User Tag List

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 255

Thema: Neues von Fix & Foxi: Murek neuer Chefzeichner, Fecchi zurück bei Kauka

  1. #76
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... und gleichzeitig lettert sie die comics auch noch?

    sehr ungewöhnliche arbeitsteilung.
    Nix ungewöhnlich, sondern so, wie heute in jedem modernen Studio gearbeitet wird. Man kann doch nicht immer den ewig gestrigen hinterher rennen, nur weils damals doch viel besser war. Sorry, wir sind in 2006.

    Der Autor schreibt, der Zeichner zeichnet und die Letterin lettert und passt den Text an die Sprechblasen an und kooigiert, wo es nötig ist. Wo ist daran etwas ungewöhnlich? Da bin ich nur noch Und wenn wir meinen, dass sollte irgendeinmal anders sein, dann werden wir es dann wohl auch einfach machen...

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @miachael: ich kann den kalender lesen. danke. auch mit moderner arbeitsweise und dem studiosystem bin ich vertraut, grosser meister.

    Der Autor schreibt, der Zeichner zeichnet und die Letterin lettert und passt den Text an die Sprechblasen an und kooigiert, wo es nötig ist.
    ... das wäre jetzt schon wieder eine andere version der arbeitsbeschreibung der produktion von FF. könntet ihr euch einfach mal einig werden? ist jetzt die letterin auch die autorin, oder ist der autor nur der plotter, oder wer oder wie?

  3. #78
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... das wäre jetzt schon wieder eine andere version der arbeitsbeschreibung der produktion von FF. könntet ihr euch einfach mal einig werden? ist jetzt die letterin auch die autorin, oder ist der autor nur der plotter, oder wer oder wie?
    Es ist doch "einfach": Der Plotautor umreißt den Inhalt in ein paar Sätzen und beschreibt vielleicht zwei, drei Panels genau, zu denen er einen besonders guten Einfall hat (wie er meint). Diese Ausführungen schmeißt er dem Zeichner hin, der die ganzen Szenen entwirft und zeichnet und sich dabei vorstellt, was die Figuren sagen könnten. Zwei, drei konkrete Blasentexte zu seiner Meinung nach besonders gelungenen oder für den Handlungsfortgang wichtigen Panels gibt er auf einem Schmierzettel zusammen mit seinen Zeichnungen und dem Plot des Autors an Frau Brauwers weiter. Diese hat dann die reizvolle Aufgabe, bei 95% der Panels das zu erraten, was der Zeichner sich vorgestellt hat, daß die Figuren sagen, und das auch noch mit der ursprünglichen Plotvorgabe in eins zu bringen. Echtes Teamwork halt.

    Im Ernst: Wäre es so zeitaufwendig, im Team von Autor, Zeichner und Letterin ein detailliertes Drehbuch (mit "Regieanweisungen", Ortsbeschreibungen und Blasentexten pro Panel) zu entwerfen? Es geht um eine einzige neugeschaffene Geschichte pro Monat!

    L-W

  4. #79
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    @miachael: ich kann den kalender lesen. danke. auch mit moderner arbeitsweise und dem studiosystem bin ich vertraut, grosser meister.
    Es machte mir nicht den Eindruck!

  5. #80
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Im Ernst: Wäre es so zeitaufwendig, im Team von Autor, Zeichner und Letterin ein detailliertes Drehbuch (mit "Regieanweisungen", Ortsbeschreibungen und Blasentexten pro Panel) zu entwerfen? Es geht um eine einzige neugeschaffene Geschichte pro Monat!

    L-W
    Du sprichst jetzt aber nur vom FF Magazin.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Basteis "Gespenster Geschichten" wurde zwischen "Skript" (Peter Mennigen oder Uwe Helmut Grave) und "Text" (Hajo F. Breuer) unterschieden, aber die Arbeitsteilung dürfte ähnlich wie bei Tigerpress gewesen sein. Erst schrieben die Skriptautoren das "Drehbuch" für jede Comicseite, dann ging das an den Zeichner, und am Schluss schrieb Hajo F. Breuer die Textkästen und Sprechblasentexte.
    (Informationen aus einer "Sprechblase" von 1997)

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... aber breuer hat nicht selbst gelettert.

    und das, michael, ist exakt, was ich mit ungewöhnlich meine: der dialogautor, der im rahmen einer industriellen arbeitsteiligen comicproduktion die texte auch gleich direkt in die seiten setzt. (den künstler, der an seinem comic ALLES selbst macht, klammere ich da mal aus, egal on indie, frankobelgisch oder manga.) DAS ist auch in jahr 2006 eine ungewöhnliche und seltene vorgehensweise, wie dir jeder comicprofi bestätigen kann.

  8. #83
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... aber breuer hat nicht selbst gelettert.

    und das, , ist exakt, was ich mit ungewöhnlich meine: der dialogautor, der im rahmen einer industriellen arbeitsteiligen comicproduktion die texte auch gleich direkt in die seiten setzt. (den künstler, der an seinem comic ALLES selbst macht, klammere ich da mal aus, egal on indie, frankobelgisch oder manga.) DAS ist auch in jahr 2006 eine ungewöhnliche und seltene vorgehensweise, wie dir jeder comicprofi bestätigen kann.


    Spiegel Leser wissen mehr!


    Geschrieben nach Vorgabe von Markus!
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:33 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  9. #84
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann ja nicht beurteilen ob dies nun ungewöhnlich ist oder gewöhnlich. Da jedoch heutzutage der Schriftsatz ohnehin am Computer geschieht, halte ich dieses Vorgehen für durchaus plausibel. Wofür braucht man heute schon noch richtige Letterer? Höchstens für den Entwurf der Schrift, die dann am Computer in die Blasen gesetzt wird. Insofern wäre die gute Frau also hauptsächlich Dialogautorin, und im Zuge der Rationalisierung gibt sie die Texte halt direkt über das Satzprogramm in den Computer. Sie als Lettererin (-erererin?) zu bezeichnen ist dann einfach nur noch eine gelinde Übertreibung.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... frag mal einen letterer, wofür man ihn braucht.

    jedenfalls: technisch möglich ist das, klar. aber eben dennoch heutzutage ungewöhnlich. sogar für nicht-spiegel-leser.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist schon klar, dass niemand verbietet, auch heute noch mit echtem Lettering zu arbeiten. Aber das ist nunmal teurer... Und in einem Heft wie Fix und Foxi wohl wirklich nicht unbedingt notwendig.

  12. #87
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du verwechselst Lettering mit händischem Lettern. Ein Comic-Letterer sollte sich in der Regel um die stimmige Montage von Texten, bzw. Textblasen und -kästen in die Comicseiten kümmern. Text und Blasen müssen sich optisch gut in die Seite einfügen und sollten dabei keine schönen und relevanten Bildelemente verdecken. Dass er auch als unabhängiger Co-Autor fungiert, der ohne Vorgaben textet, und sogar einfach die Seitenreihenfolge vertauschen darf, ist schon sehr fragwürdig. Und führte leider auch schon zu unstimmigen Ergebnissen.
    Geändert von telemax (02.05.2006 um 09:25 Uhr)

  13. #88
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen

    und sogar einfach die Seitenreihenfolge vertauschen darf, ist schon sehr fragwürdig.
    Wo habe ich denn das gesagt?

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass niemand verbietet, auch heute noch mit echtem Lettering zu arbeiten. Aber das ist nunmal teurer... Und in einem Heft wie Fix und Foxi wohl wirklich nicht unbedingt notwendig.
    ich denke, niemand ist von handlettering bei FF ausgegangen. aber lettering ist lettering, egal ob per hand oder am rechner.

  15. #90
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2325840
    Wo habe ich denn das gesagt?
    Na, wo habe ich denn gesagt, dass das der gesagt hat? Von mir aus war's auch der Chefredakteur oder die Putzfrau, oder sonst irgendjemand der beteiligten Köche, aber nicht der Szenarist/Zeichner der Story, oder?
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 10:21 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  16. #91
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tz, tz,... habt euch wieder lieb

  17. #92
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Nudelholz fliegt nur dann, wenn's verdient wird...

  18. #93
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Na, wo habe ich denn gesagt, dass das der gesagt hat? Von mir aus war's auch der Chefredakteur oder die Putzfrau, oder sonst irgendjemand der beteiligten Köche, aber nicht der Szenarist/Zeichner der Story, oder?

    Ja, eben. Wie kommst Du also darauf etwas als Tatsache zu behaupten, was keine Tatsache ist. Das musst du mir einmal erklären.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:26 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  19. #94
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Das Nudelholz fliegt nur dann, wenn's verdient wird...
    Da hast du Recht, siehe oberes Posting von mir!

  20. #95
    Mitglied Avatar von Sepuku
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Aufteilung von Skript-Autor und Textblasen-Autor kommt meistens ein grauenhafter Unfug raus. Sowohl textlich als auch optisch. Die auf die Bilder aufgesetzten Sprechblasen bilden keine Einheit mehr mit den Zeichnungen. Die angelernten Sekretärinnen die die Sprechblasen da mit Pfotenshop auf die Bilder murksen (weil ja gespart werden muss), haben Null grafisches Gefühl. Eine Unart, die man früher hauptsächlich bei deutschen Produktionen gesehen hat (zB. Bastei). Heute eigentlich nur noch im neuen Fix & Foxi. Ein bißchen Disney-Standart sollte da schon sein.

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, man kann das schon sehr gut teilen. stan lee hat das bei marvel ja auch sehr hübsch hinbekommen. entscheidend ist nicht, was wann gemacht wird, sondern wer es wie macht.

  22. #97
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Sepuku Beitrag anzeigen
    Bei der Aufteilung von Skript-Autor und Textblasen-Autor kommt meistens ein grauenhafter Unfug raus. Sowohl textlich als auch optisch. Die auf die Bilder aufgesetzten Sprechblasen bilden keine Einheit mehr mit den Zeichnungen. Die angelernten Sekretärinnen die die Sprechblasen da mit Pfotenshop auf die Bilder murksen (weil ja gespart werden muss), haben Null grafisches Gefühl. Eine Unart, die man früher hauptsächlich bei deutschen Produktionen gesehen hat (zB. Bastei). Heute eigentlich nur noch im neuen Fix & Foxi. Ein bißchen Disney-Standart sollte da schon sein.

    Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass Frau Brauwers in gleicher Funktion bei Disney France war.

    Also: Was soll dein Beitrag? Nur pöbeln? Oder kannst du auch konstruktives von dir geben?

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in welcher funktion? autorin UND letterin? oder "nur" autorin?

  24. #99
    Mitglied Avatar von Sepuku
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2326611
    Also: Was soll dein Beitrag? Nur pöbeln? Oder kannst du auch konstruktives von dir geben?
    Bei Disney (egal ob in France oder Deutschland) müssen Übersetzungen in bereits in die Bilder integrierte Sprechblasen gesetzt werden. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.
    Auf den produzierten Comic-Seiten in Fix & Foxi werden Sprechblasen völlig unorganisch über die ganze Seite verteilt, da die Zeichner Originale OHNE eingetuschte Sprechblasen liefern müssen.

    Weiters - eine Trennung in Skript-Schreiber und Blasen-Texter trägt nicht zu Storys bei die aus einem Guss sind.

    Ich bleibe ganz subjektiv bei meinem Komment dass ich das nicht gut finde.

    Ganz konstruktive Frage - Warum produziert Tiger-Press noch immer so, wie FF bereits in den 70er Jahren produziert wurde? Wir haben schließlich 2006.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:27 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  25. #100
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist furchtbarer? Letterin oder Lettererin?

    Ob nun Frau Brauwer bei Disney France nun wirklich genauso wie bei Tigerpress als Letterer und Autor gearbeitet hat, wer weiß....
    Bei Disney in Kopenhagen siehts offenbar so aus, dass die Zeichner in der Regel selbst die Blasen in die Comicseiten integrieren. Die Letterer passen dann den Originaltexte des Szenarios, bzw. die Übersetzungen der englischsprachigen Dialoge ein. Ich vermute mal, dass die Letterer ggf. die Texte auch etwas umändern oder kürzen dürfen, wenn der Platz nicht ganz reicht. Die Disney-Sprechblasen sind aber schön platzsparend geformt, d.h. mehr eckig als rundlich.
    http://www.ehapa.de/comicnews/magic/magic7.html

    Ähnlich hat hat man das 2000 wohl auch bei den Peppercorns gemacht, zumindest was die Integration der Blasen betrifft. Sah auch ganz hübsch aus: http://www.kauka.de/kauka/index.php?id=97,316,0,0,1,0

    Gegen das nachträgliche Aufpeppen der Dialoge ist IMHO nichts einzuwenden, sofern es wirklich 'ne Dialogvorlage gibt, die bearbeitet werden kann. Und natürlich inhaltlich verstanden wurde, um was es dem Autor/Zeichner in der Szene geht...wenn das nicht so ganz der Fall ist, sieht das Ergebnis ungefähr so aus wie "Weihnachten auf dem Bärenberg" aus FF 12/2005, wo Text und Bild häufig nicht richtig zueinander passten....
    Geändert von telemax (03.05.2006 um 22:04 Uhr)

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •