User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Wir übernehmen jeden Fall... auch im Kino!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Wir übernehmen jeden Fall... auch im Kino!

    Einleitende Worte von Alfred Hitchcock

    Hallo, liebe Krimi-Freunde!

    Diesen Beitrag wollte ich schon seit geraumer Zeit verfassen, aber buchstäblich in letzter Minute kam mir immer wieder etwas dazwischen. In einer stillen Stunde ist es mir nun allerdings doch noch gelungen, die nachfolgenden Ereignisse für euch aufzuzeichnen. Vermutlich muss ich euch das Detektivtrio aus Rocky Beach nicht weiter vorstellen, aber falls sich zusätzlich zu den Stammlesern auch einige mit der Welt der drei Detektive nicht gänzlich vertraute neugierige Spürnasen hier eingefunden haben, möchte ich dennoch ein paar erklärende Worte verlieren.
    Die drei Detektive, deren Firmenlogo das Fragezeichen ist, leben in dem kalifornischen Küstenstädtchen Rocky Beach und haben eine Vorliebe für mysteriöse Vorkommnisse, geheimnisvolle Fälle und Rätsel aller Art. Der erste Detektiv ist Justus Jonas, ein wohlbeleibter aber blitzgescheiter Junge, der in jungen Jahren seine Eltern bei einem Unfall verlor und nun bei seinem Onkel Titus und seiner Tante Mathilda lebt. Der zweite Detektiv ist Peter Shaw, ein sportlicher Junge, der trotz seiner Muskeln stets zu einer gewissen Übervorsicht neigt. Wenn es jedoch darauf ankommt, ist auf ihn stets Verlaß und er steht seinen Freunden in jeder noch so ausweglosen Situation bei. Letzter im Bunde ist Bob Andrews, der Verantwortliche für Recherchen und Archiv. Er ist der kleinste der Jungen, macht diesen scheinbaren Nachteil aber mit seinem Löwenmut und seiner Geduld bei akribischen Nachforschungen in der Bibliothek wieder wett.
    Ohne zu übertreiben darf ich wohl anmerken, dass das jugendliche Detektivtrio ein eingespieltes Team darstellt, welches sich wunderbar ergänzt und jeden noch so schwierigen Fall durch kluges Kombinieren und beherztem Wagemut löst. Ihre Zentrale haben sie in einem ausrangierten Wohnwagen auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus und von dort haben die meisten Abenteuer der drei Jungen auch ihren Anfang genommen.
    Nun möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Ich denke, ihr habt jetzt alle Informationen die ihr benötigt, so dass ich euch nun viel Spaß wünsche bei der Lektüre des neuesten, spannenden Falls der drei Detektive, der da lautet "Die drei ??? und der Weg auf die Leinwand"!

    Alfred Hitchcock


    Die geheimnisvollen Pläne des Produzenten
    Unzählige Male habe ich in meiner Kindheit die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus Rocky Beach bei ihren spannenden Fällen begleitet, habe mich vor Gespensterschlössern und grünen Geistern gegruselt und mich gemeinsam mit dem Schrottplatztrio gefreut, wenn es einmal mehr einen kniffligen Fall erfolgreich gelöst hatte. Schon damals habe ich mir oft vorgestellt, wie wohl eine Verfilmung der berühmten Buch- und Hörspielserie "Die drei ???" aussehen würde. Abgesehen von der von mir bereits mit einem Thread bedachten Fanversion "Die drei ??? und der sprechende Totenkopf" (die übrigens demnächst einen Nachfolger bekommt) sowie dem ebenfalls von begeisterten Rocky Beach-Anhängern initiierten "Gespensterschloss"-Projekt (welches ich allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen habe), traute sich niemand an eine leinwandgerechte Umsetzung des faszinierenden Stoffes. Aber manchmal werden Jugendträume eben doch wahr: Die "Studio Hamburg International Production" (SHIP) hat die Verfilmungs- und Merchandisingrechte an den zehn vom Three Investigators-Schöpfer Robert Arthur verfassten ???-Geschichten erworben und plant einen Kinofilm samt nachfolgender TV-Serie.

    Die Wahl fiel auf die Geschichte "The Secret of Skeleton Island", da diese für eine Leinwandumsetzung am geeignetsten erschien, vereint sie doch wie kaum eine andere der Arthur-Folgen die klassischen Bestandteile der Serie. Neben mysteriösen Vorkommnissen und einer unheimlichen Schauergeschichte kommt auch der Anteil an Abenteuer nicht zu kurz, was im Verbund mit der Suche nach einem versteckten Piratenschatz einiges an Potential verspricht.

    Die unheimliche Geschichte der Skelettinsel
    Die drei Detektive werden von Alfred Hitchcock zu Filmdreharbeiten an die amerikanische Ostküste eingeladen. Für Justus, Peter und Bob ist das natürlich eine willkommene Abwechslung, zumal dies auch den Beginn eines neuen Falls für sie zu bedeuten scheint. Bei den Dreharbeiten auf Skeleton Island kommt es nämlich immer wieder zu Diebstählen und Sabotageäkten. Doch nicht nur diese Zwischenfälle, die dem jungen Griechen Chris Markos angelastet werden, sorgen für eine gespannte Atmosphäre beim Filmteam: Auch eine düstere Geistergeschichte sowie die Legende von einem verschollenen Piratenschatz macht die Runde, so dass die drei ??? alle Hände voll zu tun bekommen.

    Die skeptischen Gedanken der Fangemeinde
    In den diversen Fanforen sind bereits hitzige Diskussionen entbrannt, denn die Verfilmung soll sich dichter an den Originalbüchern halten als die beliebte Hörspielreihe. Dies liegt zum einen daran, dass Produzent Ronald Kruschak selbst als Kind die Bücher sehr gerne gelesen hat und ihnen daher eine adäquate Filmumsetzung angedeihen lassen möchte, zum anderen liegt es an der Tatsache, dass man zwar die Rechte an den Büchern von den Arthur-Erben erworben hat, nicht aber die Reche an der deutschen Übersetzung von Leonore Puschert, die nach wie vor beim Verlag Franckh-Kosmos liegen. So wird die Folge also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unter dem hierzulande bekannten Titel "Die drei ??? und die Geisterinsel" in die Kinos kommen und auch die Namen des Detektivtrios sowie einiger anderer Protagonisten werden dem Original entsprechen. Man darf gespannt sein, inwieweit das deutsche Publikum die ursprünglichen Namen Jupiter Jones, Pete Crenshaw und Bob Andrews akzeptieren wird. Auch Chauffeur Worthington (der in der deutschen Fassung Morton heißt) sowie die beiden bayrischen Gehilfen Hans und Konrad (in der deutschen Version die beiden Iren Patrick und Kenneth) werden sicherlich für einige Verblüffung bei all jenen Zuschauern sorgen, die nicht so hundertprozentig mit dem ???-Universum vertraut sind.

    Für weitere Debatten sorgte Kruschaks Anmerkung, dass er nicht unbedingt plane auf die Originalsprecher der Hörspielserie zurückzugreifen. Diese, bei den meisten Fans mit Bestürzung aufgenommene, Aussage empfinde ich als durchaus positiv. Da Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck sowie Andreas Fröhlich ihren dreißigsten Geburtstag bereits einige Jahre hinter sich gelassen haben, würde ein jugendliches Detektivtrio, das von Erwachsenen synchronisiert wird doch ein wenig befremdlich auf mich wirken. Was im Medium Hörspiel problemlos funktioniert, da hier die eigene Fantasie eine ungleich größere Rolle einnimmt, muss nicht auch automatisch für die große Leinwand gelten. Ein weiterer Punkt der für Kruschaks Absicht spricht: Je schärfer die Trennung zwischen Verfilmung und Hörspiel gezogen wird, umso geringer die Enttäuschung wenn die Leinwandumsetzung dann doch nicht die persönlichen Erwartungen erfüllt. Wird der Film Mist, kann ich ihn bedenkenlos zu den Akten legen (was mir bei einer Beteiligung der Stammsprecher ungleich schwieriger fallen würde), wird der Film gut, werden ihm auch die vorgenommenen Änderungen nicht sonderlich schaden. Eigentlich kann somit in jeder Hinsicht das Ergebnis nur positiv ausfallen.

    Einziger Wehrmutstropfen: Die Handlung, die laut der Bücher ja eigentlich in den 60er Jahren angesiedelt ist, wird in die heutige Zeit verlegt. Nähere Informationen dazu gibt es noch nicht, so dass ich weiterhin hoffe, dass die drei Detektive nicht plötzlich in Baggy-Pants durch die Gegend stapfen und coole Sprüche reißen. Aufgrund dieser Tatsache wird wohl auch Alfred Hitchcock nicht seinen Weg in die Verfilmung finden und durch einen alternativen Schirmherrn ersetzt. Genaueres kann man aber im Interview mit Ronald Kruschak lesen.

    Das rätselhafte Fazit des Verfassers
    Auch wenn ich die "Pfefferkörner"-Serie in der SHIP-Historie nicht zwingend für eine erfolgversprechende Referenz halte, so sehe ich dem ersten Leinwandabenteuer der drei Detektive aus Rocky Beach doch mit einiger Spannung erwartungsvoll entgegen. Bei liebevoller Inszenierung lässt sich so einiges aus dem Stoff herauskitzeln und ich würde dem Geheimnis der Skelettinsel dank schaurigem Geister- und Piratenflair auch durchaus ein gesteigertes Interesse beim Publikum zutrauen. Inwieweit sich die Pläne für die als Nachfolger geplante TV-Serie bewahrheiten bleibt noch abzuwarten, was den Film betrifft habe ich mich aber zu einer gewissen Vorfreude entschlossen. Bald wissen wir alle mehr und dann wird es hoffentlich auch erste Bilder von den Dreharbeiten geben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich längere Postings zunächst immer im Word schreibe, befand sich obiger Beitrag zufällig noch auf der Festplatte. Da es zwischenzeitlich zum ???-Filmprojekt wieder Neuigkeiten gibt, stelle ich ihn noch einmal ins Forum.

    Auf der von mir sehr geschätzten Rocky-Beach.com gibt es ein interessantes Interview mit Drehbuchautor David Howard zu lesen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein schönes interview. klingt ja alles ganz gut, trotzdem kann da wirklich viel schief laufen. allein schon was die charakterisierungen der 3 ??? angeht und auch die der nebenfiguren wie onkel titus, morton und co. auch wenn die nicht in der geisterinsel auftauchen. aber trotzdem. es ist ja scheinbar eine serie geplant. auch weiss ich nicht, ob es so gut ist, wirklich kinder einzusetzen. man könnte die 3 ??? durchaus ein paar jahre älter machen, 15 oder 16. das dürfte den einstieg für ein grösseres publikum vereinfachen.

    ein versetze4n der story in die heutige zeit halte ich für nicht so schlimm, die geschichten sind zeitlos. und ich glaube nicht, dass man die 3 ??? zu coolen trendkids mit baggy pants machen wird. sie sind geeks und geeks sehen nicht cool aus.

    hoffen wir auf das beste, bisher fand ich die fanfilme immer sehr cool, daran muss sich der kinofilm dann wohl oder übel messen müssen.

    Happy people have no stories.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, in der Originalvorlage tauchen Morton & Co. natürlich nicht auf, aber im Film scheint deren Auftritt durchaus geplant zu sein, da die "Geisterinsel" quasi als Einführung in den ???-Kosmos und damit der geplanten TV-Folgeserie als Basis dienen soll. Gegen das passend niedrig angesetzte Alter der drei Detektive habe ich nichts einzuwenden. So alt waren/sind sie halt in den Büchern, den Hörspielen und auch in meiner Fantasie in den klassischen Folgen. Und die "Harry Potter"-Filme beweisen ja, dass man nicht zwangsläufig Teenies braucht, um ein größeres Publikum zu erreichen. Aber ich gebe zu: Der Zauberlehrling hat eine unverhältnismäßig größere Publicity- und Hypemaschinerie im Rücken.

    Natürlich kann der Film trotz der guten Absichten der Macher gehörig auf Grund laufen und vielleicht sollte man tatsächlich seine Erwartungen möglichst gering halten, um nicht allzu sehr enttäuscht zu werden, aber ich bin trotzdem ziemlich gespannt und momentan noch guter Dinge (was sich selbstverständlich nach den ersten Fotos der Hauptdarsteller sofort wieder legen könnte ).

    By the way: Justus, Peter und Bob sind Geeks?
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mir nicht vorstellen, das das was für die "alten" fans sein wird. das klingt mir doch alles nach nem ganz braven kinderfilm, der nicht viel mit den deutschen hörspielen zu tun haben wird...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erstes ???-Hörspiel liegt nun schon über zwanzig Jahre zurück, so dass ich ebenfalls der Riege der "alten" Fans angehöre und ich hege durchaus die Hoffnung, dass der Film mir gefallen könnte. Allerdings erwarte ich auch keine Umsetzung der Hörspiele sondern der Bücher. Den Geist der alten Cassetten einzufangen gelingt ja nicht einmal den heutigen Hörspielfolgen wirklich, was zum einen an den Sprechern und dem veränderten Europa-Studioumfeld, zum anderen an den deutschen Autoren der Serie liegt (was übrigens von mir nicht böse gemeint ist; ich liebe die drei Detektive aus Rocky Beach nach wie vor, allerdings haben die neueren Folgen für mich eher die Bedeutung, die "The Next Generation" für Star Trek hat), wie sollte das also in einem völlig anderen Medium funktionieren?

    Allerdings gebe ich zu, dass sich die "nur" hörenden Fans mit der Verfilmung vermutlich schwerer anfreunden werden als die "Auch"-Bücherleser.

    Aber das sind ja ohnehin noch alles ungelegte Eier. Warten wir doch einfach einmal ab.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  7. #7
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    By the way: Justus, Peter und Bob sind Geeks?
    Of course. Vielleicht in den heutigen Folgen und Büchern nicht mehr so ganz, aber damals? Justsus, die Intelligenzbestie, der Allwissende ohne Interesse oder Reiz auf Frauen? Bob, der Bücherwurm? Nur Peter fiel aus der Rolle, aber der ist ja eh doof

  8. #8
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss allerdings auch bedenken, dass die drei Detektive in den früheren Folgen nun noch recht jung sind. In dem Alter dürften vermutlich die wenigsten Jungs etwas mit Mädchen anfangen können (wenn sich dieses auch höchstwahrscheinlich in der heutigen Zeit geändert haben dürfte und mir fällt gerade wieder ein, dass ich in der Grundschule ebenfalls schon geknutscht habe ). Für mich waren die drei ??? halt immer ein eingeschworenes, in Freundschaft verbundenes Trio.

    Es ist natürlich ungewöhnlich, wenn ein Zwölfjähriger über einen solch außergewöhnlichen Wortschatz wie Justus verfügt, aber da er ja immerhin auch als kleiner Junge bereits in einer TV-Serie mitgespielt hat und demzufolge wohl auch viel Text lernen musste, wirkt es dennoch glaubhaft. Und ich denke auch, dass sein Desinteresse am weiblichen Geschlecht mehr gespielt als wirklich empfunden war (vielleicht auch eine Schutzfunktion, um nicht die Kontrolle über sein stets rationales Denken zu verlieren). Bei Allie Jamison aus der "singenden Schlange" und der "Silbermine" glaube ich jedenfalls doch eine gewisse Zuneigung unseres Pummelchens zu erkennen.

    Peter muss vor allem in den neueren Folgen den doofen Angsthasen spielen, eine Entwicklung die ich übrigens sehr bedauere. In den früheren Episoden war er zwar etwas vorsichtig veranlagt und so manches Mal auch nicht gerade die große Leuchte, aber zum Teilzeit-Idioten, der beim Begriff "Cineastik" an China denken muss, machten ihn erst die neueren Autoren in ihren Geschichten (und auch hier gibt es Unterschiede in der Behandlung des zweiten Detektivs).

    Bob schließlich hat als Charakter einen realen Hintergrund: Er ist quasi das Alter Ego von ???-Erfinder Robert Arthur und bietet aufgrund seiner Persönlichkeit die bestmögliche Identifizierungsmöglichkeit für den Leser. In den ersten Buchfolgen (in den Hörspielen wird das nie erwähnt), trägt er nach einem Beinbruch eine Schiene und humpelt sich durch die Fälle. Er ist der kleinste (und auch der jüngste, wenn ich mich da jetzt nicht täusche) der drei Detektive und ist halt ein begeisterter Bücherleser. Mag heutzutage ein eher unterrepräsentiertes Hobby sein, aber in meinem früheren Freundeskreis zu Grundschulzeiten war das eigentlich eine ganz normale Beschäftigung (die ja nun auch nicht den ganzen Tag in Anspruch nimmt, so dass für andere Betätigungen dennoch Zeit genug blieb).

    Ich fand eigentlich eher den Zeitsprung zu den Crimebusters-Folgen, in denen die drei Jungs auf einmal ca. 16 Jahre alt waren, Freundinnen hatten, einen Autoführerschein besaßen und alle Fälle durch das Verprügeln der bösen Buben mittels Karatetricks lösten weitaus befremdlicher und hinsichtlich der nervigen Diskussionen mit ihren Mädchen, warum sie lieber Detektivfälle lösen als mit ihnen zum Tennisplatz zu gehen und ähnlichen Schmonzes, irgendwie auch "geekiger". In jener Phase verkamen die drei ??? ja beinahe zu Pantoffelhelden mit zumeist langweiligen Fällen. Kein Wunder, dass die Serie kurz darauf in den USA eingestellt wurde.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern im Keller habe ich sie gefunden. Die acht Hörspielkassetten von den drei ???, die ich mir einst von meinem kärglichen Taschengeld mühsam weggespart habe. Für Kinobesuche, wo ich bloss Erwachsene mit viermaligem Klowatschelgang während einer Vorstellung ärgere, war das Geld eh nie da. Bin nur in Filme rein, die mich interessiert haben und wo ich brav meine vorlaute Klappe gehalten habe, um auch ja alles mitzubekommen.

    Und außerdem habe ich mir nun zwei weitere Sammelbände mit den drei ??? gekauft, ziemlich neue Sachen, die Klassiker habe ich einst zu Leihbüchereizeiten wohl eh alle durchbekommen.

    Und der animierte Film von den drei ??? sieht ja vielleicht grottig aus...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Gelegenheit kannst du ja vielleicht mal schreiben, welche Geschichten in den Sammelbänden enthalten sind. Bei den neueren Folgen gibt es nämlich neben einigen wirklichen Highlights auch ziemlich viel durchschnittliches und sogar völlig grottiges Material, welches dem Leser bestenfalls noch in wahrer Trash-Laune zu gefallen weiß. Falls du mal einen Lesetipp benötigst, kann ich dir da gerne weiterhelfen.

    Ich habe vor kurzem übrigens eine ganze Tüte alter Drei ???-Bücher von der Verlobten meines Bruders geschenkt bekommen. Ein Gefühl wie Weihnachten und bis zu eben diesem Datum werde ich wohl auch noch mit der Lektüre der gut erhaltenen Klassiker beschäftigt sein.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Bei Gelegenheit kannst du ja vielleicht mal schreiben, welche Geschichten in den Sammelbänden enthalten sind.
    Im ersten sind "Das leere Grab", "Verdeckte Fouls" sowie "Feuerturm" drinnen, im zweiten "Geheimnis der Särge", "Poltergeist" und "Wolfsgesicht". Wobei gerade "Poltergeist" in den Beliebtheitslisten der Fans ganz vorne liegt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du eine eine schöne Mischung von Geschichten bekommen, die ich, so ganz nebenbei bemerkt, auch noch nicht gelesen habe sondern lediglich in den Hörspielversionen kenne. Wenigstens zwei eher faule Eier haben sich allerdings auch eingeschlichen.

    "Das Geheimnis der Särge" ist noch ein Fall aus der leidigen Ära der Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer. Diese Autorin führte nach der Einstellung der Serie in den USA die Bücher in Deutschland fort und mit Ruhm hat sie sich dabei wahrlich nicht bekleckert. Nicht umsonst zählen ihre Fälle zu den langweiligsten überhaupt und typische Merkmale ihrer Geschichten sind die Verzettelung in wirren Handlungssträngen und meistens verhunzte Auflösungen. "Das Geheimnis der Särge" ist noch eine der besseren Folgen von ihr und da sie ursprünglich Österreicherin ist und diese Folge unter anderem auch in Wien spielt, dürfte das Buch für dich vielleicht dank des Wiedererkennungswertes der Schauplätze dennoch von großem Interesse sein.

    "Poltergeist" war die erste Geschichte vom besten ???-Autor der Neuzeit André Marx und auch die erste Geschichte nach der unseligen BJHW-Ära. Wahrscheinlich ist sie deshalb auch besonders beliebt, fand die Serie doch nun endlich wieder nach langer Zeit zu ihren mysteriösen Ursprüngen zurück.

    "Das leere Grab" (ebenfalls von André Marx) ist eine solide Folge, die aber anscheinend einen dicken Schnitzer aufweist. So sollen die Eltern von Justus Jonas bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein. Ich habe allerdings im Hinterkopf, daß sie bei einem Autounfall gestorben sind.

    Vor den "Verdeckten Fouls" von Ben Nevis habe ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt. Fußball und Drei ??? passt für mich irgendwie nicht so richtig zusammen und ich leide noch immer unter den Nachwirkungen der "Fußball-Gangster". Speziell die Namen der Fußballstars (bekannte Sportlernamen wurden ein wenig verfremdet) sollen wohl hart an der Schmerzgrenze sein.

    Der "Feuerturm" von Ben Nevis ist da vermutlich auf jeden Fall die bessere Folge. Feines Abenteuerflair in einem Nationalpark sorgt hier für Atmosphäre (eigentlich sollte die Folge in Schottland spielen, aber dafür hat der Autor keine Genehmigung seitens des Kosmos-Verlages erhalten). Diese Geschichte gefiel mir, zumindest in der Hörspielfassung, mit jedem weiteren Mal zusehends besser.

    Das "Wolfsgesicht" ist schließlich ein cleverer, psychologisch angehauchter Fall von Katharina Fischer (die leider nur zwei Bücher für die Serie geschrieben hat). Diese Folge liegt ebenfalls ziemlich hoch in der Gunst der lesenden Fans. Ich weiß nicht wie es beim Buch ist, aber der Klappentext beim Hörspiel verrät bereits viel zu viel von der Handlung. Also bloß nicht lesen (falls nicht bereits geschehen) wenn du dir nicht die Spannung versauen möchtest.

    Bleibt mir bloß noch, dir viel Spaß beim Lesen zu wünschen.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D

    Vor den "Verdeckten Fouls" von Ben Nevis habe ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt. Fußball und Drei ??? passt für mich irgendwie nicht so richtig zusammen und ich leide noch immer unter den Nachwirkungen der "Fußball-Gangster". Speziell die Namen der Fußballstars (bekannte Sportlernamen wurden ein wenig verfremdet) sollen wohl hart an der Schmerzgrenze sein.
    Du darfst Dich ruhig weiterhin drücken. Das ist ja bloß gequirlter Rotz, was man da zu lesen bekommt. Ich muß nach den Hörspielen unbedingt auch wieder mal die alten Klassiker hervorkramen.
    Ich finde es einfach unglaublich, wie manche Leute mit solch unverschämt schlechten Ideen an erfolgreichen Serien rumschreiben dürfen.
    Da lese ich "Manni, der Libero" oder die "Wilden Fußballkerle", wenn ich Intrigen in der Duschkabine und zerschnittene Trikots mit aufgemalten schwarzen Katzen mitbekommen möchte.
    Und die Entfremdung deutscher Fußballstarnamen sagen sogar mir was, wenn der Torwart Kuhn heißt, sprüht das ja regelrecht vor Einfallsreichtum.
    Aber am härtesten ist der Mannschaftsname "Rocky Beachboys". Ich weiß ja nicht...
    Rote Karte für Ben Nevis, deutsche Fußballbundesligaanekdoten und die drei ??? vertragen sich nicht. Die drei ??? im Weltall muß ja auch gigantischer Trash sein, erinnert mich an so Episoden aus der Muppets Show.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Die drei ??? im Weltall muß ja auch gigantischer Trash sein.
    Oh ja, der berüchtigte "Todesflug". Bei dieser Folge (die ebenfalls von Ben Nevis verfasst wurde) müssten sich eigentlich alle Freunde des Detektivtrios aus Rocky Beach einig sein über dessen miserable Qualität. Komischerweise gibt es sogar Leute, die allen Ernstes selbst diese Episode noch verteidigen. Ich persönlich kann mir den "Todesflug" nur mit einem Augenzwinkern und in absoluter Trash-Laune anhören. An das Buch wage ich mich schon gar nicht heran (glücklicherweise sind die Lücken in meiner Sammlung noch groß genug, um sie zunächst einmal an angenehmerer Stelle zu stopfen).

    Früher oder später werde ich mir die "Verdeckten Fouls" wohl doch einmal geben. Ist halt eine der wenigen Cassetten die mir derzeit noch fehlen (neben einigen BJHW-Langweilern). Vielleicht lässt es sich ertragen, wenn man als Maßstab die grausigen "Fußball-Gangster" heranzieht, in denen Peter Shaw als "Rastamann von Rocky Beach" tituliert wird und sich die drei ??? mit ihren bekloppten Freundinnen wegen eines durchgeknallten Fußball-Hassers in Alliterationen a la "Baseball braucht Baggios Bananen" (oder so ähnlich) unterhalten. Spätestens bei Müll wie diesem, dürften die drei Kalifornier ihr Motto "Wir übernehmen jeden Fall" zutiefst bereut haben.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe demletzt auf dem Flohmarkt drei drei ??? Sammelbände erstanden, deren Aufmachung mir bisher noch nie untergekommen ist.


    Sind eher Taschenbücher (also keine Hardcover wie die schwarzen Bücher) und in jedem sind drei Fälle enthalten (aus der alten Zeit der Klassiker).
    Wie kommt es zu diesen Sammelbänden? Sind die bekannt? Ich hab von denen noch nie was gehört oder gesehen. Mir sind von den deutschen nur die in schwarz gehaltenen Bücher bekannt.
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

  16. #16
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Marty McFly

    Hm, deine Beschreibung sagt mir jetzt erst einmal so gar nichts. Ich kannte bisher ebenfalls nur die Hardcover-Sammelbände. Ich selber habe hier eines der alten schwarzen Exemplare (mit zwei Geschichten) und ein paar der neueren bunten Ausgaben mit Covern von Silvia Christoph (mit jeweils drei Geschichten) wie zum Beispiel "Streng geheim". Darüber hinaus gab es dann ja auch noch diverse Sammelbände von Bertelsmann mit je zwei Fällen.

    Auf der Rocky Beach.com gibt es allerdings ein Coverarchiv und vielleicht schaust du dort einfach mal rein. Dazu mußt du einfach eine der Folgen auswählen, die in deinem Sammelband enthalten sind und schon werden alle Cover angezeigt, unter denen die jeweilige Episode (auch in Sammelbänden) erschienen ist. Ich weiß allerdings nicht, wie vollständig die Datenbank dort ist. Jedenfalls sind in diesem Archiv auch Softcover-Sammelbände von Omnibus aufgelistet (allerdings nur mit jeweils zwei Fällen pro Buch).

    Vielleicht kannst du ja mal das Erscheinungsjahr und den Verlag dieser obskuren Taschenbücher hier posten.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt schon seit Jahren Taschenbuchausgaben der ??? von dtv (wenn ich mich gerade richtig an den Verlag erinnere). Davon haben auch so ein paar den Weg in mein Bücherregal gefunden, da ich davon aber nur die neueren habe, würde mich interessieren, ob in älteren Bänden der ??? in den dtv Ausgaben auch die Bemerkungen zum "Mitdenken" dabei sind.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht handelt es sich ja bei den "obskuren Ausgaben" um Buchklubs-Ausgaben?

    Ich habe als 8-10jähriger alle bis dahin erschienenen Bände gelesen, das waren aber nur welche aus der Originalserie von Robert Arthur und später William Arden. Die bei uns geschriebenen Bände kenne ich nur vom flüchtigen Durchblättern in der Buchhandlung.

    Meine Kindheits- Lektürefavoriten wie YPS oder Karl May schätze ich noch heute sehr, allerdings weiss ich beim Wiederlesen der alten Drei ???-Bände nicht mehr, was ich damals daran fand. Sind doch SEHR simpel gestrickt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, gerade die älteren Fälle empfinde ich eigentlich als nicht sehr einfach gestrickt sondern für Jugendkrimis sogar als recht komplex, besonders wenn man die unmittelbare Konkurrenz wie die Fünf Freunde oder die unvermeidlichen TKKG betrachtet (in Fankreisen wird sogar desöfteren eine Rückkehr zu den, im Gegensatz zu den heutigen Büchern, etwas verschachtelteren Geschichten gefordert). Als Paradebeispiel dafür fällt mir immer als erstes "Der magische Kreis" ein, der speziell bei der großen Menge an auftretenden Charakteren einigen jüngeren Leser doch so einiges an Aufmerksamkeit und Konzentration abverlangt. Zudem fand/finde ich die Fälle einfach spannend, phantasievoll und teilweise auch wunderbar gruselig. Allerdings konnte ich auch noch nie so richtig etwas mit Karl May anfangen. Vielleicht liegt es daran.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Einige der Hörspiele hab ich erst als Erwachsener erstmals gehört, als Kind konnte ich mit Hörspielen nie etwas anfangen. Wenn man's genau nimmt, jetzt auch nicht.

    Ich hab da eins gehört, in dem Justus seine Eltern in Südamerika sucht, und da kam am Anfang auch Albert Hitfield vor. Tritt der in den späteren Bänden öfters auf?
    In dem Band, in dem das Ableben von Alfred Hitchcock erwähnt wird, scheint er ja als eine Art Hitchcock -Ersatz eingeführt zu werden, in den Folgebänden aber ist Hitchcock offenbar wieder auferstanden. Von Hitfield war keine Rede mehr. Wer bringt mir Licht in dieses dunkle Mysterium?

    P.S.: Brrrr.... TKKG und Enid Blyton - Zeugs hab ich als Junge auch gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
    Aber ich erinnere mich vage (SEHR vage) an Kinderkrimis ,die mir seinerzeit gefallen haben... hiessen, glaube ich, "Kalle, Fitz und Do" oder so ähnlich. Sagt das jemandem etwas?

    P.P.S.: Sind von Robert Arthur auch irgendwelche anderen (außer ???) Bücher auf Deutsch erschienen? Ich kenne nur einige Krimi- Kurzgeschichten für Erwachsene von ihm, die waren in verschiedenen Anthologien.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Zyklotrop

    Zu deinen Fragen: Albert Hitfield taucht (leider) nur in den Folgen "Das Narbengesicht" und "Das leere Grab" auf.

    Vom Buch "Das Narbengesicht" existieren zwei verschiedene Fassungen. Die erste Auflage erschien seinerzeit ohne den zugkräftigen Namen "Alfred Hitchcock" auf dem Cover und in der Geschichte wurde tatsächlich Albert Hitfield (der übrigens nur in der deutschen Version diesen an den Meisterregisseur gemahnenden Namen trug) als Nachfolger eingeführt. Bereits in der zweiten Auflage des Buches wurden allerdings die Passagen mit Hitchcocks Ableben und der Hitfield-Nachfolge gestrichen und fortan erschienen die ???-Bücher wieder mit dem altbewährten Regisseurslogo.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die rasche Antwort!

    Das mit den beiden Auflagen hab ich mittlerweile mitbekommen. Als Kind habe ich die erste Auflage gelesen, als Erwachsener eine spätere. Ich dachte lange Zeit, ich wäre völlig verkalkt, weil ich die Handlung so total anders in Erinnerung hatte!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Antwort wäre auch noch ein wenig ausführlicher ausgefallen, wenn mir nicht beim Tippen etwas dazwischengekommen wäre. Deshalb gibt es jetzt noch einen kleinen Nachschlag.

    Nach dem Tode Hitchcocks wurden in den USA alle folgenden Auflagen der Bücher abgeändert, so daß auch in den klassischen Fällen nun Hector Sebastian bzw. Reginald Clarke als Mentor auftraten (aus denen dann in der deutschen Version die Figur Albert Hitfield entstand).

    Der Wechsel wird aber auch trotz des Beibehaltens von Hitchcock in den deutschen Fassungen deutlich: Trat der Regisseur vormals desöfteren als Stichwortgeber für den Leser und tatsächlicher Charakter in den Geschichten auf (der den drei Detektiven mehr als einmal zu einem neuen Fall verhalf), so fungierte er später nur noch als Erzähler (besonders was die Hörspiele betrifft).

    Allerdings gibt es eine kuriose Ausnahme: Ausgerechnet in einer der schlechtesten Folgen überhaupt, dem "höllischen Werwolf", übernahm man das (bei allen sonstigen Episoden im Hörspiel herausgekürzte) Abschlußgespräch zwischen dem Regisseur und dem Detektivtrio. In den USA hatte man dafür Reginald Clarke, hierzulande wurde kurzerhand der gute Alfred Hitchcock reanimiert.

    Übrigens mochte ich trotz meiner Vorliebe für das Detektivteam aus Rocky Beach dennoch die Enid Blyton-Bücher. Ich hatte sie oben lediglich als ungefähre Vergleichsmöglichkeit für die Komplexität der Geschichten herangezogen.

    Von sonstigen in Deutschland veröffentlichten Robert Arthur-Geschichten weiß ich leider auch nichts. Mir sind ebenfalls nur die Short Stories aus der "Hitchcocks Gruselkabinett"-Reihe bekannt.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hitchcocks Gruselkabinett? Waren das nicht auch Jugendbücher vom selben Verlag?

    Ich kenne einige Arthur - Stories aus diversen Anthologien von Scherz und Ullstein.

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    "Das Geheimnis der Särge" ist noch ein Fall aus der leidigen Ära der Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer. "Das Geheimnis der Särge" ist noch eine der besseren Folgen von ihr und da sie ursprünglich Österreicherin ist und diese Folge unter anderem auch in Wien spielt, dürfte das Buch für dich vielleicht dank des Wiedererkennungswertes der Schauplätze dennoch von großem Interesse sein.

    Ja, diese Geschichte war noch halbwegs spannend und Wien kommt ja erst auf den letzten Seiten zur Geltung. Ich möchte aber echt nicht wissen, wie viel der Besitzer des Eissalons Tichy Frau Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer gezahlt hat, damit sie ordentlich Werbung in diesem Buch macht. Die Eisdiele am Reumannplatz gibt es nämlich wirklich und ist in den heißen Monaten beliebter Treffpunkt diverser Wiener Naschkatzen. Sicher hat die Autorin Gratis-Eismarillenknödel auf Lebenszeit eingestreift. Ist in etwa so, wenn man in Düsseldorf oder Mönchengladbach ständig die Konditorei Heinemann erwähnen muss. Schleichwerbung par excellence...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher