User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 191

Thema: FF Band 2 und FF Weihnachtsalbum

  1. #76
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grade fiel mir auf, daß der Cookie-Crisp-Werbecomic im Inhaltsverzeichnis als "Extra" aufgeführt wird. Das ist irgendwie schon ziemlich dreist.

    (Und wieso gibts im Inhaltsverzeichnis eigentlich zweimal die Rubrik "Extra"?)

  2. #77
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist mir auch aufgefallen. Das erste "FF-Extra" bezieht sich auf die Heftbeilage, die zweite "FF-Extra"-Rubrik hieß vorher in Band 1 noch "FF-Kooperationen" (mit Werbepartnern).
    Und für mich bezeichnet Begriff "FF-Extra" natürlich noch eine sehr geliebte legendäre Kauka-Taschenbuchreihe...

  3. #78
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Und für mich bezeichnet Begriff "FF-Extra" natürlich noch eine sehr geliebte legendäre Kauka-Taschenbuchreihe...
    ...die gegen Ende hin wieder sehr viel besser geworden ist als während der Durststrecke, in der mangels Lizenzcomics nur Nachdrucke und Füllstoff liefen. Ob die Reihe wohl heute Marktchancen hätte?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  4. #79
    XXXXXX
    Gast
    Na, das ist mir ja noch nicht aufgefallen. Stimmt schon. Muss ich gleich mal weitergeben. Ob eine TB Reihe heute Erfolg hätte? Na, ja, wir gehen mal davon aus...

  5. #80
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FF - der Comic für Nasenbohrer?

    Zitat Zitat von jadne
    S. 46: Popeln ist gesund!
    Dass Nasenbohren gesund ist, stimmt. Aber dass zur Stärkung der Abwehrkräfte diese auch gegessen(!) werden sollten, halte ich für unästhetisch und bedenklich. Sicherlich fehlen heutzutage vielen Kids Abwehrkräfte, weil Sie kaum noch draußen spielen und daher zu wenig mit Dreck in Berührung kommen. Aber deshalb gleich die eigenen Popel zu essen?
    Fragen wir doch mal Rolf Kauka, was er davon hielt.
    In FF 253 aus dem Jahre 1960 schreibt er ein ganzes Geleitwort zum Thema Nasenbohren! Zunächst erzählt er von einem 12jährigen Jungen, der in der Straßenbahn sitzt, ein FF liest und dabei ***. Das Wort (Nasenbohren) sei schon so häßlich, daß er es durch drei Sterne ersetzen wolle. An der Kreuzung hält man an, und Kauka sieht aus dem Fenster: in 3 von 8 Wagen sitzen Fahrer, die gerade ***.
    Abschließend bezieht er klar Stellung:
    "Nun bin ich auch der Meinung, daß man dagegen etwas tun sollte, denn das *** ist wirklich eine häßliche Angewohnheit. Ich hoffe, Ihr habt mich verstanden. Wenn ich wieder mal jemanden *** sehe, weiß ich, das ist kein Fix und Foxi-Leser!"
    Aus diesem Dilemma kommt man nur auf zweierlei Weise raus: Entweder man unterstellt, Kauka würde heute, 45 Jahre danach, seine Meinung so nicht mehr vertreten. Oder das neue Fix und Foxi ist gar kein Fix und Foxi.

    L-W

  6. #81
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Oder das neue Fix und Foxi ist gar kein Fix und Foxi.
    L-W
    ..es jetzt ist Fix & Foxi

  7. #82
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Aus diesem Dilemma kommt man nur auf zweierlei Weise raus: Entweder man unterstellt, Kauka würde heute, 45 Jahre danach, seine Meinung so nicht mehr vertreten. Oder das neue Fix und Foxi ist gar kein Fix und Foxi.

    L-W
    Die Zeiten ändern sich. Sogar die Mädchen tragen jetzt Hosen!

  8. #83
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob eine TB Reihe heute Erfolg hätte? Na, ja, wir gehen mal davon aus...
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob man an die FF-Extra-Reihe wieder nummerisch anknüpft oder eine neue TB-Reihe aus der Taufe hebt...beides hätte seinen Reiz...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 03:14 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  9. #84
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer sagt, daß eine neue TB-Serie wieder FF-Extra heißt? Die Reihe hatte zugleich übrigens auch den Namen "Fix und Foxi Taschenbuch"
    ME würde die Fortführung der alte Nummerierung bei einem Aufleben die meisten Leute eher irritieren und nur ein paar Fans (mich inklusive) beglücken.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    wer sagt, daß eine neue TB-Serie wieder FF-Extra heißt? Die Reihe hatte zugleich übrigens auch den Namen "Fix und Foxi Taschenbuch"
    ME würde die Fortführung der alte Nummerierung bei einem Aufleben die meisten Leute eher irritieren und nur ein paar Fans (mich inklusive) beglücken.
    Sehe ich nicht so. Schließlich baut man ja auch in Sachen Jahrgangszählung auf die Tradition. Und die FF-Extra-Reihe hätte eine Fortführung durchaus verdient.

    Wieviele Taschenbuchreihen gibt es schon, die ihre Grundkonzeption über Jahrzehnte beibehielten? Und dieses Konzept ist IMO auch heute noch durchaus tragfähig: 192 Seiten mit guten Geschichten, die man ja gerne auch zum Teil aus dem Fundus bereits erschienener Geschichten nehmen kann - das senkt die Produktionskosten und ermöglicht einen marktfähigen Preis. Außerdem in jedem Band eine abgeschlossene, lange Geschichte. Hierfür könnte man vielleicht versuchen, einen Verlag wie Carlsen als Partner zu gewinnen, die auf diese Weise ihre Albenreihen einem breiteren Publikum zugänglich machen könnten. Eine Fortführung bei Nr. 105 würde da wohl kaum stören (wie viele Comicleser wollen heute schon noch eine Serie ab Nr. 1 sammeln?)

    Und jetzt fange ich mal zu spinnen an: Wenn nach einem Jahr oder so die Verkaufszahlen des neuen FF-Extra zufriedenstellend wären, was würde dagegen sprechen, die alten Bände ab Nr. 1 als Neuauflage auf den Markt zu bringen?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  11. #86
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das ist mir ja noch nicht aufgefallen. Stimmt schon. Muss ich gleich mal weitergeben. Ob eine TB Reihe heute Erfolg hätte? Na, ja, wir gehen mal davon aus...
    Nachtigall, ich hör dir trapsen...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 03:15 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Und jetzt fange ich mal zu spinnen an: Wenn nach einem Jahr oder so die Verkaufszahlen des neuen FF-Extra zufriedenstellend wären, was würde dagegen sprechen, die alten Bände ab Nr. 1 als Neuauflage auf den Markt zu bringen?
    Mir würde das jedenfalls gefallen.

  13. #88
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aus Sammlersicht spricht da auch nix bei mir dagegen. Mit den alten Lizenzen wie Lucky Luke dürfte es allerdings Probleme geben - die müßte man wohl mit anderem Material austauschen.
    Die Argumentation mit den Jahrgängen kann ich allerdings nicht ganz teilen. Die Heftreihe fängt ja trotz des Zusatzes "11/05" mit Band 1 an.

  14. #89
    Mitglied Avatar von jadne
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Fragen wir doch mal Rolf Kauka, was er davon hielt.
    In FF 253 aus dem Jahre 1960 schreibt er ein ganzes Geleitwort zum Thema Nasenbohren! Zunächst erzählt er von einem 12jährigen Jungen, der in der Straßenbahn sitzt, ein FF liest und dabei ***. Das Wort (Nasenbohren) sei schon so häßlich, daß er es durch drei Sterne ersetzen wolle. An der Kreuzung hält man an, und Kauka sieht aus dem Fenster: in 3 von 8 Wagen sitzen Fahrer, die gerade ***.
    Abschließend bezieht er klar Stellung:
    "Nun bin ich auch der Meinung, daß man dagegen etwas tun sollte, denn das *** ist wirklich eine häßliche Angewohnheit. Ich hoffe, Ihr habt mich verstanden. Wenn ich wieder mal jemanden *** sehe, weiß ich, das ist kein Fix und Foxi-Leser!"
    Aus diesem Dilemma kommt man nur auf zweierlei Weise raus: Entweder man unterstellt, Kauka würde heute, 45 Jahre danach, seine Meinung so nicht mehr vertreten. Oder das neue Fix und Foxi ist gar kein Fix und Foxi.

    L-W
    Nette Anekdote

  15. #90
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Die Argumentation mit den Jahrgängen kann ich allerdings nicht ganz teilen. Die Heftreihe fängt ja trotz des Zusatzes "11/05" mit Band 1 an.
    Eine echte Neuauflage der alten FF-Extra wäre schon wegen des Lizenzmaterials so nicht möglich. Da müsste man wohl auch den Inhalt umstellen. Die numerische Fortsetzung der nach dem Heft langlebigsten Kaukapublikation könnte ich mir durchaus aber vorstellen. Klar, die Heftreihe beginnt mit Band 1, aber wie die meisten Zeitschriften beginnt man hier zu jedem Jahreswechsel die Zählung neu. Bei Taschenbüchern macht man das in der Regel nicht.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    Die Argumentation mit den Jahrgängen kann ich allerdings nicht ganz teilen. Die Heftreihe fängt ja trotz des Zusatzes "11/05" mit Band 1 an.
    Aber es ist der 53. Jahrgang. Was ich meinte war, daß man sich in dieser Hinsicht auf die FF-Tradition besinnt.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  17. #92
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Aber bei TB's gab es nie einen "Jahrgang", wie schon festgestellt wurde. Der Tradition tut man mE genüge, wenn Konzeption und Name dem alten FF Taschenbuch entsprechen.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab doch sehr viele Taschenbuchserien nach FF-Extra:
    FF-Superstars, FF-Comic-Parade, FF-Comic-Knüller, FF-Star-Parade, FF-Comic-Show...

  19. #94
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Serien waren allesamt ein Sammelsurium von Geschichten ohne Zusammenhang oder erkennbares Konzept. Kein Vergleich mit dem alten FF-Extra.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  20. #95
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, die FF-Extra-Reihe lediglich zur x-ten Verwurstung von x-beliebigen Alt-Material zu verwenden, wäre der falsche Weg. Gute und passende Lizenzcomics müssten gefunden und auch neue Kauka-Comics im Taschenbuchformat produziert werden. Und solange die Comicproduktion noch mit verschiedensten Problemen zu kämpfen hat, sollte man da nichts eilig übers Knie brechen, wie L_W schon in einem anderen Thread anmerkte.
    Geändert von telemax (05.12.2005 um 10:40 Uhr)

  21. #96
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die TB's nach dem FF Extra hatten ja nurnoch Reprints und waren nicht mal mehr am Kiosk zugänglich. Das braucht man sicher nicht mehr. Eine neue TB-Reihe wird aber nicht ohne Reprints auskommen - was auch nicht weiter schlimm ist. Es gibt wirklich sehr gutes Material, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Natürlich sollten auch neue Geschichten dabei sein und andere Kauka-Charaktere oder Lizenzmaterial ließe sich auch antesten.

  22. #97
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich gestern meiner kleinen Tochter das neue "Schlumpf Mag" kaufte (gar nicht schlecht gemacht - Zielgruppe: Grundschüler), grinsten mich vorweihnachtlich meine beiden roten Freunde an...

    Die ersten beiden Hefte habe ich dem Töchterchen aus eigenem Interesse und sentimentalen Gründen geholt, das Album habe ich nun mir gegönnt. Nun wollte ich mir hier ein paar Infos holen... doch bin ich wohl der erste, des den Band hat. Ich hoffe nicht, dass Tigerpress den Bahnhofsbuchhandel nun mit Klagen überzieht, wie es bei der Asterix-Veröffentlichung vorgekommen sein soll...

    52 Seiten (die US werden mitgezählt) für 4,90 sind absolut O.K. Ein sehr schöner Einband, der aber leider nicht komplett zu bewundern ist (Vorder- und Rückseite ein fortlaufendes Bild, von einem weißen Rücken unterbrochen). 46 Seiten pures Comicvergnügen und ein nettes Kauka-Vorwort.

    Hier die Geschichtenauswahl - für die Freaks :

    Weiße* Weihnacht auf der Hütte - 1979
    *ein böser Rechtschreibfehler im Inhaltsverzeichnis: weiße, trotz kleiner Buchstaben mit zwei "s"
    Ein bäriges Schneetreiben - 1977
    Kein Penny für Geschenke - 1975
    Der Weihnachtscomputer - 1979
    Weihnachtszauber - 1978

    Zeichner und Autoren werden leider nicht benannt. Angekündigt wird die Reihe als vierteljährliche Veröffentlichung. Fein! Ich freue mich schon, falls diese kommen, auf die Ostergeschichten. Wenn ich hier einen Wunsch freihätte... die Geschichte (60er oder 70er, ich glaube in einem Ostersonderheft), in der das große Schokolandenei von Lupo mit einer stinkigen Brühe gefüllt wird, die fand ich als Kind immer absolut klasse. Das Bild, wo Lupo sich die Nase zuhält und dabei das Ei von sich streckt, werde ich nie vergessen*...

    *Am Ende der Geschichte kickt Lupo ein verdächtig aussehendes Ei weit weg und ist wieder der Depp, da dieses mit Pralinen gefüllt war.
    Geändert von NIcojaNA (06.12.2005 um 09:55 Uhr)

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NIcojaNA
    ...das Album habe ich nun mir gegönnt.
    Magst du uns Dörflern an dieser Stelle einmal mit der Preisgabe der Int. Sammelbestellnr. (ISN) weiterhelfen? Das fänd ich super!

  24. #99
    Mitglied Avatar von NIcojaNA
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    4 1970 55 804908 01
    oder (für den Buchhandel)
    9 783937 847566

    ISBN 3-937847-56-1

    Auch HIER orderbar.

  25. #100
    Mitglied Avatar von TheEastBoy
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kommt der SB raus?Bei uns gibts den noch nicht,auch bei amazon ist er noch nicht lieferbar?

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •