiv ist.

    Nicht nur wir verkaufen diese Alben nicht - auch sie machen damit kein Geschäft - aber sie haben für diese Titel schon bezahlt!!
    Geändert von hipgnosis (09.01.2010 um 15:27 Uhr)

  3. #353
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ihr müsst (mir) hier nicht die Vorteile von Einschweissung erläutern. Die sind mir durchaus klar und weiss sie (als Käufer) sehr zu schätzen.
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Grundsätzlich verstehen wir selbstverständlich, daß es ein Problem darstellt, (...)
    Na, das ist doch schon mal mehr als mein bisheriger Eindruck war...
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Das ist ein Problem, was nur mit einem generellen Verzicht auf die Schutzfolie zu lösen wäre. (...)
    Das ist allerdings ein Punkt, den ich anders sehe, auch wenn Meister Baxter meine bisherigen Alternativen für unpraktikabel hält (was sie vielleicht ja auch tatsächlich sind). Trotzdem hat die Haltung 'ist nur durch generellen Verzicht auf Folie zu lösen' mMn etwas fatalistisch phantasielos und ich bin sicher, dass es auch noch andere Lösungen (zu finden) gäbe. Aber nicht (mehr) von mir.

    @mschweiz: Dank für Deinen Vermittlungsversuch. Aber er geht mMn teilweise an der Problematik vorbei. Aber auch das muss ich jetzt nicht mehr ausdiskutieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Okay, dann kenn ich nur bescheuerte Händler.*
    Bzw.: Sag mir doch mal, wo in Bremen ich in Eisenherz und Edition Solitaire mal 'kostenlos und unverbindlich' n Blick werfen kann. Ohne mich mit dem Händler anlegen zu müssen. Dann mach ich da gern mal Gebrauch von.

    * Der eine, nicht-bescheuerte, den ich kenne, hat seinen Laden dicht gemacht...
    Manchmal Klappt es in der Buchhandlung Sögestr. im Untergeschoss
    oder auch in dem Laden auf der Obernstr., wenn die Alben vorhanden
    na ja man muss immer wieder nachfragen, aber bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten gehabt um auch verschweiste Alben öffnen zu lassen.

  5. #355
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Doch gerade dir müssen wir die Vorteile erklären, da du sonst wieder meinst keiner würde dich verstehen!

    Hör doch mal auf - ein persönliches Ding aus jedem Posting zu machen.



    Problematik wurde erkannt - ich habe sie notiert - und wir versuchen da etwas zu verbessern - OK!

    Ich zumindest verstehe dich nicht halb sooft falsch wie du es für dich interpretierst - lese leider aber in fast jedem zweiten deiner Postings - das du dich missverstanden fühlst - nun lieber nicht mehr schreiben möchtest usw. usf.

    Wir reagieren auf jeden Aspekt - ich versuche ihn anhand der bestehenden Fakten (nicht nur dir) sondern allen hier mitlesenden Usern zu erläutern.
    Dadurch entseht ein Gesamtbild, woraus jeder ein bisschen mehr erfährt - als sonst üblich.

    Also - wenn ich etwas detailliert erkläre, dann geht es nicht darum einem einzelnen (auch nicht Dir) eine Meinung aufzuzwingen, sondern lediglich Euch allen hier das Bild aus Finix-Sichtweise zu kommentieren.


    Dennoch nehmen wir gerne Verbesserungsvorschläge auf.

    - Folie weglassen - geht aus besagten Gründen nicht

    - Händler besser informieren - wurde nun schon hinter den Kulissen diskutiert und wir versuchen da einen Weg zu finden.

    Insofern ist dir doch kein Unrecht widerfahren, oder!?
    Geändert von hipgnosis (09.01.2010 um 17:16 Uhr)

  6. #356
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich ärgere mich bei jeder Lieferung von Ehapa, das die Alben nicht eingeschweißt sind. Fast alle Alben haben Beschädigungen und ich kann sie zurück senden. Habe deshalb schon überlegt Ehapa komplett aus dem Program zu schmeißen.

    Batman

  7. #357
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mervyn hat ja schon mal eine gute und wirklich preisgünstige Lösung für den Händler angesprochen - so sollten sie das vielleicht umsetzen.

    Ich rede von einer Standard-Schutzhülle, wie sie früher Frank Erber - heute von der Comic Mafia, aber auch bei Comics + Spiele und vielleicht ein paar anderen zu kaufen ist.

    So kommen unsere und andere eingeschweisste Produkte erstmal unfallfrei in den Handel.
    Der Händler befreit ein Exemplar aus der der Folie und tütet es in diese Standard-Schutzhülle, die umgerechnet ein paar Cent kostet und immer wieder verwendet werden kann.

    So ist ein optimaler Schutz, bei gleichzeitiger Präsentation möglich!

  8. #358
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @zaktuell
    Doch gerade dir müssen wir die Vorteile erklären, da du sonst wieder meinst keiner würde dich verstehen! (...)
    Wenn man (mir als Reaktion auf meine Postings) Sachen erklärt, die ich gar nicht erklärt haben wollte, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man die Intension meines Postings nicht verstanden hat

    Und dann ist das ein persönliches Ding des Missverstehens, das ich nicht aus jedem Posting mache. (Da hätt ich aber viel zu tun! ) :
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Hör doch mal auf - ein persönliches Ding aus jedem Posting zu machen. (...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #359
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wie schön das wir das nun auch noch klären konnten!



    Dann wird es Zeit, daß wir uns wieder mit meinem Haupt-Anliegen beschäftigen!

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.512
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    I Trotzdem hat die Haltung 'ist nur durch generellen Verzicht auf Folie zu lösen' mMn etwas fatalistisch phantasielos und ich bin sicher, dass es auch noch andere Lösungen (zu finden) gäbe.
    Einen habe ich noch: Einige Buchverlage haben früher die Bücher in Papier eingepackt. Das löst das Problem der Beschädigung der Ware beim stapeln im Lager und beim Transport. Im Regal des Händlers stehen sie dann unverpackt, hier leiden sie also, insbesondere bei längerem Aufenthalt.

    Ein Punkt kam noch gar nicht zur Sprache: Dein Wunsch ist verständlich, und es ist der Vorteil des Stationären Handels den Blick ins Buch bieten zu können (zumindest auch haptisch).
    Es gibt aber auch nicht wenige, die gearde nach dem unverschweißten Titel verlangen! Jeder Buchhändler kennt den Klassiker: Kunde lässt dich Buch öffnen um Blick hinein zu werfen, verlangt dann aber ein verschweißtes Ex.

  11. #361
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von grabo Beitrag anzeigen
    na ja man muss immer wieder nachfragen, aber bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten gehabt um auch verschweiste Alben öffnen zu lassen.
    Das ist nun aber das entscheidende Gegenargument. Wenn ein Kunde erst danach fragen muss, hat man als Verkäufer schon verloren. Dann läuft nämlich die ganze Laufkundschaft dran vorbei.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #362
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das ist nun aber das entscheidende Gegenargument. Wenn ein Kunde erst danach fragen muss, hat man als Verkäufer schon verloren. Dann läuft nämlich die ganze Laufkundschaft dran vorbei.
    Richtig - die Initiative muss hier eindeutig vom Händler ausgehen.

    Die Verlage sollten ihr Produkt "bestmöglich" verarbeiten - und die Händler sollten es "bestmöglich" präsentieren.

    Genau das kann ein Kunde für sein Geld m.E. verlangen!!

  13. #363
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    recht habt ihr,

    das wird man wohl 100% nur erreichen, wenn man zu allen Händlern geht und mit ihnen eine Schulung macht

  14. #364
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dennoch möchte ich nun mal von diesem einen Aspekt (Folie) weg und erstmal wissen, ob das Produkt alssolches überhaupt marktgerecht empfunden wird!

    Wie gesagt - wir versprechen uns von der Edition Solitaire mittel- und langfristig eine Menge.
    Das dieser erste Titel hier nicht alles rausreissen kann -. und auch nicht jedermann gefällt ist doch völlig normal.

    Aber selbst embe - der bisher m.W. als einziger mit dem Inhalt nichts anfangen konnte - betonte die tolle Aufmachung - und das ist bei der Umsetzung schon sehr wichtig.

    Vielleicht liegt ihm z.b. die nächste Story Quintos von Andreas (spanischer Bürgerkrieg) viel mehr.
    Er überlegt ob er das Album kaufen soll - wägt nun die für ihn verschiedenen Kaufargumente gegeneinander ab.

    Was auf jeden Fall ein Pluspunkt sein dürfte - ist das die nach seiner Aussage "tolle" Aufmachung des ersten Albums.
    Vielleicht ist genau das ein entscheidendes Kaufkriterium für ihn, bei einem der Folgebände!?


    Dann haben die bisher geplanten drei Alben alle gemein, daß sie auch in das Segment der "Graphic Novel" fallen - das müsste ein interessierter Händler auch bei der Bewertung in Erwägung ziehen.


    Wie gesagt - ich wünschte mir hier schon ein paar detailliertere Eindrücke von den anwesenden Händler-Kollegen, damit man ein paar Erkenntnisse aus dem Ganzen gewinnen kann.

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von zaktuell stammt aus bilateraler Kommunikation der Vorschlag, die Mängelexemplare und evt. Druckbögen, die nicht für ein einwandfreies Album verwendet werden können - natürlich entsprechend DEUTLICH als solche gekennzeichnet - den / einigen Händlern als Ansichtsexemplare zur Verfügung zu stellen. Für mich ein durchaus diskussionswürdiger und innovativer Vorschlag.

    Vorteile:

    • Die Interessenten bekommen ein Album in die Hand, bei dem sie nicht "kaputt machen" können, da es sowieso unverkäuflich ist
    • Es kostet den Händler nichts
    • Kein Kunde wird es kaufen wollen, so entfällt ggf. der Mehraufwand beim Öffnen mehrerer Alben (s.o.)


    Nachteile:

    • Logistik / Mehrkosten / fehlende Menge für alle Händler
    • Akzeptanz bei den Händlern - das "Problem" waren ja die Händler, die nicht von sich aus ein Leseexemplar bzw. zumindest auf Nachfrage öffnen (wobei Leseexemplar von sich aus aus (schüchterner) Lesersicht die beste Variante darstellt.
    • evt. fehlender Platz im Laden

  16. #366
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fehlerhafte Druckbögen bekommen wir erst gar nicht!

    Mängelexemplare gibt es zwar - diese sind aber bei uns zum Glück in verschwindend geringen Mengen vertreten.

    Das Problem liegt nicht nur an den Versand Mehrkosten, sondern einfach darin begründet, daß wir nicht erst die komplette Auflage nach diesen Mängelexemplaren durchsuchen können.

    So kommen manchmal erst nach längerer Zeit "frische" Mängelexemplare hinzu - und zwar dann wenn sie über PPM in den Handel gelangen, oder von ihm ausgesondert werden - das kann manchmal Monate/Jahre nach der Erstauslieferung erst auftreten!

    Die anfängliche Menge würde bei weitem nicht ausreichen um den Handel damit adäquat zu beliefern.

  17. #367
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das marketingtechnisch überhaupt so clever? Ein defektes Produkt auszulegen, um den Käufer zum Kauf eines hochwertigen Produkts zu animieren.

  18. #368
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Ist das marketingtechnisch überhaupt so clever? Ein defektes Produkt auszulegen, um den Käufer zum Kauf eines hochwertigen Produkts zu animieren.
    Auch ein Argument - aber mal vom gefühlten Wohlbefinden abgesehen, ist das für uns logistisch nicht durchführbar - oder sagt man administrativ.

  19. #369
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzter und entscheidender Grund der dagegen spricht, ist natürlich die Vertragslage (Lizenz)

    Ich kann erstmal nur Mängelexemplare ausweisen, wenn ich die auch nachweisen kann. (ohnehin lt. Vertrag nur in vorgegebener Menge)

    Desweiteren kann ein Lizenzgeber lt. Vertrag diese jederzeit anfordern, oder auch später - wie die gesamte Restauflage nach Vertragsende - als zu "schreddern" einfordern.


    Ob das nun in die Tat umgesetzt wird vom Lizenzgeber möchte ich nicht bewerten - aber die vertraglichen Vorgaben sind in dieser Hinsicht glasklar - und ich würde wegen ein paar Mängelexemplaren nur ungern Streß mit meinen Lizenzgebern erhalten!

  20. #370
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon mal daran gedacht hier mitzumachen bzw. mitzuschwimmen : ?
    http://www.graphic-novel.info/
    Ich weiss es spricht viel zu viel dagegen , euer Albumgroßformat, wahrscheinlich ist Finix (noch) zu klein, noch zu wenig angebotene Artikel im Programm und, und, und...
    Aber Ihr sprecht mit der Edition Solitaire und gerade mit "diesen" ersten 3 Bänden einen bestimmten Leserkreis auch außerhalb der Albenleser stark an.
    Vielleicht könnt Ihr ja mittels Werbung bzw. Hinweise bei den Händlern wenigstens gerade "dort" außerdem noch verstärkt im Kielwasser mitschwimmen wenn Ihr schon selbst nicht den Sticker tragt.
    Völlig unabhängig auch davon, was man von der Aktion hält, wie man sie definiert, eingrenzt usw. (jetzt bitte,bitte keine Diskussion hier darüber )

  21. #371
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne Diskussion - nur zur Info

    - ja drüber nachgedacht habe ich natürlich

    - ich weiss nicht ob unsere Alben dort abgebildet - sprich beworben werden könnten

    - nein wir werden keine Sticker aufkleben

    - und wir werden zumindest "Mit fremder Feder" beim MVB ins Börsenblatt unter Graphic Novel bekommen

    - und ja ich habe den Titel im Buchhandel u.a. auch als Graphic Novel gelistet



    Nachtrag: Und ja - ich würge jegliche Grundsatzdiskussion zum Thema Graphic Novel in diesem Thread gnadenlos ab
    Geändert von hipgnosis (10.01.2010 um 18:02 Uhr)

  22. #372
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber selbst embe - der bisher m.W. als einziger mit dem Inhalt nichts anfangen konnte - betonte die tolle Aufmachung - und das ist bei der Umsetzung schon sehr wichtig.

    Vielleicht liegt ihm z.b. die nächste Story Quintos von Andreas (spanischer Bürgerkrieg) viel mehr.
    Er überlegt ob er das Album kaufen soll - wägt nun die für ihn verschiedenen Kaufargumente gegeneinander ab.

    "tolle" Aufmachung des ersten Albums.
    Vielleicht ist genau das ein entscheidendes Kaufkriterium für ihn, bei einem der Folgebände!?


    Dann haben die bisher geplanten drei Alben alle gemein, daß sie auch in das Segment der "Graphic Novel" fallen - das müsste ein interessierter Händler auch bei der Bewertung in Erwägung ziehen.

    hi hip,

    um ein paar spekulationen zu meinen kaufentscheidungen zu bereinigen:
    a - ich finde die aufmachung gut - klarer pluspunkt,
    aber ein titel gewinnt nur durch seine story, erst zweitens durch seine
    zeichnungen und drittens muss es natürlich auch die richtige zielgruppe
    sein.
    ums mal zu überspitzen: ihr könntet mir den tollsten superheldencomic
    in luxusedition vorlegen - bei mir würd das nur brechreiz auslösen, da ich
    nun mal auf so was in egal welcher aufmachung nicht stehe (und dann aber auch gar nicht erst kaufen würde). bei mit fremder feder hab ich gehofft, dass mir der band gefällt, war aber nix, soll auch vorkommen.

    auf den andreas titel zu kommen, den ihr ja als nächstes bringen werdet:
    kann es sein, dass die story schon mal veröffentlicht wurde, kommt mir so bekannt vor (tardi?), ohne dass ich sagen könnte, der xxx wars?
    und, ich steh nicht auf andreas, rork hat mir gar nicht gefallen, deswegen werd ich wohl die finger von dem band lassen und ihn mir höchstens zum kleinen preis mal second hand zum testen gönnen.
    da ist es vollkommen wurscht, ob ihr 18,80 euro oder 12,80 euro drauf habt und ob das die luxusspotlack-sonstwie-herausgabe ist.
    und ob ne folie drum ist, stört mich auch nicht, da ich die letzten jahre keinen einzigen comicladen in deutschland betreten hab.
    und ich vermute mal, dass ich nicht der einzige online-käufer deutschlands bin.
    also ist für mich erst wieder "wer wind sät" interessant, das kann aber ruhig ein softcover ohne bonusmaterial sein, stört mich gar nicht.

    also ist meine kaufentscheidung wenig von der aufmachung abhängig, sondern von meiner erwartung, was mir dieser band bringt und meiner erfahrung, die ich bisher in meinem (zugegeben ziemlich exzessiven ) comic-konsum gemacht habe.

    stichwort graphic novel:

    was ist denn nun an euren titeln graphic novel, was andere wiederum nicht sind? bisher war ich der meinung, dass das ein reiner vermarktungsbegriff ist.

  23. #373
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen

    stichwort graphic novel:

    was ist denn nun an euren titeln graphic novel, was andere wiederum nicht sind? bisher war ich der meinung, dass das ein reiner vermarktungsbegriff ist.
    Natürlich ist Graphic Novel ein Marketingbegriff, der erfolgreich dazu benutzt wird Comics an eine neue Leserschaft zu verkaufen.
    Die Edition Soltaire-Titel kann man durchaus unter dieses Label stellen, da sie in sich abgeschlossene Einzelbände mit einer gewissen "literarischen" Qualität sind.

    Damit hier keine große GN-Diskussion losgeht, verweise ich einfach mal auf einen Artikel von Reprodukts Sebastian Oehler:
    http://www.litrix.de/magazin/panoram...ck/de24270.htm

    Ich werde Sebastian auch gleich morgen mal drauf ansprechen, ob sie die Solitaire-Titel auf ihrer GN-Seite vorstellen wollen.

  24. #374
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @embe

    Der Andreas Titel hat mit Capricorne und Rork inhaltlich absolut keine
    Nähe. Quintos spielt in der Realität.

    Der Titel könnte auch von Tardi sein. Inhaltlich gesehen.

    Einzig der Zeichenstil ist Andreas.

  25. #375
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von den Argumenten guter / Schlechter Verkäufer oder gute / schlechte Bewerbung eines Produktes:

    Liegt es evtl. daran, dass der Comicmarkt seit jeher ein Serienmarkt (fortlaufende Comicstrips und Comicmagazine, langläufige Comicserien) war und hier drin Einzelbände (generell?) einen etwas schwereren Stand haben?
    Ich habe den ganzen Thread hier erst jetzt entdeckt ... deshalb bin ich etwas spät dran.

    Ich denke, dass der Titel extrem gut gemacht ist und alles, aber er reizt nicht wirklich zum Kauf und ist von der Thematik nicht einer, den man sofort kaufen müßte. Eher sows zum "Vormerken", da es soviele andere Titel momentan gibt, und dann kann es sein, dass er halt untergeht, wenn der erste Monat rum ist und die nächsten Novitäten kommen.

    Wenn man ihn durchblättert, dann sind die Zeichnungen gut, aber nicht so spektakulär, dass man spontan "zuschlagen" müßte.

    Die Handlung spricht eher eine kleine Gruppe an. Ich habe mir z.B. nach der Ankündigung was ganz anderes drunter vorgestellt. Die Idee mit den Kolportageromanen und dem Setting im alten Paris wurde nicht richtig ausgereizt, sondern dient eher als Versatz für ein Kammerstück. Und ich habe mich intensiv sekundär- und primärliterarisch mit Kolportage- und Groschenromanen beschäftigt. Etwas enttäuscht.

    Wenn jetzt ein Händler den Band liest und ähnlich denkt, dann wird er den Titel nicht empfehlen. Wenn er nicht packend oder interessant genug für ihn ist, auch nicht. Wenn die Zeichnungen nicht supertoll sind, auch nicht. Dann geht der Band unter.

    Die Händler, die 35 Stück verkauft haben, müssten mal diese Käufer um deren ehrliche Meinung nach Lektüre befragen. Wenn der Band wirklich so gut ist, dann spricht sich das sehr schnell rum. Dann müßten demnächst viele oder wesentlich mehr noch verkauft werden.

    Ich habe den Band im Bekanntenkreis zum Lesen herumgegeben, auch Leuten, die alles mögliche lesen, also auch "schwierige" Themen. Die Freude war eher mässig. Ganz nett, aber nicht so toll wie manche es schildern. Ich hätte es auch gerne anderes gehabt, ist aber leider so. Er hätte es echt verdient!

    Man kann jedenfalls nicht sagen, Hip hätte zu wenig Begeisterung rüber gebracht. Die Händler müßte man vielleicht auch direkt befragen und nict über ei nöffentliches Forum. Viele interessiert dies hier auch gar nicht.

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •