User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausfuhr von Comics DDR -> BRD ?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Muschelschubserin
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Ausfuhr von Comics DDR -> BRD ?

    Hallo!

    Wie man ja unschwer erkennen kann, bin ich neu in Euer schönes Forum reingeschneit. Ich weiss zwar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin aber ich versuchs einfach mal.

    Über die Pfingsttage habe ich meine Eltern besucht die, nachdem sie ihren Keller entrümpelt hatten auch gleich noch das Altpapier bereit stehen hatten.
    Tja, und so habe ich meine alten Comichefte wieder entdeckt (die natürlich NICHT ihren Weg in die Presse finden werden)...

    Zwischen Fix & Foxi, Gespenster Geschichten & co. waren auch ein paar Frösis sowie ein Stapel Mosaik Hefte dabei.
    Ach, die habe ich schon völlig vergessen aber ich habe sie alle mit nach Hause genommen und bin auch schon fleissig am lesen.

    Eigentlich ist meine Frage ja irgendwo nicht sooo schrecklich wichtig aber mich würde es echt interessieren ob man diese Comics damals aus der DDR in den Westen überhaupt hätte ausführen dürfen?
    Ich meine mich zu erinnern, das wir auch meistens bei unseren jährlichen Verwandtenbesuchen beim Verlassen der DDR mehr oder weniger gefilzt worden sind.

    Auf jeden Fall weiss ich nun im nachhinein, das ich einige kleine Sachen eingeführt habe, die eigentlich nicht ins Gepäck gehörten.

    Hat jemand hier im Comicforum eine Idee, wie das mit der Ausfuhr von DDR Comics war?
    Geändert von Muschelschubserin (30.05.2007 um 19:48 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Muschelschubserin (auch tauchen???)
    da speziell das Mosaik auch in den "Westen" vertrieben wurde, als Exportheft, spricht eigentlich nichts dagegen, dass man es hätte nicht ausführen dürfen. War doch für die DDR nur gut, wenn deren Propaganda auch im Westen Fuß faßt, brauchte man die IMs nicht

    Eher habe ich aber gehört, dass der Besuch aus dem Westen beim "Eindringen" in die DDR gefilzt wurde, also westliche Zeitungen den besitzer wechselten, damit die Comic-zeichner der DDR, eine Vorlage hatten
    nach Aussagen bekannter Comicmacher durften sie in die Aservatenkammer des Grenzschutz um Micky-Mäuse und anderes sich anzuschauen und Anregungen zu holen?

    Die DDDR-Mark auszuführen war sicherlich schwieriger, als ein schon gekauftes Produkt, obwohl das Mosaik, von einem Bundesbürger weggekauft zu werden, ansich ein starkes Stück war
    der hatte ja schließlich Fix und Foxi, Donal und Superman
    ...und die chronisch unterversorgten DDR-Comic-Pardon! Bildergeschichten-Leser hatten das Nachsehen...

    Bürger(in) der Bundesrepublik Deutschland, so geht das aber nicht!

    Hätten sie mal lieber "Gänsefleisch" mitgenommen, denn immer wurde gefragt:

    Gännse fleisch mal den Kofferraumdeckel aufmachen?

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Muschelschubserin
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin gbg,
    ja ja, den Jokie mit dem Gänsefleisch kenne ich auch aber ich komme (wie der Nickname vielleicht verraten könnte), eher aus dem Norden (Lübeck) - nix mit "Gännse fleisch.."

    Und Du hast natürlich auch recht damit, das logischerweise auch mehr bei der Einfuhr geschnüffelt und gefilzt worden ist aber bei uns war das echt oft wie verhext. Meine Mutter musste z.B. bestimmt 2-3 mal die Reisetaschen bei der Ausfuhr in einem seperaten Raum auskippen und eben auch stets den Kofferraumdeckel öffnen.

    Da muss man ja zwangläufig auf solche abstrusen Ideen kommen.
    Na ja, ein Glück hat man weder die Comics, die ich geschenkt bekommen habe entdeckt noch weggenommen (wahrscheinlich zum selberlesen zwischen zwei Kontrollen ).

    Übrigens habe ich heute schon wieder drei Comics verschlungen und....ich glaube, ich gehe heute auch etwas früher in die Federn...weiterlesen.

    Ich denke, was "die anderen" hatten, war wohl zwangläufig interessanter.
    Aber die Mosaik Geschichtchen sind ja auch wirklich irgendwie schön gestaltet.

    Lieben Gruss von der Muschelschubserin
    Geändert von Muschelschubserin (31.05.2007 um 21:25 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin und liebe Grüße zurück,
    habe mal 2 Jahre in Deiner Gegend gearbeitet (so HH, HB, HL, FL, HWI, HRO, SN
    dachte aber eher an Tauchen als an Norden, na macht nichts...

    Viele Spaß noch bei der Mosaik-Lektüre, sollten weitere Fragen sein, hier ist das Richtige Forum, speziell Mosaik natürlich auch -gbg- selber

    bis dahin...

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Muschelschubserin
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo gbg,
    lieber Himmel, was hast Du denn bloss immer mit dem tauchen im Zusammenhang mir mir? Ich bin bloss eine Muschelschubserin von der Waterkant. Aber eigentlich hast Du recht, ich werde jetzt auch die Leinen lösen und mein atomgetriebenes Faltboot auf Kurs bringen und in die Welt der Abrafaxe abtauchen. Sollte ich noch Fragen haben (vielen Dank für das Angebot), werde ich hier eine Flaschenpost hinterlassen.
    Lieben Gruss von der Muschelschubserin
    (Comicschmugglerin a.D. )
    Geändert von Muschelschubserin (01.06.2007 um 22:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •