User Tag List

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 255

Thema: Neues von Fix & Foxi: Murek neuer Chefzeichner, Fecchi zurück bei Kauka

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Bei Disney in Kopenhagen siehts offenbar so aus, dass die Zeichner in der Regel selbst die Blasen in die Comicseiten integrieren. Die Letterer passen dann den Originaltexte des Szenarios, bzw. die Übersetzungen der englischsprachigen Dialoge ein. Ich vermute mal, dass die Letterer ggf. die Texte auch etwas umändern oder kürzen dürfen, wenn der Platz nicht ganz reicht.
    in deutschland zumindest gibt es afair recht strenge übersetzungsvorschriften bzgl. der textlänge. (ebenso bei panini.) auch 'ne methode ...

  2. #102
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Sepuku Beitrag anzeigen
    Bei Disney (egal ob in France oder Deutschland) müssen Übersetzungen in bereits in die Bilder integrierte Sprechblasen gesetzt werden. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
    Auf den produzierten Comic-Seiten in Fix & Foxi werden Sprechblasen völlig unorganisch über die ganze Seite verteilt, da die Zeichner Originale OHNE eingetuschte Sprechblasen liefern müssen.

    Weiters - eine Trennung in Skript-Schreiber und Blasen-Texter trägt nicht zu Storys bei die aus einem Guss sind.

    Ich bleibe ganz subjektiv bei meinem Komment dass ich das nicht gut finde.

    Ganz konstruktive Frage - Warum produziert Tiger-Press noch immer so, wie FF bereits in den 70er Jahren produziert wurde? Wir haben schließlich 2006.
    Wie du siehst, ist es wohl nicht egal. Und daher ist Frau Brauers auch keine "angelernte Sekretärin". Du schreibst also hier gequirlten Mist. Ohne Background. Auch deine "konstruktive Frage" ist wieder genau das gleiche. Woher und wie willst du wissen, ob 2006 genauso produziert wird, wie in den 70er? Auch hier verbreitest du wieder etwas als Tatsache, was du nicht genau kennst. Also nur vernuten kannst. Daher disqualifizierst du dich für mich im Ganzen. Erwarte also keine Antwort dazu von mir.

  3. #103
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Ähnlich hat hat man das 2000 wohl auch bei den Peppercorns gemacht, zumindest was die Integration der Blasen betrifft. Sah auch ganz hübsch aus: http://www.kauka.de/kauka/index.php?id=97,316,0,0,1,0
    Da ich die damalige Produktion der Peppercorn Comics begleitet habe, muss ich dir da widersprechen. Es gibt zu heute keinen Unterschied.

  4. #104
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    in deutschland zumindest gibt es afair recht strenge übersetzungsvorschriften bzgl. der textlänge. (ebenso bei panini.) auch 'ne methode ...

    Stefan, wir übersetzen ja nicht. Wir produzieren in Deutsch. Auch die Storys für Fecchi werden in Deutsch verfasst und dann später für Fecchi ins Italienische übersetzt.

  5. #105
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2326819
    Da ich die damalige Produktion der Peppercorn Comics begleitet habe, muss ich dir da widersprechen. Es gibt zu heute keinen Unterschied.
    ...schau dir die Blasen der Beispielstory gut an. Der Unterschied sollte dir als Comic-Fachmann auffallen...Die sind ganz klar gezeichnet und getuscht. Ganz im Gegensatz zu den etikettenartigen, nachträglich draufgesetzten Blasen im aktuellen Heft.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:27 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2326820
    Stefan, wir übersetzen ja nicht. Wir produzieren in Deutsch. Auch die Storys für Fecchi werden in Deutsch verfasst und dann später für Fecchi ins Italienische übersetzt.
    habe ich das gegenteil behauptet?
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:27 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  7. #107
    Mitglied Avatar von Sepuku
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2326818
    Du schreibst also hier gequirlten Mist.
    Mist lässt sich nur sehr schwer quirlen, da in der Regel zu feststofflich.

    Zitat Zitat von ;2326818
    Ohne Background. Woher und wie willst du wissen, ob 2006 genauso produziert wird, wie in den 70er? Auch hier verbreitest du wieder etwas als Tatsache, was du nicht genau kennst. Also nur vernuten kannst.
    Woher wollen Sie wissen, dass ich keinen Background in der Comic-Produktion habe und sie nicht genau kenne? Ich verNute gar nichts. Ich weiß es einfach. Und die gedruckten FF-Resultate sieht man ja monatlich.

    Zitat Zitat von ;2326818
    Daher disqualifizierst du dich für mich im Ganzen. Erwarte also keine Antwort dazu von mir.
    Gleich im Ganzen? Kann man sich auch halb disqualifizieren?
    Natürlich wird bei FF noch genau so produziert wie früher und deshalb auch keine Antwort von Ihnen.
    Aber egal. Lassen wir es einfach. Mir kann es völlig egal sein, ob FF optisch gut aussieht und sich in der Zielgruppe gut verkaufen wird.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:28 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    das läßt sich bestimmt in Erfahrung bringen
    Jedenfalls sind diese Mitarbeiter direkt Leute aus Fecchis eigenem Studio.
    Nochmal zurueck zu Fecchi und den Reinzeichnungen. Laut Fecchis / seinem Studio sind Clean-Up, Tusche und Farben vom Computer und werden anscheinend von De Facendis gemacht (Stand: 4. Mai 2006, Angaben ohne Gewähr). Ich habe auch eine Vorzeichnung und eine kolorierte Seite gesehen, ich muss aber nochmal meine italienischen Nachbarn um Rat fragen ob ich den ital. Text richtig verstanden habe, bin mir nicht sicher ob diese kolorierte Seite die Endversion ist. Die Vorzeichnungen sind auf jeden Fall wirklich super!
    Geändert von memm (04.05.2006 um 16:09 Uhr)

  9. #109
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Nochmal zurueck zu Fecchi
    Nochmal zurück zu meiner Frage vom 29.4. in diesem Thread. Würdigst Du mich da noch einer Antwort? Danke.

    L-W

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Nochmal zurück zu meiner Frage vom 29.4. in diesem Thread. Würdigst Du mich da noch einer Antwort? Danke.

    L-W
    Hi, da musste ich jetzt erstmal schauen, das ging vorher unter. Für alle die das nicht nochmal extra die Beiträge durchsuchen wollen. Es ging darum, dass Kaukapedia momentan über eine Adresse erreichbar ist, die Kauka Promedia gehört. Und hier kommt auch schon die würdige Antwort: Wiredis Bastelbögen sind sehr beliebt, ich hab gerade nochmal die Logfiles durchgeschaut um sehr beliebt auch in Zahlen ausdrücken zu können. Kaukapedia verursacht manchmal mehr als 800 MB Datenvolumen am Tag, das variiert stark, Kaukapedia wird oft in Blogs erwähnt, da kommen manchmal ziemlich viele Besucher auf einmal. Nur mal ein Vergleich: Als am Wochenende Duckipedia in einer Zeitung mit fast 1 Millionen Auflage erwähnt wurde und dadurch 50% mehr als durchschnittlich besucht wurde, wurden trotzdem nur 100 MB Datenvolumen verursacht.
    Kaukapedia hat aber keine Werbung und ich bezahl' eh schon genug an alle möglichen Provider. Ich hätte zwar Zugriff auf andere Server, umsonst, da wäre die Adresse aber ziemlich unschoen, z.B. kaukpedia.bimserver.com Lange Rede kurzer Sinn: Bei anderen Wikis, Wikipedia oder http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...a:Site_support spenden die Benutzer, oder Seite42.de wird z.B. beim DONALD gehostet. Alleine für den Server aufzukommen ist zwar möglich, aber Kauka hatte unverbindlich Serverplatz angeboten, d.h. Kaukapedia ist momentan dort, kann aber auch wieder zum alten Server "zurückumgezogen" werden. Nachdem ich aber nicht mit so einem Ansturm auf Kaukapedia gerechnet hatte, bin ich über das Angebot ganz froh. Um den Ansturm in Grenzen zu halten lädt Wiredi auch momentan nicht so viele Dateien hoch und ich erstelle nicht so viele Artikel (bis sich das Ganze eingependelt hat). Das soll aber nicht heissen dass Kaukapedia am Einschlafen ist, Besucher und Benutzer brauchen sich nicht zurückhalten

    Noch ein kleiner Nachtrag: Ich bin derjenige der Duckipedia ins Leben gerufen hat. Von Ehapa habe ich bis heute noch keine Unterstützung erhalten, man hat uns aber auch keine Knüppel zwischen die Beine geworfen. Aber trotz mehrerer Annfragen linkt Ehapa bis heute nicht zu Duckipedia, obwohl zu allen möglichen Seiten gelinkt wird http://lustiges-taschenbuch.de/conte...ity/links.html Auch wenn hier nicht immer gut von Kauka Promedia gesprochen wird, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dem nur widersprechen, kostenlos Serverplatz, das ist ein tolles Entgegenkommen den Fans gegenüber.

    Noch ein weiterer Nachtrag. Ich habe sonst keine andere Verbindung zu KP, nicht dass Du irgendwelche Verschwörungstheorien im Kopf hast. Die Fecchi Sache habe ich von Fecchi selbst, nicht über KP. Als Fan schreibt man halt manchmal Zeichner oder Autoren (z.B. bei mir Geoff Blum) oder Übersetzer an.... Und manchmal hat man Glück und erhält eine Antwort.

  11. #111
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Ich habe sonst keine andere Verbindung zu KP, nicht dass Du irgendwelche Verschwörungstheorien im Kopf hast.
    Ich habe "Verschwörung" weder ein-, noch ausgeschlossen, obschon meine Lebenserfahrung ist, daß die Wirklichkeit die eigene Paranoia oft noch übertrifft, aber das ist eine andere Geschichte. Mich hat es gewundert, daß ich von Deiner Website - und nicht hier - erfahren habe, daß Dir KP die "Nutzung des graphischen Materials ... in vollem Umfang" gestattet hat - und daß Du auch die Geschichte mit der Serverlast erst jetzt auf Anfrage ansprichst. Fans sind immer an Detailinformationen interessiert, und den Informationsfluß kann und sollte man da durchaus redundant halten, zumal es hier die "Richtlinien"-Diskussion über Fanpages gab und es generell von Interesse ist, ob und inwieweit von KP unabhängige Fansites existent sind.

    L-W

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Kaukapedia Thread wurde mal angedeutet, dass Kauka sein ok für Kaukapedia gegeben hat ( http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79297 )

    Ich habe aber verbockt das zu erwähnen. Wollte es eigentlich tun, nachdem ich die Seite ein bisschen verbessert habe (Schönes Logo, ...) habe es aber leider bisher nicht getan. Wenn ich gewusst hätte, dass es von Interesse ist hätte ich es wohl früher erwähnt, das ganze muss sich aber erst noch einpendeln. Ausserdem kenne ich andere Diskussionen bei denen die Webseitenbetreiber bei jeder Winzneuigkeit neue Beiträge erstellen um möglichst viele Besucher auf die Seite zu locken, das finde ich teilweise schon fast peinlich und versuche es zu vermeiden. Wenn wir aber schonmal beim Thema sind hier ein Aufruf, wenn auch im falschen Forum: Ein Wiki bietet zwar nicht die Möglichkeiten einer Datenbank-Lösung, bietet Nachteile aber auch andere Vorteile. Das es funktionieren kann zeigen Mosapedia und Duckipedia. Fleissige Mitarbeit wäre toll, es wäre schön wenn es einige engagierte Benutzergeben würde. Das "Team" besteht bisher aus Wiredi und mir, es wäre aber schön noch andere Admins zu haben... (Ich habe das ja schon angeboten). Jeder ist eingeladen mitzumachen!

  13. #113
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2545 >> Da hat Bernd ein aktuelles Interview mit Massimo Fecchi online gestellt. Sehr interessant.

  14. #114
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat:
    Fecchi: Mich hat ein Autor der Ex-Edition von Fix & Foxi angesprochen und mich gefragt, ob ich wieder mitarbeiten will.
    Achtung allerdings: Da es mit dem Verlag keine Einigung auf den Preis gab, beschränke ich mich nur auf einen Entwurf der Seiten. Der ganze Rest (Clean-Up, Tusche, Farbe) wird von Zeichnern in Deutschland durchgeführt.


    Ein "Entwurf"? Also angedeutete Strichmäxchen?
    So wie ich das verstehe, kommt da zeichnerisch allenfalls ein "halber" Fecchi. Immerhin scheinen die Story und deren Ausgestaltung von ihm zu sein?

    L-W

  15. #115
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste neue Fecchi-Story wurde von Jürgen Seitz geschrieben. Aber keine Angst - was ich bisher zu sehen bekam, sieht doch sehr nach Fecchi aus (wenn auch nicht 1994 stehen geblieben)
    Übrigens, Fancendis ist der Tuscher
    Geändert von Markus (12.06.2006 um 15:20 Uhr)

  16. #116
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass jemand anderes tuscht, ist nicht so ungewöhnlich.
    Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, dass zuerst hier verkündet wurde, dass alles komplett von aus Fecchis Studio, von Fecchis eingespieltem Team stammen würde!

    In gute und professionelle Comics gutes Geld zu investieren, dazu ist der Verlag nach fast einem Jahr noch immer nicht bereit. Und Costa, der im Tigerpress-Impressum auf Kauka.de noch immer neben Fecchi und Gabriel gelistet ist, ist wohl aus ein und dem selben Grund wieder weg vom Fenster, eine schmückende Karteileiche.

    Ich finds echt jammerschade, sehr traurig. Dem Gelegenheitsleser wirds ziemlich egal sein, wie die Comics aussehen. Aber dass man auf lange Sicht dauerhafte FF-Leser gewinnt, wenn der Comicbereich weiterhin so ärmlich aussieht, daran glaub ich beim besten Willen nicht. Leider.

    Dabei gab es selbst in den 90ern, in denen Pabel kaum noch in Comics und gute Zeichner investiert hat, immer noch vereinzelt Super-Beispiele dafür, wie moderne und qualitativ hochwertige Kauka-Comics aussehen können. Die waren selbst dann noch gut, wenn die Redaktion da schwach und schlampig drübergetextet hat.
    Geändert von telemax (13.06.2006 um 07:58 Uhr)

  17. #117
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, immerhin ist De Facendis auch schon bei Pabel Zeichner gewesen und hat warscheinlich auch mal mit Fecchi zusammengearbeitet
    Ich finde es natürlich auch schade, daß nur so wenige Leute nochw eniger neue Geschichten momentan produzieren, aber kein Verlag stellt massenhaft Leute für erstmal ein monatliches Heft ein und die Zeichner wollen ja auch von was leben und nicht nur alle 3-4 Monate mal eine Story zeichnen. Ich gehe mal davon aus, daß der Verlag langsam expandieren wird und dann auch mehr Leute gebraucht werden.

  18. #118
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war eigentlich nur von ein bis zwei erfahrenen Freiberuflern für die neue Comicproduktion die Rede, nicht von Masseneinstellungen, die man nicht beschäftigen kann . Man kann froh sein, dass zumindest Fecchi jetzt freundlicherweise teilweise mitmacht. Auf Lohndumping muss er sich ja auch nicht einlassen.
    Außerdem tust du ja gerade so, als ob der Herr Chefzeichner momentan nicht viel mehr zu tun hätte als seinen Inker mit sieben bis zehn vorgezeichneten Seiten zu versorgen, um sich dann den Rest des Monats furchtbar zu langweilen. Dem ist ja nicht so.

    Abgesehen davon: Selbst ohne weiteren Zeichner und mit wenig Geld für neue Comics könnte das Monats-FF eine bessere Figur machen als momentan.

  19. #119
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Dass jemand anderes tuscht, ist nicht so ungewöhnlich.
    Ja. Aber so, wie ich das Interview verstanden habe, geht es nicht (nur) ums Tuschen, sondern darum, daß Fecchi als Zeichner nicht das abliefern wird, was üblicherweise ein Zeichner abliefert, sondern nur einen Entwurf der Seiten. Mit dem "Clean-Up", das andere machen, meint Fecchi wohl die zeichnerische Detailgestaltung. Oder was ist denn das sonst?

    Wenn Markus schreibt, "sieht nach Fecchi aus, wenn auch nicht 1994 stehengeblieben", kann das zweierlei bedeuten:
    1) Sieht anders aus, weil Fecchi jetzt anders zeichnet oder
    2) Sieht anders aus, weil das Clean-Up dies aus dem Entwurf Fecchis gemacht hat.

    L-W

  20. #120
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte memm auch schon angemerkt:
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Laut Fecchis / seinem Studio sind Clean-Up, Tusche und Farben vom Computer und werden anscheinend von De Facendis gemacht (Stand: 4. Mai 2006, Angaben ohne Gewähr). Ich habe auch eine Vorzeichnung und eine kolorierte Seite gesehen, ich muss aber nochmal meine italienischen Nachbarn um Rat fragen ob ich den ital. Text richtig verstanden habe, bin mir nicht sicher ob diese kolorierte Seite die Endversion ist. Die Vorzeichnungen sind auf jeden Fall wirklich super!
    Es wird wohl schon ein bisschen mehr Arbeit für de Facendis sein als "mal eben schnell Linien nachziehen". Wir werden sehen, bis FF 10/2006 isses ja noch ein bisschen hin...

  21. #121
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    De Facendis ist ja auch kein Unerfahrener in Sachen FF. Was die Weiterentwicklung von Fecchi angeht, so meine ich damit, daß er seinen Stil mit der Zeit ein wenig verändert hat - wie auch schon früher: Seine Zeichnungen aus den späten 70ern sehen ja auch anders aus als die aus den 90ern. Ich persönlich finde den Stil nun viel Disney-esquer von der Dynamik her. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
    Wir werden übrigens in Kürze eine neue Plattform im Internet haben, um evtl. ein paar Panels mal vorzustellen - rechtzeitig vor dem Debut der Geschichte.

  22. #122
    XXXXXX
    Gast
    Fecchi mscht das gleiche, wie es bei den Murek Zeichnungen ist: Er macht die Bleistift Zeichnungen und De Facendis tuscht. Dabei arbeitet De Facendis nicht für den Verlag, sondern für Fecchi. Fecchi liefert dann seine Geschichte ab. Der Unterschied dabei ist nur, dass Fecchi gröber zeichnet und De Facendis seinen Strich kennt. Murek zeichnet genauer vor und Gabriel tuscht dann hier.

    Da ich die Fecchi Geschichte kenne, weiß ich, das man dort sehr gut Fecchi erkennt und nicht De Facendis.

    Alles klar?

  23. #123
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Guiseppe de Fancendis in der Pabelzeit eigentlich nur für andere Zeichner getuscht oder auch eigene FF-Comics gezeichnet. Ich kenne von ihm nur FF-Comics aus dem Ehapa-Intermezzo. >> http://kaukapedia.com/index.php/Fix_..._Supersandburg

  24. #124
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Salve gente sono De Facendis, scusate se scrivo in Italiano ma non ho molta dimestichezza con il tedesco scritto.
    Un paio di precisazioni:
    Anche se Massimo Fecchi è un mio caro amico(ci siamo visti il mese scorso a Roma e ci vedremo il 28 luglio qui da me in Germania) è la prima volta che inchiostro e coloro sue matite.
    Tanti saluti a tutti

  25. #125
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von facendis Beitrag anzeigen
    Salve gente sono De Facendis, scusate se scrivo in Italiano ma non ho molta dimestichezza con il tedesco scritto.
    Un paio di precisazioni:
    Anche se Massimo Fecchi è un mio caro amico(ci siamo visti il mese scorso a Roma e ci vedremo il 28 luglio qui da me in Germania) è la prima volta che inchiostro e coloro sue matite.
    Tanti saluti a tutti
    Kann jemand Italienisch?!

    Ich kann nur raten: "Obwohl Massimo Fecchi ein lieber Freund von mir ist, ist es das erste Mal, dass ich seine Vorzeichnungen tusche und koloriere. Viel Grüße an alle" (??)

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •