User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: Wir wollen Anatol!

  1. #1
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wir wollen Anatol!

    Hab' schon in diversen Threads gelesen, dass sich einige Leute hier sehr für eine umfassende Anatol-Edition interessieren würden.

    Mit diesem Thread soll bei den Verlagen etwas lobbyiert werden.

    Also: Welche Gründe gibt es, die dafür sprechen würden, dass Anatol ins Programm irgendeines Verlages aufgenommen wird? Und wer will ausser mir auch noch unbedingt "neue" Anatol-Alben?

    Ach ja: Nebst den 5 Carlsen-Alben gibt's ja noch einige weitere Anatol-Abenteuer. Wieviele und wie heissen sie? Gibt's Links zu franz. Sites über Anatol etc... Lobbyiert mal schön!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat Deif allerdings recht, das wollen wir (und jetzt wo ich da bin, ist der Plural sogar gerechtfertigt...)!

    Immerhin hat die Serie mit den Carlsen-Alben und ihrer Fix und Foxi-Vergangenheit ja schon ein gewisse Vorgeschichte im deutschen Sprachraum, bei anderen Funny-Serien mit ähnlicher Historie (z.B. Harry und Platte, Minimenschen, die Blauen Boys) scheint das ja ein ganz gutes Fundament für eine vergleichsweise Erfolgreiche Weiterführung zu sein. Zumal die Liste der Zeichner und Autoren, die ausser Macherot an Anatol/Chlorophylle gearbeitet haben, eine ganze Menge illustrer Namen enthält: Greg, Bom, De Groot, Dupa, Janry...


    Aber: Wer soll´s machen? Das Salleck-Programm ist dem Vernehmen nach ja schon arg voll...
    Geändert von Matbs (29.06.2005 um 17:08 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das wollen wir tatsächlich.

    an eine neuauflage der carlsen bände ist wahrscheinlich nicht zu denken, aber wäre schon schön wenn mal jemand die restlichen ( 4 ? ) bände rausbringen würde.

    aber wer ?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von deif:

    Ach ja: Nebst den 5 Carlsen-Alben gibt's ja noch einige weitere Anatol-Abenteuer. Wieviele und wie heissen sie? Gibt's Links zu franz. Sites über Anatol etc...
    Von Anatol alias Chlorophylle gab's mehrere Alben-Serien, die umfangreichste - dennoch nicht ganz vollständige - war die Grüne.

    Eine Auflistung aller Chloro-stories findest Du hier.
    Wenn Du im oberen Bereich den link "Mémoire de Tintin" anklickst, findest Du dort (französische Tintin version) auch seine taschenbuchformatigen stories (Tintin Sélection 1969-1973) und einige weitere hübsche Titelbilder.

    Ach ja, für die Fortführung der Serie in Albenform bin ich auch zu haben, obwohl ich die hierzulande unveröffentlichten Alben fast komplett in Frankobelgienland käuflich erwerben konnte (eines von Walli fehlt mir noch).

  5. #5
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow! Aufschlussreiche Links.

    Kann mal einer sagen, weshalb Anatol auf Französisch Chlorophylle (=Blattgrün) heisst? Der ist ja weder grün noch ein Blatt...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlicht und einfach wegen der Naturverbundenheit (er lebt ja im Wald und nicht - wie z.B. Micky - in der Stadt), die damit zum Ausdruck gebracht werden sollte.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, spätestens als er sein eigenes Auto hat und ans Mittelmeer in den Urlaub fährt, ist er ja gar nicht mehr so naturverbunden ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aber ich dachte mir, dass wir hier nur fünf von weissichwievielen Alben kennen... Vielleicht spielen die andern ja alle im ungetrübten Frieden der schönen Natur..

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spielen auch fast alle.

    Als Raymond Macherot Chloro ersann, war die Serie ein reiner "Wald-und-Wiesen-Comic" (Man schaue sich nochmal das erste Album an !).

    Davon wurde zwar im Laufe der Zeit etwas abgerückt, aber "technischer Fortschritt" wurde sehr zaghaft eingeführt:
    Chloros erster Wagen war ein an einer Schnur aufziehbares Auto (gegen dessen Emissionen selbst der radikalste Umweltschützer nichts einzuwenden haben dürfte)
    Flugreisen werden prinzipiell nach Schlumpf-Manier auf dem Nacken eines Storches durchgeführt
    usw.

    Wenn Chloro und Co. Geschichten in einer Menschenstadt erleben, dann ist die Reise bzw. der Aufenthalt dort an sich schon das Abenteuer.
    Episoden, die in einer Tierstadt spielen, gibt es übrigens insgesamt eher wenige.

    Siehe hierzu das Titelbild des 10. Albums obigen links': Spricht doch Bände dafür, dass die Stadt als Bedrohung empfunden wird, oder ?
    Von Anatol alias Chlorophylle gab's mehrere Alben-Serien, die umfangreichste - dennoch nicht ganz vollständige - war die Grüne.
    Geändert von felix da cat (30.06.2005 um 10:47 Uhr)

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Irgendwo habe ich noch eine Bibliographie aller Chlorophylle-Episoden, die auch in Deutschland erschienen sind. War damals als Ergänzung zu einem Raymond Macherot-Artikel für Reddition 29 gedacht, musste dann aber aus Platzgründen raus. Die Serie ist ja neben den diversen Kauka-Publikationen in Taschenbuch- und Heftform auch mit der allerersten Episode ("Mission chèvrefeuille"; fehlt auch in der "kompletten" Auflistung bei bdoubliées) im Dalla-Magazin erschienen. Ein absolutes Highlight! Ich mochte schon immer diese anarchistischen Züge der frühen Episoden. Also: Wenn´s interessiert, kann ich die Bibliographie gerne hier reinstellen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fragst du noch??

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, interessiert sogar sehr !

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Don Alfonso:

    Die Serie ist ja neben den diversen Kauka-Publikationen in Taschenbuch- und Heftform auch mit der allerersten Episode ("Mission chèvrefeuille"; fehlt auch in der "kompletten" Auflistung bei bdoubliées) im Dalla-Magazin erschienen.
    ... wobei hier die Gelehrten streien dürfen, ob dies eine Chloro-Geschichte ist:

    Frage: "Und dann zeichneten Sie eines Tages diese kleine Maus ..."
    Antwort: "Ja, eine kleine Maus auf einer Karotte.
    Raymond Leblanc, der Heraugeber, schaute vorbei und sagte: 'Interessant, könnten Sie eine Serie mit Tieren zeichnen ?'
    Ich antwortete, ich könne es versuchen, da ich mit dieser auf ein höheres Gehalt hoffte.
    So ging's los, ich zeichnete eine 4seitige Kurzgeschichte, Mission Chèvrefeuille, die als Versuch diente." (aus: Macherot - une monographie, erschienen bei Mosquito).

    Die story wird in keinem Werk frankobelgischer Sekundärliteratur (welches ich kenne) der Chloro-Serie hinzugerechnet und das meiner Ansicht nach mit Recht, denn - trotz frappierender Ähnlichkeiten zu den Chloro-Charakteren - heissen die Mäuse der Kurzgeschichte nicht Chlorolphylle und Minimum sondern Gustave und Anselme.
    So wie der Don das schreibt nehme ich allerdings an, dass Dalla eine Chloro-story draus bastelte.

    Also: Wenn´s interessiert, kann ich die Bibliographie gerne hier reinstellen
    Nur zu. Wußte zwar, dass die Serie in Dalla erschienen war, aber welche Folgen: keine Ahnung. Hier findest Du einen dankbaren Abnehmer mehr !

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... - sollte nicht vielleicht jemand den Thread ins ZACK-Forum verschieben? Schliesslich gab es ANATOL unter dem Namen PIEFKE auch bei Koralle

    Komplett-Edition? Ich bin dabei.
    Chronologie hier reinstellen? Gerne!

    AAAABBBEEERRRR:
    Bei aller Liebe zu Anatol: Mir wär es ehrlich gesagt, inzwischen lieber, wenn bereits gestartete Serien (grade bei Salleck und Epsilon - und SevenIsland!) zügig fortgesetzt und komplettiert würden, statt immer wieder neue zu starten von denen dann nur alle Jubeljahre ein Band erscheint... - Wenn man dann bei einer Serie auf dem Stand der Original-Veröffentlichung ist, neue neue starten/komplettieren. - Insofern unterstütze ich 'Wir-wollen-Anatol' also nur mit Einschränkung.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört nicht auf ihn!

  16. #16
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir mal jemand sagen anhand welcher Richtlinien Carlsen die Reihenfolge und generelle Auswahl der fünf Anatol-Alben beschlossen hat?

    Unser Band 1 ist im Franz. ja in Band 2 und 3 aufgesplittet (und da steht 2x46 Seiten während die Deutsche Version definitiv nicht 92 Seiten hat) und auch sonst blick ich nicht ganz durch.

    MMn sind zudem die Bände, die in Anatols Heimat spielen, deutlich besser als die beiden auf der zivilisierten Tierinsel, da sie den wahren Anatol-Charme versprühen.

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von deif
    (...)
    Unser Band 1 ist im Franz. ja in Band 2 und 3 aufgesplittet (und da steht 2x46 Seiten während die Deutsche Version definitiv nicht 92 Seiten hat) und auch sonst blick ich nicht ganz durch. (...)
    Warte doch einfach auf die von Don Alf versprochene Chronologie...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke auch, wir sollten auf Don Alf warten, aber schon mal soviel: die "technischen Angaben" zu den Alben sind auf der bedetheque-Seite prinzipiell mit Vorsicht zu genießen.
    Soweit ich mich erinnern kann (bin an der Arbeit und habe meine Chloro-Alben nicht griffbereit) gab's in der Carlsen-Version keine Kürzungen.

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Leider hat mich meine Erinnerung etwas getäuscht und die von mir damals begonnene Bibliographie (Stand Januar 1997) nennt die deutschen Veröffentlichungen noch nicht. Ich habe aber auf jeden Fall noch irgendwo Aufzeichnungen dazu. Das checke ich mal am Wochenende nach. Ausserdem enthält die Bibliographie natürlich nur die von Macherot gezeichneten Episoden. Hier also schon mal die Episoden in chronologischer Reihenfolge. Wo welche Geschichte nachgedruckt wurde, kann ich ebenfalls noch nachreichen...

    Mission “Chevrefeuille"
    4 Seiten vf. und sw. und 1 Seite Cover vf. in TINTIN 32 (13.8.1953).

    Chlorophylle: Chlorophylle contre les rats noirs
    32 Seiten vf. in TINTIN 15 (14.4.1954) bis 46 (17.11.1954). Albumveröffentlichung in “Chlorophylle contre les rats noirs", Édition Lombard 1956. Nachdruck sw. in “Chlorophylle contre les rats noirs", Édition Chlorophylle 1977. Nachdruck vf. Édition Lombard, 1979.

    Chlorophylle: Chlorophylle et les conspirateurs
    47 Seiten vf. in TINTIN 47 (24.11.1954) bis 41 (12.10.1955). Albumveröffentlichung in “Chlorophylle et les conspirateurs", Édition Lombard 1956. Nachdruck vf. Édition Lombard, 1978.

    Chlorophylle: Pas de Salami pour Celimene!
    39 Seiten vf. in TINTIN 42 (19.10.1955) bis 28 (11.7.1956). Albumveröffentlichung in “Pas de Salami pour Celimene!", Édition Lombard 1957. Nachdruck vf. Édition Lombard, 1978.

    Chlorophylle: Le Bousquet hante
    20 Seiten vf. in TINTIN 29 (18.7.1956) bis 46 (14.11.1956). Albumveröffentlichung in “Pas de Salami pour Celimene!", Édition Lombard 1957. Nachdruck vf. in “Le retour de Chlorophylle", Édition Lombard 1982.

    Chlorophylle: Les Croquillards
    46 Seiten vf. in TINTIN 21 (22.5.1957) bis 52 (25.12.1957). Albumveröffentlichung sw. in “Les Croquillards", Édition GlŠnat 1977. Nachdruck vf. als “Les Croquillards", Édition Lombard 1980.

    Chlorophylle: Zizanion le terrible!
    46 Seiten vf. in TINTIN 14 (2.4.1958) bis 49 (3.12.1958). Albumveröffentlichung sw. in “Zizanion le terrible!", Édition GlŠnat 1977. Nachdruck vf. als “Zizanion le terrible!", Édition Lombard 1981.

    Chlorophylle: Le retour de Chlorophylle
    30 Seiten vf. in TINTIN 23 (10.6.1959) bis 40 (7.10.1959). Albumveröffentlichung in “Le retour de Chlorophylle", Édition Lombard 1961. Nachdruck vf. in “Le retour de Chlorophylle", Édition Lombard 1982.

    Chlorophylle: La revanche d’Anthracite
    30 Seiten vf. in TINTIN 21 (23.5.1961) bis 35 (29.8.1961). Albumveröffentlichung in “La revanche d’Anthracite", Édition Lombard 1964. Nachdruck vf. in “Spécial Chlorophylle", Édition Lombard 1984.

    Chlorophylle: Chlorophylle joue et gagne!
    30 Seiten vf. in TINTIN 50 (12.12.1961) bis 12 (20.3.1962). Albumveröffentlichung in “La revanche d’Anthracite", Édition Lombard 1964. Nachdruck vf. in “Spécial Chlorophylle", Édition Lombard 1984.

    Chlorophylle: Le furet gastronome
    30 Seiten vf. in TINTIN 36 (4.9.1962) bis 50 (11.12.1962). Albumveröffentlichung in “Le furet gastronome", Édition Lombard 1970. Nachdruck vf. in “Spécial Chlorophylle", Édition Lombard 1984.

    Chlorophylle: Chloro … la rescousse
    44 Seiten vf. in TINTIN 15 (9.4.1963) bis 36 (3.9.1963). Albumveröffentlichung in “Chloro … la rescousse", Édition Lombard 1971. Nachdruck vf. in “Chlorophylle … la rescousse", Édition Lombard 1983.

    Chlorophylle: Chlorophylle et le klaxon de la verité
    Szenario: Greg
    4 Seiten vf. in TINTIN 39 (27.9.1966).

  20. #20
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr deutschsprachiges Debüt hatte die Serie anscheinend 1962 im Magazin Tim des Schweizer Atar-Verlages, als "Teobalds Abenteuer". Bei der Geschichte in Dalla handelt es sich ja lediglich um einen Chlorophylle-Prototypen. 1976 dann "Piefke" in der Zack-Parade und 1977/78 zwei Geschichten bei Kauka als "Knips und Knaps" in FF (irgendwann später 25. Jahrgang) sowie FF Extra 46. Mitte der Achtziger gab's etliche Anatol-Stories in FF Extra 88-100, nicht nur von Macherot. Viele davon auch eigens fürs TB-Format gezeichnet (Tintin Selection).

    Ach ja: Ich will auch Anatol!
    Geändert von Brisanzbremse (01.07.2005 um 16:36 Uhr)

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was ist mit diesem Band aus der Reihe Bastei Comic? Ist das auch Anatol?
    In der Bastei-Comic-Reihe gab es übrigens auch einige Bände mit Macherots Serie Sybilline (bei deren Namen ich immer an Syphillis denken muss ), die zwar Anatol-ähnlich aber definitiv nicht damit identisch ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Was ist mit diesem Band aus der Reihe Bastei Comic? Ist das auch Anatol?
    Anscheinend nicht; laut Bedetheque ist das wohl der erste Band einer Serie namens "Chaminou".

  23. #23
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, das ist der hier.

    Edit: Matbs war schneller.

  24. #24
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollte nur sagen "will auch!"

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle, die erwägen, sich das Bastei-Album "Rataton" zu beschaffen: die Chaminou-story ist extrem gekürzt (und leider in einer Art übersetzt, die man damals offensichtlich als locker-flockig ansah und heutzutage nur noch fürchterlich anmutet).

    In der gleichen Reihe erschien auch die zumindest in ihrer Anfangszeit absolut hervorragende Reihe Sibylline, erschienen sind 3 Alben.
    Das 2. Original-Album enthält eine hervorragende politische Fabel mit beeindruckenden Massenszenen (Mäusearmeen).
    Macherot at his best.

    Die ideale Serie für deif, da sie fast nur auf freier Wildbahn spielt.

    Später schwankte die Qualität der Serie übrigens stark.
    Geändert von felix da cat (01.07.2005 um 23:02 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher