User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2005: Wenn Kinder "Fix & Foxi" lesen...

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    2005: Wenn Kinder "Fix & Foxi" lesen...

    Vor knapp 5 Jahren haben Kinder so auf "Fix & Foxi" reagiert:
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...45&postcount=6
    Folgende (wirklich passierte) Szene in einer Bahnhofsbuchhandlung: Mutter sieht das FF Heft und will es seinem Kinde geben. Das Kind will es nicht und greift zu Pokemon. Die Mutter rennt hinterher und will das Pokemon Heft gegen das FF Heft austauschen. Darauf das Kind: "Nein, das will ich nicht. Die sind doof!".
    Heute sieht es so aus:
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=115
    Zitat Zitat von Borusse
    Auch ich, der früher sein Taschengeld für FF ausgegeben hat, bin jetzt Familienvater. Mein Sohn hat vor ca. einem halben Jahr begonnen sich durch meine Comicsammlung zu lesen.
    Kennt noch jemand ein paar Beispiele? Was gefällt heutigen Kindern an Fix und Foxi? Und was gefällt ihnen nicht?
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 01:22 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Kennt noch jemand ein paar Beispiele? Was gefällt heutigen Kindern an Fix und Foxi? Und was gefällt ihnen nicht?
    Stellt sich die Frage, wie repräsentativ das ist, wenn wir von dem, was jeder hier über seine (Nachbars-)Kinder weiß, auf die große Masse schließen. Die Kauka Promedia macht Marktforschung, die eventuell aussagekräftiger ist. Nur werden sie das hier nicht veröffentlichen wollen, nehme ich an, die Konkurrenz liest mit.
    Wenn Dir an der Frage viel liegt, mach einen Online-Fragebogen und schicke die URL an diverse Schulen. Auch wenn sich nur ein Bruchteil z.B. der Informatik- oder Deutschlehrer beteiligt und die Kids das im Unterricht ausfüllen läßt, sollten Ergebnisse zurückkommen, die zumindest interessant sein dürften.

    L-W

  3. #3
    Mitglied Avatar von Corto M
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach suchen die Kinder der heutigen Generation nach Kinderfiguren in den Storys. Kinder müssen die Helden in den Geschichten sein. Bei Pokemon (und all den ähnlichen Aufgüssen) ist das der Fall. Auch bei den Donald-Geschichten gibt es die Neffen als starke Kindertruppe. Bei Fix & Foxi gibt es das (mit Einschränkung) nicht wirklich. Fix und Foxi selbst werden nicht als Kinder empfunden und Lupinchen kommt schnippisch, eigentlich unkindlich daher. Daher wird´s wohl kommen, dass die Kinder heute FF "doof" finden. Fix und Foxi waren sicher mal in ferner Vergangenheit eine Art Tick, Trick und Track - Truppe die es den Erwachsenen zeigen, aber das sind sie schon lange nicht mehr.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lupo Wien
    Ich bin doch nicht das Allensbach-Institut! Ich wollte nur mal ein paar Geschichten hören, wie Kinder reagieren, wenn sie auf alte "Fix & Foxi"-Hefte stoßen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Laura Vernet
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    @Lupo Wien
    Ich bin doch nicht das Allensbach-Institut! Ich wollte nur mal ein paar Geschichten hören, wie Kinder reagieren, wenn sie auf alte "Fix & Foxi"-Hefte stoßen.
    Wenn meine Kinder alte FF-Hefte lesen, finden sie PAULI und TOM & BIBER - Geschichten super.
    FF-Geschichten mit Onkel FAX und EUSEBIA finden sie NICHT gut. Ich glaube auch, dass Figuren wie der schießwütige Fax und die Nudelholz schwingende Oma nicht mehr in die heutige Kinderwelt passen.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laura Vernet
    Wenn meine Kinder alte FF-Hefte lesen, finden sie PAULI und TOM & BIBER - Geschichten super.
    FF-Geschichten mit Onkel FAX und EUSEBIA finden sie NICHT gut. Ich glaube auch, dass Figuren wie der schießwütige Fax und die Nudelholz schwingende Oma nicht mehr in die heutige Kinderwelt passen.
    Du widersprichst Dir. Im Vergleich zu Opa Nikodemus ist der alte Fax nun wirklich ein friedliches Lämmchen, zumindest in den ersten zwanzig Jahrgängen. Zwar hat er's mit Autorität und Marschmusik, aber wie oft Nikodemus den beiden Kids nachballert, läßt sich nicht zählen...

    L-W

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich hier schon zitiert wurde, möchte ich noch ein, zwei Dinge anfügen:

    Also wie gesagt: Mein Sohn entdeckt meine Comics. Meiner Tochter (5) habe ich "Die mutige Prinzessin" (Eidalon Verlag) vorgelesen. Die bekomme ich auch zu Comics. Aber jetzt kommt es: Mein Sohn darf nur ausgewähltes im Fernsehen gucken. Und nimmt daher im Moment an der großen Pro 7/RTL 2 Anime Welt nicht teil. Ich bin aber sicher: Die Kinder werden sich so oder so irgendwann emanzipieren und selbst entscheiden was sie lesen wollen. Ob das dann FF sein wird weiß ich nicht und es muss mir auch egal sein.

  8. #8
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke vor allem, Fix und Foxi sollte zwar kindgerecht, aber nicht kindisch sein. Die FF Hefte von Ehapa waren imho zu sehr auf kindisch getrimmt. Angefangen bei den Zeichnungen bis hin zur gesamten Gestaltung. Wie die Zeichentrickserie auch, aber das ist ja ein anders Thema.
    Mit so etwas an die Kasse zu gehen und schlimmer noch, es seinen Freunden zu zeigen, ist jeden normalen Teenager peinlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •