User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 211

Thema: Bonelli Comics bringen Dampyr auf deutsch

  1. #51
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und würde ich keine nachrichten gucken, wüsste ich nicht, wie mies es der welt teilweise geht.
    Unnötig zu sagen, dass dieser Vergleich ein kleines bisschen weit her geholt ist... (in meinen Augen). Das ist doch was gaaaanz anderes.

    Allerdings habe ich nun endlich etwas Grundlegendes kapiert, was ich bisher wohl nicht realisiert habe. Es gibt Leser und es gibt Sammler.
    (wer weiß wie viele grad denken "na endlich hat sie's kapiert!" Pöh.)

    Der Leser lässt sich, wie auch Kaifalke sagt, unterhalten. Sie lesen (und sammeln) einfach, um in die Geschichte abzutauchen und Unterhaltung und Spaß zu haben und die schönen Zeichnungen zu genießen.

    Und wenn der Sammler ein Comic kauft, um ihn (gar ungelesen) in Plastik zu hüllen, dann kann ich auch "verstehen", dass ihm das Thema Reihenfolge wichtig ist.

    Allerdings, ist es bei einer Sammlung einer deutschen Gesamtausgabe nicht wichtiger, dass ALLE deutschen Ausgaben vorhanden und die Zahlen 1, 2, 3, 4... lückenlos im Regal stehen?
    Mich persönlich würde viel mehr ärgern, wenn eine Serie plötzlich eingestellt wird (wie in schon so vielen Fällen grrr)
    Oder wenn der Verlag wechselt und die ersten 10 Ausgaben als 50-Seiter im HC und die nächsten plötzlich als 200-Seiter im SC rauskommen...

    Oder bei meinen ital. Dylan Dogs nervt es mich auch ein bisschen, dass nur ca. 70% Erstauflagen sind. Zwar habe ich alle 248 Bände, aber einige darunter sind Zweit und Drittauflagen. Andererseits denke ich mir dann, schön ist es doch, ALLE Geschichten zu kennen. Die sind gleich, egal ob Erstauflage oder Zweitauflage... ein echtes Sammlerherz würde da wahrscheinlich bluten.

    Clint, natürlich darf man hinterfragen, das wär ja noch schöner. Mir tut's halt nur leid, dass ihr euch so ärgert und da versuche ich eben, die Angelegenheit zu "ent-dramatisieren".

    In einigen Fällen ist es ja tatsächlich so, dass bestimmte Bände aus irgendwelchen rechtlichhen Gründen wirklich nicht in andere Sprachen übersetzt werden dürfen. Das ist bei Dylan Dog z.B. auch so.
    Eine kleine Anzahl an Bänden wird mit hundertprozentiger Sicherheit NIE auf deutsch erscheinen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Filmrechte (da zu viele filmbezogene Szenen), Urheberrechte (Zeichner UND Autor)... und und und

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    Andererseits denke ich mir dann, schön ist es doch, ALLE Geschichten zu kennen.
    ach? na siehste...!



    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  3. #53
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    Der Leser lässt sich, wie auch Kaifalke sagt, unterhalten. Sie lesen (und sammeln) einfach, um in die Geschichte abzutauchen und Unterhaltung und Spaß zu haben und die schönen Zeichnungen zu genießen.

    Und wenn der Sammler ein Comic kauft, um ihn (gar ungelesen) in Plastik zu hüllen, dann kann ich auch "verstehen", dass ihm das Thema Reihenfolge wichtig ist.
    Wie nennt man dann eigentlich so einen Hybriden? Lemmler? Saser?

    Allerdings, ist es bei einer Sammlung einer deutschen Gesamtausgabe nicht wichtiger, dass ALLE deutschen Ausgaben vorhanden und die Zahlen 1, 2, 3, 4... lückenlos im Regal stehen?
    Du hast nie alte Splitter ALben gelesen, oder? Da wird man resistent gegen.

    Clint, natürlich darf man hinterfragen, das wär ja noch schöner. Mir tut's halt nur leid, dass ihr euch so ärgert und da versuche ich eben, die Angelegenheit zu "ent-dramatisieren".
    Ich für meinen Teil ärgere mich recht wenig, möchte nur gerne wissen, was Sache ist (vorallem, weil die Bände zu einem Teil aufeinander aufbauen). Bei DD hat's mich ja auch nicht gestört, daß die querbeet erscheinen.

    In einigen Fällen ist es ja tatsächlich so, dass bestimmte Bände aus irgendwelchen rechtlichhen Gründen wirklich nicht in andere Sprachen übersetzt werden dürfen. Das ist bei Dylan Dog z.B. auch so.
    Eine kleine Anzahl an Bänden wird mit hundertprozentiger Sicherheit NIE auf deutsch erscheinen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Filmrechte (da zu viele filmbezogene Szenen), Urheberrechte (Zeichner UND Autor)... und und und
    Meh. Ich dachte, nur Dark Horse hätte solche Probleme (Groucho ohne Bart).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #54
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ach? na siehste...!



    ALLE Geschichten im Sinne derer, ,die ich im Regal stehen hab meine ich natürlich

  5. #55
    Mitglied Avatar von Kraftring
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Frankfurt/Mein
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So hab jezz mal den Originalband 4 in english gelesen..
    Das Auslassen des Bandes bleibt mir schleierhaft..

    Wenn man sich die Vorankündigungen des Verlages anschaut, sieht es so aus,
    als ob die italienischen Bände 6 und 7 auch ausgelassen werden...

    Seltsam...

    Huch, nein.. scheint doch alles seine Richtigkeit zu haben..

    Die Amis haben wohl ne ganz andere Reihenfolge (?)
    Geändert von Kraftring (25.05.2007 um 12:21 Uhr) Grund: Amis halt

  6. #56
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    In einigen Fällen ist es ja tatsächlich so, dass bestimmte Bände aus irgendwelchen rechtlichhen Gründen wirklich nicht in andere Sprachen übersetzt werden dürfen. Das ist bei Dylan Dog z.B. auch so.
    Eine kleine Anzahl an Bänden wird mit hundertprozentiger Sicherheit NIE auf deutsch erscheinen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Filmrechte (da zu viele filmbezogene Szenen), Urheberrechte (Zeichner UND Autor)... und und und

    Die rechtlichen Probleme kann ich mir bei Dylan Dog gut vorstellen, weil da wird ja geklaut, dass sich die Balken biegen. Nr 20 zum Beispiel ist eine recht plumbe Nacherzählung des Films "Fürsten der Dunkelheit". Darauf hätte ich als Fan des Films gut verzichten können. Der Ede Wolf aus Bd. 1 wurde wohl auch vor allem daher nicht beanstandet, weil ihn die Rechteinhaber noch nie zu Gesicht bekommen haben. Liegt vielleicht auch daran, dass Ede Wolf bei Disney keine allzugroße cash cow ist.

    (Auch bei den Sturmtruppen gabs mal einen Ede Wolf Auftritt. Das beweist mal wieder, dass gerade die Italiener einen sehr lockeren Umgang mit fremden Charakteren pflegen. [Was ich völlig in Ordnung finde.])
    Geändert von Manxman (27.05.2007 um 14:13 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    Die rechtlichen Probleme kann ich mir bei Dylan Dog gut vorstellen, weil da wird ja geklaut, dass sich die Balken biegen. Nr 20 zum Beispiel ist eine recht plumbe Nacherzählung des Films "Fürsten der Dunkelheit". Darauf hätte ich als Fan des Films gut verzichten können. Der Ede Wolf aus Bd. 1 wurde wohl auch vor allem daher nicht beanstandet, weil ihn die Rechteinhaber noch nie zu Gesicht bekommen haben. Liegt vielleicht auch daran, dass Ede Wolf bei Disney keine allzugroße cash cow ist.
    Na ja, aber das ist ja auch allgemein bekannt, dass Sclavi sich beim Schreiben der Storys von Filmen hat beeinflussen lassen und dass er Filme sehr oft als Ausgangsbasis nimmt. Bei vielen der Carlsen-Bände (1-20) gab es ja sogar Einleitungsseiten, in denen auf die Parallelen eingegangen wurde, die die vorliegende Geschichte mit einem Film oder Roman hatte.
    Das macht den Dylan Dog ja auch ein bisschen aus, ist - doof ausgedrückt - einer seiner "Markenzeichen". Nicht nur Ede Wolf oder Band 20, sondern jeder einzelne Band erinnert in irgendeinder Weise an einen Film. Ob Szenen, Personen, Namen oder anderes...
    Um nur wenige Beispiele zu nennen... (viele andere kann man in Band 50 nachlesen)
    Was Personen betrifft:
    Dylans Freund H.G.Wells und David Niven gleichen sich wie ein Ei dem anderen, ebenso Inspekor Bloch und Robert Morley... ganz zu schweigen von Groucho!
    Außerdem tauchen Spiegelbilder von Kim Novak, Alfred Hitchcock, Sean Connery, Umberto Eco etc. auf.

    Chucky (die fiese Puppe aus dem Horrorfilm) taucht in Band 43, die Fee des Bösen auf. Jack the Ripper wird in zwei Bänden Ehre gemacht,
    Band 6, Die finstere Seite hat was von Dr. Jeckyll und Mister Hide,
    Band 7, "Nacht der lebenden Toten" von Night od the living dead (1968)
    Band 8, "Johnny Freak", von Freaks (1932)
    Band 9, "Morgana" von Dellamorte Dellamore (1993)
    Band 10, "Nach Mitternacht" von After Hours (1985)
    Band 12, "Cagliostro!" Meine Braut ist übersinnlich (1958)
    Band 14 "Der Flug der Möwen" von Birdy (1984)
    Band 15 "Böse Gedanken" basiert auf Stephen Kings Vorlage zu "The Green Mile"....
    Psycho, Taxi Driver, Shining, The Others, Nightmare, Roger Rabbit werden in verschiedenen Bänden durch Zitate/Szenen in Erinnerung gerufen und und und...

    Aber... da fällt mir ein... man könnte ja hier im Forum einen neuen Thread starten. Ich kümmere mich gleich mal drum und hoffe auf rege "Mitgrübelei" und Kommentare... !

  8. #58
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hab jetzt endlich den ersten Band von Dampyr gelesen. Klasse die ersten beiden Stories. - um einen vierteljährlichen Rhythmus bei der Erscheinungsweise zu haben, hätten die Bände 3 + 4 bis heute lieferbar sein müssen. Also bitte dann Juli und September die nächsten Bände bringen dann kommts wieder hin

  9. #59
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uhm ...das ist ganz allein auf meinem mist gewachsen, dass es diesmal zu einer kleinen verzögerung kam... ich hol aber schnell wieder auf!

    Trotzdem weiß ich jetzt nicht, ob oder was für ein Erscheinungsrhythmus geplant ist...

  10. #60
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    für eine neue Serie wär ein schneller Erscheinungrhythmus ideal

  11. #61
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gibts was neues Dylenia??


    gruß
    Martin

  12. #62
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    gibts was neues Dylenia??
    gruß
    Martin
    Nun, Band 3 und 4 müssten sehr bald rauskommen!

  13. #63
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    klingt gut!!

  14. #64
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dauert aber ziemlich lang wenn man überlegt das band 1 und 2 im märz 2007 kamen und wir bald oktober haben! das müsste wirklich schneller gehen.

  15. #65
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür bringen die ja aber auch gleich zwei Bände auf einmal.

  16. #66
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der Erscheinungsrythmus wird sich bestimmt bessern bzw. verkürzen...
    das waren jetzt mal kleine Einsteigerverzögerungen, wenn man das so nennen darf ist mehr oder weniger auf meinem Mist gewachsen.
    5 und 6 kommen nicht erst in einem halben Jahr raus! Versprochen!

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ist den schon geplant wann es weiter geht? Kommen die Bände 3 und 4 noch dieses Jahr und vielleicht auch der schon angekündigte fünfte Band?

  18. #68
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nesti Beitrag anzeigen
    Ist den schon geplant wann es weiter geht? Kommen die Bände 3 und 4 noch dieses Jahr und vielleicht auch der schon angekündigte fünfte Band?
    Ganz bestimmt kommen Band 3 und 4 dieses Jahr, müsste eigentlich bald soweit sein.
    Was den 5 Band betrifft, der wird wahrscheinlich zusammen mit dem 6er erscheinen... aber dieses Jahr wahrscheinlich ganz knapp nicht mehr. Dafür denke ich gleich zu Jahresbeginn...

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    433
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nesti Beitrag anzeigen
    Kommen die Bände 3 und 4 noch dieses Jahr ... ?
    Ab nächster Woche werden die Bände ausgeliefert.

  20. #70
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... sind da.
    Allerdings werden jetzt munter gleich mehrere Originalbände ausgelassen.
    Band 3 enthält zwar Bd. 6 und 7, Band 4 dafür aber gleich Bd. 12 und dann erst wieder Bd. 18.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #71
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    ... sind da.
    Allerdings werden jetzt munter gleich mehrere Originalbände ausgelassen.
    Band 3 enthält zwar Bd. 6 und 7, Band 4 dafür aber gleich Bd. 12 und dann erst wieder Bd. 18.
    Nein! Nicht schon wieder! Muss das denn bei jedem Erscheinungstermin von Neuem durchgekaut werden?!
    Das Thema hatten wir doch schon.
    Bonelli gibt vor, welche Alben rauskommen.

    Wenn es einem nur darum geht, die original italienische Reihenfolge im Regal stehen zu haben, muss er sich bei Bonelli die italienischen Alben besorgen. (das mein ich nicht bös oder ironisch, sondern einfach nur praktisch.)

    Und wer ganz einfach nur Dampyr lesen will , kann sich die deutschen Alben zulegen (und aufhören, sich verrückt zu machen, indem er vergleicht, welches italienische Album denn nun in dem Deutschen drinnensteckt).

    Aber wie gesagt, das Thema hatten wir ja nun schon (des öfteren).

    Wäre es nicht spannender, sich hier im Forum zum Comic an sich zu äußern? Zu den sympathischen (oder unsympathischen) Figuren, zu den Klasse-Zeichnungen, zur spannenden Handlung, zur sagenhaften Übersetzung (*)?

    (*) HA HA! nein, mal ernsthaft, das ist natürlich auch wichtig! So ein Forum ist ja vor allem auch dazu da, da soll sich der Leser auslassen können! (aber sachte!!! )
    Ich stelle mich gerne (öhm) der Kritik - aber wie gesagt immer sachte!!! ) und versuche gern, dazuzulernen ...

    (oh Gott, wie ich euch kenne, hi hi, hagelt's nun schon bald an "allem Möglichen"
    ... zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Verlag oder den Übersetzer... )

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werds erst mal lesen. Und dann werden wir sehen, ob da für den Fortlauf der Geschichte nicht einiges wissenswertes weggelassen wurde.

  23. #73
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und fehlt was für den Fortlauf?

    Tendiere nämlich eher, die Serie nicht mehr weiter zu verfolgen aufgrund der seltsamen Veröffentlichungspolitik...

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, die Geschichten kann man lesen ohne das Gefühl zu haben etwas fehlt. Die Geschichten in Band 3 gehören zusammen, "normalerweise" wären sie also getrennt gewesen. Man darf sich fragen, ob wir nun das Wiederauftauchen von Vathek schon verpasst haben, aber das ist auch alles.

    Und irgendein Schlingel hat da wieder ein "ß" gelettert...

  25. #75
    Zagor TE-NAY
    Gast
    Habe mir letztens die beiden Dampyr teile geholt und richtig verschlungen.in der ersten story war die handlung in den Balkan bürgerkrieg eingebaut da ich selber aus der ecke komme fiel mir auf das alle figuren polnische oder rumänische Namen trugen die Abzeichen der Soldaten wiederrum korekt waren .Etwas verwirrend ,aber nicht so sehr wie die unbedruckten seiten am ende des ersten Bandes mindestens acht seiten nur weiss ein krasser druckfehler! konnte vorher nicht den comic durchblätern da die ausgaben eingeschweist waren echt zum kotzen .Doch als alter Bonelli fan bleibe ich Dampyr natürlich treu.

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher