User Tag List

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 230

Thema: Comic-Stammtisch Extra: Die neuen Spirou

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, die Semic-Geschichte. Das weiß ich nicht mehr so genau, um ehrlich zu sein. Aber mir deucht, zaktuell hatte recht, wenn er schrieb, daß die Semic-Spirous nicht am Kiosk oder im Supermarkt erhältlich waren. Hier in meiner Kleinstadt konnte ich sie damals nicht ergattern (glaube ich ...), während ich mich Mitte der 80er in Bremen viel in Bahnhofs- und Comicläden umgesehen habe. Bin mir fast sicher, daß ich sie dort erworben habe.

    zaktuell
    schrieb hier
    http://www.comicforum.de/comicforum/...t=64764&page=2
    Zitat:
    Zitat von Clint Barton
    Carlsen hat es ja z.B. mehrmals versucht - u.a. mit der Semic II Sparte Anfang der 80er, 1994 mit Gaston und später im Zuge des Heftchenbooms mit Sachen wie "Billy the Cat" - alles sang- und klanglos gescheitert. (...)

    Aber offenbar mit der falschen 'Logistik': Ich selbst habe nie(!) eines der Carlsen-Kiosk-Alben tatsächlich an irgendeinem(!) Kiosk o.ä. gesehen. Und als Raucher bin ich mehrmals in der Woche irgendwo, wos Tabak und Zeitschriften gibt (und damals hatte ich noch keinen 'Stamm-Kiosk', war oft 'auf der Rolle', und das in und um Köln, also in ländlichen wie städtischen Gebieten. Hab also einiges an Kiosken, Tankstellen etc. gesehen.
    ...
    Gaston hat mMn das gleiche Potenzial wie Asterix/Lucky Luke: Hätte Ehapa die Rechte und würde die entsprechenden Drehständer, die jetzt mit Asterix, und Lucky Luke-Alben bestückt sind, zusätzlich mit Gaston bestücken, liefen diese garantiert genauso gut.
    Carlsen 'kann' offenbar nicht Kiosk. Warum auch immer. (Im Gegenzug konnten die fast immer schon besser Buchhandel/Comicfachhandel. Hätten sie sich die Comic-Programme geteilt und die Vertriebswege unter sich entsprechend aufgeteilt statt sich in beiden Bereichen mit unterschiedlichen Programmen Konkurrenz zu machen, (Ehapa zB Tim und Struppi am Kiosk vermarktet und im Gegenzug Carlsen zB Asterix im Buchhandel) ständ der (franko-belgische) Comic heute in beiden Vertriebswegen besser da als ers tut. - Klar: Is spekulativ, aber my 2 cent).
    Frage: war die Semic-Episode wirklich ein ernstzunehmender Versuch, Spirou einer breiten Leserschar nahe zu bringen?

    Hinzu kam eine lieblose=unattraktive=wenig Kaufanreiz bietende Cover-Gestaltung.

  2. #152
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Tja, die Semic-Geschichte. Das weiß ich nicht mehr so genau, um ehrlich zu sein. Aber mir deucht, zaktuell hatte recht, wenn er schrieb, daß die Semic-Spirous nicht am Kiosk oder im Supermarkt erhältlich waren. Hier in meiner Kleinstadt konnte ich sie damals nicht ergattern (glaube ich ...)
    Sie waren auf jeden Fall in Supermärkten erhältlich, denn genauso bin ich zu Spirou (und vielleicht sogar den Frankobelgiern) gekommen: Meine erste Spirou-Erfahrung war der Semic-Sammelband Nr. 4 (der anscheinend nicht im Comicguide zu finden ist) mit "Goldminen und Gorillas" und "Das Nest im Urwald", den ich irgendwann in der ersten Hälfte der 80iger im Zeitschriftenregal des örtlichen Supermarkts entdeckt habe (und wir reden hier nicht von einem Super-Supermarkt, sondern von einer relativ popligen Klitsche in einem südhessischen 4000-Einwohner-Dorf).
    War Liebe auf den ersten Blick (mir war sofort klar, dass das was Besseres als diese ganzen drögen Ypse, Micky Mäuse und Clever und Smarts war), deswegen hab´ ich auch so lange gequängelt, bis meine Oma ihn mir gekauft hat. Gottseidank ...

    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Frage: war die Semic-Episode wirklich ein ernstzunehmender Versuch, Spirou einer breiten Leserschar nahe zu bringen?
    Antwort: Keine Ahnung, aber ohne die Semic-Episode wäre ich wahrscheinlich nicht hier.
    Geändert von Matbs (24.05.2007 um 11:50 Uhr)

  3. #153
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs
    Antwort: Keine Ahnung, aber ohne die Semic-Episode wäre ich wahrscheinlich nicht hier.
    Warum - haben deine Eltern dich beim Lesen eines Semic-Albums gezeugt!

    Spass beiseite.
    Ich möchte eigentlich auch Stein auf Bein schwören, das ich die Semics damals am Kiosk und im Supermarkt gesehen habe.
    Sicherlich werden sie auch in Bahnhöfen ausgelegen haben - ganz sicher bin ich mir sie früher bei Karstadt gesehen zu haben.

    Zur Qualität möchte ich zwar kaschi beipflichten - aber vergewissern wir uns einfach mal der Preise.

    Spirou Semic = 4,80 DM / Spirou Carlsen = 7,50 DM

    Das sind immerhin satte 35 % - und zu dieser Zeit war vielleicht der Qualitätsanspruch an Alben im Allgemeinen noch ein ganz anderen wie heute!

  4. #154
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Warum - haben deine Eltern dich beim Lesen eines Semic-Albums gezeugt!
    Nö. Aber ohne diese schicksalhafte Begegnung hätte ich wahrscheinlich ein anständiges Hobby, wie Hooligan Sein, alte VW-Golfs Tunen, oder Klorollenwärmer Häkeln.

  5. #155
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Nachtrag zu Spirou in Tokio:
    Bei den beiden viel kritisierten Reportern, insbesondere der Namenlose wurde als nervig empfunden, viel mir der Name des Kameramanns auf, er wurde Coco genannt. Ist vermutlich aus der Luft gegriffen, aber bei Hergés Juwelen der Sängerin gab es auch ein Reporterduo bei dem der Fotograf den Namen Coco trug.

  6. #156
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Nicht nur frankobelgische Comicfiguren. Auf Micky Maus passt die Beschreibung perfekt.
    Wo ist da der Wissenschaftler? Und wie paßt Minni ins Konzept?

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Du nimmst mir das Wort aus dem Mund - wollte es gerade schreiben, als ich deinen Kommentar las - damit hat sich das erübrigt.

    Also durchaus keine frankobelgische "Erfindung" - vielleicht war sogar Walt Disney´s Serie der Urheber dieses heute geläufigen Grundsettings?
    Die erste Geschichte mit der Maus entand knapp 1 Jahr vor der ersten Geschichte Tim + Struppis - allerdings werden die ersten Abenteuer beider Helden vielleicht noch nicht die nachher gängige Konstellation im Detail aufweisen.
    Oje! So falsch hast du bisher selten gelegen!
    Mickey Mouse war 1929 kein unfehlbarer Moralverfechter, sondern ein bösartiger Chaot, Pluto und Goofy gab es überhaupt noch nicht (tauchten alledings vor Haddock und Bienlein auf). Und den Wissenschaftler gabs ja bei Disney gar nicht (später natürlich in allen Flash-Gordon-Klonen und vorher schon bei Jules Verne).

  7. #157
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chaotisch?
    Ja.

    Aber Mickey bösartig?

    Da weißt Du mehr als ich ...
    Etwa auf der geheimnisvollen Insel oder im Tal des Todes?

    Umberto Eco empfand seine Kindheitslektüre "Micky, Goofy und Donald als Jornalisten" (1935) dahingehend als beschämend für sein Land (das damals faschistische Italien), dass eine Comic-Maus gegenüber der italienischen Jugend den Job übernahm, den eigentlich (u.a.) seine Regierung hätte machen müssen: zu zeigen, was ein Vorbild ist.
    Geändert von felix da cat (26.05.2007 um 08:32 Uhr)

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laßt uns bei Spirou bleiben. Würde gerne auch mal über die Disney-Stars schwadronieren, aber das wäre ein neues Stammtisch-Thema.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zur Qualität möchte ich zwar kaschi beipflichten - aber vergewissern wir uns einfach mal der Preise.

    Spirou Semic = 4,80 DM / Spirou Carlsen = 7,50 DM

    Das sind immerhin satte 35 % - und zu dieser Zeit war vielleicht der Qualitätsanspruch an Alben im Allgemeinen noch ein ganz anderen wie heute!
    Ist denn die Cover-Gestaltung solch ein enormer Kostenfaktor? Es lagen doch die später für die Carlsen-Alben verwendeten Originalcover bereits lange vor.

  9. #159
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Oje! So falsch hast du bisher selten gelegen!
    Mickey Mouse war 1929 kein unfehlbarer Moralverfechter, sondern ein bösartiger Chaot, Pluto und Goofy gab es überhaupt noch nicht (tauchten alledings vor Haddock und Bienlein auf). Und den Wissenschaftler gabs ja bei Disney gar nicht (später natürlich in allen Flash-Gordon-Klonen und vorher schon bei Jules Verne).
    Oje - Mick Baxter kann eine These die eine Diskussion in Gang bringen soll, nicht von einer definierten Aussage mit Fakten unterscheiden!

    Zur Beruhigung - mittlerweile, bzw. schon vor Äonen wurde hier in diesem Thread klargestellt, daß schon lange vor Disney mit diesen Motiven gespielt wurde, bzw. sie speziell für das Setting eingesetzt wurden!
    Geändert von hipgnosis (26.05.2007 um 13:23 Uhr)

  10. #160
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi
    Laßt uns bei Spirou bleiben. Würde gerne auch mal über die Disney-Stars schwadronieren, aber das wäre ein neues Stammtisch-Thema.

    Ist denn die Cover-Gestaltung solch ein enormer Kostenfaktor? Es lagen doch die später für die Carlsen-Alben verwendeten Originalcover bereits lange vor.
    Oh - ich hatte dich dann wohl etwas missverstanden. Ging es dir bei der Qualitätsaussage nur um die Cover-Gestaltung??

    Dann hast du natürlich recht - ich bezog es auf das gesamte Album, also angefangen von Cover über Qualität des Papiers, Stärke und Festigkeit usw...

  11. #161
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Oje - Mick Baxter kann eine These die eine Diskussion in Gang bringen soll, nicht von einer definierten Aussage mit Fakten unterscheiden!
    These???? Wenn alle Prämissen falsch sind ist das wohl eher eine wilde Spekulation.

  12. #162
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass gut sein Mick!
    Ich glaube hip meinte bloß eine "provokante" These, die sind ja wohlweislich am besten geeignet, einer eingeschlafenen Diskussion auf die Sprünge zu helfen!

  13. #163
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von joox
    Lass gut sein Mick!
    Ich glaube hip meinte bloß eine "provokante" These, die sind ja wohlweislich am besten geeignet, einer eingeschlafenen Diskussion auf die Sprünge zu helfen!
    Dafür das du erst viel kürzer bei unserem Stammtisch dabei bist - hast du erstaunlich schnell begriffen, wie das hier funktioniert und vor allem bist du in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen und hast das richtige Gespür und vor allem Feingefühl um genau die kommunikative Ebene zu finden, die für einen Stammtisch dieser Art so dringend vonnöten ist.

    Von dieser Sorte noch ein paar Leutchen mehr bitte und die Threads würden nur so "flutschen"

  14. #164
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Blumen hip!
    Wenn ich schon nicht mitdiskutieren konnte, muss ich das doch irgendwie wiedergutmachen, indem ich ein bisschen vorbeugend eingreife...
    Frei nach dem Motto: Jeder gesunde Thread, braucht seine kleine Dosis "joox"!

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag zu Spirou in Tokio:
    Bei den beiden viel kritisierten Reportern, insbesondere der Namenlose wurde als nervig empfunden, viel mir der Name des Kameramanns auf, er wurde Coco genannt. Ist vermutlich aus der Luft gegriffen, aber bei Hergés Juwelen der Sängerin gab es auch ein Reporterduo bei dem der Fotograf den Namen Coco trug.
    Hast Du "Die Juwelen..." im Original gelesen? Bei mir heißen die beiden "Hans-Wolf Schnuffel" und "Walter Risotto". Oder gibt es noch ein anderes, das in einem Panel oder so auftaucht?

  16. #166
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max Sinister Beitrag anzeigen
    Hast Du "Die Juwelen..." im Original gelesen? Bei mir heißen die beiden "Hans-Wolf Schnuffel" und "Walter Risotto". Oder gibt es noch ein anderes, das in einem Panel oder so auftaucht?
    Sieh mal auf der gleichen Seite auf der Bianca Castafiore die beiden Reporter Kapitän Haddock vorstellt, tuscheln im letzten Panel der Seite die beiden miteinander über die Möglichkeit einer Affäre Haddock/Castafiore. Dabei betitelt der Fotograf den Reporter mit Coco... (sorry in meiner Erinnerung war es umgekehrt).

  17. #167
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    And now the voting of the baxterian jury:

    Abenteuer in New York 6/10
    Die steinernen Riesen 2/10
    Spirou in Tokio 3/10

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @lucien: Muss ich nachschlagen. Aber ich gebe zu, jetzt habe ich auch eine vage Erinnerung. Vielleicht ist es auch ein Spitzname? Oder ein Fehler vom Übersetzer? Was steht im Original?

  19. #169
    Junior Mitglied Avatar von el_dani
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die nennen sich beide Coco

    Erklärung nach Leo: "coco" kann umgansspachlich Kommunist bedeuten, doch habe ich mitbekommen, dass es heutzutage eher als "copin/ami" benutzt wird. Ist es möglich, dass "coco" aus der Verdopplung der Anfangssilbe entstanden ist und somit je nach Kontext "communiste" oder "copain" ersetzt?

    http://dict.leo.org/forum/viewWronge...p=frde&lang=de

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich kürzlich das "Spirou in New York"-Heft selber las und davon schwer begeistert war, fand ich mit Interesse, dass ihr auch hierzu schon einen Stammtisch abgehalten habt. Der auch mal wieder sehr tiefgreifend und detailliert darauf einging.

    Um meine persönliche Wertung gleich vorweg zu stellen:
    Für mich stellen "Spirou in New York" sowie "Spirou in Moskau" die besten Hefte der gesamten Serie dar, noch vor der Franquin-Ära.
    In den Franquin-Heften, die ich auch sehr schätze, hatte ich häufig den Eindruck, der Autor weiß am Anfang noch nicht, wo es hingehen soll, und entwickelt die Geschichte etwas zufällig. So als hätte Franquin seine Geschichten primär für die schrittweise Veröffentlichung in der Zeitung "Spirou" geschrieben, die sich auch gut als Album zweitverwerten ließen, wurden aber nicht unbedingt von Anfang in Albenlänge konzipiert. Diesen Punkt hatten m.E. ALLE späteren Spirou-Zeichner (für einen Albenleser) besser gelöst.

    Bei "Spirou in New York" (wie auch Moskau) fühlte ich mich unwillkürlich an Asterix erinnern.
    Viele Asterix-Hefte waren als "Länderreisen" konzipiert, bei denen nationale Klischees und Vorurteile mit Vorliebe und in endloser Wiederholung und Variation auf die Schippe genommen wurden.
    Genau das gleiche Rezept in m.E. ähnlich genialer Ausführung fand sich bei diesen beiden Spirous wieder. Die Themen Aufstieg/Abstieg, italienische und chinesische Mafia sowie Glück/Pech wurden hier bereits gründlich durchgesprochen.
    Es ist mir wirklich selten passiert, dass ich einen Vergleich von Comics mit Goscinys Asterix zulasse - aber hier wäre er m.E. gerechtfertigt. Und Goscinys Astrix ist für mich nach wie vor die absolut unerreichte Spitze bei Comics, gerade im Funny-Abenteuer-Segment.

    Interessant fand ich auch eure Diskussion zu Erneuerung der Serie und Ersatz der Titelhelden. Es gab Vergleiche mit anderen frankobelgischen Albenserien (die ansonsten fast nie den Autoren wechselten) oder mit amerikanischen Helden, aber der m.E. naheliegendste Vergleich fehlte, wahrscheinlich weil er in "eurer" Jugend fehlte: Das Mosaik.
    Das ist ebenso wie damals "Spirou" eine schnell und regelmäßig erscheinende Kioskzeitung und es wird schon immer von einem Kollektiv erstellt, dessen Zusammensetzung sich regelmäßig verändert. Es gab starke und schwache Phasen, experimentellere und traditionelle, aber der Rahmen wurde nie ganz verlassen.
    In der langen Geschichte wurden genau einmal die Titelhelden getauscht - von den Digedags zu den Abrafaxen. Danach gab es eine mindestens 30 Jahre dauerndes Lamento der alten Nostalgiker, warum die Digedags besser seien als die Abrafaxe, nur weil diese mit den Digedags aufgewachsen sind. Noch heute finden sich hier im Comicforum zwei getrennte Bereiche, die beide gern frequentiert werden (zu einem großen Teil von den gleichen Leuten, zugegeben.)
    Ein Wechsel der namensgebenden Hauptfiguren ist ein Bruch, der verdammt schnell einen Zusammenbruch für so eine Zeitung darstellen kann.

    Es werden genug Serien abgebrochen, aber es gibt zu wenige groß gewordene Nachfolger aus dem franquobelgischen Bereich, die an die Bekanntschaft und Popularität von Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi (der m.E. aber schon seit 30 Jahren arg verstaubt sind und eher nostalgischen Charme haben) oder Spirou heranreichen. Mit dem Ende jeder weiteren Serie fällt es schwerer, grundsätzliches Interesse für dieses Genre zu wecken. Es ist nicht etwa mehr Platz für andere Comics, sondern im Gegenteil fehlt den neuen immer stärker die Umgebung, unter der sie wachsen und gedeihen können.
    Also fortsetzen und immer neu erfinden, aktualisieren, neue Sidekicks finden.

    Im Vergleich der großen alten frankobelgischen Serien ist es m.E. nur Spirou gelungen, sich vom reinen Autoren(team)comic überzeugend zu lösen und die Serie zu modernisieren.
    Asterix könnte diese Chance erhalten, allerdings ist der Schatten von Gosciny und Uderzo wahrscheinlich zu groß. Lucky Luke und Tim und Struppi hingegen fehlt m.E. jede Aussicht auf Frischzellenkur, so dass sie bald so aktuell sind wie heute Karl-May-Bücher.

  21. #171
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Es werden genug Serien abgebrochen, aber es gibt zu wenige groß gewordene Nachfolger aus dem franquobelgischen Bereich, die an die Bekanntschaft und Popularität von Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi (der m.E. aber schon seit 30 Jahren arg verstaubt sind und eher nostalgischen Charme haben) oder Spirou heranreichen.
    Sakrileg!

    Comic-Podcast

  22. #172
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die großen Neuerungen sind bei Tim und Struppi in den den letzten 27 Jahren allerdings ausgeblieben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #173
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die großen Neuerungen sind bei Tim und Struppi in den den letzten 27 Jahren allerdings ausgeblieben.
    Außer, als Robert Crumb mal kurzzeitig die Zeichnungen übernommen hatte. Aber leider wurde er ja dann von Hergés Erben zurück gepfiffen.

  24. #174
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja: Wenn ich, der ich ohne Tim und Struppi aufgewachsen bin, beispielsweise Asterix, Spirou und Tim und Struppi vergleiche, schneidet bei mit Tim und Struppi am schlechtesten ab.
    Da merkt man den Zahn der Zeit einfach am deutlichsten.

  25. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou und Tim und Struppi sind humoristische Abenteuerserien, die zum einen fortgeführt werden, zum anderen schon lange nicht mehr, während bei Asterix und Lucky Luke die Story Aufhänger ist für Karikaturen von diversen Aspekten des modernen Lebens im historischen Gewand (Asterix) bzw. von einem Genre der Unterhaltungsindustrie (Lucky Luke). Von daher finde ich den Vergleich problematisch.

    Für mich gehören die Schlümpfe im übrigen auch noch zu den "Big Five" unter den Frankobelgiern.
    Geändert von Kaschi (16.08.2010 um 14:55 Uhr)

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher