User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.833
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cross Cult vs. Panini Vertigo

    Habe gestern den 3.Band von Y- the Last Man erhalten.
    172 Seiten, SC €16,95 , demnächst kommt dann The Fountain 176 Seiten für €19,95
    Trotz des größeren US-Formates muß ich sagen, dass ich vergleichbare Cross Cult Ausgaben einfach wesentlich gelungener finde.
    Preis und Seitenzahl sind ja etwa miteinander vergleichbar,fehlende Farbe kommt bei den Ankündigungen für 2007 von Cross Cult nun auch noch oft dazu.

    Warum bleiben Großverlage wie Panini jetzt eigentlich noch bei Ihren Softcover oder verlangen bei HC Sonderausgaben solche Wahnsinnspreise wie bsw. bei History of Violance und wahrscheinlich auch bei Preacher ?
    Müßte dies bei einem Großverlag eigentlich nicht wesentlich günstiger zu finanzieren sein ?
    O.K bestimmt wieder ein Sonderfall wg. der DC-Lizenzen bzw. deren Monopol.
    Aber davon mal abgesehen, im Buchhandel läuft doch nun alles auf die edlen HC Gesamtausgaben hinaus ?
    Wäre es nicht zeitgemäß von Panini darauf zu reagieren ?
    Dies hatte mich zuletzt bei V wie Vendetta schon stark gewundert.

  2. #2
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur weil's ein Großverlag ist (und bei Panini rührt das wohl eher von den Klebebildchen her), heisst das noch nciht gleich phänomenale Auflagen (was sich in kleineren Preisen wiederspiegelt). Gerade "History of Violence" hatte doch AFAIK eine dreistellige Auflagenhöhe.

    Und ansonsten - je grösser, desto mehr Personal desto höhere Personal-/Fixkosten. Das wiederrum muss durch höhere Auflagen aufgefangen werden... oder ebenfalls durch höhere Preise.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.833
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Kosten und der damit verbundenen Auflage seh ich ein , aber was ist mit dem derzeitigen Trend zu "relativ günstigen" HC-Ausgaben.
    Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas widerspricht, aber wählt Panini da nicht den falschen Weg ?

  4. #4
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Max Serie finde ich zB bei Panini recht edel. Ist zwar softcover aber dennoch recht gut eingeschlagen. Allerdings gehen mir die Preise auch nicht so rein. 20€ für so ein Teil ist schon ziemlich viel. Bei den CrossCult Bänden ist mir das Geld wert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Panini da noch den Preis groß drücken könnte.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Aber davon mal abgesehen, im Buchhandel läuft doch nun alles auf die edlen HC Gesamtausgaben hinaus ?
    Wäre es nicht zeitgemäß von Panini darauf zu reagieren ?
    Dies hatte mich zuletzt bei V wie Vendetta schon stark gewundert.
    Willst Du den Punisher, Supreme Power oder dergleichen wirklich ernsthaft als Hardcover-Produkt für den Buchhandel anpreisen?

    Ich mag die Panini Softcover mit der Klappenbroschur, und z. B. mit Drucklack- und Veredelung gibt man sich da ja bei den neuen Titeln auch richtig Mühe: Vertigo (Fables! Ganz groß!), Sandman, die Preacher-Monster (wird es ja als HC geben ebenso wie als SC, da hat man also die Wahl) - und ME gibt es ja seit Jahren schon parallel als HC. Dass man die Sachen, die in 100% und MAX erscheinen, als SC bringt, finde ich, siehe erster Satz dieses Postings, vollkommen okay.

    Zudem gilt für mich folgendes Argument: Abwechslung tut gut. Nicht jeder Comic sieht gleich aus. Und so sind die Cross Cult-Titel wenigstens eine deutlich aus der Masse herausstechende und -ragende Ausnahme, über die und auf die man sich immer wieder von Neuem freut.

    Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn die SCs von Panini (oder anderen Verlagen) ein bisschen billiger werden würden - aber auch wenn (oder gerade weil) die CC-Publikationen überragend und sehr schön sind, muss nun nicht alles auf dieses Niveau angepasst werden.

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch das die Format-Frage, oder die ob es SC oder HC sein sollte, eine müssige ist.

    Mich macht allerdings schon etwas nachdenklich, warum z.b. das 176 seitige The Fountain nun schon 19,95 Euro kosten muss.

    Hat man den Comicalben, bzw. ihren Verlagen immer Preistreiberei vorgeworfen, sehe ich dort schon seit Jahren eine relative Stabilität - allerdings auf zugegebenermassen oberen Preis-Niveau, aber bei sich sogar noch verbessernden Qualität, betrachtet man z.b. die Ausgaben der beiden neuen Verlage Splitter, BD oder den gut gemachten Eisenherz-Werksausgaben von Bocola.

    Im ehemaligen Heftsegment ist allerdings eine stark anziehende Preisspirale festzustellen. Zuerst weg von Heften - hin zu Tradepaperbacks usw. - und dann jede Serie 1-2 Euro teurer wie die vorherige.

    Nicht das es wieder falsch verstanden wird.
    Ich finde die Vertigo oder Wildstorm Comics mit die besten aus dem US-Mainstream Bereich und bin froh das nach dem Aus von Speed wenigstens mit Panini ein Verlag diese Perlen weiterführt.
    Sie haben auch noch am ehesten ihren Preis verdient - verglichen mit dem anderen Superhelden-Einheitsbrei.

    Aber 20 Euro ist schon ein irre hoher Preis für ein SC-Paperback - ich frage mich ernsthaft wo das Ende der Preisschraube sein soll - und welcher Comicfan sich diese Serien überhaupt noch leisten kann oder leisten mag.

    Und auch wenn ich die Cross Cult Bücher von der Aufmachung klasse finde - ist auch hier die Preisschraube schon am oberen Limit, sorry.
    Da braucht man sich auch die Bücher nicht schön zu reden !

    Ich nenne hier mal als extreme Beispiele die Neuauflage von Hellboy.

    Band 1 - 148 Seiten satte 18 Euro
    Band 3 - 120 Seiten ebenfalls 18 Euro
    Die anderen 19,80 Euro bei allerdings mehr Seiten

    Wir reden hier von einer Neuauflage - das heisst doch eigentlich das die erste Auflage sich recht gut verkaufen liess - und an Lizenzgebühren dürfte sich doch eigentlich auch nichts mehr gross erhöht haben.
    Dazu noch Din A5 und alles in SW !!

    Man sollte hier auch nicht die Augen vor verschliessen, wenn man eine Diskussion zwischen den Panini vs. CC Produkte betreibt und sich alleine von der sehr guten Qualität der Büchlein beeindrucken lassen.

  7. #7
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hellboy ist ein Sonderfall: Das Papier ist extrem teuer und die Neuedition hben wir nur gemacht, weil wir alle Hellboy-Bände lieferbar halten wollen - auch wenn die Nachfrage momentan recht niedrig ist. Wegen der moderaten Nachfrage war die Auflage sehr niedrig (750-1.000) und die Druckkosten astronomisch hoch, so dass wir bei diesen Bänden draufzahlen, auch wenn fast alle verkauft werden sollten. Das ist uns eine komplette Hellboy-Backlist aber wert. Sozusagen eine Prestige-Sache.

    Ansonsten würde ich sagen, unsere Bände sind manchmal recht teuer und manchmal erheblich billiger als Comics anderer Verlage - kommt immer auf die Auflagenhöhen und andere Umstände an. Im Durchschnitt sind unsere Sachen - gemessen an der HC-Aufmachung, guter Druckqualität und hoher Seitenzahl aber wirklich nicht übermässig teuer. Beispiel THE RED STAR - Albenformat, 4c - bei normalen Albenverlagen kostet ein 48-Seiten Band ca. 12 Euro. THE RED STAR 1 kostet mit 176 Seiten 26 Euro. Mehr als drei mal so viel Lesestoff bei sehr hohem redaktionellem Aufwand für etwas mehr als den doppeltem Preis. Und das in Deutschland gedruckt, wohlgemerkt. Und nicht in Italien (Panini) oder Spanien/Frankreich/Polen oder sonstwo. Kaum einer druckt mehr in Deutschland, weil es ja angeblich soooo teuer ist.

    Ein Wort zu Panini/Vertigo: Die Bände liegen meiner Meinung nach in einem normalen Preisrahmen, der dadurch Zustande kommt, dass sie zusammen mit anderen europäischen Ländern drucken - anders wäre ein solcher Verkaufspreis bei solch niedrigen Auflagenhöhen auch nicht möglich.

    Natürlich hätten wir Vertigo auch gerne gebracht - natürlich in einem anderen Stil. Aber jetzt ist es nun mal, wie es eben ist und ich bin gespannt, ob Panini uns damit die Leserschaft abgräbt (was wahrscheinlich ist) oder gar neue Zielgruppen auf Comics dieser Art aufmerksam macht - was für uns natürlich auch gut wäre.

    Auf jeden Fall beobachten wir mit Sorge, dass Panini in Sachen Vertigo/Wildstorm richtig powert und sogar so viele Serien veröffentlichen, dass sie nur Vertigo im Buchhandel bewerben können, weil sich sonst Vertigo UND Wildstorm bei der Menge an Material gegenseitig Konkurrenz machen würden (Wildstorm gibt's nur im Comicfachhandel/Kiosk). Wenn sich also Panini schon selbst Konkurrenz macht (!), bleibt für uns vielleicht erst recht kein Platz mehr ... Einzig positiver Effekt: Die Paninis haben ihr Programm jetzt so weit ausgebaut, dass sie in Zukunft nicht mehr in dem Umfang wie bisher bei US-Independent-Verlagen Lizenzen einkaufen müssen und ein paar gute Serien für uns und andere Kleinverlage übrig bleiben.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaubst du wirklich, dass Panini mit Vertigo so eine große Konkurrenz ist und euch Leser abgräbt? Ich weiß nicht... man liest ja gezielt Hellboy, mal liest gezielt The Walking Dead und man liest gezielt Fables. Ich lese ja nicht pro Monat eine bestimmte Menge der Einheit Comic und stellt die frei aus allem verfügbaren zusammen. Will heißen: Wer die ersten Bände von The Walking Dead mochte, der wird nicht plötzlich zu Fables wechseln.

    Davon abgesehen würde ich Crosscult nicht wirklich mit Panini vergleichen, die Schwerpunkte sind imo zu verschieden. Bei Crosscult wird sehr viel Wert auf sorgfältige Aufmachung, auf inhaltliche Qualität und auch auf Leserbindung- und Kontakt gelegt, dieses Forum ist ja das beste Beispiel, die redaktionellen Teile von zB the Walking Dead sind ein weiteres.

    Bei Panini werden dagegen die US-Originale einfach runterübersetzt (oft meiner Meinung nach eher routiniert) und in den Handel gestellt. Wenn man da mal was findet. Das deutsche Fables zB bei Amazon nach wie vor einfach nicht regulär zu kriegen, in meinem Comicladen sieht man auch kaum was. Scheinbar legt Panini kaum Wert auf eine komplette Backlist sondern veröffentlicht auch so manchen Paperback in Heftchen-Manier. Und gerade die in nem anderen Thread erwähnten Hellboy-Neuaflagen sprechen da deutlich für Crosscult.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rage102
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich auch ein wenig der "Fluch der guten Tat". Panini hat sich sicher auch von Eurem Erfolg zu den VÖ der Vertigo und Wildstorm Titel "inspiriert" gefühlt. Ich bin eigentlich als Comicfan froh, dass es diese Alben nun in der Vielfalt zu kaufen gibt. Ich finde die Qualität, gerade bei euch, auch sehr gut. Möchte man allerdings mehrere Titel lesen, wird es schon heftig. Ich habe mir im Dezember von CC "Torpedo, TWD 3 und Sin City 7, von Panini "Sandman und Conan 2" gekauft. Alles Bände die mir sehr gut gefallen haben, aber wenn ich die Kosten zusammenrechne wird mir schon ganz anders. Bin mal gespannt wie es weitergeht, denke aber das gerade CC seine Stammleserschaft hat!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.833
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JackOLantern Beitrag anzeigen
    Willst Du den Punisher, Supreme Power oder dergleichen wirklich ernsthaft als Hardcover-Produkt für den Buchhandel anpreisen?
    Bei einigen Serien wie z.B 100 Bullets oder Y-the last man hätte man es aber durchaus versuchen können

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.833
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas Nickel Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen würde ich Crosscult nicht wirklich mit Panini vergleichen, die Schwerpunkte sind imo zu verschieden. Bei Crosscult wird sehr viel Wert auf sorgfältige Aufmachung, auf inhaltliche Qualität und auch auf Leserbindung- und Kontakt gelegt, dieses Forum ist ja das beste Beispiel, die redaktionellen Teile von zB the Walking Dead sind ein weiteres.
    Volle Zustimmung ,das macht doch so einiges aus !

    Aber die Leserschaft bzw. Schnittmenge ist bei einigen Serien doch recht groß.
    Man gewöhnt sich ja soo schnell an neue Standards.
    Deswegen ja auch mein negativer Vergleich, eben genau wg. den etwas anderen Schwerpunkten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.833
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rage102 Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt wie es weitergeht, denke aber das gerade CC seine Stammleserschaft hat!
    Ganz bestimmt, wenn die Verarbeitung der Bücher auch zukünftig so gut bleibt und man sich dazu auch weiterhin auf das sichere AMIGOmeter Händchen hinsichtlich der inhaltlichen Qualität verlassen kann.

  13. #13
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke was Amigo unterschwellig aussagen wollte ist, daß man bei Panini mit dem Vertigo/Wildstorm Deal nun wirklich qualitativ hochwertige Serien eingekauft hat.
    Und hier könnte auf Dauer natürlich sich schon der ein oder andere Stammleser guter CC-Serien sich bei der Konkurrenz eindecken.

    Und wenn man dann mit den Mitteln wie es z.b. Rage102 aussagte auch einen begrenzten Finanzrahmen aufweist, dann muss man sich vielleicht schon mal irgendwann entscheiden, welche Serie man direkt neu bei Erscheinen käuft und welche vieleicht später billig über Ebay.

    Das Problem ist einfach folgendes.
    Panini wird immer stärker - wer weiss ob sie nicht durch gezielte Kalkulation die wenigen Mitbewerber völlig aus dem Markt drängen werden.

    Immerhin haben sie hier eine erstklassige Lizenz erworben - da träumen einige Verlage sicherlich von!

  14. #14
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rage102 Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich auch ein wenig der "Fluch der guten Tat". Panini hat sich sicher auch von Eurem Erfolg zu den VÖ der Vertigo und Wildstorm Titel "inspiriert" gefühlt. Ich bin eigentlich als Comicfan froh, dass es diese Alben nun in der Vielfalt zu kaufen gibt. Ich finde die Qualität, gerade bei euch, auch sehr gut. Möchte man allerdings mehrere Titel lesen, wird es schon heftig. Ich habe mir im Dezember von CC "Torpedo, TWD 3 und Sin City 7, von Panini "Sandman und Conan 2" gekauft. Alles Bände die mir sehr gut gefallen haben, aber wenn ich die Kosten zusammenrechne wird mir schon ganz anders. Bin mal gespannt wie es weitergeht, denke aber das gerade CC seine Stammleserschaft hat!
    So sehe ich das auch: Die normalen Comicleser haben ein bestimmtes "Budget". Und wenn Panini den Markt vollstellt, mit guten Comics für Erwachsene, werden wir zwangsläufig weniger verkaufen. Das heißt, wir müssen noch mehr als bisher außerhalb der normalen Comic-Szene werben und neue Leser finden.

    Außerdem wurde Panini sicher zum Teil durch den Sin City-Erfolg dazu inspiriert in Vertigo zu investieren. Speed hatte ja damals nicht unbedingt gezeigt, dass man mit US-Comics für ältere Leser hohe Auflagen erzielen und gutes Geld verdienen kann. Das hat erst Sin City bewiesen.

  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Amigo

    Da haben sich unsere Posts ja gerade zeitlich überlagert - aber meine Vermutung wurde ja so in etwa bestätigt!

  16. #16
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Immerhin haben sie hier eine erstklassige Lizenz erworben - da träumen einige Verlage sicherlich von!
    Gute Serien schon, aber keine davon wird so gut laufen wie Sin City oder 300. Mehr als 5-6 "Geldbringer" gibt es unter den Vertigo-Serien nicht. Panini wird es also nicht einfach haben, mit den anspruchsvollen Vertigo- und Wildstorm-Serien rentabel zu wirtschaften.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen

    Außerdem wurde Panini sicher zum Teil durch den Sin City-Erfolg dazu inspiriert in Vertigo zu investieren. Speed hatte ja damals nicht unbedingt gezeigt, dass man mit US-Comics für ältere Leser hohe Auflagen erzielen und gutes Geld verdienen kann. Das hat erst Sin City bewiesen.

    league of extraordinary gentleman und from hell kamen aber bei speed UND hatten hohe auflagen.

    und ich denke, dass auch sin city in sachen auflagenhöhe ein eher untypisches beispiel ist.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde doch definitiv, dass Panini die Preisschraube, gerade bei den regelmäßigen Heftausgaben, deutlich zu hoch ansetzt. Als ich neulich meine Comicsammlung mal wieder sortiert habe, fiel mein Blick auf die Preise von Dino um 1995 rum. 3,90DM für ein Batman-Heft, dass den Inhalt von 2 US-Heften hatte. Bei Panini bezahlt man 11 Jahre später 5,95€. Toll, dass das Cover in Hochglanz ist, das rechtfertigt aber den Preis nicht. Meinetwegen können wir den Preis auch noch inflationsbereinigen, ist immer noch zu viel.

    Nein danke. Damit züchtet man sich auch keine Leserschaft. Wenn ich den Kram stattdessen aus den USA importieren lasse, kostet mich das weniger, als Panini-Comics zu lesen.

    Genauso geht es mir eigentlich auch mit fast allen SC- und HC-Ausgaben. Die Europreise sind schlicht unverschämt im Vergleich zum US-Import. Man muss sich natürlich klar machen, dass HC verfluuucht teuer ist. Ich mag ja zu den Lesern gehören, die nicht viel auf großartige Aufmachung geben, doch fände ich das Prinzip, nach Lizenzerwerb höherauflagige SC-Ausgaben statt überteuerte Einzelheftchen oder üppig dekorierte HC-Ausgaben zu produzieren, sehr wünschenswert.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dein vergleich ist in vieler hinsicht unfair.

    die 3,95 dm im bereich der superhelden für erwachsene leser waren aber auch kampfpreise. man konnte damals genau sehen, wie panini mit solchen aktionen versucht hat, die konkurrenz zu verdrängen. und sobald die konkurrenz platt war, schossen die preise richtig hoch.

    die batman adventures, die du meinst (haben die wirklich 3,95 gekostet?) und die NICHT in diesen bereich fallen, hatten ja zudem damals die massive tv-unterstützung. das kannst du auf keinen fall mit den batman-real-comics vergleichen (die bei dino bei 4,95 losgingen). eher mit den simpsons.

    überhaupt, vergleiche ... bei panini zahlst du für vier us-hefte (nächstes jahr drei) 5,95. auch hier ist ein direkter vergleich zu den batman adventures vor 11 jahren natürlich nicht möglich.

    nee, diese zahlenspielereien hauen so nicht hin.

  20. #20
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Psychopirat
    Genauso geht es mir eigentlich auch mit fast allen SC- und HC-Ausgaben. Die Europreise sind schlicht unverschämt im Vergleich zum US-Import. Man muss sich natürlich klar machen, dass HC verfluuucht teuer ist. Ich mag ja zu den Lesern gehören, die nicht viel auf großartige Aufmachung geben, doch fände ich das Prinzip, nach Lizenzerwerb höherauflagige SC-Ausgaben statt überteuerte Einzelheftchen oder üppig dekorierte HC-Ausgaben zu produzieren, sehr wünschenswert.
    Bei einigen Sachen bin ich ja absolut deiner Meinung.

    Allerdings hat die Preisschraube nach oben im Comicbereich glaube ich wenig mit Inflationsbedingter Preissteigerung zu tun - eher noch zusätzlich sonst wäre dies nicht zu erklären.

    Zweitens hatte ich mal irgendwo gelesen, daß ein einzelnes US-Heft auch ca. 3 Dollar kostet - das wären bei 2 US Ausgaben 6 Dollar immerhin 4,55 Euro und der Dollar war auch schon teurer.
    Nimmst du z.b. von Panini die Spider-Man Serie oder Wolverine usw. - die haben immer unter 4 Euro gekostet.
    zu Seiten Dinos war das Verhältnis deutsch zu US - unschlagbar billig was die deutsche Ausgabe betrifft.
    Es hat sich halt in den letzten Jahren relativiert.
    Man muss aber auch hier wirklich die Auflage berücksichtigen und eine Lizenzgebür ist ja auch noch fällig für die deutschen Verlage!

    Und das die Qualität der deutschen Ausgabe besser ist, das steht ja wohl ausser Frage und die Qualität mag dir vielleicht egal sein - ich behaupte sie ist denn meisten Leser schon wichtig - sonst hätte z.b. Cross Cult mit ihrer hochwertigen Aufmachung fast keine Kunden.

    Das nächste wo ich vehement widerspreche ist das HC sooooooo teuer ist im Vergleich gegenüber SC.
    Diese Diskussion hatten wir schon mal im Albenforum - und laut Verleger war es nicht so eklatant mehr ein HC Album zu produzieren.
    Den genauen Betrag weiss ich nicht - da hängt wohl auch immer davon ab wo gedruckt wird.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    dein vergleich ist in vieler hinsicht unfair.

    die 3,95 dm im bereich der superhelden für erwachsene leser waren aber auch kampfpreise. man konnte damals genau sehen, wie panini mit solchen aktionen versucht hat, die konkurrenz zu verdrängen. und sobald die konkurrenz platt war, schossen die preise richtig hoch.

    die batman adventures, die du meinst (haben die wirklich 3,95 gekostet?) und die NICHT in diesen bereich fallen, hatten ja zudem damals die massive tv-unterstützung. das kannst du auf keinen fall mit den batman-real-comics vergleichen (die bei dino bei 4,95 losgingen). eher mit den simpsons.

    überhaupt, vergleiche ... bei panini zahlst du für vier us-hefte (nächstes jahr drei) 5,95. auch hier ist ein direkter vergleich zu den batman adventures vor 11 jahren natürlich nicht möglich.

    nee, diese zahlenspielereien hauen so nicht hin.
    Meinen wir die selben Panini-Comics? O_o

    Erstmal sprach ich bei den 3,90DM Preisen von Dino, nicht von Panini. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem auch bei den normalen Batman-Comics so war. Da ich gerade nicht zu Hause bin und das auch noch ein wenig dauert, kann ich die Hefte leider gerade nicht aus meiner Sammlung ziehen. Aber Comicguide.de sagt: Adventures 3,90DM, Batman 4,90DM. Rechnet sich immer noch mit meinem Vergleich. Die Zahlenspielereien funktionieren.

    @hipgnosis: "Inflationsbereinigung" meint, dass man den Betrag aus dem Preis heraus rechnet, der durch Inflation den Preis hochgetrieben hat, von daher stellt man bei Inflationsbereinigung so etwas wie einen tatsächlichen Kaufkraftsvergleich an.

    Richtig, US-Hefte kosten in den meisten Fällen 2,99$. Bei Blackdog z.B. wird das nach Tageskurs abgerechnet. Außerdem bekommt man quasi-direkt 10% Rabatt (bei höheren Einkaufswerten deutlich mehr), dann bei Bankeinzug noch 2% Skonto. Günstig, würde ich sagen.

    Aber recht hast du definitiv in dem Punkt, dass die Qualität der deutschen Hefte besser ist.

    Comics habe ich selbst nie kalkuliert - Bücher inzwischen schon. Und da schlägt ein Hardcover deutlich in den Preis. Ich nehme einfach mal an, dass das bei Comics nicht groß anders sein wird. Aus Erfahrungswerten kann ich da aber nicht sprechen.

  22. #22
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psychopirat

    Danke das du mir nochmal Inflationsbereinigt erklärst!

    Wie du ja schon selbst festgestellt hast - ist die deutliche Preisanhebung der letzten Jahre nicht mit einer reinen Inflationsbreinigung erklärt.

    Also muss es deutlich andere Gründe dafür geben - so meinte ich es.

    Das wir ein recht hohes Preisniveau z.Z. haben - damit stimme ich auch mit dir überein.

    Nur deine Beispiele passen da nicht so ganz.

    Das mit den US-Heften haben wir ja nun aufgezeigt - das dort keinerlei preislicher Vorteil gegenüber deutschen Heftchen gibt und das es sich nun etwas relativiert hat - ok dagegen ist nix einzuwenden.

    Übrigens bekomme ich auch meine Prozente - und das hat noch nicht mal etwas mit einer hohen Abnahmemenge zu tun, sondern nur ein Entgegenkommen meines Dealers der dann eben einfach weniger pro Comic verdient!

    Und das Beispiel mit den Büchern ist glaube völlig daneben.

    Denn meist sind Taschenbücher reine Zweitverwertung. Die Erstausgaben die als HC rauskommen sind deutlich teurer als im Comicbereich.

    Ein HC-Buch kostet mehr als das Doppelte oft von einem Taschenbuch gleichen Titels - das kann unmöglich nur der HC-Einband sein, da muss es ganz andere Gründe für geben.

    Schau dir die Beispiele im Comicbereich an - da sind HC und SC vielleicht 3-4 Euro auseinander und selbst das bezweifel ich das es nur am Hardcover liegt! - eher an einer niedrigeren Auflage der vergleichbaren Comics.
    Ich schätze mal max. 2 Euro dürfte bei gleichen Gegebenheiten (Auflage,usw.) der Unterschied zwischen HC und SC betragen!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Psychopirat Beitrag anzeigen
    Meinen wir die selben Panini-Comics? O_o

    Erstmal sprach ich bei den 3,90DM Preisen von Dino, nicht von Panini. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem auch bei den normalen Batman-Comics so war.
    war es aber nicht. der ist mit 4,90 gestartet, und zwar nicht vor 11 jahren, sondern vor 8. daher meine verwirrung.

    und wie gesagt: solange du dich auf beispiele wie die adventures beziehst, haut der ganze vergleich nicht hin. du überschlägst das alles etwas zu simpel.

    Comics habe ich selbst nie kalkuliert - Bücher inzwischen schon. Und da schlägt ein Hardcover deutlich in den Preis. Ich nehme einfach mal an, dass das bei Comics nicht groß anders sein wird. Aus Erfahrungswerten kann ich da aber nicht sprechen.
    ist aber alles eine frage der auflagen und ob man nur HC oder SC macht oder beides parallel oder zeitverschoben ... alles kalkulationspunkte, wie du dann ja weisst.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Psychopirat

    Danke das du mir nochmal Inflationsbereinigt erklärst!

    Wie du ja schon selbst festgestellt hast - ist die deutliche Preisanhebung der letzten Jahre nicht mit einer reinen Inflationsbreinigung erklärt.

    Also muss es deutlich andere Gründe dafür geben - so meinte ich es.

    Das wir ein recht hohes Preisniveau z.Z. haben - damit stimme ich auch mit dir überein.

    Nur deine Beispiele passen da nicht so ganz.

    Das mit den US-Heften haben wir ja nun aufgezeigt - das dort keinerlei preislicher Vorteil gegenüber deutschen Heftchen gibt und das es sich nun etwas relativiert hat - ok dagegen ist nix einzuwenden.

    Übrigens bekomme ich auch meine Prozente - und das hat noch nicht mal etwas mit einer hohen Abnahmemenge zu tun, sondern nur ein Entgegenkommen meines Dealers der dann eben einfach weniger pro Comic verdient!

    Und das Beispiel mit den Büchern ist glaube völlig daneben.

    Denn meist sind Taschenbücher reine Zweitverwertung. Die Erstausgaben die als HC rauskommen sind deutlich teurer als im Comicbereich.

    Ein HC-Buch kostet mehr als das Doppelte oft von einem Taschenbuch gleichen Titels - das kann unmöglich nur der HC-Einband sein, da muss es ganz andere Gründe für geben.

    Schau dir die Beispiele im Comicbereich an - da sind HC und SC vielleicht 3-4 Euro auseinander und selbst das bezweifel ich das es nur am Hardcover liegt! - eher an einer niedrigeren Auflage der vergleichbaren Comics.
    Ich schätze mal max. 2 Euro dürfte bei gleichen Gegebenheiten (Auflage,usw.) der Unterschied zwischen HC und SC betragen!
    Oh, sorry. Hatte dich dann wohl falsch verstanden, deswegen hatte ich es noch einmal erklärt. Ich hab mich (ganz!) oben schlecht ausgedrückt, daher auch das nächste Missverständnis: Einen eindeutigen Preisvorteil hast du bei US-Comics bei den SC/HC-Ausgaben. Einzelheftchen rechnen sich meistens nicht. Richtig. Muss einen aber auch nicht sonderlich wundern. Die (großen) zusätzlich anfallenden Kosten für deutsche Verleger sind Übersetzungen und Lizenzen. Die Lizenzen werden wohl kaum so ausgelegt sein, dass sie vom Preis her eine Parität zu den Kosten der Herstellung des Comics durch die Autoren und Künstler darstellen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

    @Muhr: Aber auch beim normalen Batman rechnet sich das noch, wenn ich jetzt nicht irre.
    Geändert von Psychopirat (30.12.2006 um 18:53 Uhr)

  25. #25
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ...

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    league of extraordinary gentleman und from hell kamen aber bei speed UND hatten hohe auflagen.

    und ich denke, dass auch sin city in sachen auflagenhöhe ein eher untypisches beispiel ist.
    Stimmt, ein paar Titel liefen natürlich auch bei SPEED gut ... LOEG und From Hell waren verfilmte Stoffe, wie eben auch Sin City und V for Vendetta. Das kurbelt die Verkaufszahlen meistens gut an - jedenfalls im Bereich der Comics für ältere Leser. Bei Serien wie Hulk oder Daredevil dürfte es fast gar keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen der Comics geben.

    Naja, jedenfalls weiß ich nicht, ob sich Panini einen Gefallen damit tut, gleich alle bekannten Vertigo und Wildstorm-Serien im ersten halben Jahr zu starten - sie machen damit nicht nur sich selbst, sondern auch allen anderen Verlagen in diesem Bereich das Leben schwer. Der Markt wird das nicht ohne weiteres verkraften. Auch ältere Leser haben nicht ein unbegrenztes Budget für Comicanschaffungen. Ich würde Panini aber nicht unterstellen, dass das eine Art Verdrängungswettbewerb ist. Wir verstehen uns auf jeden Fall sehr gut mit Panini ... sie unterstützen uns oftmals, haben unsere Titel in ihrem Vertrieb ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •