User Tag List

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #2876
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nach meinem Dafürhalten ist die Hauptserie an dem Punkt 'falsch abgebogen' als die Serie 'Die Jagd auf Spirou' nicht adäquat weiter geführt hat. Das hätte sie mMn auf ein neues, zeitgemäßes Nivau hieven können...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2877
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nach meinem Dafürhalten ist die Hauptserie an dem Punkt 'falsch abgebogen' als die Serie 'Die Jagd auf Spirou' nicht adäquat weiter geführt hat. Das hätte sie mMn auf ein neues, zeitgemäßes Nivau hieven können...
    oder "Jagd auf Spirou" hätte der erste Spirou-Sonderband sein können. Aber die Zeit war noch nicht reif...

  3. #2878
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell:
    Es ist echt schade, dass T&J nicht wenigstens 1-2 weitere Bände gemacht haben um zu sehen ob es gut ankommt.
    Die Anfangsseiten des Folgebandes sahen ja sehr viel versprechend aus!
    Bin deshalb auf die Reaktionen zu Band 56 gespannt.
    Selbst wenn er Kritik einheimst aufgrund des Stils oder der Story hoffe ich auf mindestens 3 Bände des Teams vor einer Entscheidung.

    @Markus_1969:
    Das wäre tatsächlich auch eine gute Idee gewesen.
    Für den nächsten Band gab es ja länger Gerüchte ob er so veröffentlicht wird.
    Nachdem Tome gestorben ist gehe ich jedoch nicht mehr davon aus. (Es sei denn das Skript war schon fertig)
    Die Überlegung "Zu den Ursprüngen des Z" als Spirou Par... zu veröffentlichen wäre auch meiner Meinung nach besser gewesen.

  4. #2879
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    @zaktuell:
    Es ist echt schade, dass T&J nicht wenigstens 1-2 weitere Bände gemacht haben um zu sehen ob es gut ankommt.
    Die Anfangsseiten des Folgebandes sahen ja sehr viel versprechend aus!
    Wo kann man die denn sehen, die Folgeseiten? Fand den “Jagd auf Spirou” auch gut.

  5. #2880
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Wo kann man die denn sehen, die Folgeseiten? Fand den “Jagd auf Spirou” auch gut.
    Die wurden vor mittlerweile schon 9 Jahren im Spirou Magazin veröffentlicht.

    Auf Spirou Reporter gibts eine Übersetzung ins englische, samt Interview:
    https://spiroureporter.net/2013/05/2...pirou-in-cuba/

    Schade eigentlich, dass diese Seite nicht mehr weiter geht...

    PS
    Bin gespannt ob diese Seiten auch in der GA zu finden sein werden...
    Weiß da jemand über die französische Fassung bescheid?
    Geändert von MrBlonde (19.03.2022 um 20:11 Uhr)

  6. #2881
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    PS
    Bin gespannt ob diese Seiten auch in der GA zu finden sein werden...
    Weiß da jemand über die französische Fassung bescheid?
    Ja, die Seiten sind im 16. Band der Gesamtausgabe enthalten. Der Band endet mit "Jagd auf Spirou" und fügt dann noch besagte 8 Seiten hinten dran.

    Quelle: http://spirou.perso.free.fr/


  7. #2882
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade Super Page Band 2 beendet. Unglaublich wie mies dieser Comic ist, und ich nun wirklich ein Fan von Band 1 gewesen. Meine Kurzrezi im Thread welche Comics habt ihr kürzlich gelesen.

    Brech…

  8. #2883
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Gerade Super Page Band 2 beendet. Unglaublich wie mies dieser Comic ist, und ich nun wirklich ein Fan von Band 1 gewesen. Meine Kurzrezi im Thread welche Comics habt ihr kürzlich gelesen.

    Brech…
    Gut zu wissen. Ich fand den ersten schon grottig. Den 2. wollte ich mir zwar sowieso nicht holen, aber nun erst recht nicht.
    Ich habe gerade das erste mal Spirou in Berlin und Pacific Palace gelesen. Die waren wirklich gut, bzw. Pacific Palace fand ich schon Klasse!
    Wobei auch weiterhin Sein Name war Ptirou für mich das absolute Highlight der Spezialbände bleibt.

    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

  9. #2884
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kyôdai:
    Danke!
    Hab mir die Seite gleich mal weiter angeschaut, ist echt toll!
    Laut dieser Seite scheint sogar noch 2022 die Gesamtausgabe 17 mit den Geschichten von Morvan & Munuera erscheinen!
    Es geht doch weiter!

    Und was hat es mit dem Text zu Band 56 auf sich? Spirou wird evtl ersetzt? Sehr mysteriös..?!
    http://spirou.perso.free.fr/
    (Mann gehe auf Nachrichten -> 2022)

  10. #2885
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Flämisch- Niederländischen Spirou Team
    Spezialband : "Happy Family" Rezi :
    https://comix-online.com/legendre-ca...io-spezial-35/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #2886
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir auf dem Cover von Band 56 aufgefallen ist:
    Olivier Schwartz scheint die "Entwicklung" Fantasio's von Yoann & Vehlmann übernommen zu haben.
    Zumindest sieht der einzelne Kopf dort aus als hätte er eine Halbglatze.
    Fand es schade, dass dies in den Bänden 54 & 55 durch Blickwinkel etwas undurchsichtig wurde ob er jetzt Haare hat oder nicht.
    Eine graphische Änderung (Halbglatze) die zur Figur Fantasio meiner Meinung gut passte!

  12. #2887
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gerade nochmal den Gaston von Delaf angeschaut und bin dabei über Fantasio gestolpert. Falls das mit Gaston nix wird, kann der Gute bitte, bitte dann einfach Spirou machen? Lupano noch als Szenarist dazu und bäm gibt‘s wieder den perfekten Spirou.

  13. #2888
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich musste nach dem wirklich grottigem Super Pagen 2 mal wieder was gutes lesen, nämlich QRN vom Meister. Eigentlich unglaublich, da liegen Welten zwischen den Comics. Das die Zeichnungen auf einem anderen Level sind geschenkt, aber alleine die Gag Dichte ist klasse und ganz ohne krampfhafte Art und Weise.

    Das Traurige ist aber, dass ja wieder die Realität den Comic eingeholt hat, Bretzelburg ist jetzt Russland, ein Land in dem man nix machen darf, ein Land des Krieges und Mordens. Scheußlich.

    Vielleicht sollte man den Herren im Kreml mal diesen Comic schicken, aber ob sie ihn verstehen würden...

  14. #2889
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mittlerweile die Jijé Gesamtausgabe bekommen und finde diese richtig gut. Jede Menge Info´s und die Comics sind so abgedruckt wie diese im Spirou Magazin erschienen sind. Im Gegensatz zu Rob-Vel dessen Spirou ich gar nicht lesen konnte finde ich die Storys von Jijé durchaus lesbar und die Gesamtausgabe ist finde ich gelungen, besser geht es nicht.

  15. #2890
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die werde ich mir wohl auch ansehen, Jije ist ja schon top.

  16. #2891
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    QRN wird wohl leider bis zum Ende der Zeit zeitlos bleiben.

    Ich stand letzte Woche vor'm Regal im Buchladen und habe den SuperPagen ein bisschen durchgeblättert und dann doch entschieden ihn im Regal zu belassen. Ein Glück!

    Ich bin schon ein bisschen traurig , dass Yoann und Vehlmann aus meiner Sicht nichts gescheites zu Papier gebracht haben.

    Große Erwartungen habe ich vom neuen Team allerdings auch nicht. Die 2 Beispielseiten gefallen mir leider eher nicht. Aber ich werde ihnen natürlich eine Chance geben. Mal sehen...

  17. #2892
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Rob-Vel dessen Spirou ich gar nicht lesen konnte finde ich die Storys von Jijé durchaus lesbar und die Gesamtausgabe ist finde ich gelungen, besser geht es nicht.
    Jijé kann man neben Hergé stellen!
    Rob-Vel hingegen war kein grosses Talent. Deswegen wurde sein Spirou auch nie in die reguläre Album-Ausgabe aufgenommen.

  18. #2893
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile die Jijé Gesamtausgabe bekommen und finde diese richtig gut. Jede Menge Info´s und die Comics sind so abgedruckt wie diese im Spirou Magazin erschienen sind. Im Gegensatz zu Rob-Vel dessen Spirou ich gar nicht lesen konnte finde ich die Storys von Jijé durchaus lesbar und die Gesamtausgabe ist finde ich gelungen, besser geht es nicht.
    Ich hab ja versehentlich die Rob-Vel-GA gekauft, weil mir nicht klar war, dass das Material komplett bereits in der blauen Spezial-Reihe erschienen war und ich die natürlich schon hatte. Aber vergessen. Wie ist das mit der Jijé-GA? Auch alles Zeug, was schon in der blauen Reihe vorliegt?

    Und wo wir grade bei der GA sind: Weiß man, ob die auch die Ära Tome/Janry umfassen wird und wenn ja, ob in der dann ganz zum Abschluß das 8seitige Fragment 'Zyklotrop in Kuba' drin sein wird, das hier im Thread vor kurzem (in der englischen Version) verlinkt war? - Edit: Sorry, letzte Frage ziehe ich zurück, die Antwort gab's ja bereits hier: https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5765239
    Geändert von ZAQ (22.03.2022 um 11:58 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #2894
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Jijé fehlte noch in der blauen Ausgabe.

    Im ersten Spezialalbum ist eine Geschichte, aber Le meeting aerien, Autour du monde, Le voyage dabs le temps, L'enlevement de Spip und La jeep de Fantasio müssten alle noch auf deutsch fehlen.
    Geändert von Anaxagoras (22.03.2022 um 12:49 Uhr)

  20. #2895
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gibt es irgendwo ne 'Checkliste' der enthaltenen Geschichten, ein Inhaltsverzeichnis o.ä.?

    Mir ja unverständlich, warum die Verlage solche 'essentielle' Infos nicht in ihre Produktbeschreibungen aufnehmen, das wurmt mich hier schon zum x-ten mal quer durch alle Verlage, dass derartige Infos im Netz, wenn überhaupt, nur von 'engagierten Fans' veröffentlicht werden und man sich da auch oft genug aus mehren Quellen die Infos zusammen suchen und ordnen muss.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #2896
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also auf der Carlsen Seite beim Inhalt des Jijé Bandes steht "Erstmals auf Deutsch" und dass es die letzte Lücke im deutschsprachigen Spirou Universum schließt.

    Jijé gabs bis jetzt glaub ich nur eine Kurzgeschichte in "Spirou im Wilden Westen".

  22. #2897
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Jijé gabs bis jetzt glaub ich nur eine Kurzgeschichte in "Spirou im Wilden Westen".
    In den Carlsen Classics Bänden (später Spirou Spezial 5 und 10) gab es die Geschichten "Wie eine Fliege an der Decke", "Spirou und die Froschmänner" und "Spirou und die Fertighäuser" (von Franquin beendet). Und "Fantasio und das Phantom" in Spirou Spezial 1.

  23. #2898
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Es gibt keine Inhaltsangabe sondern "nur" vor jeder Geschichte eine Aufzählung (zuvor 82 Seiten über Jijé und Illustrationen)! Außerdem sind alle Geschichten so abgedruckt wie diese im Spirou Magazin erschienen sind!

    Spirou in Amerika: 19 Seiten in Spirou & Fantasio Spezial 15 =Hier zum 1x ununterbrochene Fortsetzung auf 19 Seiten=Spirou-Titelbilder
    Der rote Pilot: 25 Seiten Deutsche Erstveröffentlichung
    Spirou und das Abenteuer: 47 Seiten Deutsche Erstveröffentlichung
    Fantasio und das Phantom (Spirou und die Fertighäuser): Unter anderem in Spirou & Fantasio Spezial 1 Nach 34 Seiten hört diese auf da die Story von Jijé an Franquin weitergegeben wurde.
    Wie eine Fliege an der Decke: 14 Seiten Unter anderem in Spirou & Fantasio Spezial 5 =Hier aber die ursprüngliche Version 4 Streifen je Seite!
    Spirou und die Froschmänner: 13,5 Seiten Unter anderem in Spirou & Fantasio Spezial 5 =Hier aber die ursprüngliche Version, ganze Seiten (in rot etc. und 2/3 Seiten Farbig!

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ob du diesen Band kaufst... Ich mag ja grundsätzlich bei den Comics ursprüngliche Versionen lieber wie hier aber dies ist Geschmacksache...
    Geändert von Manfred G (22.03.2022 um 19:08 Uhr)

  24. #2899
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke, Manfred. Aber das wirft ja auch wieder mehr Fragen auf... Demzufolge wären das:
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...)
    Der rote Pilot: 25 Seiten Deutsche Erstveröffentlichung
    Spirou und das Abenteuer: 47 Seiten Deutsche Erstveröffentlichung (...)
    Die einzigen beiden dt. Erstveröffentlichungen.
    In der wikipedia findet man diese Geschichten als noch nicht auf dt. erschienen:

    • 1943 Le meeting aérien (Jijé, 19 Seiten)
    • 1944 Autour du monde avec le pilote rouge (Jijé, 6 Seiten)
    • 1944/45 Le voyage dans le temps (Jijé, ca. 27 Seiten)
    • 1945 L'enlèvement de Spip (Jijé, 21 Seiten)
    • 1945/46 La jeep de Fantasio (Jijé, 16 Seiten)
    25 Seiten 'Der rote Pilot' könnte demnach die Zusammensetzung von 'Le meeting aérian' und 'Autour du monde avec le pilote rouge' sein (19+6=25 S., und passt auch titelmässig).
    'Le voyage dans le temps' und 'L'envèlepe de Spip' (ca. 27+21) könnte ungefähr zu 47 Seiten 'Spirou und das Abenteuer' passen, aber nur ungefähr. Fehlen würde dann immer noch 'La jeep de Fantasio'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #2900
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch allen für die Info. Vom ersten Classicband hatte ich die Finger gelassen, sah mir etwas zu "Antik" aus ,
    aber den Jije habe ich gerade mal direkt geordert. Wußte gar nicht das es den gibt. Hatte ich wohl übersehen.
    LG
    Mollari
    Verkaufe Comics.

Seite 116 von 124 ErsteErste ... 1666106107108109110111112113114115116117118119120121122123124 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher