User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: (K)ein Herz für alte Kauka-Fans...

  1. #1
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    (K)ein Herz für alte Kauka-Fans...

    Um mal ein hoffnungsvolles Zukunftsszenario zu entwerfen :

    Angenommen, das neue FF wird frisch, frech, modern und schlägt bei den Kids voll ein. Nun bekäme Tigerpress auf einmal Lust, eine neue monatliche oder vierteljährliche Heftreihe zu starten, die eher auf die Wünsche der alten, treuen FF-Liebhaber ausgerichtet ist:

    "Die besten und witzigsten FF-Comics aller Zeiten", oder so ähnlich.

    Wie sollte so eine Oldie-Heftreihe aufgezogen sein, damit sie bei den alten Fans auch ankommt? Sollte das Heft immer jeweils nur einem bestimmten Spitzenzeichner, einer bestimmten Epoche oder Kaukaserie gewidmet sein? Sollten die Comics nach thematischen oder chronologischen Gesichtspunkten ausgesucht und zusammengestellt werden?

    Welche guten Stories müssten darin unbedingt wieder erscheinen?
    Geändert von telemax (24.07.2005 um 13:58 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich möchte ein Eddy-Brons-Special.

  3. #3
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Ich möchte ein Eddy-Brons-Special.
    Fantastisch!!
    ..öhm, was hat denn der bei Kauka verbrochen, Mick??

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die damals bei Ehapa begonnene (und leider mangels Erfolg eingestellte) Reihe "Kauka-Classics" im Ansatz eigentlich ganz gut.

    Aber es besteht so gut wie keine Hoffnung, daß wir von so etwas nochmal träumen dürfen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ telemax: Brons hat Anfang der 80er Jahre als Szenarist für Kauka gearbeitet.

  6. #6
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Ich fand die damals bei Ehapa begonnene (und leider mangels Erfolg eingestellte) Reihe "Kauka-Classics" im Ansatz eigentlich ganz gut
    ...ehrlich gesagt, Lupo, mir waren die Geschichten, die da veröffentlicht wurden, doch ein wenig zu oll...ich geb jedenfalls nicht teuer Geld für ein Album aus, wenn mir da weder der Humor noch die Zeichnungen wirklich zusagen ...das mag ja die Hardcore-Nostalgiker und die FF-Forschung reizen, mich nur im begrenzten Rahmen... Aber bei "Mischa im Weltraum" juckte es mich schon. Die Episoden, die Arthur Berckmans damals für Kauka gemacht hat, hätte ich sogar garantiert als Album gekauft.
    Geändert von telemax (10.07.2005 um 11:44 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    @ telemax: Brons hat Anfang der 80er Jahre als Szenarist für Kauka gearbeitet.
    ... ach, wie würdest du denn dann so ein Brons-Special aufziehen? Weißt Du denn, welche Stories von ihm waren?!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man könnte ihn ja eventuell fragen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Man könnte ihn ja eventuell fragen.
    ...dann mach doch mal ein Interview...
    mich würde interessieren, ob er damals die dramaturgischen Richtlinien für die Kauka-Comics hilfreich oder eher hinderlich für das Erstellen eines guten Plots fand.
    Geändert von telemax (11.07.2005 um 08:22 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    ...ehrlich gesagt, Lupo, mir waren die Geschichten, die da veröffentlicht wurden, doch ein wenig zu oll...ich geb jedenfalls nicht teuer Geld für ein Album aus, wenn mir da weder der Humor noch die Zeichnungen wirklich zusagen ...das mag ja die Hardcore-Nostalgiker und die FF-Forschung reizen, mich nur im begrenzten Rahmen... Aber bei "Mischa im Weltraum" juckte es mich schon. Die Episoden, die Arthur Berckmans damals für Kauka gemacht hat, hätte ich sogar garantiert als Album gekauft.
    Ich bezog mich auch weniger auf die Geschichten, sondern auf das Grundkonzept. Man könnte das ja so ähnlich gestalten wie die Disney-Hall of Fame und abwechselnd Meisterwerke von jeweils einem Zeichner abdrucken. Für den ANfang z. B. Ludwig Fischer, von dem es viele hervorragende Geschichten in Albumlänge gibt, dann Kara (hier natürlich spannendere Geschichten als "die große Reise"), Neugebauer, Murek, Fecchi... dazu jeweils ein paar Seiten Hintergrundinfos. Ich denkee, so etwas könnte durchaus seine Käufer finden, auch wenn diese nicht in der Hauptsache in der Zielgruppe des eigentlichen FF-Heftes liegen würden. Aber Grundvoraussetzung ist ohnehin erstmal die erfolgreiche Markteinführung des Heftes.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  11. #11
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Ich bezog mich auch weniger auf die Geschichten, sondern auf das Grundkonzept. Man könnte das ja so ähnlich gestalten wie die Disney-Hall of Fame und abwechselnd Meisterwerke von jeweils einem Zeichner abdrucken.
    Die 5 bisher erschienenen Disneyzeichner-Alben sind offenbar würdig aufgemacht -guter Druck, neu koloriert, Hintergrundinfos, 150-200 Seiten, HC... Aber 17 Euro pro Stück ist ja ne Menge Schotter. Findest du, das ist ein gutes Vorbild für ein "Kauka's Walhalla"?
    So eine Reihe sollte dann vielleicht besser nicht chronologisch die einzelnen Zeichner durchgehen. Es sei denn, die ausgewählten Geschichten eines Bandes bilden auch die stilistische Entwicklung des jeweiligen Zeichners über die Jahrzehnte gut ab. Das wär spannend.

    Aber Grundvoraussetzung ist ohnehin erstmal die erfolgreiche Markteinführung des Heftes.
    ...toi-toi-toi...

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Man könnte das ja so ähnlich gestalten wie die Disney-Hall of Fame und abwechselnd Meisterwerke von jeweils einem Zeichner abdrucken.
    Würde ich sofort kaufen. Uns sollte aber klar sein, daß solche Alben sich nur an den harten Sammlerkern richten. Neue Leser fangen mit den Namen der FF-Zeichner nichts an. Die lassen sich schwer mit den Disney-Zeichnern vergleichen. Barks kennt jeder, aber Karabajic? Dazu kommt, daß Micky Maus immer noch am Markt ist, FF aber ein Comeback versucht.

    Was ich allerdings sicher nicht kaufen würde, wäre ein 15-Euro-Album, das einfach alte Geschichten quer durch den Gemüsegarten aufwärmt, also die Zeichner nicht mal erwähnt, geschweige denn, den Entwicklungsweg eines bestimmten Zeichners vorstellt. Die (figurenzentrierten) Ehapa-Classics-Alben mit Pauli und Mischa waren okay, das hätte man aber nicht endlos fortsetzen können. Die "Fröhlichen Viechereien" und der 45-Jahre-Jubiläumsband waren ein kunterbunter Mix quer durch die Jahre - auch okay, aber das reicht, meine ich. Dito der 50-Jahre-Jubelband: Auch in Ordnung, denn den 50er feiert man nicht alle Tage. Aber es war halt nur eine einzige neue "Geschichte" drinnen. Solche Alben mit buntem Mix alter Geschichten würde ich allenfalls halbjährlich um max. 20 Eur kaufen, ganz bestimmt nicht monatlich oder zweimonatlich.

    Was ich mir wünsche, ich habe es hier oft gesagt, ist der Nachdruck - egal ob als Heft, Album oder Buch - der Hefte ab 50, der Hefte als Ganzes also. Quer-Beet-Aufgewärmtes brauche ich nicht wirklich.
    Aber Grundvoraussetzung ist ohnehin erstmal die erfolgreiche Markteinführung des Heftes.
    Ohne ein regelmäßiges neues Fix und Foxi ist an kein anderes FF-Periodikum zu denken, das sehe ich auch so. Auch die Nachdrucke ab 50 wird keiner angehen wollen, solange FF nicht wieder am Markt ist.

    L-W

  13. #13
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Ohne ein regelmäßiges neues Fix und Foxi ist an kein anderes FF-Periodikum zu denken, das sehe ich auch so. Auch die Nachdrucke ab 50 wird keiner angehen wollen, solange FF nicht wieder am Markt ist.
    L-W
    ...mit den Original-Nachdrucken ist das eh so ne Sache. Wenn Hethke die machen wollte, könnte er das jederzeit. Leider gibt es dafür wohl keinen ausreichenden Markt (was sicherlich auch mit der Verlagspolitik von Hethke mitzusammenhängt). Daher sind Sonderbände, wie sie hier vorgeschlagen wurden, sehr viel wahrscheinlicher als eine Weiterführung ab Band 51. Als einmalige Sonderaktion zu möglichen Jubiläumsbänden etc. habe ich KP solche einmaligen Nachdrucke (z.b. den ersten Sonderband) mal vorgeschlagen. Sowas schien schon eher im Bereich des Möglichen. Hoffen wir einfach mal

  14. #14
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Neue Leser fangen mit den Namen der FF-Zeichner nichts an. Die lassen sich schwer mit den Disney-Zeichnern vergleichen. Barks kennt jeder, aber Karabajic?
    ...Nach Barks hört es mit der Namenskenntnis beim Gros der Disney-Leser auch schon auf, behaupte ich mal. Zudem: Zu meiner FF-Zeit gab es stilistisch himmelweite Unterschiede unter den Kauka-Zeichnern. Auch wenn ich die Namen nicht kannte, ich wählte die Kauka-Comics, die ich las oder nicht las, sogar sehr bald nach den Zeichnern aus...ich glaub ich war da nicht der Einzige, oder? Der besondere Reiz für die alten FF-Leser wäre halt, dass sie endlich mal ihre alten Lieblingszeichner rückblickend vorgestellt bekämen...
    Dazu kommt, daß Micky Maus immer noch am Markt ist, FF aber ein Comeback versucht.
    ...und wenn das Comeback wie 2000 in die Hose geht, wird es wohl auch keine Oldie-Reihe geben, stimmt. Höchstens als Hommage an eine mausetote deutsche Comic-Legende.

    [...] der 50-Jahre-Jubelband: Auch in Ordnung, denn den 50er feiert man nicht alle Tage. Aber es war halt nur eine einzige neue "Geschichte" drinnen. Solche Alben mit buntem Mix alter Geschichten würde ich allenfalls halbjährlich um max. 20 Eur kaufen, ganz bestimmt nicht monatlich oder zweimonatlich.
    ..Also ich fände ein kleineres Heftformat jedenfalls besser als ein Albumformat. Nicht nur wegen des Preises. Es bekommt den alten Kauka-Comics meist nicht gut, wenn man sie auf Albumformat vergrößert. (Gut, wenn man eine breite farbige Bordüre oben auf die Seiten setzt, muss man die Comics auch nicht vergrößern)
    Den 50-Jahre-Band fand ich grundsätzlich ne hübsche Sache, auch wenn es da leider an vielen Details haperte. Z.B. wurden die Zeichner der Geschichten nicht mal im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Oder dieses wurstige Reingekrickel in die FF-Illustration ["DANKE!ROLF kAUKA!"] beim Vorwort, brrrr. Wer lässt denn sowas durchgehen? Und dann noch bei einem Jubiläumsband??!
    Geändert von telemax (12.07.2005 um 07:22 Uhr)

  15. #15
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beim Jubiläumsband ging einiges in der Nachbearbeitung bei VPM in die Hose. Der zuständige Redakteur, der das Inhaltsverzeichnis erstellt hat, sagte mir während einer Frankfurter Buchmesse selber, daß er von FF keine Ahnung hat und das schnell mal in einer Nacht hingeschrieben hat, weil der Abgabetermin in die Nähe rückte. Bei Pabel sitzt heute leider niemand mehr, der mal was mit FF zu tun hatte

  16. #16
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    beim Jubiläumsband ging einiges in der Nachbearbeitung bei VPM in die Hose.
    ..hoffentlich achten die Verantwortlichen bei Tigerpress auch auf Details und schlampern da nicht so dilettantisch wie VPM...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Idee wäre ein Comic-Magazin, wie "Tollste Donald", mit dem Titel "Die klassischen Comics aus Fix und Foxi".
    Dort könnte man Themenbezogen auf jeweils 64 Seiten Comics abdrucken.
    z.B. Nr, 1: Pauli - Die Genoveva-Geschichten
    2. Boni und Babusch
    3. Fix und Foxi von Karabajic (60er)
    4. Lupo-Einseiter
    5. Schnieff und Schnuff
    6. usw usf.
    Dazu ein bischen Redaktionelles und fertig!
    Herzliche Grüße
    nc

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax
    Den 50-Jahre-Band fand ich grundsätzlich ne hübsche Sache, auch wenn es da leider an vielen Details haperte. Z.B. wurden die Zeichner der Geschichten nicht mal im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
    Da war ich noch nicht soweit. Außerdem war Eile geboten und schließlich wurden hinterher teils Geschichten ausgewählt, von denen ich gar nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Alleine schon die Tom & Biber-Story hätte ich verhindert, da die Idee aus einem Disney-Trickfilm geklaut war.

    Aber es stimmt schon: Bei Pabel hat niemand mehr eine Ahnung, noch interessiert dieses Thema die Leute, die daran gearbeitet haben. Bis ich meine Hefte von der Repro-Schlampe wiedererhalten habe, ist auch eine Unmenge Zeit ins Land gegangen.
    Herzliche Grüße
    nc

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Meine Idee wäre ein Comic-Magazin, wie "Tollste Donald", mit dem Titel "Die klassischen Comics aus Fix und Foxi".
    Dort könnte man Themenbezogen auf jeweils 64 Seiten Comics abdrucken.
    Naja, das wird ohnehin dauernd kommen die nächsten Jahre, fürchte ich. Schnell mal ohne Überlegung ein paar alte Geschichten herausgekramt und versucht, damit Kohle zu machen. Viel interessanter, es wurde angesprochen, fände ich anstelle der "Themenzentrierung" die Präsentation einzelner Zeichner und ihre Stilentwicklung im Rahmen der FF-Serie.

    L-W

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Viel interessanter, es wurde angesprochen, fände ich anstelle der "Themenzentrierung" die Präsentation einzelner Zeichner und ihre Stilentwicklung im Rahmen der FF-Serie.L-W
    Der wahre Fan hilft sich damit, daß er ein paar schlecht erhaltene Hefte kauft und sich aus den darin enthaltenen Geschichten selbst neue Hefte oder Bücher zusammenstellt.
    Ist zwar viel Arbeit - macht jedoch noch mehr Spaß!
    Herzliche Grüße
    nc

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Der wahre Fan hilft sich damit, daß er ein paar schlecht erhaltene Hefte kauft und sich aus den darin enthaltenen Geschichten selbst neue Hefte oder Bücher zusammenstellt.
    ... was aber eine Menge Kenntnisse bzw. Recherchen voraussetzt, denn es ist schließlich nicht befriedigend, nur die unterschiedlichen Stile zusammenzukleistern, man will sie auch bestimmten Zeichnern zuordnen.

    Eigentlich wäre das eine Top-Idee für eine neue Webseite. Angesichts der Rechteverwalter aber wahrscheinlich eine kurzlebige Angelegenheit, außer man möchte sich selber die Arbeit machen und schenkt das Projekt dann der offiziellen FF-Homepage.

    L-W

  22. #22
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Da war ich noch nicht soweit.
    Ach, warst du denn der verantwortliche Redakteur des Bandes?

  23. #23
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Meine Idee wäre ein Comic-Magazin, wie "Tollste Donald", mit dem Titel "Die klassischen Comics aus Fix und Foxi".
    Dort könnte man Themenbezogen auf jeweils 64 Seiten Comics abdrucken.
    z.B. Nr, 1: Pauli - Die Genoveva-Geschichten
    2. Boni und Babusch
    3. Fix und Foxi von Karabajic (60er)
    4. Lupo-Einseiter
    5. Schnieff und Schnuff
    6. usw usf.
    Dazu ein bischen Redaktionelles und fertig!
    Zu einem Fecchi-Special gehören ein paar Lupo-Onepager, zu einem Julino-Special ein paar Diabolino-Onepager, d'accord...aber ein Heft mit 64 Seiten Onepagern wär mir viel zu einseitig!! Wer soviel Boule und Bill- oder Lupo-Onepager an einem Stück genießen will, der packe doch bitte seine FF-Hefte einzeln in Klarsichthüllen, hefte sie jahrgangsweise in Leitz-Ordnern ab und gehe sie dann Rückseite für Rückseite durch, voilá, knoff-hoff!..

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, ich habe im Auftrag von Wiechmann die Geschichten zusammengestellt. Er hat dann in Absprache mit vielen anderen "Köchen" den Inhalt umstellen müssen und textlich betreut.
    Und dann wurden von Pabel alle Textpassagen erneut abgeändert (meist zusammengekürzt) und auch der Inhalt auf knapp 100 Seiten gnadenlos zusammengestrichen.
    Geändert von nc-schmitt (23.07.2005 um 22:00 Uhr)
    Herzliche Grüße
    nc

  25. #25
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Nee, ich habe im Auftrag von Wiechmann die Geschichten zusammengestellt. Er hat dann in Absprache mit vielen anderen "Köchen" den Inhalt umgestellen müssen und textlich betreut.
    Und dann wurden von Pabel alle Textpassagen erneut abgeändert (meist zusammengekürzt) und auch der Inhalt auf knapp 100 Seiten gnadenlos zusammengestrichen.
    Stammten die alten Hefte aus deiner Privatsammlung oder wurden dir die zur Verfügung gestellt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •