User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: PNG erstellen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    PNG erstellen

    Ich bin mit dem Gif Format nicht zufrieden.. zu schlechte Farbausfüllung, zackige Ränder...

    Mit PNG geht das besser oder?

    Ich habe noch nie ein PNG erstellt und tue mich schwer...

    Ich arbeite mit CorelPP 11 und wollte das erstellen, erfragte mich nach der Transparenten Farbe so wie bei GIF.

    Aber die Farbe blieb und nix geschah.

    Ich bräuchte da dringend mal hilfe und TIPS.... danke

  2. #2
    Mitglied Avatar von sirflow
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im PS geht das so:
    einfach eine transparente hintergrundebene und darauf dann das bild.

    dann eben als png speichern.
    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

  3. #3
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi makconnor: schätze, du hast kein photoshop, oder?

    ich kenne coralPP nicht.
    aber im prinzip müßte es so gehen:
    du erstellt eine grafik, die transparente bereiche enthält.
    beim sichern sollte eine funktion geben wie: "speichern als" oder "für web speichern" oder so ähnlich.
    da müßtest du dann eine auswahl-liste mit den möglichen dateitypen finden, in der auch PNG verzeichnet ist. wenn du es auswählst, sollte es noch "optionen" bzw. weitere PNG-spezifizierungen geben. dort müßtest du auf "24-bit" gehen. das unterstützt alpha ("transparent-") werte.
    dann solte es gehen.
    viel erfolg, martin

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeig doch mal das widerspenstige Bild, dann werden die Tips etwas genauer daher schreiten. Selbst mit Corel PP (Photo Paint?) ist das saubere Abspeichern im Gif-Format möglich. Würde ich dem .png aus Gründen der Dateigröße (wenn möglich) auch vorziehen.
    B.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du solltest nur bedenken das du ältere Internet Explorer Versionen transparente Png´s nicht unterstützen.
    Wenn du das ganze allerdings auf deiner eigenen Website nutzen willst kannst du einfach mal nach "IE Png Fix" oder so googlen. Da gibt es tricks die den Fehler dan beheben können.

  6. #6
    Mitglied Avatar von sirflow
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du solltest nur bedenken das du ältere Internet Explorer Versionen transparente Png´s nicht unterstützen.
    ansich hast du da recht, andererseits leben wir mitlerweile in einer zeit, wo man die älteren IE version doch eher vernachlässigen kann.
    ich entwickel auch auf flash 8, obwohl sicher noch viele mit dem 5/6er unterwegs sind. manchmal muss man auch einfach mal nach vorne schauen
    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok... hier ist das Bild...
    http://www.no-magic-world.de/bsp/Kleidung_W_001.png

    eigentlich sollte nur die Kleidung zu sehen sein, aber das is net...

    Ich suche hier echt nach Hilfe...

    ich nutze Corel Photo-Paint 11
    man kann als png abspeichern, dann wird nach der Transparenten farbe gefragt und dann wähle ich die aus... in der Vorschau zeigt er es auch richtig an aber das ergebnis ist dann nicht so...

  8. #8
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Makconner Beitrag anzeigen
    ... dann wird nach der Transparenten farbe gefragt und dann wähle ich die aus...
    hmm, welche farbe wählst du denn da? hat dein bild denn tatsächlich transparente bereiche? fallst du eine bestimmte farbe bein speichern ersetzen willst, könnte das die fehlerursache sein.
    also: hat dein bild, wenn du es abspeicherst, echt transparente bereiche? (die müssten dann mit einer art karo-muster oder so zu sehen sein)

    weils so wichtig ist, hab ich es dir mal eben als png rausgetan. (kann man doch auch mit 8-bit abspeichern, war mir neu)
    -> .../png_test.html
    kannst du mit rechter maustaste rauskopieren.
    sauberer hab ich es nach deiner vorlage nicht hinbekommen...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe keine Ahnung was ich falsch machen...
    habe jetzt folgendes versucht

    -erstelle bild
    -es hat einen hintergrund... den kann ich nicht entfernen also blende ich den aus
    -es ist karofläche sichtbar
    -jetzt versuche ich das Teil unter png abzuspeichern... (geht nicht... er zeigt die Hintergundfläche wieder an..
    -ok.. die Farbe der Hintergrundfläche nehme ich als Transparente farbe...
    -speichern...

    Ergebnis?
    das Bild sollte nun durchsichtig sein.. ist es aber nicht, es zeicht die hintergrundfarbe an

    PS: was hast duz an meinem Bild verändert damit das geht?
    Geändert von Makconner (14.02.2007 um 11:55 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab da auch mal was mit alpha channel gelesen... aber was genau da gemacht werden muss.. ich weiss es nicht.. wenn einer ein Tutorial hat wäre ich auch sehr dankbar

  11. #11
    Mitglied Avatar von sirflow
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irgendwas ist damit passiert. der hintergrund ist lila, wenn ichs in PS öffne
    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bräuchte eine anleitung wie man ein png aufbaut

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich dein verlinktes Bild im IE7 oder im Firefox 2 anschaue, dann ist der Hintergund transparent. Welchen Browser verwedest du? Vielleicht kann der es einfach nur nicht anzeigen.

    Nachtrag nach etwas Google-Suche:
    Ich glaube ich weiß jetzt was der Unterschied zwischen deinem Bild und dem von mßfldt ist. Das von mßfldt bearbeitete Bild hat nur 256 Farben (8 bit), wie also auch beim gif Format. Das PNG-Format kann also auch ähnlich wie ein GIF eingesetzt werden und ist dann auch für älter IE-Versionen geeignet. Dein Bild hat wohl 24 bit und Alphatransparenz, mit der ältere IEs scheinbar Schwierigkeiten haben. Schau mal ob es bei dir in Corel PP eine ensprechende 8 bit Einstellung gibt. Aber die Qualität ist dann warscheinlich auch nicht besser als wie beim GIF.
    Geändert von Yuu (14.02.2007 um 20:28 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Makconner Beitrag anzeigen
    Ich bin mit dem Gif Format nicht zufrieden.. zu schlechte Farbausfüllung, zackige Ränder...
    Die 256 Farben sind aber doch grade der Grund, warum Makconner mit GIF-Dateien unzufrieden ist.
    Wobei die zackigen Ränder mit einer flexiblen Farbpalette eventuell vermieden werden können.
    Geändert von Mick Baxter (15.02.2007 um 23:10 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mann, jetzt wo der mick das sagt, merk ich es erst: es geht ja um die qualität und nicht ums format. ich denke, gif und png-8 nehmen sich im grunde nix: beide stellen mit 256 farben dar. in den meisten fällen sollte das eigentlöich auch ausreichend sein. problem: es ist in aller regel (immer?) nur ein farbton für "transparent" vorgesehen. man kann allerdings eine hintergrund-farbe definieren, dann werden die kantenfarben "zu dieser hintergrundfarbe hinberechnet"...

    in besonderen fällen kann man ein png-24-bit nutzen, dass hat deutlich mehr farben und als besonderheit auch mehrere transparente farben. es kann somit an den kanten eine feine alpha (deckkraft) abstufung der farben geben.

    ich hab es mal husch-husch mit kleinen testbildchen veranschaulicht:
    .../gif_tests/

    ich denke, du solltest demnach an den einstellungen rumschrauben.
    das problem ist, dass ich coral paint nicht kenne...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute.. ich nehme einen alten Post von mir wieder auf und frage nun erneut nach der selben Sache.

    Damals konnte ich mein GIF-Pfoblem lösen, nun aber will ich das Thema PNG unter Kontrolle bekommen.

    Folgrendes Problem:
    Ich will in Corel Draw ein PNG mit Transparenten Teilen erstellen. Dabei sollten die Ränder bedeutend besser und runder sein als bei einem GIF. Wenn ich einen transparenten hintergund erstelle wird mir bei der abseicherung ein blauer Hintergund hinzugefügt, den wähle ichd dann an und am Ende ist das Objekt zwar ausgeschnitten hat aber Rester der blauen Farbe an den Rändern.

    Also.. HILFE... ich möchte PNGs mit Corel erstellen... ich suche Hilfe dazu...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mit Corel Produkten kaum gearbeitet. Du solltest einfach die Hintergrundebene löschen (falls du in nem Vektorprogramm arbeitest dann brauchst du keine Hintergrundebene löschen, weil es meistens keine gibt) und dann dein Objekt speichern unter -> png-24 oder exportieren als png-24. Du erstellst das Dingen einfach im normalen Corel Format (cdr oder so) und speicherst es dann als png. Muss gehen.

    Zu dem der meinte man könnte auch mit einem Gif saubere Kanten erstellen: das stimmt nur bei rechteckigen Formen, bei Rundungen geht das oft nicht weil die anti-aliased sind, also etwas weichgezeichnet damits runder aussieht. Ein paar Pixel haben eine leichte Transparenz am Rand und die lässt sich eben nicht mit GIFs darstellen sondern nur mit PNGs. Da ist dann auch egal ob 10 Farben, 256 oder noch mehr verwendet werden.

    Grüße
    Jens

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das funzt net... argss....

    LinK zum PNG mit Hintergund

    Ablauf:
    -Grafik erstellen
    -Hintergund entfernen
    -als png abseichern starten
    -abfrage nach der Transparenten Farbe
    -(Corel hat anstatt dem leeren Hintergund die Farbe blau eingesetzt)
    -anwahl der blauen farbe als Transparent
    -Ergebnis.. Bullshit... ich hab einen blauen Rand am roten Buchstaben...

    ich verzweifle... was muss ich einstellen

  19. #19
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Makconner Beitrag anzeigen
    -als png abseichern starten
    -abfrage nach der Transparenten Farbe
    -(Corel hat anstatt dem leeren Hintergund die Farbe blau eingesetzt)
    Es wurde zwar schon gesagt, aber: Die von dir erzeugten Dateien sind keine PNG-24, sondern PNG-8, und da gibt es keine Halbtransparenzen. Irgendwo bei den obengenannten Punkten musst du PNG-24, vielleicht auch als "PNG-32 mit Transparenz" oder True-Color-PNG genannt, einstellen. Leider kenne ich das Corel-Programm auch nicht, kann es somit nicht sagen, wo und wie.

    Zur Erläuterung: GIF und PNG-8 erlauben maximal 256 Farben (das 8 steht für 8 Bit, somit 256 mögliche Farben). Beide Formate erlauben, eine Farbe als vollständig Transparent zu markieren, aber nur vollständig transparent, also entweder Farbe oder Nix. Bei PNG-24 hast du 8 Bit pro Kanal, also 256 Abstufungen für Rot, Grün, Blau und Alpha (Transparenz). Dort kannst du beliebige RGB-Farben mit Halbtransparenz speichern. Nachteil: Es ergibt in der Regel grössere Dateien.

    Ein Umweg wäre, das Bildchen als Vektorgraphik, beispielsweise als EPS, oder als TIFF mit Transparenz oder anderweitig zu speichern und es sodann in einem Konvertierprogramm in ein PNG-24 umzuwandeln. Photoshop kann sowas. Auf dem Mac gibt es zudem ein nettes Programm namens "GraphicConverter", der kann unglaublich viel. Auf dem PC kann ich jedoch nicht gross helfen, bloss IfranView (oder IrfanView?) kommt mir da in den Sinn.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Transparenter Hintergrund macht ja nur Sinn, wenn man das Bild irgendwo einsetzen will. Um die andersfarbigen Ränder zu vermeiden, hilft es schon, als Hintergrund des GIF oder PNG die Farbe zu wählen, vor die das Bild am Ende gestellt werden soll. Die Ränder sind dann zwar immer noch da, aber nicht zu sehen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok.. so langsam habe ich das Gefühl das Corel Suite 11 keine PNG-32 erstellen kann. Ich habe bei Speichern UNTER... nur PNG zur auswahl... auch habe ich vorher die Grafik in einen 32Bit Modus konvertiert... auch dann nix... die Möglichkeit eine PNG-32 abzuspeichern hab ich net...

    kann das sein?

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht ob es hilft, aber es gibt ein Service Pack für Corel Draw 11, in dessen Beschreibung steht:

    PNG Export Issues Corrected in Service Pack 1
    Transparent backgrounds now export correctly to Portable Network Graphics (PNG) format.

    Falls du das noch nicht installiert hast, könntes du es ja mal testen.
    http://www.corel.com/servlet/Satelli...=1153321295320

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher