User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 214 von 214

Thema: Der »kaukasische« Asterix

  1. #201
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Wäre es (technisch, rechtlich und vom Arbeitsaufwand her) möglich, den PARDON-Artikel einzuscannen und ins Netz zu stellen?
    Technisch und vom Arbeitsaufwand kein Problem. Rechtlich ?? Fantomas könnte hier kurz Bescheid sagen, ob es gegen UrHebG verstößt, wenn ich den Artikel scanne und KOMPLETT hierher verlinke (natürlich mit kompletter Quellenangabe). Wenn nicht, würde ich mich heute abend an die Arbeit machen.


  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fantomas Beitrag anzeigen
    Stimmt so auch nicht. Die Studenten haben damals wie heute mehrheitlich eins getan: Studiert. Und auch »man« sah es nicht so. Wie bei allen vergleichbaren »Bewegungen« war es auch bei der 68er Studentenbewegung nur ein geringer Teil der Studenten. Aber wie ebenfalls immer erweckte die Medienaufmerksamkeit (und erst recht die nostalgische Rückschau ) den Eindruck, daß es »alle« waren.
    Recht hast Du.
    Letztlich war es Springers reaktionäre Prpaganda-Presse, die alle Studenten als "langhaarige Bombenleger" diffamiert und gleichgemacht hat.

    Zitat Zitat von Fantomas Beitrag anzeigen
    Fürs Topic, um das es hier geht, tut es nichts zur Sache, ändert nichts an der Stimmigkeit der Argumentation.
    Topic? Ich denke, daß auch dieser Aspekt zur Sache gehört.
    Herzliche Grüße
    nc

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Technisch und vom Arbeitsaufwand kein Problem. Rechtlich ??
    Frag doch einfach mal beim Verlag an.
    http://www.lexikon-definition.de/Pardon
    ZITAT: "Nun erscheint pardon vierteljährlich im Rübe Verlag mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren pro Heft."
    Herzliche Grüße
    nc

  4. #204
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rübe-Verlag wird kaum die Rechte für die alten Pardon-Ausgaben haben. Die lagen mal bei Achterbahn, ist aber auch schon ne Weile her. Im Zweifel lieber beim Autor nachfragen, wenn der sich noch ausfindig machen läßt.

    Oder ganz pragmatisch: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denke nicht, daß es irgendjemand, der daran Anstoß nimmt und eine rechtliche Handhabe hätte, merkt, wenn das jemand (für kurze Zeit) online verfügbar machen würde.

  5. #205
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Topic? Ich denke, daß auch dieser Aspekt zur Sache gehört.
    Also die Diskussion der Ziele und der Wirkungsbreite der Studentenbewegung gehört hier nicht zur Sache. Ich sehe schon wieder eine völlig verzettelte "Diskussion" in die Gänge kommen, bei der man in diesem Rahmen auf keinen grünen Zweig kommen wird. Es ging darum, wie ernst Pardon den Faschismusvorwurf gemeint hat. jakubkurtzberg schreibt, Pardon habe das als Satirezeitschrift nicht ganz ernstgemeint. Und das ziehe ich - wie offenbar auch Du - wirklich in Zweifel. Klar haben sie das ernstgemeint. Auch ein Satiremagazin schreibt nicht grundsätzlich immer das Gegenteil dessen, was es sagen will. Über die 68er braucht man da gar nicht anfangen zu debattieren.

    L-W

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Über die 68er braucht man da gar nicht anfangen zu debattieren.L-W
    Nee, natürlich nicht. Aber Ursache und Wirkung:
    Gesellschaftliche Veränderung --- polemischer Artikel --- Entzug der Lizenz

    Auch ich denke, daß man die Pardon-Macher mit Lupo modern einen möglichen Konkurrenten sahen. Schließlich ist auch ein Satire-Magazin Bestandteil eines gewinnorientierten Unternehmens.
    Herzliche Grüße
    nc

  7. #207
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lupo modern war als Comic- und Jugendmagazin konzeptionell eine Mischung aus Fix&Foxi und Bravo. Darin eine Konkurrenz zu einer Satirezeitschrift zu sehen, erscheint mir eher abwegig.

    Der Faschismus-Vorwurf war sicher mindestens im Kern und in der Tendenz ernst gemeint. Aber Satire war nie massentauglich und Pardon wird da auch nur die erreicht haben, denen es nur »Wasser auf die Mühlen« war.

    Und was Goscinny betrifft: Ich denke, die Kauka-Version war weniger Grund, als vielmehr willkommener Anlass, die Beziehungen zu Kauka zu beenden, da im Hintergrund bereits ein Deal mit Ehapa eingefädelt wurde, der für die Asterix-Macher bessere Konditionen vorsah. Der Wechsel von Asterix zu Koralle wird ja wohl auch mit besseren Konditionen verbunden gewesen sein und kam dann wohl nur wegen Goscinnys Tod nicht zustande.

  8. #208
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fantomas Beitrag anzeigen
    da im Hintergrund bereits ein Deal mit Ehapa eingefädelt wurde, der für die Asterix-Macher bessere Konditionen vorsah.
    Was weißt du darüber?

    eckrt

  9. #209
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts












  10. #210
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt bekommt ihr mal die Links zu dem Pardonartikel.

    © Peter Sulzbach Pardon Nr. 6 1965:

    http://www.comic-klaus.de/CF/Pardon6-1965Seite1.jpg

    http://www.comic-klaus.de/CF/Pardon6-1965Seite2.jpg

    Ich laß die jetzt mal eine Woche stehen, bis dahin könnt ihr Euch die Bilder ja runterladen.


  11. #211
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.926
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein der Einstieg in den Artikel ist schon heftig.
    "Rechtsradikales Kindermagazin"!
    Die hatten ein ganz schönes Rad ab!


  12. #212
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau deshalb dachte ich auch, dass der kaukasische ASTERIX garnicht gelesen wurde, sondern nur der Artikel für Wirbel sorgte.

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube sogar, daß Sulzbach gar nicht wußte, daß Asterix eine franz. Lizenz ist, sondern er vermutete wohl, daß es eine Kauka-Eigenproduktion ist.

    Und die "Sicheln als Chiffre für Raketen" anzusehen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Bischen weit hergeholt...
    Herzliche Grüße
    nc

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von "wernher von braunfels" zu raketen ist es sicher kein weiter weg.

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •