User Tag List

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 416

Thema: Der Mosaik-Katalog der Digedags

  1. #376
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Arbeit am ersten Grundstock des neuen Mosaik-Katalog Konzepts hat begonnen. Ich hoffe das dieses Jahr zu Wolfen, die ersten beiden Teilbände/Hefte
    "Die deutschen Mosaik-Normalhefte" und "Die Deutschen Mosaik-Bücher" erscheinen.
    Wem noch was in den alten Katalogen (2012) auffällt, Fehler, die berichtigt werden müssen, unbekanntes, kann es gern hier auflisten.
    Ebenso Vorschläge zur Handhabung. Die Katalognummern des letzten Katalogs sollen möglichst beibehalten werden.

    Herzlichen Dank

  2. #377
    Mitglied Avatar von Reto
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Die Arbeit am ersten Grundstock des neuen Mosaik-Katalog Konzepts hat begonnen. Ich hoffe das dieses Jahr zu Wolfen, die ersten beiden Teilbände/Hefte
    "Die deutschen Mosaik-Normalhefte" und "Die Deutschen Mosaik-Bücher" erscheinen.
    Wem noch was in den alten Katalogen (2012) auffällt, Fehler, die berichtigt werden müssen, unbekanntes, kann es gern hier auflisten.
    Ebenso Vorschläge zur Handhabung. Die Katalognummern des letzten Katalogs sollen möglichst beibehalten werden.

    Herzlichen Dank

    Schon vorstellt ....

  3. #378
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal eine Frage, die hier vermutlich am besten aufgehoben ist. Ab welcher Heftnummer gibt es eigentlich Abostempel? Das älteste Heft mit Abostempel, welches ich in meinem eigenen Archiv finden konnte ist Heft 84.

  4. #379
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde mich auch mal interessieren, in der Mosapedia ist nur bei der Zustandsbeschreibung etwas allgemeines über Aboaufkleber und Abostempel zu lesen, ab wann es das gab, hat mich bsiher auch gar nicht interessiert, da ich die Dinger sowiso hasse wie die Pest und in meiner Sammlung auch nichts verloren haben. Gab es nicht mal was in Fanzines zu dem Thema? Die wohl einfachste Antwort wäre wohl, wenn ein Bild mit Stempel oder Aufkleber von der Nummer 1 existiert :-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  5. #380
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also hassen tue ich die Abostempel nicht und sie stellen für mich auch kein Ausschlusskriterium dar. Die gab es eben so damals und irgendwie gehören sie zum Thema Mosaik dazu. Schade nur, dass die oft so lieblos und ohne Nachzudenken an irgendeine Stelle geklatscht wurden, am besten noch schief und auf die Titelseite. Richtig schlimm fand ich die Aboaufkleber bei den späteren Abrafaxen.

    Aber mich würde eben interessieren, ab welchem Heft diese Abostempel aufgekommen sind. Und was auch interessant wäre, warum gab es die überhaupt? Offenbar wurden ja einige Jahre Mosaiks ganz ohne Abostempel zielsicher an die Abonnenten ausgeliefert. Aber es gibt ja sehr viele Ungereimtheiten, z.B. auch den Entfall der fortlaufenden Nummerierung bei den Abrafaxen nach Heft 13. Das wurde ja meines Wissens aufgrund einer Forderung der Post so gemacht - obwohl es zuvor zwei Jahrzehnte kein Problem gewesen war...

  6. #381
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Also hassen tue ich die Abostempel nicht und sie stellen für mich auch kein Ausschlusskriterium dar. Die gab es eben so damals und irgendwie gehören sie zum Thema Mosaik dazu. Schade nur, dass die oft so lieblos und ohne Nachzudenken an irgendeine Stelle geklatscht wurden, am besten noch schief und auf die Titelseite. Richtig schlimm fand ich die Aboaufkleber bei den späteren Abrafaxen.

    Aber mich würde eben interessieren, ab welchem Heft diese Abostempel aufgekommen sind. Und was auch interessant wäre, warum gab es die überhaupt? Offenbar wurden ja einige Jahre Mosaiks ganz ohne Abostempel zielsicher an die Abonnenten ausgeliefert. Aber es gibt ja sehr viele Ungereimtheiten, z.B. auch den Entfall der fortlaufenden Nummerierung bei den Abrafaxen nach Heft 13. Das wurde ja meines Wissens aufgrund einer Forderung der Post so gemacht - obwohl es zuvor zwei Jahrzehnte kein Problem gewesen war...
    Das mit der Weiternummerierung ab der 13 1976 danach mit 1-12 als Forderung von der Post, das habe ich so noch nie gehört, was juckt die denn, was auf Zeitschriften inhaltlich gedruckt ist? Die Abodinger waren ja mit Namen und Adressen versehen und damit beantwortet sich auch der Grund. War übrigens nachträglich gesehen Umweltschutz ;-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  7. #382
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Borstel, soll aber so gelaufen sein, obwohl ich immer noch einen dazugehörigen Archiveintrag suche, als direkte Bestätigung. Aber seitens des Verlags wird es so kommuniziert. Es müsste also ein Schriftstück dazu existieren?
    Nur bisher habe ich es nicht (gefunden).

    Hier der Text aus meinem MOSAIKER-Artikel:

    Welche Macht der Postzeitungsvertrieb der
    DDR hatte, musste das MOSAIK im Verlag
    Junge Welt zum Jahresanfang 1977 erfah-
    ren. Das Heft Januar 1977 mit der fortlau-
    fenden Nummer 13 war gerade ausgeliefert,
    als der PVZ sich protestierend direkt an den
    Verlag wandte und eine periodische Num-
    merierung verlangte. So erschien das Febru-
    arheft nicht mit der Nummer 14 sondern
    als 2/1977
    - aus „schwer nachvollziehba-
    en technisch-organisatorischen Gründen"
    wie es hieß. Das änderte sich erst nach 180
    Ausgaben ab dem Januarheft 1992 und
    nun wieder fortlaufender Nummerierung,
    beginnend mit der 193.
    Geändert von gbg (26.06.2022 um 21:22 Uhr)

  8. #383
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen dem Abo-Stempel muss ich noch mal schauen, aber ich glaube ab dem 1963er JG schon welche gesehen zu haben, 78?

  9. #384
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Borstel, soll aber so gelaufen sein, obwohl ich immer noch einen dazugehörigen Archiveintrag suche, als direkte Bestätigung. Aber seitens des Verlags wird es so kommuniziert. Es müsste also ein Schriftstück dazu existieren?
    Nur bisher habe ich es nicht (gefunden).

    Hier der Text aus meinem MOSAIKER-Artikel:

    Welche Macht der Postzeitungsvertrieb der
    DDR hatte, musste das MOSAIK im Verlag
    Junge Welt zum Jahresanfang 1977 erfah-
    ren. Das Heft Januar 1977 mit der fortlau-
    fenden Nummer 13 war gerade ausgeliefert,
    als der PVZ sich protestierend direkt an den
    Verlag wandte und eine periodische Num-
    merierung verlangte. So erschien das Febru-
    arheft nicht mit der Nummer 14 sondern
    als 2/1977
    - aus „schwer nachvollziehba-
    en technisch-organisatorischen Gründen"
    wie es hieß. Das änderte sich erst nach 180
    Ausgaben ab dem Januarheft 1992 und
    nun wieder fortlaufender Nummerierung,
    beginnend mit der 193.
    Konnte ich auch nie richtig nachvollziehen. Zumal es ja bei den Digedags zuvor jahrzehntelang offenbar kein Problem darstellte.

  10. #385
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab 1967 eine Abo-Umstellung, davon war das Mosaik nicht direkt betroffen. In dem Zuge wurden aber die periodischen Erzeugnisse neu geordnet. Kann sein, das man mit der Umstellung beim Mosaik so lange wartete. Und als es sich das Neue Heft abzeichnete, konnte man diese Zählweise durchdrücken?

  11. #386
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1967? Das ist interessant. Bis Heft 121 stand ja im Logo immer noch das Erscheinungsjahr und ab 122 (bzw.Anfang 1967) nur noch die fortlaufende Heftnummer. Offenbar ging das damals schon nicht mehr, beides zugleich auf dem Logo zu haben. Vielleicht kam die Buchhaltung der Post durcheinander, wenn sie bei der Berechnung der Zustellgebühren an den Verlag (Gab es ja sicher, oder?) alle12 Monate neu starten mußte.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  12. #387
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok. Wenn das wirklich mit dem Postzeitungsvertrieb zu tun hat, ist das für mich wirklich neu und interessant zugleich. Bin auch noch im Zwiespalt, ob ich das heutzutage nicht sogar besser finden würde, die 12-Monatsnummern. Die Endlosnummeriererei gefällt mir irgendwie nicht so richtig und bis auf das Schulterklopfen des Verlages, wieviele Ausgaben es denn schon gab, sehe ich darin auch keinen Vorteil. Zumal man sich ja sogar mit halbgaren Federn schmückt. Einerseits will man nichts mit Hegen zu tun haben, andererseits da nimmt man es in Kauf, davon zu profitieren.

  13. #388
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich war das immer ganz furchtbar, dass es bei den Abrafaxen keine fortlaufende Nummerierung gab. Rein rational mag es egal sein, aber irgendwie hat es schon was, eine besonders niedrige Heftnummer in den Händen zu halten. Ich schätze, ihr wisst was ich meine...

  14. #389
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    aber irgendwie hat es schon was, eine besonders niedrige Heftnummer in den Händen zu halten.
    Naja eben. Im Januar und Februar freust Du Dich dann immer besonders. :-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #390
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Naja eben. Im Januar und Februar freust Du Dich dann immer besonders. :-)
    Witzbold... Ich stelle mal die wage These auf, dass die nicht fortlaufende Nummerierung auch ihren Anteil daran hatte, dass die Abrafaxe irgendwie nie aus dem Schatten der Digedags hervorgetreten sind und selbst "Königshefte" für kleines Taschengeld zu haben sind.

  16. #391
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Witzbold... Ich stelle mal die wage These auf, dass die nicht fortlaufende Nummerierung auch ihren Anteil daran hatte, dass die Abrafaxe irgendwie nie aus dem Schatten der Digedags hervorgetreten sind und selbst "Königshefte" für kleines Taschengeld zu haben sind.
    Also als jemand, der damals gerade das richtige Einstiegshalter hatte, behaupte ich mal, daß das maximal Grund 328 gewesen ist.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  17. #392
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Witzbold... Ich stelle mal die wage These auf, dass die nicht fortlaufende Nummerierung auch ihren Anteil daran hatte, dass die Abrafaxe irgendwie nie aus dem Schatten der Digedags hervorgetreten sind und selbst "Königshefte" für kleines Taschengeld zu haben sind.
    Wie hätten sie aus dem Schatten der Digedags treten können, sie waren ja lediglich ihre Schatten. Erzähltechnisch, figürlich, storymäßig. In keinem Punkt sind sie beispw. an die Runkelserie herangekommen. Schatten, Wiedergänger, Nachzehrer ...

  18. #393
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Also als jemand, der damals gerade das richtige Einstiegshalter hatte, behaupte ich mal, daß das maximal Grund 328 gewesen ist.
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Wie hätten sie aus dem Schatten der Digedags treten können, sie waren ja lediglich ihre Schatten. Erzähltechnisch, figürlich, storymäßig. In keinem Punkt sind sie beispw. an die Runkelserie herangekommen. Schatten, Wiedergänger, Nachzehrer ...
    Das ist schon klar, aber das mit der Nummerierung kommt eben noch on top. Eigentlich erstaunlich, dass es die Abrafaxe bis in die heutige Zeit überlebt haben. Dennoch will ich nicht ungerecht sein. Die ersten Jahrgänge der Abrafaxe waren noch ganz ok. Gerade die ersten Hefte waren auch zeichnerisch auf einem ganz hohen Niveau. Da war man wohl regelrecht übermotiviert. Die Österreich/Ungarn Serie ist meine Lieblingsserie der Abrafaxe. Aber spätestens mit Don Ferrando und Flaschengeistern war bei mir der Ofen aus und es ging immer nur weiter steil bergab. Die heutigen Hefte kann ich nicht beurteilen, ich will mich gar nicht damit beschäftigen.

  19. #394
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    1967? Das ist interessant. Bis Heft 121 stand ja im Logo immer noch das Erscheinungsjahr und ab 122 (bzw.Anfang 1967) nur noch die fortlaufende Heftnummer. Offenbar ging das damals schon nicht mehr, beides zugleich auf dem Logo zu haben. Vielleicht kam die Buchhaltung der Post durcheinander, wenn sie bei der Berechnung der Zustellgebühren an den Verlag (Gab es ja sicher, oder?) alle12 Monate neu starten mußte.
    Die Umstellung ab 122 ist bedingt durch den Export und dem somit notwendigen Wegfall der Preisangabe auf dem Titel. In der BRD wurde das Heft für 80Pf verkauft und in Österreich und Finnland gab es gleich ganz andere Währungen. Damit mussten nun nicht mehr immer die Druckplatten für jede Auslandsausgabe neu angepasst werden.

  20. #395
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Die Umstellung ab 122 ist bedingt durch den Export und dem somit notwendigen Wegfall der Preisangabe auf dem Titel.
    Monat und Jahreszahl hätte man doch aber lassen können. Aber man sieht auch am alten Mosaik - früher war alles besser...

  21. #396
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Monat und Jahreszahl hätte man doch aber lassen können. Aber man sieht auch am alten Mosaik - früher war alles besser...
    Hätte man nicht, weil für die fremdsprachigen Auslandsausgaben in der Regel 1 Monat Versatz war durch die noch notwendige Übersetzungsarbeit.

  22. #397
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Die Umstellung ab 122 ist bedingt durch den Export und dem somit notwendigen Wegfall der Preisangabe auf dem Titel. In der BRD wurde das Heft für 80Pf verkauft und in Österreich und Finnland gab es gleich ganz andere Währungen. Damit mussten nun nicht mehr immer die Druckplatten für jede Auslandsausgabe neu angepasst werden.
    Danke. Wieder was gelernt.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  23. #398
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    .... und selbst "Königshefte" für kleines Taschengeld zu haben sind.
    Welche ,,Königshefte''? König Hegen war weg, die Digedags auch, es gab 4 Seiten weniger und die Originalseiten des ersten Abrafaxe-Abenteuers zeigen die Nummerierung ,,224''. Warum also sollte das Heft mehr Wert sein als Heft 223?

  24. #399
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @komnenos Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht!

  25. #400
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    @komnenos Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht!
    Das Königsheft mit Juli 1976 wirste eher nicht für schmales Geld bekommen. Aber hast schon recht, ist auch neben wenigen Anderen Abrafaxeheften eine Ausnahme. Da siehts im Hegenuniversum schon ganz anders aus.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •