Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
und würde ich keine nachrichten gucken, wüsste ich nicht, wie mies es der welt teilweise geht.
Unnötig zu sagen, dass dieser Vergleich ein kleines bisschen weit her geholt ist... (in meinen Augen). Das ist doch was gaaaanz anderes.

Allerdings habe ich nun endlich etwas Grundlegendes kapiert, was ich bisher wohl nicht realisiert habe. Es gibt Leser und es gibt Sammler.
(wer weiß wie viele grad denken "na endlich hat sie's kapiert!" Pöh.)

Der Leser lässt sich, wie auch Kaifalke sagt, unterhalten. Sie lesen (und sammeln) einfach, um in die Geschichte abzutauchen und Unterhaltung und Spaß zu haben und die schönen Zeichnungen zu genießen.

Und wenn der Sammler ein Comic kauft, um ihn (gar ungelesen) in Plastik zu hüllen, dann kann ich auch "verstehen", dass ihm das Thema Reihenfolge wichtig ist.

Allerdings, ist es bei einer Sammlung einer deutschen Gesamtausgabe nicht wichtiger, dass ALLE deutschen Ausgaben vorhanden und die Zahlen 1, 2, 3, 4... lückenlos im Regal stehen?
Mich persönlich würde viel mehr ärgern, wenn eine Serie plötzlich eingestellt wird (wie in schon so vielen Fällen grrr)
Oder wenn der Verlag wechselt und die ersten 10 Ausgaben als 50-Seiter im HC und die nächsten plötzlich als 200-Seiter im SC rauskommen...

Oder bei meinen ital. Dylan Dogs nervt es mich auch ein bisschen, dass nur ca. 70% Erstauflagen sind. Zwar habe ich alle 248 Bände, aber einige darunter sind Zweit und Drittauflagen. Andererseits denke ich mir dann, schön ist es doch, ALLE Geschichten zu kennen. Die sind gleich, egal ob Erstauflage oder Zweitauflage... ein echtes Sammlerherz würde da wahrscheinlich bluten.

Clint, natürlich darf man hinterfragen, das wär ja noch schöner. Mir tut's halt nur leid, dass ihr euch so ärgert und da versuche ich eben, die Angelegenheit zu "ent-dramatisieren".

In einigen Fällen ist es ja tatsächlich so, dass bestimmte Bände aus irgendwelchen rechtlichhen Gründen wirklich nicht in andere Sprachen übersetzt werden dürfen. Das ist bei Dylan Dog z.B. auch so.
Eine kleine Anzahl an Bänden wird mit hundertprozentiger Sicherheit NIE auf deutsch erscheinen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Filmrechte (da zu viele filmbezogene Szenen), Urheberrechte (Zeichner UND Autor)... und und und