User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 92

Thema: Frösi 2005

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    gar nicht, wird doch aber mWn vom selben vertrieb vertrieben...

    aber über so nen kleinen flüchtigkeitsfehler kann man schon mal gnädig drüberwegsehen.
    nagut, du natürlich nich

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein flüchtigkeitsfehler?

    das impressum sollte man lesen können.

    aber gut, erscheint das mosaik eben auch bei volk & welt.... ups, flüchtigkeitsfehler.

  3. #28
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ein flüchtigkeitsfehler?

    das impressum sollte man lesen können.
    Ich muss L.N. da recht geben. Hier geht es immerhin nicht um ein nebensächliches Detail. Eulenspiegel wird sowohl wissen, warum sie das Angebot der Nutzung des Vertriebes gemacht als auch das Heft nicht selbst herausgegeben haben. Und nach all der Berichterstattung im Vorfeld, in der deutlich der FRÖSI-eigene Verlag herausgehoben wurde, ist es meiner Ansicht nach schon ein rechter Fehltritt.

    Aber immerhin wohlwollend rezensiert .
    Ich kanns nicht lassen. Mal seh'n, ob er anbeißt...?

  4. #29
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein echtes Nischchen
    "Frösi", die Kinderzeitschrift aus der DDR, ist im Verlag des "Eulenspiegel" wiederauferstanden
    VON KATRIN WILKENS

    http://www.fr-aktuell.de/ressorts/k...ien/?cnt=675487

    Gefunden in der Frankfurter Rundschau auf Seite 18 vom 10.05.2005
    Alwin
    Geändert von weisshahn (10.05.2005 um 22:47 Uhr)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um den artikel gehts hier doch schon die ganze zeit.

  6. #31
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    mal `ne frage an die potenziell hier mitlesenden FRÖSI- macher: wäre es nicht höchste zeit für ein update auf der FRÖSI- hp? so in den zeiten des internet? dort freut man sich ja immer noch auf das erscheinen...
    Habe einen kleinen Hinweis direkt hingeschickt, und siehe da: Kleines Update auf der Startseite, mit dem 27.5.05 als Termin für Nummer 2. Bin schon gespannt.

  7. #32
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie mir aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, sei die FRÖSI gut aus den Startlöchern gekommen und die Macher zufrieden mit der Resonanz auf die erste Ausgabe. Erfahrungsgemäß hat die natürlich einen besonderen Bonus, aber wenn sich das Projekt bis zum dritten Heft gut entwickelt, dann rollt es weiter. Insofern, ohne wirtschaftlich etwas davon zu haben, würde ich mir wünschen, dass jeder, der genug Gefallen dran gefunden hat, statt des monatlichen Kioskgangs ein Abo abschließt, das macht es für den Verlag kalkulierbarer.

    Schöne Pfingsten allerseits,
    Guido

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn
    ...die FRÖSI gut aus den Startlöchern gekommen und die Macher zufrieden mit der Resonanz auf die erste Ausgabe. ...Käufer statt des monatlichen Kioskgangs ein Abo abschließt...
    Einen größeren Effekt habe ich als Kioskkäufer jedoch jetzt erreicht, weil ich in allen Läden / Tankstellen / Kiosken nach FRÖSI fragte und für die Ladenbesitzer damit den Aha- Effekt (möglicherweise) auslöste: Hier besteht mehr Bedarf als bisher, also ordere ich mehr Hefte der nächsten Ausgabe. (Oft waren die Frösi- Hefte ausverkauft, muß also ZIEMLICH GUT angelaufen sein.) Und mehr als eine "Initialzündung" kann so ein Abo auch nicht sein, denn letztendlich entscheidet die DAUERHAFTE Qualität. Daher finde ich es auch gut, wenn Frösi durch Kioskkäufer / -nachfrager wie mich in aller Munde bleibt, vor allem auch bei den Einkäufern der Laden(ketten).

    Und wenn meine Beurteilung des Heftes auch nicht so wichtig ist (wie andere, die so rezensieren) schreib ichs nachher (nach Feierabend) hier rein. Ich bin so frei.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung: Für ein erstes Heft einer (hoffentlich) langen Reihe sehr gelungen.

    Zuerst will ich meckern: der Einstein- Beitrag erscheint mir zu kompliziert, das Spiel "Essen rund um die Uhr" auf der Mittelseite fetzt nicht, "Oma Kasunke" ist, na sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig (nicht mein Fall) und die Seiten 10-11 sind so durcheinander, dass meine Augen kein Ziel auf den wirren Seiten fanden.

    Jetzt das absolut überwiegende Lobenswerte: Das Heft hebt sich stark vom sonstigen Kinderschrott ab. Klasse Konzept. Besonders lobenswert die wiedererkennbaren Figuren (übrigens für mehrere Generationen). So glaubt meine Familie, auf den DDR-Sonni-Schleck-Schokoladen-Packungen (was ein Wort) und im Sandmann den Kalli als alte Bekannte zu erkennen. Wir sind natürlich keine Fachleute, können uns also auch täuschen. Vielleicht bestätigt ja hier einer der Fachleute. Lobenswert auch der mehrseitige Bericht übers Essen. Kurzweilig, informativ und lustig. Die Freizeitfibel ist auch ne gute Idee, selbst wenn man nicht jede Seite "mitmacht", ist zumindest für Viele was dabei.

    Ich werde also auch das nächste Heft (die nächsten Hefte?) kaufen. Dank erstmal an die Macher. Ich glaube fest daran, dass es nicht nur doofe Familien und faule Eltern gibt, dass nicht alle Kinder fett vor der Glotze hängen und nur werbungsdurchzogenen Softschrott am Zeitungsstand kaufen. Aber für diese Klientel ist das Heft wohl auch nicht gemacht.

  10. #35
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefunden in AHA! Alles Halle (Stadtmagazin) 05/2005:

    Was für ein Spaß!
    Kinderzeitschrift Frösi ist wieder da
    Wir können wieder fröhlich sein und singen, denn seit Mai gibt es sie wieder, die Frösi, die Kinder- und Jugendzeitschrift der DDR, die 1991 eingestellt wurde. „Fröhlich sein und singen" lautete die erste Strophe des Pionierliedes, die der 1953 erstmals erschienenen Zeitschrift ihren Namen gab. „Stolz das rote Halstuch tragen" ging sie weiter.
    Somit sind westdeutsche Medien jetzt etwas pikiert, jubeln doch ostdeutsche Organe drauflos: „Hurra, die Frösi ist wieder da!" Zeitschriften aus dem Westen haben es auf dem Ostmarkt sichtlich schwerer, die Geolino zum Beispiel setzt hier nur zehn Prozent ihrer Auflage ab. Die Nachricht vom Comeback schlägt also Wellen und kommt fast einem Politikum gleich. Wurde doch über vier Jahrzehnte das Heranwachsen fast aller DDR-Kinder von Knobel-, Bastel- und Mitmachaufgaben der Frösi bestimmt, die sich von Otto und Alwin, Korbine Früchtchen, Mäxchen Pfiffig oder Tüte oft gut unterhalten fühlten. Heiß begehrt war sie damals und kaum zu bekommen. Heute nennen die einen sie „Micky Maus des Ostens", für die anderen war sie aber niemals wie die Micky Maus des Westens.
    Also gibt es das Heft nun für 2,10 Euro vorerst nur in den neuen Bundesländern, im Abo kann es aber deutschlandweit bezogen werden. Die neue alte Redaktion will sich konzeptionell an der einstigen Frösi orientieren, deren ursprüngliches Ziel die sozialistische Erziehung war. Ideologisch verbrämte Spielchen wie „Wir basteln einen Panzer" wird es aber nicht geben. Eltern, Lehrer und Fachleute können im Frösi-Ehrenrat über die Qualität wachen.

    Von Kristin Hensel
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  11. #36
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tangentus
    Heiß begehrt war sie damals und kaum zu bekommen. Heute nennen die einen sie „Micky Maus des Ostens", für die anderen war sie aber niemals wie die Micky Maus des Westens.
    Hat hier jemand mitgelesen?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tangentus
    Gefunden in AHA! Alles Halle (Stadtmagazin) 05/2005:
    seit wann gibts das denn? kenn ich gar nicht.

    Heiß begehrt war sie damals und kaum zu bekommen.
    halte ich für ein gerücht. der meint den eulenspiegel oder die ff-dabei.

    Heute nennen die einen sie „Micky Maus des Ostens", für die anderen war sie aber niemals wie die Micky Maus des Westens.
    Also gibt es das Heft nun für 2,10 Euro vorerst nur in den neuen Bundesländern, im Abo kann es aber deutschlandweit bezogen werden. Die neue alte Redaktion will sich konzeptionell an der einstigen Frösi orientieren, deren ursprüngliches Ziel die sozialistische Erziehung war. Ideologisch verbrämte Spielchen wie „Wir basteln einen Panzer" wird es aber nicht geben.
    immerhin - meine artikel werden gelesen. das ist ja fast 1:1 von mir abgekupfert.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Hat hier jemand mitgelesen?
    nein. ähnliche kritik an dieser formulierung gab es ja z.b. auch in der WELT afair.

    ich glaube, das mädel hat einfach SPIEGEL-online und WELT gelesen.

  14. #39
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    halte ich für ein gerücht. der meint den eulenspiegel oder die ff-dabei.
    Das, L.N., kann nur teilweise stimmen:

    Auflagenzahlen 1988
    FF dabei 1.848.000 (!; eine für etwa jeden 10. DDR-Bürger)
    Frösi 620.100
    Eulenspiegel 492.000

    Ansonsten:
    Mosaik 1.006.300
    ABC-Zeitung 936.000
    Bummi 753.000
    Trommel 708.400
    Atze 562.400

    Danach hätte die Frösi deutlich schwerer zu bekommen sein müssen als das Mosaik...

    Quelle: Löffler, D. (1999). Publikumszeitschriften und ihre Leser. In Barck, Langermann & Lokatis, Zwischen Mosaik und Einheit. Zeitschriften in der DDR. Christoph Links Verlag

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich gehe von meiner eigenen erinnerung aus. die FRÖSI lag da immer in grossen stapeln den ganzen monat und länger. die FF dabei war eher selten zu bekommen, der eulenspiegel fast nie.

    nicht umsonst habe ich frösi und mosaik aus den jahren komplett, eule nicht mal ansatzweise.

    die gedruckte auflage sagt ja auch nix über die nachfrage aus.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen davon, dass ich den Eulenspiegel immer gekriegt habe, stimmt es, dass die Frösi lange rumlag. Ich denke, hier wird nachträglich etwas glorifiziert, was bei weitem nicht so gefragt war, wie manche nun in ihrer Erinnerung abgespeichert haben.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lokale unterschiede?

    die eule war in MD wirklich nur an glückstagen erhältlich.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    lokale unterschiede?

    die eule war in MD wirklich nur an glückstagen erhältlich.
    Mag sein. Bahnhof Wolfen war es kein Problem. Und damals erschien die Eule ja wöchentlich.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nicht 14tägig?

  20. #45
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eule jeden Freitag und war eigentlich (in Berlin) ziemlich leicht zu bekommen, wenn man so morgens gegen 6 Uhr zur Arbeit ging. Frösi lag nicht immer rum. Das war irgendwie seltsam. Einige Ausgaben gab es ewig und andere waren sofort vergriffen. Keine Ahnung woran es lag. War vielleicht Beilagenabhängig? Auf jeden Fall war glaube ich immer die Weihnachtskalenderausgabe (müßte November gewesen sein) davon betroffen. Na und einige Frühjahrsausgaben habe ich auch nie bekommen. Gibt immer noch ein paar Atominogeschichten, die ich bis heute nicht vollständig kenne.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frösi 2 06/2005

    Jetzt liegt also die zweite Frösi vor und ich weiß noch gar nicht so recht, wie ich sie am besten einordne. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn der populärwissenschaftliche Anteil noch gestiegen ist. An richtigen Comics selbst sind eigentlich nur "Otto und Alwin" und der zweite Teil von "Oma Kasunke" enthalten. Mit beiden Augen zudrücken kann man vielleicht noch den Rätselcomic "Dr. Plüsch & Oktopaul" und "Antoine de Saint-Exepuéry, der fliegende Dichter" zuordnen. Letzteres schlägt in die Kerbe von "Der Handschuh" aus Heft 1, erreicht aber nach meiner Meinung nicht ganz dessen hohen Standard. Dennoch, immer noch der mit Abstand beste Beitrag im Heft. "Otto und Alwin" gefällt mir noch weniger als im ersten Heft und ist nach meinem Empfinden Lichtjahre von den alten Geschichten entfernt. Schade eigentlich. Die Sonnenuhr ist als bastelbogen ganz nett, doch sollten solche sachen eigentlich lose beiliegen. Auch an die neuen Figuren beginnt man sich langsam zu gewöhnen. Enthalten sind auch viele nette Kleinigkeiten, doch nimmt der Wissensteil für meinen Geschmack noch immer einen zu großen Raum ein. Unterm Strich ein, in meinen Augen, etwas schwächeres, aber kein schlechtes Heft. Allerdings weiß ich nicht, ob nicht viele Kinder, die alleine vor dem Heft sitzen, davon nicht leicht überfordert sind. Auch fehlt noch irgendwie das gewisse Etwas, daß meiner Meinung nach für unbedarfte Kinder im Laden Kaufentscheidend sein könnte. das Cover ist übrigens von Ulf Graupner, womit das Heft vielleicht auch für einige allessamelnde Mosaikfans interessant sein dürfte. Warten wir also mal auf Heft 3.
    Geändert von Predantus (27.05.2005 um 07:41 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist denn das Heft so mies, daß sich sonst keiner mehr dazu äußern möchte?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die 1 nur wegen des Otto&Alwin Covers gekauft - ich hatte noch nichtmal Gelegenheit in #2 reinzuschauen, geschweige denn, ein Heft zu kaufen ---

    mich interessieren Comics und Kindergeschichten ... und da bietet mir die FRÖSI nicht allzuviel ... und bezgl. Beschäftigungsmagazin für große "Kinder" gefällt mir GEOlino irgendwie besser.

    -SCHEUCH-

  24. #49
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ich denke ja auch, daß sich das Kapitel FRÖSI bald schon wieder erledigt hat. Nach dem Neugierdebonus für Heft 1 scheint das zweite Heft kaum jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken, zumal es die Vorgängerausgabe auch nicht erreicht. Selbst ich werde Heft 3, wenn es noch erscheint, zu 90% nicht mehr kaufen, weil es mir persönlich, außer vielleicht zwei drei interessanten Seiten nichts bietet. Die alte Frösi war damals eben nicht nur ein Beschäftigungs- sondern vor allem auch ein Unterhaltungsheft. Doch wo bleiben solche fünf- bis siebenseitigen Comics wie die Geschichte von Störtebecker, Meise zum Mittelpunkt der Erde, Irrfahrten des Odysseus oder solch wirklich schönen Fortsetzungsgeschichten wir die Schatzinsel? Ganz zu schweigen von Atomino, Ferri und, und, und... Selbst an belletristischen Beiträgen, so kann ich mich wenigstens dunkel erinnern, fand man damals mehr im Heft als lediglich eine zweiseitige Kurzgeschichte. Zumindest gab es irgendwie mehr Abwechslung.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu is aber genug, oder? Ich finde das neue Heft wirklich gut. Sicher, PERFEKT wird nie eine Publikation sein, aber ich habe diese Ausgabe der Frösi im Bekanntenkreis empfohlen und bekam gute "Rückmeldungen". Die Beschäftigungsdauer der Kinder im Alter der Zielgruppe betrug i.M. 1h (eine Stunde) am Stück, SEHR lange für eine Zeitschrift, meines Erachtens nach. Ich will jetzt nicht auf einzelne Beiträge eingehen, die Frösi wird ja auch im Ganzen verkauft. Ich wollte hier nur ein deutliches PRO abgeben. Und übrigens: Frösi war doch nie ein Comic- Sammelheft, ich finde es aber gut, wenn das Heft hier ein Forum hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •