User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: JLA: Wie steig ich wieder ein?

  1. #1
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    JLA: Wie steig ich wieder ein?

    Ich hab mir zwar zu Dino-Zeiten fast alle Hefte zur JLA-Reihe gekauft, aber diese nie wirklich für sensationell gut befunden. Jetzt, nachdem ich die alten Hefte wieder rausgekrammt habe, hab ich mich in die JLA richtig verliebt.

    Ich hab mir die fehlenden Hefte der Dino-Ära bis zu deren Auflösung nachbestellt und bin mit ihnen durch. Gleichzeitig hab ich mir die Panini Monster Edition der JLA besorgt und bin damit nun auch durch (gab ja nur eine Ausgabe davon, oder?).

    Meine Frage nun: Fehlen mir noch (deutsche) Ausgaben zwischen der Dino und Panini-Zeiten und wie mache ich am besten nach der Monster Edition weiter?

  2. #2
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Besten besorgst Du Dir den Paperback "Identity Crisis", der aktuell in den Läden steht. Ist die erste JLA-Story nach der Monster-Edition (mit Ausnahme einiger weniger Joe Kelly Ausgaben), die wirklich der Rede wert ist.
    Danach kannst Du Dir, wenn Du magst, im Juni den JLA Sonderband 13 "Gewissenskrise" besorgen, sowie ab Juni die Infinite Crisis Miniserie (7 Hefte).

    Nach der Infinite Crisis wird dann in den USA eine neue Justice League Serie (vom Autor von Identity Crisis) starten. Ob die in Deutschland in Heft, Sonderband- oder Monsterband-Form erscheinen wird, da musst Du Dich beim Paniniforum erkundigen.

  3. #3
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Michael,

    schonmal vielen Dank für deine Antwort. Mit der Identity Crisis bin ich auch schon durch – die hat mir unbandig gut gefallen und deswegen eigentlich wieder auf die alten JLA-Stories gebracht.

    Fehlt mir also nichts zwischen den Dino-und den Panini-Ausgaben? Dann bin ich ja beruhigt.

    Kann es sein, dass sich in letzter Zeit ziemlich viele Krisen im DC Universum auftun?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich nur die identity und die infinite crisis.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  5. #5
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Fehlt mir also nichts zwischen den Dino-und den Panini-Ausgaben? Dann bin ich ja beruhigt.
    Na ja, Panini hat mehr JLA-Material als nur die Monster-Edition herausgebracht. So gab es vor ein paar Jahren eine Prestige-Format-Heftserie und einige Paperbacks. Verpasst hast Du da allerdings nicht viel. Die besten Stories sind auch in der Monster-Ausgabe, der Rest von sehr unterschiedlicher Qualität. Wenn Du einfach nur JLA-Entzug hast, solltest Du vielleicht einen Blick in den kommenden JLA-Sonderband 12 werfen, mit einer "Crime Syndicate" Story von Kurt Busiek (Avengers, Astro City) und Ron Garney (Captain America, JLA: Our Worlds at War, Uncanny X-Men). Nötig ist die aber nicht, da gibst Du das Geld besser für den Infinite Crisis Monsterband mit Villains United aus. Darin organisieren sich nämlich zur Abwechslung mal die Schurken. Ihre Motivation: Zatannas Mindwipes aus Identity Crisis. Hast Du eigentlich den Infinite Crisis Countdown Oneshot? Prestige Format, €5,95. Ist recht hilfreich, um zu entscheiden, welche der Infinite Crisis Prolog-Serien (der Superman-Sonderband, die beiden Monster-Editionen, etc) Du lesen willst.

  6. #6
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Hast Du eigentlich den Infinite Crisis Countdown Oneshot? Prestige Format, €5,95. Ist recht hilfreich, um zu entscheiden, welche der Infinite Crisis Prolog-Serien (der Superman-Sonderband, die beiden Monster-Editionen, etc) Du lesen willst.
    Den OneShot hab ich nicht. Ich muss gestehen, dass mich die für mich etwas "überstürzte" Veröffentlichung der Infinite Chrisis überfordert. Da wüsste ich als eigentlich nur regelmäßiger Batman-Leser gar nicht wo ich anfangen sollte, wo es weitergehen soll, etc.

    Ich hab gerade auf der Panini-Seite die Übersicht zur Infinite Crisis gefunden und mich gefragt, ob ich wirklich DAS ALLES brauche um mich zurecht zu finden. Ich bin auch generell etwas ungeduldig und mag mehr die geballte Ladung, deswegen stehen Monster Editions oder gesammelte Paperpacks bei mir hoch im Kurs – letzteres würde wahrscheinlich erst in 7 Monaten erscheinen und ich glaube die Monster Edition wird dann nicht enthalten sein. Komplizierte Sache...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vollständigkeit halber:

    * Dino veröffentlichte die JLA bis zur US-Ausgabe 41 (Der dritte Weltkrieg Paperback). Daraufhin folgte Panini mit der ersten JLA-Serie.

    *Ausgabe #0 enthielt US-JLA #42.

    * Die Ausgaben 1-3 und 6-11 enthielten US-JLA #43-#58 (der Rest war Füllmaterial). Die Hefte #47-#58 sind später in der Monster-Edition wieder aufgelegt worden.

    * Die US #59 und #60 sind nicht auf deutsch erschienen.

    * Es folgte Paninis zweite JLA-Serie, die es auf grandiose 4 Ausgaben brachte. Enthalten waren die US-Hefte #61-#68.

    * Danach stellte Panini um auf die JLA-Sonderband-Serie, die noch heute läuft. Los gings (lückenlos) ab #69. Aktuell ist Sonderband #12 erschienen, der bis JLA #114 geht. Soba 13 erscheint im Juni und enthält #115-#119, eine Quasi-Fortsetzung zu Identity Crisis.

    ######################################

    Als Empfehlung: Wenn dir die Monster-Edition gefallen hat, solltest du mal schauen, ob du noch irgendwie an JLA #0, #1 und #2 herankommst, aus Paninis erster JLA-Serie. Dort wird die Brücke zwischen Dino und Monster-Edition geschlagen und es ist die geniale Tower of Babel Storyline enthalten.
    Soba #13 (im Juni) solltest du auch auf jeden Fall vormerken.
    Und falls du noch mehr Lust auf JLA hast, würd ich mal nach den 4 Heften von Paninis 2. Serie ausschau halten, dort beginnt Joe Kelly seinen Run, der noch bis einschließlich Soba #6 am Werk war. Alles danach kann man getrost überspringen, wenn man nicht grad ein Komplettist ist.
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kleine anmerkung noch:

    das wars dann eh so ziemlich mit der jla, da die serie im zuge der infinite crisis eingestellt und im sommer als "Justice League" neu gestartet wird.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher