User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 159

Thema: Comic-Stammtisch: Tim und Struppi

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.041
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    Der ehemalige Kolonialimperalismus von Tim im Kongo ändert sich doch stark in seinen späteren Arbeiten, wie @matbs schon angedeutet hat. Dennoch sei leichte Kritik angebracht, denn richtig mit der Materie oder den Kulturen auseinandergesetzt hat Hergé sich nun wirklich auch nicht.
    Ah - mein Lieblingsthema jetzt auch hier! Kann es sein, daß wir heute für kolonialimperialistische Inhalte stärker sensibilisiert sind als für den durch etliche Mythen vernebelten Blick auf den amerikanischen Westen? Denn alles das gilt doch (ich sag's ja nur ungerne ) auch für Morris/Goscinny.

    Zitat Zitat von Matbs
    Als beständiger Hergé-Apologist (wie auch schon zuvor Morris-Apologist), möchte ich hier nur kurz meine persönliche Grundhaltung wiederholen, die da lautet:
    "Ich finde es etwas unfair, einem Autor vorzuwerfen, dass er vor sechzig Jahren nicht genau den Tenor unserer heutigen Befindlichkeiten trifft. Stattdessen sollten wir ihn dafür loben und bewundern, wie sehr er vor sechzig Jahren die Befindlichkeiten und Dünkel seiner eigenen Zeitgenossen überwand. Bloss weil heute jemand etwas altbacken und nicht immer ganz politisch korrekt wirkt, heisst das nicht, dass er nicht zu seiner Zeit überraschend liberal und visionär dachte - und dafür sollte man ihn würdigen, anstatt ihn zu kritisieren dass er nicht 2006 lebt.
    Also: Seht Hergé als jemanden, der seiner Zeit voraus, und nicht unserer Zeit hinterher ist!"
    Jau - aber wenn man mal persönliche Bewertungen zur Person Hergé außen vor läßt (und bedenkt, daß Tim und Struppi keine Uralt-Serie ist, die heute kein Mensch mehr kennt, sondern die nachwievor ihre Käufer findet), dann muß es doch erlaubt sein, solche Unterhaltungsphänomene auch aus heutiger Warte heraus inhaltlich kritisch unter die Lupe zu nehmen. Dabei geht es nicht um Für oder Wider des in seiner Zeit eingebundenen Menschen Hergé.
    Geändert von Kaschi (16.03.2006 um 14:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher