User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 80

Thema: Fix-und-Foxi-Forum mit eigenen Regeln?

  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Markus
    (...) Es gab ja auch schon (erfolgreiche) Klagen gegen Mirkowellenhersteller, weil diese keinen Hinweis anbrachten, in der Mikrowelle keine Katzen zu trocknen. (...)
    In den USA. Aber doch nicht hier, soweit ich mir bekannt*!? - Oder haben wir diesbezüglich auch schon 'amerikanische Verhältnisse'? - Na, dann wärs ja nicht mehr lange, bis Till Schweiger Ministerpräsident wird... - Ich freu mich dann, wenn Harald Schmidt Regierungssprecher wird und Alfred Biolek das Familienministerium übernimmt. Und Fuchsberger wird Bundespräsident.

    Ansonsten: Ton und Umgangsformen sind immer ein Wechselspiel. Von Leuten 'in Amt und Würden' erwarte ich dabei etwas mehr Sensibilität und Souveränität als von normalen Usern (damit Situationen ent- statt verschärft werden). Und dazu gehört mMn auch, klare Verhältnisse auch klar zu benennen, Eigriffe* in fremde Beiträge angemessen zu begründen und entstandene 'Irritationen' auch dann ernst zu nehmen, wenn man sie nicht nachvollziehen kann: Eine zügige und klare Ansage hätte es ja vielleicht vermieden, dass sich 'ein Pups' zum 'Smog-Alarm' hochschaukelt.

    Euer diesbezügliches Bemühen erkenne ich durchaus an, aber so recht gelungen ist das hier diesmal noch nicht. Auf ein besseres beim näxten Mal.

    *Wollte wohl erst schreiben: 'soweit ich weiss'. Dann: 'soweit mir bekannt'. Wollte den Fehler grade editorisch korrigieren. Aber auf den zweiten Blick ist dieser 'Versprecher' eigentlich zu schön, um ihn wegzueditieren. - ähnlich bei 'Eingriffe'
    Geändert von ZAQ (03.05.2005 um 16:12 Uhr) Grund: siehe Beitrag
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "woher sollte ich sie kennen, ich kenne ja kaum mich."


  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die " lassen ein Zitat vermuten. Quelle?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö, kein zitat. aber ohne anführungsstriche funktioniert der spruch nicht so richtig.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist der "Comic Guide" nicht irgendeine Website, sondern das zentrale Nachschlagewerk für deutsche Comics. Unverzichtbar. Genau wie die "Lambiek Comiclopedia" oder "The Incomplete Manga-Guide".

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, Hate, schon gut. Das sagte ich bereits. Rühr nicht alte Wunden auf, jetzt, wo sich der Sturm hier grade gelegt hat...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    XXXXXX
    Gast
    Liebe Leute,

    wenn ich mir alle Beiträge hier anschaue, weiß ich, warum ich keine Lust habe hier etwas zu schreiben.

    Doch kurz: Immer wieder, wenn man sich in der Branche unterhält, kommt das Thema Comicguide auf. Dazu gibt es auch unterschgiedliche Ansichten darüber, wie und was der Comicguide macht. In einem Punkt ist sich aber jeder einig und wird auch immer wieder von der rechtlichen Seite unterstützt: der Comicguide ist keine Fan-Site, weil er von einer Firma veranstaltet wird. Die Firma wirbt auch mit dem Comicguide als Referenz um weitere, andere kommerzielle Aufträge zu erhalten.

    Den Comicguide nicht als Fan-Site zu sehen, ist nicht nur unsere Auffassung. Und dann sieht es rechtlich alles anders aus. Ich jedenfalls halte, wie schon gesagt, nicht meinen Kopf für hin. Da mag sich auch mancher auf eben diesen stellen.

    Zu Beiträgen, dass dieses Forum kein Kauka Lobhudelei Forum sei: Hat auch keiner etwas von uns anders behauptet, dass es so sein müsste. Auf der anderen Seite ist es ein offizielles Kauka Forum. Verstehe also überhaupt nicht den Einwand. Ich vermute mal, dass da jemand gerne wieder die Diskussion etwas anheizen möchte. Wohin das führt, Leute, das hatten wir doch schon mal. Wer hat dazu Lust? Ich nicht! Und "Münte-Effekte" brauchen wir hier, glaube ich nicht.

    So, das war es von mir.

    Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:05 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  8. #58
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur aus Neugier: Was zahlt eigentlich Hethke für die Coverabbildungen im Katalog? Das ist ja auch kein Fanprojekt.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem Punkt ist sich aber jeder einig und wird auch immer wieder von der rechtlichen Seite unterstützt: der Comicguide ist keine Fan-Site, weil er von einer Firma veranstaltet wird.
    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass auch das Comic-Forum und allzumal das Kauka-Promedia-Forum keine Fan-Sites sind?

    PS:
    Ich jedenfalls halte, wie schon gesagt, nicht meinen Kopf für hin. Da mag sich auch mancher auf eben diesen stellen.
    Keine Angst! Ich bin sicher, niemand will sich auf deinen Kopf stellen!
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 01:51 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  10. #60
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Corto M
    Und was die Verlinkung mit dem COMICGUIDE.net angeht - wieso darf hier im Comicforum z. B. EBAY verlinkt werden, obwohl das auch ein eigenes Comicforum hat? Wie tolerant ist man hier? Im Comicguide untersagt kein Mensch eine Verlinkung auf´s Comicforum!
    Nur so zum entspannen und nachdenken.
    ...ganz entspannt: Die Gesetze machen nicht wir sondern der Bundestag. Und wenn die Rechtsabteilung bei Kauka Promedia zur vorsicht mahnt, dann nehmen wir das so hin. Schimpfe bitte auf die Parteien, die dieses Gesetz gemacht haben.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Nenn mich Revoluzzer, aber ich finde es gut, wenn Menschen nicht jede Regel und ihre unklare Exekution einfach schlucken.
    Unklare Exekution: "Bitte keine Fremdlinks hier!"
    Einfach schlucken: Wohin das führt, hat man vor 70 Jahren erlebt. Und ja, das fängt im Kleinen und "Unwichtigen" an.
    Mir sind aufsässige Forenteilnehmer lieber als solche, die Führerfiguren lieben und jede Aktion (wirklich jede) der Moderatoren verteidigen - weniger, weil sie in der Sache deren Meinung teilen, sondern aus "Loyalität", um der Ordnung und des "Friedens" willen. Auch diese Nutzer gibt es hier.
    ..ich habe absolut nix gegen Revoluzzer, aber der Vergleich mit "vor 70 Jahren" in diesem Zusammenang ist nicht nur völlig unpassend in Anbetracht der Geschichte, sondern gelinde gesagt, schon unverschämt. Und ich habe es wirklich nicht nötig, einen hier benannten Moderator zwanghaft verteidigen zu müssen. Das kann der gute Mann schon selber.

    Zitat Zitat von jerd
    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass auch das Comic-Forum und allzumal das Kauka-Promedia-Forum keine Fan-Sites sind?
    ...ich bin doch etwas verblüfft, daß sehr genau geschaut wird, ob ein Link entfernt wird, auf der anderen Seite die Kurzvorstellung des K-M-Forums nach so langer Zeit überlesen wird

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Als Thread-Eröffner distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der in diesem Thread gemachten externen Postings. Da ich auf die Postings anderer keinen Einfluss habe, weise ich jede Verantwortung für die in den nicht von mir verfassten Postings gemachten Äußerungen von mir...

    Im Ernst: Leuts: Lest ihr eigentlich, was andere hier schreiben? Das Thema ist abgefrühstückt, die Sachlage klar und dennoch werden einige hier es nicht müde, gebetsmühlenartig immer wieder dieselben Dinge zu wiederholen, Nebelkerzen zu werfen und auf Nebenschauplätzen neue Strohfeuer zu entzünden. Stattdessen wäre es -wenn mans schon nicht ruhen lassen kann- sinnvoller, mit etwas Information immer wieder auftauchende Unklarheiten endlich mal klarzustellen. Zum Beispiel die Sachlage, sprich die gesetzlichen Regelungen (und ggf. die entsprechende Rechtsauffassung der Kauka Promedia Rechtsabteilung, deren Existenz hier ja nun schon des öfteren angedeutet wurde) in Bezug auf Coverabbildungen und Copyright-Vermerke mal sachlich darzustellen.

    Grundsätzlich ist es doch so, dass jedes schöpferische Werk automatisch gesetzlich geschützt ist (im Gegensatz zu Patenten, welche angemeldet werden müssen). Damit liegt das Urheberrecht zunächst mal beim jeweiligen Schöpfer, der es zB auch nicht aufgrund von Arbeitsverträgen an einen Verlag o.ä. abtreten sondern diesem lediglich ein Nutzungsrecht einräumen kann. Wenn ich das richtig erinner.
    Dann gibt es eine ganze Reihe von Grenzen des Urheberschutzes: Das Zitatrecht klang hier schon an, wissenschaftliche Nutzung, das Recht zur Bearbeitung, Verfremdung soweit dadurch neue Werke entstehen, erfasssen in Datensammlungen und Katalogen, wobei diese selbst wieder schöpferische Werke, für die Urheberrechtsschutz gilt, darstellen etc. Ein weites Feld und viel Unklarheit, weil es oft auch eine Frage ist, was wie aufgefasst wird, wie weit welche Grenzen auslegbar sind etc. Hier für Aufklärung zu sorgen und damit Fragen nach Cover-Abbildungen bei eBay oder Hethke einmal grundsätzlich zu klären oder Grundsätze für das Anbringen von Copyrighthinweisen darzulegen (und zwar nicht nur absolutistisch, das ist so und basta!, sondern auch mal erklären WARUM es so und nicht anders ist oder gehandhabt wird), wäre allemal hilfreicher als sich vom hohen Moderatoren-Ross hinab durch die Lächerlichkeit der kleinen User-Postings belästigt zu fühlen...

    So. Und damit bin ich jetzt hier vorerst mal ne Weile raus. Ich denke, ich habe zur Genüge dargelegt, welches Mass an 'Gastfreundschaft' ich denke, von Foren-Moderatoren erwartet werden kann und darf. Bei 'Gastgebern', die ihre Gäste so behandeln, will ich nicht länger Gast sein. Ich guck jetzt also mal ne Weile durchs Fenster und schau dann mal von da, wie sich die Partystimmung hier so entwickelt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    (...) Ein weites Feld und viel Unklarheit, weil es oft auch eine Frage ist, was wie aufgefasst wird, wie weit welche Grenzen auslegbar sind etc. Hier für Aufklärung zu sorgen und damit Fragen nach Cover-Abbildungen bei eBay oder Hethke einmal grundsätzlich zu klären oder Grundsätze für das Anbringen von Copyrighthinweisen darzulegen (und zwar nicht nur absolutistisch, das ist so und basta!, sondern auch mal erklären WARUM es so und nicht anders ist oder gehandhabt wird), wäre allemal hilfreicher (...)
    Dem kann ich mich nur anschließen. Es wäre schön, wenn Foren-Moderation und die Rechtsabteilung der Kauka-Promedia die diesbezügliche Sachlage in Bezug auf das Urheberschutzgesetz für alle FF-Fans klären würden.

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ...ich habe absolut nix gegen Revoluzzer, aber der Vergleich mit "vor 70 Jahren" in diesem Zusammenang ist nicht nur völlig unpassend in Anbetracht der Geschichte, sondern gelinde gesagt, schon unverschämt.
    Ich habe, wenn Du klar liest, nicht geschrieben, hier würden Regeln durchgesetzt wie damals zur Nazizeit. Sondern ich habe gesagt, damals war blinde Regelbefolgung das Normale, heute muß man mit Kritik und Hinterfragen rechnen - und das finde ich gut. Wer diese Argumentation als unverschämt empfindet, möchte hier entweder eine heile Kauka-Promedia-Welt, oder er hat nichts von den Ursachen des Dritten Reiches begriffen, denn die bestanden nicht allein in der Massenarbeitslosigkeit und in der Person des Herrn Hitler.

    Im übrigen schließe ich mich zaktuell an. Es wäre einiges klarzustellen. Tut man das nicht, mag wieder Ruhe in der Hütte sein, aber die Ursachen für Sturm sind nicht beseitigt. Bei der nächsten gelöschten URL gibt es wieder Unmut. Ich wette, fragt man die Leute hier jetzt, worauf man verlinken darf und worauf nicht, bekommt man soviele verschiedene Antworten, wieviele Leute man fragt. Wirklich verstanden hat das wohl kaum jemand, was zum Teil an der Diskrepanz zwischen den allg. Forumsregeln und den Regeln hier im Kaukaforum liegt.

    Daß KP klar definiert, was wer wie wo ins Netz stellen darf, da mache ich mir keine Illusionen. Und "wir können über alles reden, man möge uns kontaktieren" ist keine klare Definition, weil nicht transparent. Mit gutem Grund gibt's in der Wirtschaft die obligate Preisausschilderung, damit ein Preis für alle gilt und sich jeder auf das Schild berufen kann.

    L-W
    Geändert von Lupo_Wien (04.05.2005 um 09:19 Uhr) Grund: RS

  14. #64
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Wer diese Argumentation als unverschämt empfindet, möchte hier entweder eine heile Kauka-Promedia-Welt, oder er hat nichts von den Ursachen des Dritten Reiches begriffen, denn die bestanden nicht allein in der Massenarbeitslosigkeit und in der Person des Herrn Hitler.
    ...ich bin Diplomsoziologe genug, um über die Ursachen des 3. Reichs zu reflektieren. Dennoch passt der Vergleich hier nicht und das hat doch nichts mit "heiler Kauka-Welt" zu tun.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Im übrigen schließe ich mich zaktuell an. Es wäre einiges klarzustellen. Tut man das nicht, mag wieder Ruhe in der Hütte sein, aber die Ursachen für Sturm sind nicht beseitigt. Bei der nächsten gelöschten URL gibt es wieder Unmut. Ich wette, fragt man die Leute hier jetzt, worauf man verlinken darf und worauf nicht, bekommt man soviele verschiedene Antworten, wieviele Leute man fragt. Wirklich verstanden hat das wohl kaum jemand, was zum Teil an der Diskrepanz zwischen den allg. Forumsregeln und den Regeln hier im Kaukaforum liegt.
    ...wenn eine weitere Klarstellung besteht, werde ich mit Michael nochmal diesbezüglich reden und ihn um eine genauerem Stellungnahme bitten. Aber bitte erwarte nicht, daß irgendeine Regel jede existierende Webseite oder Situation hinreichend berücksichtigen kann. Der Sinn der Sache besteht nicht in einer Überregulierung - damit wäre niemanden gedient. Es geht auch nicht um Sonderregeln bei KP, sondern um eine Klarstellung. Im Comicforum als Ganzes wird dies bisher sehr unterschiedlich gehandhabt und war nie der große Aufreger.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die ganze Aufregung blödsinnig.
    Einerseits hätte ich auch gerne den Link gesehen, andererseits kenne ich auch die derzeitigen Animositäten zwischen den führenden Forumsmitgliedern aus comic -forum und -guide.

    Als unabhängiger Nutzer, der ich bin, sehe ich das eher so:
    Das ist wie mit verschiedenen Kneipen im selben Stadtviertel. Man geht mal hierhin oder dorthin. Wo man sich nicht wohlfühlt, bleibt man einfach weg.

    Und was das Konkurrenzdenken angeht, so kann ich nur eindringlich empfehlen, daß alle öffentlichen Foren MITBEWERBER sind - aber keineswegs Konkurrenten!
    Geändert von nc-schmitt (04.05.2005 um 15:14 Uhr)
    Herzliche Grüße
    nc

  16. #66
    Mitglied Avatar von Laura Vernet
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Grundsätzlich ist es doch so, dass jedes schöpferische Werk automatisch gesetzlich geschützt ist (im Gegensatz zu Patenten, welche angemeldet werden müssen). Damit liegt das Urheberrecht zunächst mal beim jeweiligen Schöpfer, der es zB auch nicht aufgrund von Arbeitsverträgen an einen Verlag o.ä. abtreten sondern diesem lediglich ein Nutzungsrecht einräumen kann. Wenn ich das richtig erinner.
    Da erinnerst du dich richtig. In dem Thread in dem ich das mit diskutieren wollte, hatte ich das mühsam aus dem deutschen Urheberrecht gefieselt. argumentierte dann aber damit, dass die Kauka-Promedia heute nach US-Recht Verträge abschließt. In den USA ist das Urheberrecht verkäuflich. Die Frage ist aber immer noch, was ist mit dem Nutzungsrecht des alten FF-Materials? Es geht dabei nur um Geld. Für das abbilden von Titelbildern, Bildzitaten etc. auf Fan-Pages soll auch an die KP gezahlt werden. Die KP müsste aber eigentlich meiner Meinung erst nachweisen, ob sie den deutschen Urhebern auch wirklich heute noch für das Nutzungsrecht bezahlt. Die alten FF-Verträge wurden sicher nicht nach US-Recht geschlossen. Na ja, und über diesen Punkt wird sich die KP hier ausschweigen. Was ich an deren Stelle auch tun würde.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:06 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  17. #67
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    [durchs offene Fenster mal kurz reinruf Ich würde es schon begrüssen, wenn zunächst mal -ganz unabhängig von den speziellen Kauka-Verhältnissen- Aufklärung zu dieser Thematik erfolgen würde. Kaum einer kennt den Wortlaut des Urheberrechtsgesetzes, noch weniger wissen, was dieses in verständliches Deutsch gebracht bedeutet, nur ein Bruchteil derer können dies dann auf konkrete (exemplarische) Fälle anwenden... - Ich selbst scheiter zumeist schon an Stufe zwei (Ich hab zwar ein -vermutlich überaltertes, aber immerhin- Gesetzeswerk hier, aber es gelingt mir nur sehr vage, das dortige Juristendeutsch zu verstehen).[Fenster wieder zumach]
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #68
    Mitglied Avatar von Laura Vernet
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Ich würde es schon begrüssen, wenn zunächst mal -ganz unabhängig von den speziellen Kauka-Verhältnissen- Aufklärung zu dieser Thematik erfolgen würde. Kaum einer kennt den Wortlaut des Urheberrechtsgesetzes (...)
    Das wäre sicher interessant, aber mir fehlt dafür einfach die Zeit. Als ich diese Diskussion vor der zeitweiligen Schließung des Kauka-Forums anfing, ging es mir nur darum für die Fix & Foxi - Fans die gleichen Freiräume zu erschließen, wie sie z. B. die Donaldisten auch von den Disney-Productions bekommen. Gerade was Abbildungen aus den Comics angeht.
    Kauka-Promedia will das aber offensichtlich nicht. Was sich, meiner Meinung nach, für die KP über kurz oder lang als kontraproduktiv herausstellen wird.
    Underduck vom Comicguide.net hat mich auf Grund meiner damaligen Postings zur internen Mitarbeit eingeladen, obwohl ich vorher keinerlei Kontakt mit dem Comicguide hatte. Das fand ich sehr nett. So eine positive Reaktion kam von nicht. Im Gegenteil. Trotzdem werde ich auch im internen Comicguide.net nicht mitarbeiten, weil mir auch dafür (vorerst) die regelmässige Zeit fehlt.
    Wer sich also hier zur Urheberrechtsdiskussion bemüsigt fühlt, sollte dies tun.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 01:53 Uhr) Grund: A

  19. #69
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Laura Vernet
    Kauka-Promedia will das aber offensichtlich nicht. Was sich, meiner Meinung nach, für die KP über kurz oder lang als kontraproduktiv herausstellen wird.
    Kauka Promedia will afaik nur, daß Fanseiten einen Copyrightvermerk anbringen. Mehr wird nicht verlangt. Ich sehe das als sehr legitim an. Was ist daran dann eigentlich kontraproduktiv?

  20. #70
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Kauka Promedia will afaik nur, daß Fanseiten einen Copyrightvermerk anbringen. Mehr wird nicht verlangt.
    Das stimmt so leider nicht. Konnte man auch in den Postings von Kauka-Promedia im gelöschten Thread nachlesen. Z. B. will Kauka-Promedia nicht, dass die Marke Fix & Foxi verwässert wird. Und um das zu gewährleisten würde es bedeuten, dass man für jedwede Gestaltung und Veränderung einer privaten FF-Fansite eine Genehmigung von Kauka-Promedia bräuchte. Das ist aber in der Praxis unrealitisch. Wenn es z. B. auf der Suche nach alten Kauka-Zeichnern täglich wechselnde Bild-Postings auf der Fan-Site geben könnte.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu fällt mir ganz spontan Walter Alberts History of Fix und Foxi ein, die trotz klar ersichtlichen Copyrightvermerks auf Betreiben der Kauka Promedia geschlossen wurde. (Gibt es eigentlich schon ein Ergebnis der angekündigten Nachforschung bezüglich der History-Texte, deren Urheberschaft von Albert beansprucht wird und die sich im Moment noch immer auf der Kauka-Homepage befinden?)

    Und dann gab es einmal die Fix und Foxi Image Gallery, von der sich bis auf ein schwaches Echo im Google-Cache alle Spuren verloren haben. Vielleicht hat ja auch nur der Betreiber der Seite das Interesse daran verloren.

    Weil es am Rande dazupaßt: Interessante Links zum Thema "Disclaimer" bzw. "Allgemeine Geschäftsbedingungen auf Webseiten" findet ihr hier und hier.

  22. #72
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Corto M
    Das stimmt so leider nicht. Konnte man auch in den Postings von Kauka-Promedia im gelöschten Thread nachlesen. Z. B. will Kauka-Promedia nicht, dass die Marke Fix & Foxi verwässert wird. Und um das zu gewährleisten würde es bedeuten, dass man für jedwede Gestaltung und Veränderung einer privaten FF-Fansite eine Genehmigung von Kauka-Promedia bräuchte.
    Ich wüßte nicht, daß das von Kauka gefordert wurde für jedwede Gestaltung eine Genehmigung einzuholen. Und meine Aussage steht nicht im Widerspruch zu der Tatsache, daß die Marke nicht verwässert werden soll. Im Gegenteil: Sie stimmt damit überein. Durch den Copyrightvermerkt soll die Verwässerung vermieden werden.

    Zitat Zitat von foxibasemaster
    Dazu fällt mir ganz spontan Walter Alberts History of Fix und Foxi ein, die trotz klar ersichtlichen Copyrightvermerks auf Betreiben der Kauka Promedia geschlossen wurde. (Gibt es eigentlich schon ein Ergebnis der angekündigten Nachforschung bezüglich der History-Texte, deren Urheberschaft von Albert beansprucht wird und die sich im Moment noch immer auf der Kauka-Homepage befinden?)
    Ergebnisse zu der Nachforschung gibt es afaik. Ich will da jetzt nichts falsches sagen, die Fakten dazu habe ich nicht genau im Kopf, aber ich weiß, daß es Ergebnisse gibt und die nicht mit der Darstellung von Albert übereinstimmen, sondern die Texte vor das Datum datieren, das er angegeben hat.

    Was die Site anbelangt: Da gab es andere Gründe die zu schließen, das erläutert aber besser Michael, denn da stecke ich jetzt nicht tief genug drin, um das fundiert zu begründen.
    Geändert von Bernd Glasstetter (06.05.2005 um 11:42 Uhr)

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nach längerer Zeit wieder einmal eine Bestandsaufnahme der von der Promedia unabhängigen FF-Seiten im WWW durchgeführt und mußte dabei eine weitere Site von meiner Liste streichen: http://fixundfoxi-covers.2ya.com/ ist nicht mehr. Damit bleiben - soweit ich das im Moment überblicken kann - nur mehr der Zollfrank und ich selbst.

    Es hat also wenig Sinn, sich noch viele Gedanken über die Bedingungen für die Gestaltung eigenständiger FF-Sites zu machen: Es gibt praktisch keine mehr.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seite von Zollfrank ist klasse. Sogar mit Bildern.
    Anscheinend geht's doch, wenn der Schriftzug
    "© World Copyright: Rolf Kauka 2000/1953 & Kauka Promedia, Inc. 2001/2002. Alle Rechte vorbehalten. Kauka Promedia im Internet: www.kauka.de"
    zu sehen ist, oder?
    Herzliche Grüße
    nc

  25. #75
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.928
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Die Seite von Zollfrank ist klasse. Sogar mit Bildern.
    Nur schade, daß er sie anscheinend nicht weiterpflegt. Er weist ja richtigerweise daraufhin, daß Siggi und Babarras wohl von verschiedenen Autoren ist, aber leider nicht von welchen.

    Für alle, die es interessiert: STT 20, 21, 25 und 28 enthalten zum größten Teil die italienische Serie "Tribunzio" von Leone Chimpellin. Von dem ist auch der "Augustin" in Tip Top (=Lupo modern 2.Jahrgang).


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •