User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8126
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sauvage 1, Yann, Meynet, Salleck

    Felix Sauvage hat es irgendwie von Frankreich nach Mexiko verschlagen. Als Unterleutnant der napoleonischen Fremdenlegion wird er mit seiner Truppe in eine Postkutschen Attacke der Juaristen verwickelt. Die Insassen, eine kampferprobte österreichische Prinzessin, ein amerikanischer Journalist sowie ein kaiserlicher Bote. Leider bleibt es nicht dabei, der Trupp wird fast aufgerieben als er sich in einer gestürmten Hazienda verschanzt. Glücklicherweise greift ein Oberst mit seiner Privatarmee in letzter Sekunde ein.

    Doch, gar nicht so schlecht, war erst skeptisch aber einige gute Momente sind dabei, Offiziere und Soldaten werden gut charakterisiert, nicht jeder überlebt. Dazu erfahren wir in einem kurzen Subplot, dass Sauvage auf Rache aus ist. Das war es aber auch schon.

    Kleines Manko sind Meynets Zeichnungen, denn viele seiner Figuren leiden unter dem gleichen Gesicht Syndrom. Alle Frauen sind nur durch unterschiedliche Kleidung und die Haarfarbe zu unterscheiden, Sauvage ist oft schwer zwischen den anderen Soldaten auszumachen. Dazu kommt noch sein ‚süßer‘ Stil. Alles ist leicht knuffig, der dicke aber elegante Pinselstrich ist zwar wunderschön aber bei so einer Story dürfte es gern härter und düsterer sein, eher so Hermann oder Bernet. Gleichzeitig ist das Artwork aber auch großartig, die tolle Colo, der Strich einfach herrlich.

    Ich finde Zeichnungen und Story können, mit kleineren sehr subjektiven Abstrichen, überzeugen, werde mir Band 2 gönnen.
    Geändert von dino1 (04.02.2023 um 20:48 Uhr)

  2. #8127
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walt Disneys Lustiges Taschenbuch

    Camping


  3. #8128
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Hat zum größten Teil viel Spaß gemacht, vor allem Animal Man und Swampie waren grandios.
    Ob mir jemand wie Swamp Thing interessieren würde bin ich mir noch nicht sicher. Doch ich habe auch ein paar Ausgaben von Justice League Dark, wo er auch dabei ist. Wenn er Interesse weckt greife ich auch zu seinen Serien.

    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Meinst du damit Handlungsbögen und Events, für welche man dann mehrere Serien gleichzeitig lesen kann/muss?
    Davon gibt es einige in den New 52: Rat/Nacht der Eulen, Der Tod der Familie, Trinity War, Forever Evil, Forever Evil: Blight, Red Daughter of Krypton, Batman Endgame ... und wahrscheinlich noch einige mehr.
    Und sowas gab's ja auch schon lange vor den New 52, z.B. beim Niemandsland Event. Ist ja leider auch das perfide bei Marvel und DC. Alles ist immer irgendwie miteinander verknüpft und am liebsten würde man gleich alles kaufen und sammeln.
    Bei Events über mehrere Serien dachte ich eher, dass man optional andere Reihen lesen kann, um andere Perspektiven zu sehen. Doch es läuft vermutlich stets darauf hinaus, dass man alles kaufen soll. Da bin ich eigentlich nicht so ein Fan, auch wenn ich mir viele Reihen in letzter Zeit holte. Ich sehe es ja gerade bei meinem Run durch Supermans Tod mit allem nachfolgenden Geschichten. Da sind es mindestens drei Reihen plus zusätzliche Miniserien, die dazu gehören. Na mal sehen, zwischen Trades zu Miniserien zu wechseln kenne ich ja schon durch die IDW-Turtles.

    Auf die ganz großen Events habe ich jedoch erstmal kein Interesse. Vor allem wenn ich bei Marvel sehe, dass es unzählige Tie-Ins dazu gibt.

  4. #8129
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass dich bloß nicht auf die Events ein, das ist so ein Ding da kannst du verzweifeln. Da werden Runs zerschossen wegen so einer bekloppten Crossover Geschichte, ganz schlimm.
    Jedenfalls die meisten von denen, manche sind ertragbar, bin trotzdem kein Fan davon, weil man z.B. regulär Batman liest aber Nightwing, Batgirl und Robin nicht und dann doch zugreift. Mach es nicht.

  5. #8130
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzer Abriss über die letzten Tage...

    Hilda and the Stone Forest

    Ach, einfach nur toll, Pearson hat eine tolle Welt erschaffen, hier sei aber vor dem miesen Cliffhanger am Ende gewarnt. Kauft auch den den Mountain King dazu, oder gleich die Doppelausgabe im HC, es gibt Hilda auch auf Deutsch bei Reprodrukt. Schaut mal rein.

    Helden ohne Skrupel 1, Abenteuer in Gelb

    Ich liebe einfach Conrads Zeichnungen, Yann ist nicht so mein Lieblingsautor, zu viel ist manchmal nicht gut, auch in diesem Band wird man erschlagen und man muss höllisch aufpassen. Leider fehlt mir der erste Zyklus, die Alben sind nur zu Mondpreisen zu bekommen. Wenn jemand sie günstig abgibt, nehme ich ab 2 gern was ab. Trotz meiner Kritik, macht schon Laune.

    Die weiße Tigerin, Im Geheimdienst des Großen Steuermanns

    Ableger von Helden ohne Skrupel, hier dreht es sich um die kommunistische Agentin Alix. Finde Yann gelingt es gut einen Balanceakt zu schaffen, man muss konzentriert lesen aber es ist nicht zu viel.

    Äquator 1, Caro

    Danys Eigenkreation, eine wenig Andy Morgan, ein wenig Abenteuer ohne Helden, wunderbare Zeichnungen, passable und schnörkellose Abenteuergeschichte. Macht Laune. Leider bröckeln die Seiten aus dem Arboris Album, plus viele Rechtschreibfehler...,

    Dr Strange, Aaron & Bachalo

    Eine Welt ohne Magie droht, komische Kreaturen, der reinen Wissenschaft verschrieben rotten alles Magische aus, die Erde und somit Dr Strange sind die letzte Bastion.
    Eine saugeile Story irgendwie, dazu Bachalos abgedrehtes Artwork. hat mir sehr gut gefallen.

    Spirou & Fantasio, Spirou bei den Sowjets, Die Gruft des Grafen, Rummelsdorf 2, Jugendsünden

    Ach ja, so Alben die man immer wieder liest. Speziell die Kurzgeschichten von Tome und Janry in Jugendsünden machen Laune, aber auch Spin-Offs wie Rummelsdorf sind klasse und die Spezial Alben teilweise auch.

    Killing Joke, Absolute Edition

    Sehr, sehr geil! Beide Ausgaben, Bolland und Higgings Farben, dazu das Alan Moore Script, KOMPLETT, plus Bonus plus Bolland Batman Story aus Black&White aber coloured by Bolland. Das ganze im Schuber. Gut, nur was für Nerds, aber schon super toll. Ach ja, dazu Skizzen zu den Seiten. Wahnsinn!!!
    Geändert von dino1 (02.02.2023 um 11:34 Uhr)

  6. #8131
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.325
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kumahiro Beitrag anzeigen
    Ob mir jemand wie Swamp Thing interessieren würde bin ich mir noch nicht sicher. Doch ich habe auch ein paar Ausgaben von Justice League Dark, wo er auch dabei ist. Wenn er Interesse weckt greife ich auch zu seinen Serien.
    Falls du keine Scheu vor Spoilern hast, kannst du hinsichtlich DC Dark (Justice League Dark, Swamp Thing und vieles mehr) mal hier reinschauen -> https://www.comicforum.de/showthread...-Read-reloaded

    Aber Achtung, @God_W. und sein Portemonnaie verfluchen mich noch heute.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #8132
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och naja, das Meiste davon könnte ich jederzeit gewinnbringend veräußern wie ich meine.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #8133
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.349
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Killing Joke, Absolute Edition

    Sehr, sehr geil! Beide Ausgaben, Bolland und Higgings Farben
    ...und sogar auf glanz und mattem Papier. Nerdgasm

  9. #8134
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.325
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Och naja, das Meiste davon könnte ich jederzeit gewinnbringend veräußern wie ich meine.
    Wie, du verkaufst nicht nur Ungelesenes?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #8135
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Lass dich bloß nicht auf die Events ein, das ist so ein Ding da kannst du verzweifeln. Da werden Runs zerschossen wegen so einer bekloppten Crossover Geschichte, ganz schlimm.
    Jedenfalls die meisten von denen, manche sind ertragbar, bin trotzdem kein Fan davon, weil man z.B. regulär Batman liest aber Nightwing, Batgirl und Robin nicht und dann doch zugreift. Mach es nicht.
    Jo, und viele Events lohnen sich auch einfach nicht, nach meiner Erfahrung. Mir sind die Dinger oft einfach mit viel zu vielen Charakteren überladen. Da bleibt dann meist für die einzelnen Figuren viel zu wenig Raum.
    Interessant sind diese Events allerdings immer im Hinblick auf die Kontinuität bei Marvel und DC. In nachfolgenden Reihen wird dann doch ab und an Bezug genommen auf vorherige Events. Ist dann natürlich immer ganz angenehm, wenn man dann weiss, was gemeint ist. (Also so wie man z.B. eigentlich nur dann weiss, was mit dem "Blip" gemeint ist, wenn man Avengers Endgame gesehen hat.)

    Und auch nochmal Bezug nehmend auf Kumahiros vorherigen Beitrag:
    Gibt aber natürlich manchmal auch richtig gute Tie-Ins, die dann womöglich sogar weitaus besser sind, als das Event selbst. Damit kann dann ein ansonsten eher maues Event also vielleicht sogar nochmal ordentlich aufgewertet werden. Und genauso sehr oft auch richtig schlechte Tie-Ins, die eigentlich praktisch auch überhaupt nichts zur Event-Handlung beitragen ... Leider gar nicht so einfach.
    Generell mag ich die Grundidee ja eigentlich, einfach weil ich gerne riesig-umfangreiche, epische Geschichten lese. Das Alles dann aber immer durch zig Reihen durcheinander zu würfeln, damit die Leser auch ja alle drölfzig Serien kaufen - und der Leser muss sich dann auch noch Alles super umständlich irgendwie selbst zusammen puzzeln -, das ist schon ziemlich be...scheiden.
    Wenn schon Event, dann also am besten solche schön vorsortierten, späteren Sammel-Veröffentlichungen. Wie z.B. den ganzen Niemandsland-Kram, den Panini vor ein paar Jahren brachte.

  11. #8136
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Wie, du verkaufst nicht nur Ungelesenes?
    Ungelesenes verkaufe ich nur, wenn ich es gar nicht erst zum Lesen gekauft habe, sondern nur zur Querfinanzierung. War bis jetzt zweimal der Fall, hat jedes mal super geklappt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #8137
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Walt Disney - Die Ducks in den Alpen



    Enthält leicht bessere Geschichten als das unsägliche Camping Taschenbuch. Allerdings sind auch hier echt nicht die tollsten Abenteuer enthalten. Zumindest hätte ich mehr erwartet gehabt.



    Noch interessant sind die Informationen der besuchten Länder. Persönlich hätte auch hier ich andere „Schwerpunkte“ erwartet.



    Fazit: lesbarer als die müden Geschichten aus dem Unlustigen Camping Taschenbuch ist es zwar schon. Dennoch, so richtig warm wurde ich nicht damit. Möglicherweise bin ich auch zu alt dafür...

  13. #8138
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    UCC Dolores 2, Tarquin, Splitter

    Ex-Nonne Mony ist ja mit Kash und Tork gestrandet. Zum Glück sind die Mönche auf der Insel fleißig und peitschen heftig die Eingeborenen damit sie schnell einen Antriebskristall für das Raumschiff bekommen. Ist doch die Order der Obernonne Mony schnell wieder auf Tour zu bringen.

    Allerhand Action erwartet uns wieder, Kash gibt seine Origin Story preis. Werden sie es durch die Weltraumwüste schaffen? Band 3 wird es verraten.

    Tarquin mit Frau stricheln und malen fleißig die Seiten voll, die Story bietet nix neues, trotzdem macht es irgendwie Laune.

    Wer von Star Wars nicht genug bekommt könnte auch hier mal reinsehen.

    Unter den Bäumen, Dav, Toonfish

    Vier Alben mit vier Stories angelehnt an die vier Jahreszeiten.
    Dav präsentiert charmant Disney ähnliche Figuren mit niedlichen Geschichten.

    Das ist alles toll, kommt im wertigen Schuber wo die vier Alben schmausig Platz finden.

    Leider kostet der Spaß 40€!!!

    Lesezeit für alle vier Geschichten ungefähr 10-15 Minuten.

    Bei aller Liebe und den wirklich gelungenen Zeichnungen und Geschichten, das ist viel zu viel.

  14. #8139
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Superman: Reign of the Supermen

    Supermans Sarg ist leer und es häufen sich Berichte über seine Rückkehr. Doch wie man schon auf dem Cover sieht ist nicht das Original zurück, sondern Metrpolis hat vier neue Helden. Das sorgt natürlich für Verwirrung in der Stadt und beim Leser. Zu jedem Neuling möchte man mehr erfahren und dieser Wissensdurst wird vom Comic bis zu einen gewissen Grad besänftigt, doch Unklarheiten bleiben. Hier finde ich es interessant, wie die neuen Figuren im Mittelpunkt bleiben und man unter anderem durch Lois mehr von diesen erfährt.

    So gibt es mit Steel einen Charakter, den ich bereits in New 52 gesehen habe. Der ehemalige Waffeningeneur John Henry Irons ist seit Doomsdays Amoklauf verschüttet gewesen und kann sich nun selbst aus den Trümmern eines Hauses befreien. Eine merkwüdige Szene, auch wenn man nicht so genau sagen kann, wie viel Zeit seitdem vergangen ist.
    John baut sich ein an Superman erinnerndes Kostüm, das nur aus Stahl zu sein scheint. Dadurch ist zuerst unklar, wieso er damit fliegen kann. Erst als seine Vergangenheit erläutert wird, kann man sich denken was in der Rüstung steckt, aber es wirkt weiterhin als sei diese nur ein Mantel aus Stahl um seiner Haut. Er ist okay, aber für sich genommen ziemlich langweilig.

    Als nächstes haben wir einen waschechten Klon. Er stammt aus dem Labor, wo uns noch im letzten Band gezeigt wurde, wie die einzige Person mit Daten über Supermans DNA binnen zwei Panel das Sonnensystem verlassen hat. Woher man nun das Quellmaterial hat bleibt völlig offen.
    Der Klon ist vom Erscheinungsbild eher ein Jugendlicher, aber nennt ihn bloß nicht Superboy, dann wird er stinkig. Er liebt es zu sehr im Rampenlicht zu stehen, ist mitunter etwas reizbar und definitiv nicht Clark Kent. Zuerst scheint er über Supermans Fähigkeiten zu verfügen, doch bei einem Kampf am Ende macht ihn so eine Art Stahlseil zu schaffen.
    Der Superklon ist meistens ein nerviger, egoistischer Teenager. Hier finde ich zumindest gut gemacht, wie er von einigen Medien ausgenutzt wird.

    Wie ein Superman im Retro-Future-Look mit passendem Visor sieht der Möchtegern aus, bei dem ich noch am ehesten erwartet hätte, das er nicht vielleicht doch der echte ist. Das bleibt zunächst unklar, doch ich habe schon den Eindruck, dass der Leser dies erstmal glauben soll. So wurde anscheinend Supermans Geist von seinen Robotern in seiner antarktischen Einrichtung wiederhergestellt... gefunden... wie man dies auch immer bezeichnen will. Jedenfalls verfügt dieser Geist zumindest über einen Teil von Supermans Gedanken, kann sich jedoch nicht an sein Alter Ego erinnern. Schließlich hat er sich seinen alten Körper zurückgeholt.
    Dieser Superman ist härter drauf und sorgt schon mal für längere Krankenhausaufenthalte für Kriminelle. Merkwürdiger Weise ist mir hier keine Kritik seitens der Ordnungshüter dazu aufgefallen. Es gibt aber zumindest TV-Berichte und Aussagen vom Personal eines Krankenhauses. Außer der Optik und der übertriebenden Gewaltanwendung hat dieser Charakter nicht viel zu bieten.

    Viel interessanter ist da schon der Cyborg. Ein Superman befreundeter Wissenschaftler bestätigt, dass der biologische Teil tatsächlich mit Supermans Zellen übereinstimmt. Das diese Meldung einfach so im TV ausgestrahlt wird ist mir fürs Weltbild zu naiv. Schließlich wurde ja eine große Sache um Supermans DNA gemacht und dann gibt es doch eine Person mit diesem Wissen. Das schreit ja förmlich nach einer Entführung diesen Individuums.
    Naja, Cyborgsuperman verfügt ebenfalls über einige Erinnerungen vom Original sowie ähnliche Kräfte sowie einige Gadgets. Seine Art der Informationsbeschaffung ist angenehm erfrischend. Zum Ende hin finde ich diesen als gelungensten, der vier neuen Supermans. Doch es bleibt vollkommen unklar, wo er herkommt und was er denn nun eigentlich genau ist.

    Übrigens hatte ich mal kurz nachgelesen, was es hier nun mit Supergirl auf sich hat. Entgegen dem populären Status Quo ist sie zu dieser Zeit hier eben nicht Clarks Cousine, da man großen Wert auf das letzter Sohn Kryptons legte. Ihre Hintergrundgeschichte ist seltsam, belassen wir es dabei, dass sie eine Außerirdische ist, die ebenfalls einige Zeit auf der Kentfarm verbrachte.
    Zurück zum eigentlichen Comic; Supergirl taucht kurz zum Anfang auf und ich warte die ganze Zeit auf eine Konfrontation mit wenigstens einem der Neulinge, doch das hebte man sich wirklich bis kurz zum Ende auf.

    Zwischendurch wird es befremdlich mit Aliens, die teilweise den Aliens aus der Alien-Filmreihe nachempfunden wurden. Diese sorgen zur Erschaffung eines weiteren Charakters, der bisher noch nicht ganz richtig an Fahrt aufgenommen hat. Doomsday bekommt noch einen kurzen Moment und ganz am Ende tauchen passend zum Cliffhangerabschluss weitere Neulinge ohne weitere Erklärung auf.
    Auch wenn dieser Band ein paar Seiten weniger als der letzte zum Tod Supermans hat, ist der Lesefluss bedeutend besser. Es liest sich mehr als eine Einheit, auch wenn hauptsächlich zwischen vier Perspektiven gewechselt wird. Ein gelungenes Kapitel befasst sich sogar mit Clark Kent als Reporter. Der Comic hat mir schon gefallen, doch das Ende kam zu plötzlich und völlig unvermittelt.

    Dämlicher Zufall meiner letzten Comicleserei: Spider-Man 2022, Batman 2011 und Superman 1993 haben gemein, dass es eine Frau namens White Rabbit gibt. Die Version im Comic hier hat wenigstens keine Hasenohren.

    Ansonsten gefällt mir die Darstellung von Lois Lane hier sehr. Auch wenn hier nachgesagt wird, dass sie oft von Superman gerettet wurde, steht sie erfolgreich auf zwei Beinen und kommt sehr kompetent rüber. Ich finde sie einfach besser als alle Versionen, die ich mal im Fernsehen gesehen haben.



  15. #8140
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Supergirl (2011) Volume 1: Last Daughter of Krypton

    Nach 25 Jahren darf Supergirl endlich wieder klassisch Clarks Cousine Kara sein. Als Clark auf Krypton noch ein Baby war, war sie bereits eine Jugendliche. Doch für sie gefühlt drei Tage später wacht sie ahnungslos in einem Pod auf der Erde auf. Von den Umständen und ihren neuen Fähigkeiten verwirrt trifft sie auf ihren Cousin, den sie jedoch nicht als solchen wahrnimmt, da Clark aus ihrer Sicht etwa zwei Jahrzehnte gealtert ist. Warum sie jetzt erst auf der Erde einschlägt und selbst nicht alterte bleibt im ersten Band unklar.

    Nach einem Schlagabtausch mit Superman sowie dem Gefolge eines Businessmanns macht sich Supergirl auf, Kryptons Schicksal auf den Grund zu gehen. Dabei trifft sie auf die so genannten Worldkillers, das Ergebnis kryptonischer Genexperimente zur Eroberung anderer Planeten. Zurück auf der Erde kommt es schließlich zu einer ersten Konfrontation mit diesen Antagonisten, das allerdings kaum über eine Aufwärmrunde hinaus geht.

    Der Anfang ist schon mal ganz okay. Nicht überragend, aber ansprechender als mein New-52-Erstkontakt mit Superman und Batman. Etwas unglücklich finde ich nur die Erklärung in einem Nebensatz, warum Superman beim Kampf am Ende nicht dabei ist. Die Motivation dahinter ist verständlich, soll doch Supergirl auf eigenen Beinen stehen können, doch die Umsetzung ist einfach zu platt.


    Geändert von Kumahiro (04.02.2023 um 21:58 Uhr)

  16. #8141
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    The Amazing Spider-Man (2022) Volume 2: The New Sinister

    60 Jahre Spidey wird gefeiert. Ein großartiges Alter! Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor drei Jahrzehnten im Micky Maus Heft einen Comic zum 60. von Donald Duck gelesen hatte. Autor und Zeichner Don Rosa hatte damals in Anlehnung an einen Film aus den 1950ern eine alternative Welt gezeigt, in der der Protagonist nicht geboren wurde. Hier verlief das Leben der meisten Enten aus Donals Umfeld schlecht, womit dem ewigen Pechvogel seine wahre Bedeutung betont wurde. Diesen Comic hatte ich vor etwa zehn Jahren ein weiteres Mal gelesen und ich erinnere mich anscheinend immer noch gut an seinen Inhalt.

    Ist der Comic zum 60. von der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft ebenso gut gelungen und einprägsam? Absolut nicht. Die originalen Sinister Six (Dr. Octopus, Electro, Kraven, Mysterio, Vulture und Sandman) werden neu aufgewärmt. Hierzu besinnt man sich zurück an einen Roboter aus dem achten Heft der ersten Serie. Dieses hatte ich zufällig erst vor einem Monat gelesen und in meinem Kommentar dazu hielt ich es gar nicht erst für nötig, diese Maschine zu erwähnen.
    Jedenfalls konnte besagtes Gerät zahlreiche Berechnungen durchführen und somit viele Fragen beantworten. Er wurde zufällig an Peters Schule vorgestellt und jemand aus seiner Klasse stellte die Frage, wer Spider-Man sei. Die Antwort wurde verschlüsselt ausgedruckt, doch ehe diese gelesen werden konnte, konnte Peter sie entsorgen lassen.
    Nun ist das Nachfolgemodell da, hat aus Versehen seinen Schöpfer getötet und sieht seinen Lebenssinn nun in der Frage von damals: Wer ist denn nun dieser Spider-Man?
    Dazu sammelt er die Sinister Six ein und bastelt mit deren Fähigkeiten einen Super-Adaptoid. Eine Art Roboter, von dem diverse Versionen in Laufe von Jahrzehnten im Marvel-Universum im Umlauf waren. Die mechanischen Arme von Doc Ock können fliehen und führen Spidey schließlich zum Versteck des Schurken, der übrigens einfach nur Living Brain heißt. Da Peter jedoch gerade eben noch auf seiner Geburtstagsfeier war und im Anschluss einige seiner Gäste entführt und eben zum Versteck gebracht werden, hätte er sich den Weg auch sparen können. Es kommt zu einen relativ kurzen Kampf, an dem auch die echten Sinister Six beteiligt sind. Der Ausgang ist recht unspektakulär.

    Spidey hatte immer einen gewissen Humor, doch hier ist teilweise ein fragwürdiger Klamauk entstanden. Wenn er die eigenständigen Arme von Doc Ock wie ein Haustier streichelt und denen sagt, sie sollen ihn zu ihren Herrchen bringen, dann passt das noch zu seinen Stil. Doch wenn diese Arme am Ende sehen, wie Black Cat Spidey küsst und dabei wegen Eifersucht die Tränen kommen, dann fühlt das einfach verkehrt an (zumal die Arme an diesem Punkt eigentlich gar nicht mehr vor Ort sein sollten). Auch Sandmans Kommentar, er wüsste gerade selbst nicht, ob er etwas gegen Spidey hätte, beim letzten Mal wäre er nur ein Strand gewesen, dann empfinde ich das eher als schlechten Vierte-Wand-Witz.

    Einen Lichtblick gibt es am Ende durch Norman Osborn. Ich weiß zwar nicht, wie ein Wesen namens Sineater ihm seine Sünden genommen haben soll und er nun vielleicht sogar ein Verbündeter für Peter wird, aber zumindest gibt es ein neues Kostüm samt Gleiter, das ein bisschen an den Green Goblin erinnert.
    Außerdem gefällt mir das jetzt, wo die Beziehung zu Mary Jane wohl definitiv gescheitert ist, Black Cat wieder ein Thema ist.

    Leider keine schöne Geburtstagsfeier.



  17. #8142
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Batman: Detective Comics (2011) Volume 1: Faces of Death

    Manchmal ist eine Durchnummerierung bei einen der großen US-Comicverlage verwirrend. So ist Detective Comics eine der ältesten, durchgehend erschienenden Reihen. Doch mit New 52 wurde 2011 die Reihe eingestellt und ein zweiter Run gestartet, somit fing man wieder mit Nummer 1 an. Doch fünf Jahre später stampfte man diese zweite Version wieder ein, führte die erste Comicreihe weiter und zählte dabei die im zweiten Run erschienenden Hefte mit. So ähnlich erging es auch Action Comics und The Amazing Spider-Man.

    Kommen wir lieber zum Inhalt. Der erste Band enthält zwei Story Arcs und gibt uns gleich im ersten Heft mit Joker einen großen Gegenspieler. Dieser wird als Serienmörder dargestellt, der keinem Muster folgt. Batman ist ihm auf den Fersen und muss überraschender Weise im Nahkampf einiges einstecken. Letztendlich kann Joker gefangen genommen werden, was jedoch beabsichtigt war, wie sich später herausstellt. Der Clown entkommt schnell wieder und hinterlässt als Präsent seine abgeschittene Gesichtshaut. Mit diesem Aufhänger wird man verwirrt und angeekelt zurückgelassen.
    Damit beginnt die Einführung des eigentlichen Schurken. Dieser nennt sich Dollmaker, ist ebenfalls ein Serienmörder und erinnert an Dr. Frankenstein und dessen Monster gleichzeitig. Durch blutige und vielleicht etwas verstörende Szenen wird vage ein Motiv angedeutet. Hier soll es wie mit den Joker wohl erst später weitergehen.

    Danach kommt eine Detektivgeschichte um den Pinguin, wo mir erst am Ende klar wurde, worum es hier überhaupt ging. Es gibt hier eine kleine Auswahl an mir völlig unbekannten Superschurken. Die Handlung plätschert hier einfach vor sich hin, möchte ich sagen.

    Forbes aus der anderen Reihe war mal kurz zu sehen. Ansonsten entwickelt sich hier mit der Journalistin Charlotte Rivers eine Beziehung mit Bruce. Merkwürdig finde ich den Kontrast zu Batman: The Dark Knight. Dort war eine Zusammenarbeit mit der Polizei ersichtlich, während hier gleich auf Batman geschossen wird. Die Beziehung zu Commissioner Gordon samt Bat-Signal ist jedoch unverändert.

    Mich lässt der Comic schulterzuckend zurück. Es gibt nichts, was ich misslungen finde, außer halt eine fesselnde Geschichte aufzubauen. Es gibt aber auch nichts, was mich wirklich begeistert. Da in der Vorschau hier auch wieder Eulen zu sehen sind, sollte ich nun wirklich mal die andere Batman-Reihe ohne Robin anfangen.



  18. #8143
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Detective Comics #1 hatte ich jetzt auch gerade erst gelesen.
    Das erste Heft fand ich sogar noch richtig stark, vor allen natürlich wegen dem einprägsamen Ende.

    Wobei man da aber wohl auch besser den Logik-Kompensator einschalten sollte. Ich mein, läuft der Joker jetzt in Gotham ohne Gesicht rum, oder wie, oder was?! Wächst das dann einfach nach? Oder holt er sich das später zurück? ... Und wieso hat er es sich überhaupt wegschnippeln lassen?! ... Fragen über Fragen.

    Die weitere Geschichte um den Puppenmacher gefiel mir dann auch ganz gut. Als Einführung eines neuen Superschurken durchaus ganz passabel. (Wobei der Puppenmacher aber auch recht viel Ähnlichkeit mit Morrisons Professor Pigg hat. Wirkte dann schon etwas sehr abgekupfert. Allerdings gefiel mir Professor Pigg, mit seiner vollkommen durchgeknallten Art, im Gegensatz zum Puppenmacher, überhaupt nicht.)
    Die zweite Geschichte um die Eröffnung des Iceberg Casinos (statt "Lounge" heisst es nun wohl "Casino", zumindest in der Eaglemoss-Fassung) fand ich dann aber etwas wirr und zu hastig erzählt. Charlottes böse Schwester Chase fand ich als Charakter dann aber doch ganz interessant.

    Fand ich gut erzählt, wie sie Snakeskin die ganze Zeit die große Liebe vorheuchelt und wirklich erst am Ende erfährt man, dass sie auch ihn nur ausgenutzt hat. Und am Ende wird ja dann auch ihr Tod angedeutet, aber ich hoffe, dass wir in den weiteren Heften von Chase noch mehr zu sehen bekommen.

    Dass mit den Widersprüchen zwischen den verschiedenen Batman-Reihen versuche ich einfach auszublenden. Macht glaube ich letztlich sowieso keinen Sinn, das Alles irgendwie unter einen Hut bringen zu wollen. Also ich red mir dann einfach ein, dass es vollkommen unterschiedliche Universen sind. Charlotte spielte ja z.B. in den anderen Reihen bisher auch überhaupt keine Rolle. Und stattdessen bandelt ja Batman z.B. auch in "Batman #1 " gerade mit dieser Inderin an.
    Habe aktuell auch gerade Batgirl #1 gelesen und da wird dann aber wiederum auf die Geschehnisse in "Batman - Dark Knight #1 " Bezug genommen. Also ist schon teilweise alles etwas konfus.
    Insgesamt auf jeden Fall ein guter Auftakt. Vor allem, wie es mit Joker weitergeht, möchte ich nun natürlich wissen ... Wenn ich das richtig sehe, bildet dieses erste Heft dann auch den Auftakt zum größeren Handlungsbogen "Gesichter des Todes", welcher dann auf "Rat/Nacht der Eulen" folgt.

    Edit:
    Kleine Korrektur: In Batgirl "#2" wird Bezug auf Batman Dark Knight #1 genommen.
    Geändert von Hahlebopp (04.02.2023 um 21:58 Uhr)

  19. #8144
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Amazing Spider-Man Presents: Black Cat

    Eine Miniserie von 2010 sowie ein paar Einzelepisoden mit Spidey und Black Cat als Bonus. In der eigentlichen Geschichte versucht der Diener einer russischen Adelsfamilie deren verloren gegangene Familienerbstücke wieder zu erlangen. Seine mitunter gewaltätigen Raubzüge werden von der Presse Black Cat zugeschrieben, wodurch diese seine Wege kreuzt und ihm die jüngste Beute zerstört. Daraufhin entführt er die Mutter der Katze und erpresst sie, die restlichen Schmuckstücke zu stehlen.

    Ich mag die Optik. Es wirkt wie ein klassischer Zeichenstil, aber mit moderner Kolorierung, wodurch der Comic nicht so aussieht wie andere Werke von Marvel und DC der heutigen Zeit. Die Handlung ist solide, doch im Grunde belanglos. Es gefällt mir hier mal Black Cats Gang zu sehen, die ich noch gar nicht kannte, auch wenn die Leute kaum Profil erhalten. Der Antagonist erlebt eine gewaltige Fallhöhe im Verlauf des Comics. Zuerst erscheint er noch der Katze ebenbürtig, doch am Ende bleibt von diesem Bild nichts übrig. Da wundert man sich schon, wie er überhaupt die Identität von Back Cat aufdecken konnte.

    Spidey bleibt dem Abenteuer hauptsächlich fern. Es gibt eine schlüpfrige Hotelszene zum Start, danach kühlt die Beziehung ab und fängt sich erst zum Ende wieder. Von den drei Bonusgeschichten ist eine nur ein Teaser zum damaligen Geschehen in Spideys Hauptreihe, eine andere eine Aneinanderreihung an Peters möglichen Lebensabschnittsgefährtinnen. Lesenswert finde ich nur die noch nicht genannte, wo durch Magie Spidey ständig das Geld eines kürzlichen Bankraubes erhält, was ihn in Erklärungsnot bringt. Humor und Black Cat sind in bester Form enthalten.

    Der Band hat mich unterm Strich leider nicht überzeugt.



  20. #8145
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens "Supergirl" habe ich mir von den New 52 Sachen nicht zugelegt. Bin generell auch nicht so der Superman-Boy-Girl-Fan. Zeichnerisch sieht die Beispiel-Seite hier aber wirklich toll aus. Mal schauen, was du da noch so zu den weiteren Bänden schreibst. Vielleicht weckt das dann ja doch noch mein Interesse.

  21. #8146
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Detective Comics #1 hatte ich jetzt auch gerade erst gelesen.
    Das erste Heft fand ich sogar noch richtig stark, vor allen natürlich wegen dem einprägsamen Ende.
    Jokers Motivation dahinter wird auf jeden Fall so oder so keinen Sinn ergeben, egal, ob man sich dazu äußern wird oder nicht. Eigentlich müsste er sich schnell mehrere Infektionen einfangen, wenn man es genau nimmt. Hier erwarte ich erst gar keine sinnvolle Antwort und stempel es lieber gleich als Comiclogik ab.

  22. #8147
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich setze meine Erwartungshaltung da besser nicht zu hoch an.

  23. #8148
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es mir in diesem Forum abgewöhnt, die Raute bei Heftangaben zu benutzen. Es nervt mich zu sehr, was daraus für komische Links gemacht werden.

    Jedenfalls werde ich Supergirl erstmal nicht weiterlesen, da ich neben Band 1 nur Band 5 hier habe. Bei den anderen warte ich noch auf Rabatt. Dafür habe ich mir jetzt Wonder Woman als nächstes rausgesucht. Insgesamt habe ich bisher 19 der 2011 gestarteten Reihen geholt, wobei noch nicht alle vollständig sind.

  24. #8149
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Wonder Woman (2011) Volume 1: Blood

    Der Comic fängt etwas konfus an, aber er legt schnell genug nach, so das sich der Sinn von vielen Szenen schnell erschließt. Die Amazone Prinzessin Diana ist auf Paradise Island aufgewachsen, im Glauben von ihrer Mutter aus Lehm erschaffen worden zu sein. Seit unbestimmter Zeit hat sie ihre Heimat verlassen und lebt als Wonder Woman unter normalen Menschen.

    Der Göttervater Zeus gilt als verschwunden oder gar tot. Seine Ehefrau Hera hegt einen Groll auf all die Kinder seiner Affären. So entsendet sie zwei Kentauren um die junge Frau Zola zu töten, die von ihrer Schwangerschaft noch gar nichts weiß. Dank Hermes Eingreifen kann Zola von Wonder Woman gerettet werden. Die drei finden auf Paradise Island Unterschlupf, doch kurz darauf erscheint Heras Tochter Strife und offenbart Dianas wahre Herkunft: Sie ist ebenfalls ein Kind Zeus'.

    Es beginnt so eine Art moderner Götterkampf. Hier wird nicht davor gescheut die griechische Mythologie um neue Charaktere zu erweitern. Auch sah man eher von der klassischen Darstellung bekannter Götter ab und liefert sehenswerte Redesigns. Gerade Poseidon finde ich hier gut getroffen, Hermes ist auch okay, nur Hades sieht als wandelnder Kerzenständer dann doch etwas komisch aus.

    Ich bin tatsächlich begeistert und sehe hier für mich erstmal mit großen Abstand den besten Anfang einer New-52-Serie. Angenehm ist es auch endlich mal einen Wonder-Woman-Comic komplett ohne Sexismus und Doppelmoral zu lesen. Da hatte ich bisher nur Fehlgriffe gehabt.



  25. #8150
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.349
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wonder Woman war ein Highlight der 52

Seite 326 von 411 ErsteErste ... 226276316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336376 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher