User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Messe-Eindrücke 2006

  1. #1
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Messe-Eindrücke 2006

    Fang ich doch mal an:

    Es war mal wieder anstrengend, aber nett. Samstag morgens pünktlich um 9 Uhr an Ort und Stelle (dafür auch um halb sechs aufgestanden). Kurz die Märkchen für den CoManga an der Info abgeholt, dann erste Runde durch den Comic-Bereich: Koreaner, Tokyopop, Modern Tales, Digital Manga, die Italiener, dann die restlichen Stände im Schnelldurchlauf und Katalog-Sammel-Modus.

    Ca. 10 Uhr rüber nach Halle 8 zu den englischsprachigen Verlagen. Bei Dark Horse mal nachgefragt, warum in letzter Zeit so viele Trades (z.B. OMG, Hellsing) so viel Verspätung haben (bis zu 5 Monate). Dieses Mal war zwar nicht nur ein Praktikant am Stand, aber so richtig gewusst hat der Kollege die Antworten diesmal auch nicht.

    Es zeigt sich für mich mal wieder, dass Frankfurt zuallererst eine Lizenzdrehscheibe ist. Kataloge für Labels, die nicht hauptsächlich eigene gut lizenzierbare Produkte veröffentlichen, werden direkt zu Hause gelassen. Darunter fallen die meisten Manga- und Comiclabels, aber auch SF und Fantasysparten, von großen Verlagshäusern wie Randomhouse, Scholastic, MacMillan, Harper Collins und Penguin. Keine Kataloge für mich von DelRey Manga, Scholastic Graphix, Harper Collins Voyager und ROC, DAW oder Puffin. Dafür einer von Tanoshimi, dem neuen Randomhouse Mangalabel in Großbritannien.

    Kurze Runde zu Diamond Book Distributions, DC Comics (immer schwer beschäftigt, kein Mitarbeiter zu sprechen), NBM und Publishers Weekly (Stände total verwaist), und was sonst noch so in der Halle rumsteht. Dann Mittagessen.

    Für 12 Uhr zurück nach Halle 3 zur Signierstunde von Andi Watson (Breakfast after Noon, Skeleton Key, Geisha, etc.). Stefan von Modern Tales hatte vorher noch befürchtet, es würden zuwenig Leute auftauchen. Dies ist definitiv nicht der Fall. Bin kurz vor 12 ca. zehnter in der Schlange, die hinter mir schnell länger wird. Watson taucht pünktlich auf und macht sich frisch ans Werk. Der Mann zeichnet viel und lange, aber extrem gut (geinkt und mit etwas Farbe), und so bin ich nach "nur" 50 Minuten an der Reihe. Ergebnis: ein schöner Sketch von Kitsune. Erfahre später, dass Watson die vollen zwei Stunden gebraucht hat, um seine Schlange abzuarbeiten. Seine Bemerkung: so eine lange Schlange hätte er noch nie gehabt. Traut sich jemand, hier Schmeichelei von Wahrheit zu trennen? Danach signiert er am Modern Tales Stand munter weiter und ist selbst um halb fünf noch schwer beschäftigt.

    Nach Watson steht um 13 Uhr die Frage-und-Antwort-Stunde mit Jeff Smith auf dem Programm, aber die Sondermann-Verleihung überzieht erst mal massiv (30 Minuten). Ich teile den Sinn für Humor des Moderators nicht. Inzest ist nicht wirklich lustig, auch nicht in Japan, und Unwissenheit erst recht nicht (selbst second-hand). Halb zwei darf Smith endlich aufs Podium. Der Übersetzer war so schnarchig, dass wohl selbst Smith das gemerkt hat (wohl weil der immer viel kürzer als er selbst geredet hat und jede Menge Eigennamen trotz existierender deutscher Version nicht übersetzt hat). Ich hab dem Mann in Folge jedenfalls überhaupt nicht mehr zugehört, sondern nur Smith selber, der die (notwendigerweise) etwas generischen Fragen zumindest souverän und nicht wortkarg beantwortet hat. Größte Neuigkeit für mich: "Thorn - Tales of the Lantern", sein Quasi-Bone-Strip aus Uni-Zeiten, wird nun vielleicht doch nachgedruckt. Bisher war Smith strikt dagegen (weil er den Comic für zu schlecht hält), obwohl der Band auf Ebay für über $100 gehandelt wird. Seine aktuelle Arbeit an einer Captain Marvel-Mini für DC ist ja schon allgemein bekannt. Nicht so sehr (zumindest mir), dass es sich um vier Hefte handelt, er seit 2 Jahren daran arbeitet und jetzt fast fertig ist, so dass nächstes Jahr mit der Serie zu rechnen sein dürfte. Zwanzig nach zwei wird die Runde aufgelöst. Bin ich froh, dass ich das Signieren schon vorher (Freitag in Bonn) erledigen konnte. Der Run auf die zwangsweise (wegen Handverletzung) beschränkten Signierplätze war etwas unschön.

    Ab nach Halle 6, zu den Japanern und Franzosen, im Schnellverfahren alle sichtbaren Kataloge einsammeln. Die Japaner haben wie immer zu wenig mitgebracht. Die Franzosen ebenfalls, bis auf Soleil/Delcourt.

    Dann sofort für 15 Uhr zurück zum Signierzentrum und zu Nina Ruzicka (Der Tod und das Mädchen). Die Schlange ist etwas kürzer als bei Watson und die Zeichnungen gehen schneller, so dass ich schon nach einer halben Stunde fertig bin. Kurz noch etwas Flüssigkeit nachgefüllt, dann weiter.

    Um 16 Uhr an der Info die CoManga-Bändchen abgeholt und mit Signaturen versehen, was ca. 20 Minuten in Anspruch nahm. Damit war der letzte offizielle Programmpunkt abgehakt. Noch eine letzte Runde durch den Comicbereich und dann um 17 Uhr ab zum Parkhaus. Am Abend steht noch eine Auswahl von humoristischen Stummfilmen (1910-1930 - Chaplin, Davidson, Keaton und Laurel&Hardy) in Bonn auf dem Programm.

    Diverses:

    Die Italiener sind lustig. Präsentieren einen Haufen Monster Allergy, aber als ich sie wegen eines Kaufwunsches anspreche, kommt im Gespräch heraus, dass sie anscheinend noch nicht einmal wirklich Bescheid wussten, wer in Deutschland aktuell MA veröffentlicht.

    Egmont/Ehapa hatte diesmal endlich auch Produkte ihrer skandinavischen Häuser dabei. Verdammt, ich hätte die ganzen Nemi-Bände so wegkaufen können. Ging leider nicht, erst Sonntags.

    Panini hat mir zu wenig Mangas ausgestellt. Auch die Virgin-Titel aus Indien (Schwerpunkt dieses Jahr), die Panini IIRC neu im Programm hat, waren nicht zu sehen, außer in zwei Stapeln an der Info, die schon kurz nach Messestart weg waren.

    Randomhouse ist so groß, dass deren Info noch nicht einmal wusste, welche Labels überhaupt mit ausgestellten Titeln vertreten waren.

    Ich hätte gerne einen weiteren Tag Zeit gehabt für die Bone-Ausstellung und die Leseecke.


    ~Althalus
    Ich lese alles was mir gefällt: Mangas, US-Comics und Alben... in Deutsch, Englisch und Französisch.

  2. #2
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Jahr gabs keine großen Staus auf der Autobahn oder vor dem Parkhaus und auch auf der Messe schien mir nicht ganz so viel los gewesen zu sein, wie in den Vorjahren.
    Mit Munuera, Gibrat, Smith, Rosa, der Wedding Peach Zeichnerin deren Namern ich mir noch nicht merken kann und dem von mir über sehenen Watson ein wirklich gut gestücktes internationales Künstlerangebot. Besonders Rosa kam Leserfreundlich rüber, er verlängerte eigenhändig seine Signierstunden um mehr Fans glücklich machen zu können.
    Der CoManga war ne Super Idee, Janjetov super nett und übrigens genauso heftiger Kraftwerk-Fan wie ich. Den Comic gab's dann auch noch kostenlos, genauso wie die CD mit Profi-Sänger Tanabe - toll. Dem Cosplay wurde eine große Halle zur Verfügung gestellt und auch gut genutzt. Da kam aus den Fankreisen die Aussage, dass Fankfurt nun dem Manga-Fan mehr bieten würde. Das hören die Veranstalter natürlich gerne. In diesen Kanon stimmte auch Janjetov ein. Seiner Meinung nach war der CoMAnga eine fantstische Idee, die Resonanz ünerwältigend und so etwas sowieso nur in Frankfurt möglich, wo er sich ohnehin wie bei einem Besuch wie bei FReunden fühlen würde.
    Die deutschen Zeichner waren auch zahlreich anwesend, Flix, Ruthe, Sauer, Fearn, Kleist, Riveros, Horst, Dirks und und und - es war eigentlich nur zu wenig Zeit um alles mit zu kriegen.
    Der Sondermann wurde mir mit der sicher provokativ gemeinten Zeile "Der Taxifahrer hieß Mustafa - er konnte deutsch - das hat mich gewundert" verleidet, der Cartoonpreis hat mit der Aussage "ich mache Catoons, weils einfacher ist, als einen ganzen Comics zu machen" mehr als ein Schmunzeln verdient.
    Das Gibrat-Interview war zu lang, Smith beantwortete brach, ob er auch die bunte Version von Bone möge und das Tischtennis-Turnier wurde mir etwas zu ernsthaft ausgetragen. Nächstes Jahr rechne ich mit persönlichen Masseuren bei einigen Spielern, die so möglicherweise altersbedingte Handicaps mit professioneller Vorbereitung ausgleichen wollen.
    Kurz und gut: Tolle Messe und für mich vier tolle Tage. Vielen Dank Frankfurt.

  3. #3
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz und schmerzlos: die Eindrücke vom Comicgate-Team gibt es in unserem Blog "Messe am Draht".

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von numi
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde, dass die Buchmesse und auch die Veranstaltungen am Comiczentrum an sich waren ganz toll, doch ich hatte einen Gutschein für die CD von Tanabe´s Cosplay Hymne, doch eine CD habe ich nicht mehr bekommen. Derjenige der vor mir war hat aber noch eine bekommen, obwohl er keinen Gutschein hatte!

  5. #5
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von numi Beitrag anzeigen
    ich finde, dass die Buchmesse und auch die Veranstaltungen am Comiczentrum an sich waren ganz toll, doch ich hatte einen Gutschein für die CD von Tanabe´s Cosplay Hymne, doch eine CD habe ich nicht mehr bekommen. Derjenige der vor mir war hat aber noch eine bekommen, obwohl er keinen Gutschein hatte!

    Hi!

    Kannst du mich wegen der CD bitte anrufen?
    01 78 - 676 61 44

  6. #6
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Programm der Faszination Comic auch insgesamt recht gut. Klar, es lief nicht alles perfekt und nicht jede Veranstaltung war auf gleichem Niveau und für jeden gleich interessant - aber ich denke mal, das erwartet auch niemand wirklich. Besonders loben möchte ich das nette Messe-Team um Wolle Strzyz, das die anwesenden Besucher nicht nur mit Infos, sondern öfters auch mit Getränken und Knabberzeugs versorgte.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Numi:
    Ging mir auch so.
    Ich wollte in Halle 3 eine CD gegen einen Gutschein einlösen und da haben die mir gesagt, die wären seit 17 Uhr alle weg gewesen.
    Was ich anhand der Tatsache nicht verstehe, dass er Cosplay-Wettbewerb erst gegen halb 6 zuende war.
    Und als ich dann endlich den Ausgang gefunden habe, an dem die CDs ausgeteilt wurden, waren auch schon alle weg.

    @Wolle:
    Bitte das nächste mal präzieser sagen, WO sowas ausgeteilt wird.
    "Die gibts dann am Ausgang" ist nicht wirklich präzise, da die Messe mehr als nur ein oder zwei Ausgänge hat.
    Ich hab mich richtig geärgert darüber. Hätte ich nämlich gewusst, dass ich sowieso keine bekomme, hätte ich mich nicht früh morgens aus dem Bett gequält um möglichst früh auf der Messe zu sein und einen Gutschein zu gergattern. Und früher heim gegangen wäre ich dann vermutlich auch.
    Ich fands echt schade.
    Geändert von Stefanie Haller (13.10.2006 um 09:17 Uhr)

  8. #8
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefanie Haller Beitrag anzeigen
    @Numi:
    Ging mir auch so.
    Ich wollte in Halle 3 eine CD gegen einen Gutschein einlösen und da haben die mir gesagt, die wären seit 17 Uhr alle weg gewesen.
    Was ich anhand der Tatsache nicht verstehe, dass er Cosplay-Wettbewerb erst gegen halb 6 zuende war.
    Und als ich dann endlich den Ausgang gefunden habe, an dem die CDs ausgeteilt wurden, waren auch schon alle weg.

    @Wolle:
    Bitte das nächste mal präzieser sagen, WO sowas ausgeteilt wird.
    "Die gibts dann am Ausgang" ist nicht wirklich präzise, da die Messe mehr als nur ein oder zwei Ausgänge hat.
    Ich hab mich richtig geärgert darüber. Hätte ich nämlich gewusst, dass ich sowieso keine bekomme, hätte ich mich nicht früh morgens aus dem Bett gequält um möglichst früh auf der Messe zu sein und einen Gutschein zu gergattern. Und früher heim gegangen wäre ich dann vermutlich auch.
    Ich fands echt schade.

    Liebe Stefanie,

    auch für dich gilt: Setz dich mit mir wegen der CD in Verbindung. Wir haben noch welche!
    Im Comic-Zentrum haben wohl so fünf Leute mit Gutschein keine CD mehr bekommen, im Congress Center beim Cosplay hatten wir genug. Wir hatten am Ende auch mehr als nur 200 gemacht. Irgendwie mussten wir die aber zwischen den beiden Orten aufteilen, weswegen es am Ende im Zentrum einen Engpass gab.

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter www.comic.de/buchmesse sind jetzt alle Berichte, Fotos und auch ein Filmchen vom Cosplay hochgeladen.

    eckrt

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Honeymoon
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand die Messe schön...besonderst der Co-Manga ist cool!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher