User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit dem LETTERN

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Probleme mit dem LETTERN

    Hi Zeichenfreunde

    Hiermit möchte mich als neues Mitglied vorstellen und hab dann auch eine Frage.
    Ich zeichne immer dann wenn es mir mein Beruf zuläßt,und lange schon bevor es das Internett gab ,mein Stil liegt so zwischen MAD und MARVEL,ich hab noch nichts veröffentlicht ,was aber hoffentlich bald sein wird.
    Frage:
    Mein Problem ist,ich kann nicht richtig LETTERN mit der Hand,mal sind die Buchstaben zu weit weg voneinander,oder der eine wird zu groß,der andere ist etwas dicker geworden usw,oder die Worte sind nicht mittig am Ende.Gibt es ein Buch oder ein PC Programm wo ich das einmal nachlesen kann,wie "Lettern in Comics"oder ähnliches.
    Mein Vorbild ist "Mark Schulz",ich kopiere ihn aber nicht,ich hab meinen eigenen Stil.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    mfg Adler

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Da dürftest Du im Künster-Café mehr Erfolg haben

    Verschoben nach 'Künstlerbereich/Künstler-Café'

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bücher über Lettering beschränken sich allermeistens auf das Lettern mit dem Comp, Handlettering ist eine aussterbende Kunst. In meinem CARTOONIST WORKBOOK stand der Tip, erstmal ein konsistent wirkendes Alphabet aufzuschreiben. Such dir einen Stil, der zu deinem Comicstil passt - der Rest ist leider nur üben, üben, üben. Schnapp dir die CDs deiner Lieblingsbands und schreib jeden Tag einen Song ab oder so. Es braucht Geduld und sicher mehrere Monate Übung, wobei gilt: Halb so schnell gelettert sieht doppelt so gut aus. Aber den Anfang machstu erstmal mit dem Alphabet und eventuellen Schreibübungen wie deszeits inne Schule.

    Oh, was die Abstände betrifft: Viele zeichnen Hilfslinien, das geht auf einem Zeichenbrett sehr einfach. Ich habe früher Linien mit 4mm Abständen gezogen, jetzt mache ich 3mm und eine Abstandszeile von 1 mm.
    Das sieht dann so aus.

    Ansonsten guckstu hier:

    http://www.artbabe.com/comicsandart/...sframeset.html

    Einfach mit der Maus auf die Zahlen, Schritte 6-9, das ist ein Step by Step-Kurs von Jessica Abel, die noch sehr Old School zeichnet.
    Geändert von Spong (28.08.2006 um 12:29 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hier gibts comic- fonts für den computer:
    http://www.blambot.com/
    vor dem kaufen checken, ob die auch umlaute haben (europian version)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher