User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 78

Thema: Kauka und Disney

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kauka und Disney

    Warum trägt Knox eigentlich Goofys Hut?

    Oder gibt es solche Hüte wirklich? Oder gibt es vielleicht noch irgendeine andere Figur, die so einen Hut trägt?

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Weil, wenn Lupo Goofys Hut gekriegt hätte, es zu sehr nach 'abgekuckt' ausgesehen hätte...

    Deshalb haben Fix & Foxi ja auch Hosen an und keine Hemden, während die Disney-Enten eben Hemden, Jacken, etc. an haben, aber keine Hosen...

    Und der Maulwurf(!) Pauli ist ganz nackt bis auf die Mütze, während die Maus(!) Micky vollständig bekleidet, aber barhäuptig daherkommt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Oder gibt es vielleicht noch irgendeine andere Figur, die so einen Hut trägt?
    Smutje von Deliège.
    Z.B. in FF-Extra 16.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Weil, wenn Lupo Goofys Hut gekriegt hätte, es zu sehr nach 'abgekuckt' ausgesehen hätte...

    Deshalb haben Fix & Foxi ja auch Hosen an und keine Hemden, während die Disney-Enten eben Hemden, Jacken, etc. an haben, aber keine Hosen...

    Und der Maulwurf(!) Pauli ist ganz nackt bis auf die Mütze, während die Maus(!) Micky vollständig bekleidet, aber barhäuptig daherkommt.
    Sorry zaktuell, aber was du da schreibst, ist mir doch ein wenig arg weit hergeholt (da kann auch dein Smiley nichts retten ). Du tust ja so, als hätten die Kaukasier sich damals zusammengesetzt und gesagt: "Jetzt überlegen wir uns mal, was wir tun müssen, damit unsere Figuren nicht nach Disney aussehen. Vorschläge?"

    FF & Co. hatten schon in den Eulenspiegel-Heften, als der Zeichenstil noch nicht im geringsten an Disney erinnerte, ihre charakteristischen Hosen an. Und der Hut von Knox war früher wesentlich breiter und größer und erinnerte in keiner Weise an Goofy.

    Wenn du willst, kann ich dir ja mal ein paar Scans schicken, damit du dich davon überzeugen kannst.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hosen von Fix und Foxi mit dem einzelnen Hosenträger erinnern ja an die Hosen vom "Großen Bösen Wolf" und seinem Sohn.

    Aber sicher waren solche Hosen schon lange vorher aus Illustrationen von Büchern wie "Huckleberry Finn" bekannt.

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Lupo:
    "Bitte nicht verklagen, war nur Spass, Spass, Spass." (Stefan Raab)

    Und doch: Nach meinem Verständnis sind Smilies eben grade dazu da, sowas deutlich zu machen (da es im Netz ja sonst immer wieder irgendwelche Spassbremsen gibt, die Satire und Ironie nicht verstehen, wenns nicht dick als solches gekennzeichnet wird). Wenn Dus nun trotzdem unbedingt ernst nehmen möchtest, kann ich Dir auch nicht helfen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, jetzt wein doch nicht gleich

    Da dein kleines gelbes Lachgesicht nach dem ersten Absatz gesetzt war, wußte ich wirklich nicht, ob der Rest des Beitrages ernst gemeint war oder nicht. Obwohl - beim zweiten Durchlesen wirds schon klarer.

    Wieder mitspielen?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich wein doch gar nicht!? Du hattest doch offenbar ein 'Einordnungs-Problem'... - Klar darfste weiter mitspielen, wenn Du willst. (!)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fielen schon des öfteren starke Übereinstimmungen mit Barks in FF-Geschichten auf. So zum Beispiel die Geschichte mit dem Musikautomaten, den Lawinen und dem Schneeeinsiedel aus den Achtzigern mit Lupo als Sänger. Das ist eindeutig der "Rührselige Cowboy" von Barks!

  10. #10
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.928
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tempelritter
    Mir fielen schon des öfteren starke Übereinstimmungen mit Barks in FF-Geschichten auf. So zum Beispiel die Geschichte mit dem Musikautomaten, den Lawinen und dem Schneeeinsiedel aus den Achtzigern mit Lupo als Sänger. Das ist eindeutig der "Rührselige Cowboy" von Barks!
    Gerade aus dieser Zeit gibt es einige 10-Seiter von Barks, die von Kauka damals 1:1 abgekupfert wurden (z.B. der Eis-Express). YpsmitGimmick hat darüber einiges Material (und dieses auch schon den D.O.N.A.L.D.isten zur Verfügung gestellt).


  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein ehemaliger freier Mitarbeiter von Pabel erzählte mir mal, daß die Devise lautete, jede Woche ein Heft zu machen, daß 10 Pf billiger ist als die MM.
    Denen war es wohl ziemlich egal, woher die Ideen stammten. Hauptsache schnell verfügbar und billig.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja interessant, danke. Muss mal Yps fragen.

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Markus
    (...) die Devise lautete, jede Woche ein Heft zu machen, daß 10 Pf billiger ist als die MM. (...)
    Na, das is doch mal n cooles Motto. Von dem dahinter stehenden Spirit könnte Deutschland heute wieder ne Portion gebrauchen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In FF 16./12 heißt es auf Seite 5: "Hier ist ein Taler Vorschuß." Kam das öfter vor?

    Auch von unseren frankobelgischen Freunden hat man gern mal Ideen ausgeliehen. Dazu fallen mir z.B. Tom und Biber in FF 17./21 und Lupo in FF 20./1 ein. Könnte man direkt ein Quiz draus machen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chierchini hat auch gerne mal Ideen doppelt verwertet.

    (z.B. die Geschichte mit den lebenden Vorgartenstatuen)

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    In FF 16./12 heißt es auf Seite 5: "Hier ist ein Taler Vorschuß."
    Und? Der Taler ist keine Erfindung Disneys.
    Mit gleicher Logik dürfte seit Fix und Foxi kein Comicerfinder mehr Füchse verwenden.

    L-W

  17. #17
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf gut deutsch: Es kam also mehr als dieses eine Mal vor? Ich bin mit den FF der Siebziger und Achtziger Jahre aufgewachsen, und dort wurde immer mit harter Mark bezahlt, statt mit einer harmlosen Währung aus geraumer Vorzeit.
    Geändert von Brisanzbremse (19.06.2005 um 09:12 Uhr) Grund: Versuch, minimal freundlicher zu klingen als Schreiber darüber

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Brisanzbremse:
    Ich erinnere mich nur an die DM (60er Jahre). Warum es dabei eine Rolle spielen soll, ob von Talern immer oder nur wenige Male die Rede ist, erschließt sich mir nicht. Mark sind Mark, Taler sind Taler. Ein Zusammenhang mit Disney kann bestehen, muß aber nicht.

    L-W

    Sorry, daß ich Dir keine Küßchen geschickt habe, so daß Dir mein Beitrag unfreundlich vorkam. Auch hier ist mir nicht klar, was an einer Frage ("Und?"), einer Feststellung ("Der Taler ist keine Erfindung Disneys.") und einem Hinterfragen Deiner Argumentation ("Mit gleicher Logik könnte man...") unfreundlich ist.

  19. #19
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum es dabei eine Rolle spielen soll, ob von Talern immer oder nur wenige Male die Rede ist, erschließt sich mir nicht.
    Das spielt überhaupt keine wichtige Rolle; ich war lediglich überrascht, daß zumindest dieses eine Mal die FF-Währung nicht D-Mark ist, sondern der comicmäßig ansonsten lediglich in Entenhausen gebräuchliche Taler.

    Hinterfragen Deiner Argumentation ("Mit gleicher Logik könnte man...")
    Da war keine Argumentation, da war lediglich eine Frage, mMn passend zum Thema. Und so gebildet, um zu wissen, daß der Taler keine Disney-Erfindung ist, bin ich auch noch. Schluß getz.

  20. #20
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kauka zu Parallelen mit Disney-Figuren befragt: "Parallelen zu Disney sind natürlich zwangsläufig, weil es praktisch kein Tier gibt, das er nicht vermenschlicht hat" und "(...) ich [habe] kaum Disney-Geschichten gelesen. Man nimmt zuleicht Ideen auf und verwendet sie später selbst, und davon wollte ich mich freihalten."
    Zitat aus Comixene # 31 von 1980

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht wieso, aber Lupo erinnert mich immer ein wenig an Goofy.

    Und Fix und Foxi sind Zwillinge - wie Tick, Trick und Track. Dazu wohnen beide bei ihrem Onkel statt bei Eltern.

    Oma Eusebias Kuchen ist der Beste - Oma Ducks Kuchen auch.

    Und schlussendlich hat auch Professor Knox Ähnlichkeiten zu Daniel Düsentrieb, was sogar kauka.de schreibt: "
    Was bei Disney der Daniel Düsentrieb, das ist Professor Knox bei Rolf Kauka."

    (Diesen Satz halte ich nicht für besonders schlau, man muss sich von der Konkurrenz unterscheiden - und nicht vergleichen!)


  22. #22
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.928
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Vergleiche hinken aber gewaltig, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Zitat Zitat von Besu
    Ich weiss nicht wieso, aber Lupo erinnert mich immer ein wenig an Goofy.
    Lupo ist von seiner Grundstruktur überhaupt nicht mit Goofy vergleichbar. Am Anfang war er der Vetter Isegrim und damit der klassische Gegenspieler zu den Füchsen. Später entwickelte er sich zum Underdog mit (manchmal) kriminellen Neigungen. Bei Goofy absolut undenkbar.



    Zitat Zitat von Besu
    Und Fix und Foxi sind Zwillinge - wie Tick, Trick und Track. Dazu wohnen beide bei ihrem Onkel statt bei Eltern.
    Die Füchse waren fast 300 Hefte autark. Erst am 3.Oktober 1961 kam ein Onkel zu Besuch und eine Woche darauf beschloß er zu bleiben. Wohlgemerkt, der Onkel lebt bei den Brüdern, und nicht umgekehrt.



    Zitat Zitat von Besu
    Oma Eusebias Kuchen ist der Beste - Oma Ducks Kuchen auch.
    Das gilt wohl für alle Kuchen von der Oma !


    Zitat Zitat von Besu
    Und schlussendlich hat auch Professor Knox Ähnlichkeiten zu Daniel Düsentrieb, was sogar kauka.de schreibt: "Was bei Disney der Daniel Düsentrieb, das ist Professor Knox bei Rolf Kauka."
    Auch das hat sich erst viel später entwickelt. Anfangs war Knox nur ein etwas verschrobener Typ, der das eine oder andere Abenteuer mit Hops und Stops zu bestreiten hatte.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Besu:

    Findest du nicht, daß du dich da ein wenig verfährst? Disney hat schließlich nicht das Patent auf Zwillinge, Drillinge usw. Im Gegenteil, die Darstellung von sich einander ergänzenden bipolaren Pärchen war schon lange vor Disney da.

    Im übrigen hinkt der Vergleich zwischen FF und TTT gewaltig. Fix und Foxi sind zwei grundverschiedene Charaktere, während die Duck-Neffen sich charakterlich so wenig unterscheiden, daß es kein Verlust wäre, würde man sie nur als eine Person darstellen.

    Daß der Kuchen von der Oma schmeckt, ist ebenfalls keine Disney-Erfindung, ebenso wie der verschrobene Erfinder. Gäbe es bei FF einen schwerreichen Onkel, dann sähe die Sache schon etwas anders aus.

    Zu einer angeblichen Ähnlichkeit von Goofy und Lupo lasse ich mich nicht weiter aus, es gibt nämlich keine, abgesehen von schwarzem Fell und langen Ohren.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja gut ...
    Ich habe auch mal Comicfiguren erfunden als Kind und die haben mir sehr gefallen. Aber irgendwie hatte ich dann doch das Gefühl, dass zu viel Ähnlichkeit zu den Disney-Figuren bestand. Es waren auch Tiere, zwei Kinder (mit verschiedenfarbenen Mützen), die bei ihrem Onkel wohnen, ausserdem ein Erfinder und eine Oma. Ich finde, das erinnert schon ein wenig an Disney, zumindest kann man aber Einflüsse erkennen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Besu
    Naja gut ...
    Ich habe auch mal Comicfiguren erfunden als Kind und die haben mir sehr gefallen. Aber irgendwie hatte ich dann doch das Gefühl, dass zu viel Ähnlichkeit zu den Disney-Figuren bestand. Es waren auch Tiere, zwei Kinder (mit verschiedenfarbenen Mützen), die bei ihrem Onkel wohnen, ausserdem ein Erfinder und eine Oma. Ich finde, das erinnert schon ein wenig an Disney, zumindest kann man aber Einflüsse erkennen.
    Sehr interessant.
    Und was hat das mit Kauka zu tun?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •