User Tag List

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 255

Thema: Neues von Fix & Foxi: Murek neuer Chefzeichner, Fecchi zurück bei Kauka

  1. #1
    XXXXXX
    Gast

    Arrow Neues von Fix & Foxi: Murek neuer Chefzeichner, Fecchi zurück bei Kauka

    Da ich etwas wenig Zeit habe, setze ich hier einfach einmal unsere Presse Info rein mit den neuesten Infos.

    Grüsse



    -------------


    Helmut Murek ist neuer Kauka Chefzeichner
    Star-Zeichner Massimo Fecchi kehrt zu Fix & Foxi zurück




    Helmut Murek, einer der besten deutschen Comic-Zeichner, wurde heute zum neuen Kauka-Chefzeichner berufen. Helmut Murek folgt damit Lutz Mathesdorf, der bis Oktober 2005 diese Position innehatte. Vorgeschlagen wurde Murek von Fix & Foxi Chefredakteur Michael Hopp und dem Geschäftsführer des Tigerpress Verlages, Jan Wickmann. Michael Hopp, der das Zeichnerteam seit Herbst kommissarisch leitete: " Helmut Murek hatte seine Anfänge im damaligen Kauka Verlag und lernte direkt bei Rolf Kauka. Bereits in den neunziger Jahren war er in leitender Stellung für Fix & Foxi tätig und unterstützte uns seit dem Neustart des Fix & Foxi Comic Magazins. Er ist für diese Position einfach erste Wahl."

    Helmut Murek wird in seiner Position das gesamte Zeichnerteam leiten und die Produktion der Kauka Comics überwachen und unterstützen.

    Helmut Murek begann seine Zeichner-Karriere 1969 im Kauka Verlag München, für den er bis 1982 tätig war. Nach kurzer freiberuflicher Arbeit wurde er 1983 Chefzeichner des Fix & Foxi Magazin beim Pabel Moewig Verlag. Als Rolf Kauka dem Pabel Moewig Verlag 1994 wegen mangelnder Qualität die Veröffentlichungsrechte für Fix & Foxi entzog, beendete auch Murek seine langjährige Tätigkeit für Fix & Foxi. er wurde danach Art-Director und Supervisor für die Zeichentrickserie "Der kleine König Marcius" und zeichnete für die Ravensburger-Gruppe 2001 noch einmal den "Fix & Foxi Kalender". Als die Kauka Promedia die Publikationsrechte für die Kauka Comic Objekte an den Hamburger Tigerpress Verlag lizenzierte, kehrte Helmut Murek zum Zeichnerteam zurück, dessen Chefzeichner er jetzt wurde.


    Gleichzeitig kehrt mit Massimo Fecchi einer der europäischen Stars an Comic-Zeichner-Himmel zu Fix & Foxi zurück. Der Italiener Massimo Fecchi zeichnete bereits in den siebziger Jahren für Comics aus dem Hause Kauka. Seine Karriere bei Kauka begann mit der Serie "Die Sieben Schnuckel", ehe er 1973 seine erste Fix & Foxi Geschichte zeichnete. Später wurde er, neben Helmut Murek, Chefzeichner des Fix & Foxi Magazin und prägte die Serie besonders in den neunziger Jahren maßgeblich. Nach der Einstellung des Fix & Foxi Magazin 1994 war er hauptsächlich für Disney als Zeichner tätig. Hier gehören gerade Donald Duck Geschichten, die in Deutschland als Taschenbuch erschienen sind, zu seinen Meisterwerken. Jetzt, nachdem Neustart des Fix & Foxi Comic Magazin, kehrt auch Fecchi zu seiner "Lieblingsserie", wie er Fix & Foxi immer nennt, zurück.

    Seine ersten Geschichten sind ab Sommer im Fix & Foxi Comic Magazin zu bewundern.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:27 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht, Herr Specht...

    Aber was ist eigentlich mit Mathesdorf? Er hat doch nicht etwa, entnervt von der Kritik aus unseren Reihen, den Kram hingeworfen?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mathesdorf konzentriert sich auf Wocha und andere Projekte derzeit

  4. #4
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2281219
    Helmut Murek wird in seiner Position das gesamte Zeichnerteam leiten und die Produktion der Kauka Comics überwachen und unterstützen.
    Dann mal Glückwunsch an Helmut Murek für den neuen alten Posten!...Als er in den 80ern die Rolle des Chefzeichners übernommen hatte, zeichnete er ja nur noch selten selbst Comics. Aber ich denke, in Anbetracht der Tatsache, dass bislang nur wenige Zeichner für Kauka-Comics beschäftigt werden, wird er wohl diesmal viel mehr Zeichenarbeit selbst übernehmen...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:07 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  5. #5
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er wird ja nicht ganz mit dem zeichnen aufhören, aber verstärkt auch Stories wieder schreiben und neuen Zeichnern wie Gabriel zur Seite stehen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, nur so als kleiner Hinweis, den Namen des italienischen FF-Zeichners schreibt sich Fecchi [Fecki], nicht Fecci. Fecci ohne h würde man wohl "Fekschi" aussprechen, deshalb auch Pinocchio...

  7. #7
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...wenn wir dich nicht hätten

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland, 24626 Groß K
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, Herr Specht...

    Aber was ist eigentlich mit Mathesdorf? Er hat doch nicht etwa, entnervt von der Kritik aus unseren Reihen, den Kram hingeworfen?

    Wenn du wissen möchtest, was ich so mache, schau dort:

    www.mathesdorf.de

    Liebe Grüße
    Lutz

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Ähm, nur so als kleiner Hinweis, den Namen des italienischen FF-Zeichners schreibt sich Fecchi [Fecki], nicht Fecci. Fecci ohne h würde man wohl "Fekschi" aussprechen, deshalb auch Pinocchio...
    Ach telemax, find dich damit ab, daß wir beide zu dem ziemlich exklusiven Club gehören, dessen Mitglieder sich stille lächelnd darüber amüsieren, wenn der Rest der Welt von einem "Lambortschini" träumt...
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Chantal Krawulke Beitrag anzeigen
    Wenn du wissen möchtest, was ich so mache, schau dort:

    www.mathesdorf.de

    Liebe Grüße
    Lutz
    Nichts für ungut, Lutz; aber du mußt zugeben, daß es schon ein wenig verwunderlich ist, wenn der Chefzeichner praktisch direkt nach Erscheinen des ersten Heftes wieder weg ist, die Arbeit dann komissarisch vom Chefredakteur versehen wird und man schließlich den Posten neu besetzt. Der gemeine Feld-Wald-und-Wiesen-Leser fragt sich da halt ganz einfach nach den Hintergründen...
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland, 24626 Groß K
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, Lutz; aber du mußt zugeben, daß es schon ein wenig verwunderlich ist, wenn der Chefzeichner praktisch direkt nach Erscheinen des ersten Heftes wieder weg ist, die Arbeit dann komissarisch vom Chefredakteur versehen wird und man schließlich den Posten neu besetzt. Der gemeine Feld-Wald-und-Wiesen-Leser fragt sich da halt ganz einfach nach den Hintergründen...
    Ich finde das nicht verwunderlich.
    Das ist doch, wie überall.
    Es gibt Dinge, von denen man es nicht gedacht hätte, die prima miteinander funktionieren und Dinge, von denen man es gedacht hätte, die nicht so miteinander funktionieren.
    Dann muss man sehen, wie man es anders macht.
    So haben wir das gemacht.

    Liebe Grüße
    Lutz

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das nenne ich doch eine aufschlußreiche Antwort!

    Vielen Dank, und viel Erfolg mit deinen weiteren Projekten.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  13. #13
    XXXXXX
    Gast
    Lutz ist ein wunderbarer Mensch und ein sehr guter Zeichner, der jeden Respekt verdient. Zudem ist Lutz mit seinem WOCHA Comic weiterhin in Fix & Foxi vertreten. Aber es gibt wirklich Dinge und Wünsche, die sich erst später heraus stellen. Auch, wenn Lutz nicht Chefzeichner bei Fix & Foxi ist, muss man feststellen, dass er zu den herausragenden und besten Comic Zeichnern in Deutschland gehört.



    @Markus: Ich dachte, Du wolltest meinen Fecchi Fehler korrigieren... Na, habe ich jetzt gemacht.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:29 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  14. #14
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wollte Telemax den spaß nicht verderben

  15. #15
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ich wollte Telemax den spaß nicht verderben
    Aha, und ich höre von Michael Hopp: "Wie konntest Du Fecchi nur ohne "h" schreiben." Klar, ein totaler Fehler, der normalerweise mit der Todesstrafe zu ahnden ist, aber ich glaube das "h" fehlte gerade auf meiner Tastatur. War wohl in der Pause Kaffee trinken. Und ich dachte, Du würdest mich retten....

  16. #16
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na na, nicht weinen - ich rufe mal den Bussi Bär zum trösten

  17. #17
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    na na, nicht weinen - ich rufe mal den Bussi Bär zum trösten
    Na, das ist auf jeden Fall etwas zum kuscheln.... Der Bär mit dem goldenen Herzen! Du kennst doch sein Geheimnis, oder?

  18. #18
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...so ein Lapsus ist keine Schande, Michael... aber das waren mir dann doch zu viele "Feccis" auf einmal, nicht nur hier, sondern auch noch auf der KP-Site! Der telemax hat nämlich wie Bussi Bär ein goldenes und kann einfach nicht zulassen, das da womöglich fälschlicherweise ein Eindruck von Unprofessionalität entstünde!... Nach so einem anstrengenden Gorilla-Marketing-Tag kann das ja mal passieren...

  19. #19
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kauka.de
    Im Frühjahr 2006 kehrte Massimo Fecci als Zeichner zu Kauka zurück, um seine "Lieblingsserie", wie er Fix & Foxi nennt, weiter zu zeichnen.

  20. #20
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    ...so ein Lapsus ist keine Schande, ... aber das waren mir dann doch zu viele "Feccis" auf einmal, nicht nur hier, sondern auch noch auf der KP-Site! Der telemax hat nämlich wie Bussi Bär ein goldenes und kann einfach nicht zulassen, das da womöglich fälschlicherweise ein Eindruck von Unprofessionalität entstünde!... Nach so einem anstrengenden Gorilla-Marketing-Tag kann das ja mal passieren...

    Ach, Telemax, wenn wir Dich nicht hätten! Ja, was wäre dann? Dann hätten wir wohl einen anderen...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:31 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  21. #21
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich weiß, eine ganz furchtbare Vorstellung!...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ;2281219

    Gleichzeitig kehrt mit Massimo Fecchi einer der europäischen Stars an Comic-Zeichner-Himmel zu Fix & Foxi zurück. Der Italiener Massimo Fecchi zeichnete bereits in den siebziger Jahren für Comics aus dem Hause Kauka. Seine Karriere bei Kauka begann mit der Serie "Die Sieben Schnuckel", ehe er 1973 seine erste Fix & Foxi Geschichte zeichnete. Später wurde er, neben Helmut Murek, Chefzeichner des Fix & Foxi Magazin und prägte die Serie besonders in den neunziger Jahren maßgeblich. Nach der Einstellung des Fix & Foxi Magazin 1994 war er hauptsächlich für Disney als Zeichner tätig. Hier gehören gerade Donald Duck Geschichten, die in Deutschland als Taschenbuch erschienen sind, zu seinen Meisterwerken. Jetzt, nachdem Neustart des Fix & Foxi Comic Magazin, kehrt auch Fecchi zu seiner "Lieblingsserie", wie er Fix & Foxi immer nennt, zurück.
    Laut Massimo Fecchi macht er momentan (Stand: 6. April) nur die "groben" Zeichnungen der Seiten (schliesst aber anscheinend nicht aus in Zukunft mehr zu machen). Das "Clean-Up" und das Reinzeichnen mit Tinte wird von anderen Zeichnern gemacht.

    (Ich entschuldige mich schonmal das Wort "machen" dreimal benutzt zu haben, kenn' mich aber mit der "Zeichnersprache" nicht so aus)
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:20 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  23. #23
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fecchi soll eine Zeitlang auch zusammen mit Sandro Costa an FF-Geschichten gearbeitet haben. So ungewöhnlich ist Teamarbeit beim Zeichnen nicht. Ist denn über die Mitarbeiter seines Teams auch etwas in Erfahrung zu bringen?

  24. #24
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das läßt sich bestimmt in Erfahrung bringen
    Jedenfalls sind diese Mitarbeiter direkt Leute aus Fecchis eigenem Studio.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Sepuku
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom neuen Chefzeichner Murek ist ja bis jetzt noch nicht viel zu sehen.

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •