User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 128

Thema: Schließung des Forums

  1. #1
    XXXXXX
    Gast

    Schließung des Forums

    Hallo!

    Kauka Promedia hat heute beschlossen dieses Forum im Comicforum zum 31. März 2005 zu schließen. Wir möchten für die Zukunft unseren Haupt-Augenmerk auf unsere Kernzielgruppe richten und werden daher für die Kinder an anderer Stelle ein neues Forum einrichten.

    Wir haben über unsere Entscheidung heute Bernd Glasstetter informiert und ihn die Gründe für unsere Entscheidung und weitere Ausrichtung erläutert.

    Es gab in der letzten Zeit auch immer wieder Probleme bzgl. von privaten Homepages mit Fix & Foxi Material. Auch hier hat Kauka Promedia eine klarere Linie beschlossen. Wir werden auf dem Kauka Internet Server eine Software installieren, die es Fans ermöglicht dort Fan-Homepages zu veröffentlichen. Also ähnlich wie Tripod/Geocities und ähnliches. Allerdings ohne diese Werbefelder.

    So, das ist also mein letztes Posting in diesem Forum. Ich wünsche Euch alle Gute!

    Beste Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 14:56 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FixundFoxi
    Kauka Promedia hat heute beschlossen dieses Forum im Comicforum zum 31. März 2005 zu schließen.
    Unerfreulich, aber letzten Endes konsequent.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So sehr ich die Entscheidung von Kauka Promedia bedauere, so sehr kann ich sie auch nachvollziehen. Ein User hat im Kauka-Forum Behauptungen aufgestellt, die man durchaus als Verleumdung, üble Nachrede, Geschäftsschädigung, etc. betrachten kann. Und obwohl diese Behauptungen von Kauka widerlegt wurden, hat nicht nur dieser User die Unterstellungen wiederholt, sondern auch andere User haben sie aufgegriffen und ebenfalls wiederholt. Da ist es verständlich, daß die Verantwortlichen von Kauka irgendwann die Faxen dicke hatten.

    Jetzt ist das Forum zu, und wieder einmal muß die große Mehrheit der Fans unter einer kleinen Gruppe leiden. Vielleicht ist das für die Betroffenen eine Lehre, in Zukunft nicht auf jede interessant klingende Unterstellung gleich anzuspringen, sondern vorher erst das Großhirn einzuschalten.

    Der User, der die Beschuldigungen zuerst aufbrachte, hat nur im Kauka-Forum und nur zu diesem Thema gepostet. Es liegt nahe anzunehmen, daß er sich ausschließlich zum Stänkern angemeldet hat. Ich überlege derzeit, ob es sinnvoll ist, rechtlich gegen diesen User vorzugehen. Auch wenn viele sich dessen nicht bewußt sind, das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und Beleidigungen, Verleumdung, etc. können hier genauso belangt werden wie offline.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gäbe so einiges, was mir hierzu einfiele. Aber da ich gut erzogen bin, spare ich mir die Worte.


    @Michael:
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  5. #5
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Zitat Zitat von FixundFoxi
    Es gab in der letzten Zeit auch immer wieder Probleme bzgl. von privaten Homepages mit Fix & Foxi Material. Auch hier hat Kauka Promedia eine klarere Linie beschlossen. Wir werden auf dem Kauka Internet Server eine Software installieren, die es Fans ermöglicht dort Fan-Homepages zu veröffentlichen.
    Bei einem derart konservativen Vorgehen bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als traurig und betrübt den Kopf zu schütteln. In sehr vielen Breichen, darunter Musik, Computerspiele, Literatur und Comics, hat sich gezeigt, dass Fanseiten ganz und gar nicht geschäftsschädigend sind. Im Gegenteil, sie wirken sich sogar positiv auf das allgemeine "Kult-Gefühl" aus. Fast alle Firmen haben das zum Glück inzwischen begriffen und tolerieren Fanseiten nicht nur, sondern unterstützen sie sogar mit Website-Kits!

    Die genauen Hintergründe kenne ich natürlich nicht. Aber: Schwarze Schafe, wie Seiten, die illegal Comics zum Download anbieten gibt es leider auch und wird es immer geben. Aber daran ändert auch ein generelles Verbot, Material auf Webseiten zu verwenden, nichts.

    Ich bin sowohl traurig, als auch wütend über diese Fehlentscheidung des Managements. Das Franchise "Fix und Foxi" hat heute erheblich an Ansehen bei mir verloren. Vom guten alten "Liebe Freunde..." ist nicht mehr viel übrig geblieben. Schade.

  6. #6
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Jetzt ist das Forum zu, und wieder einmal muß die große Mehrheit der Fans unter einer kleinen Gruppe leiden. Vielleicht ist das für die Betroffenen eine Lehre, in Zukunft nicht auf jede interessant klingende Unterstellung gleich anzuspringen, sondern vorher erst das Großhirn einzuschalten.
    Sehe ich ein bißchen anders. Aus meinem Blickwinkel heraus muß ein großer Teil der FF-Fans unter dem rigiden Verhalten einer kleinen Gruppe von Rolf Kaukas Denkmalschutzpflegern leiden.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Es gäbe so einiges, was mir hierzu einfiele. Aber da ich gut erzogen bin, spare ich mir die Worte.
    Muß mich Dir schon wieder anschließen, auch mir läge noch einiges auf der Zunge, vor allem zum unsäglichen "Schlußwort" des geschätzten Herrn G. Aber, was soll's, es lohnt nicht die Worte.
    Nur soviel: Kauka Promedia hat sich nunmehr klar zu seiner Zielgruppe bekannt, die Kinder, wird künftig daher (nur) sie bedienen und gut ist's. Warum überrascht mich das nicht, es war ohnehin immer klar. Und als alter Fan hat mich das Lesen dieses Forums eigentlich immer öfter deprimiert, wenn von Zukunftsplänen die Rede war, weil man merkte, da kommt man mit seinen Vorstellungen nimmer vor.

    Also, R.I.P., wir haben nicht viel verloren. Mir ging's schon so, daß, wenn ich ein FF in die Hand nahm, an die offiziellen Statements in diesem Forum erinnert wurde. Das kann einem den ganzen Spaß an Fix und Foxi verderben. Gottseidank ist die Serie mehr als Kauka Promedia und mehr als das, was in diesem Forum über sie verzapft wurde. Daran werde ich innerlich jetzt wieder anschließen.

    L-W

  8. #8
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ein User hat im Kauka-Forum Behauptungen aufgestellt, die man durchaus als Verleumdung, üble Nachrede, Geschäftsschädigung, etc. betrachten kann. Und obwohl diese Behauptungen von Kauka widerlegt wurden [...]
    Die Stelle muß ich wohl überlesen haben. Ich weiß nicht ob wirklich auf der offiziellen Kauka-Seite Texte von Walter Albert übernommen wurden. Ich weiß nicht ob Max Headroom recht hat oder einfach nur unhaltbares Zeug behauptet. Interessieren würde es mich schon. Aber offenbar weiß man dies ja selbst bei Kauka nicht, da man laut den letzten Postings der Moderatoren dies ja nun überprüfen wollte. Und da das Forum nun geschlossen wird und die Moderatoren nix mehr posten wird es wohl auch nie widerlegt werden.

    Da ist es verständlich, daß die Verantwortlichen von Kauka irgendwann die Faxen dicke hatten. Jetzt ist das Forum zu, und wieder einmal muß die große Mehrheit der Fans unter einer kleinen Gruppe leiden.
    Korrekt. Unter der kleinen Gruppe der Moderatoren, die es nicht mögen wenn etwas negatives geschrieben wird (ob berechtigt oder unberechtigt sei dahingestellt). Traurig, aber wahr. Hoffen wir, daß die Kinder im neuen Forum die neuen Hefte und die TV-Serie ganz toll finden. Nicht daß die auch was kritisieren und das Forum dann auch wieder geschlossen werden muss.

  9. #9
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Jetzt ist das Forum zu, und wieder einmal muß die große Mehrheit der Fans unter einer kleinen Gruppe leiden. Vielleicht ist das für die Betroffenen eine Lehre, in Zukunft nicht auf jede interessant klingende Unterstellung gleich anzuspringen, sondern vorher erst das Großhirn einzuschalten.
    Schade, dass ein Herr Glasstetter es nicht für nötig hält, sich nach dem zu richten, was er anderen empfiehlt.
    Wer sich mal unvoreingenommen die geschlossenen Themen der letzten Wochen duchliest wird wohl schnell entscheiden können, ob hier nur hirnlose Krawallmacher am Werk waren.
    Die letzten Worte vom Kauka Promedia Forum Moderator im Zusammenhang mit der Art, wie die Leute letztens im Forum behandelt wurden, zeigt mir dann auch recht deutlich, dass Kritik, die ja immerhin von langjährigren, engagierten FF Fans kam, und bestimmt irgendwo eine Berechtigung hatte, schlichtweg unerwünscht ist.
    Ist der Wegfall eines solchen Forums wirklich zu bedauern?
    Wohl eher für die Leitung des CFs als für die FF Fans.
    Den scharzen Peter dann auch noch den Forumsteilnehmern zuschieben zu wollen, halte ich - gelinde gesagt - für ein Frechheit.

  10. #10
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ langhaar: Der schwarze Peter wurde nicht "den Forumsmitgliedern" zugeschoben, er wurde "einigen Forumsmitgliedern" zugeschoben, das ist ein deutlicher Unterschied.

    Das ist nur eine Kritik an der Argumentation, nicht am Inhalt zu dem ich mich wegen mangelndem Wissens nicht äußern kann.

  11. #11
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eis

    Das wäre sicherlich genauer gewesen, was aber nicht heisst, dass meine Darstellung unzutreffend ist. Da "einige" Forumsteilnehmer in "den" Forumsteilnehmern enthalten sind, ist diese Formulierung allgemeiner als nötig, aber verfälscht die Aussage nicht, da ich hauptsächlich angekreidet habe, dass nicht erst mal vom Moderator ausgegangen wird.
    Schick mir bei Bedarf eine PN, falls du noch weiter drüber reden willst.
    Geändert von langhaar! (21.03.2005 um 10:42 Uhr)

  12. #12
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Nur soviel: Kauka Promedia hat sich nunmehr klar zu seiner Zielgruppe bekannt, die Kinder, wird künftig daher (nur) sie bedienen und gut ist's. Warum überrascht mich das nicht, es war ohnehin immer klar. Und als alter Fan hat mich das Lesen dieses Forums eigentlich immer öfter deprimiert, wenn von Zukunftsplänen die Rede war, weil man merkte, da kommt man mit seinen Vorstellungen nimmer vor.
    L-W
    ...wieso deprimiert? FF waren immer für Kinder konzipiert und wir sind idR. als Kinder zu Fans geworden. Daher ist diese Strategie weder neu noch ungerecht. Man muß doch mal die Realitäten sehen: Nur wenn FF bei seiner Hauptzielgruppe ankommt, kann man auch für die "alten" Fans mehr tun - wie etwa bei den von michael angedeuteten DVD-Projekten. Ich bin mir sicher, wenn das neue FF einschlägt (was ich natürlich hoffe), wird der neue Verlag auch nach und nach andere Objekte (vermutlich eben gerade auch für die alten Fans) auf den Markt bringen.
    Die Realität ist nunmal - und das haben die ehapa-Alben doch gezeigt - eine ausschließlich auf die alten Fans konzipierte Produktion nicht wirtschaftlich ist.

  13. #13
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @langhaar:

    Meinst du nicht, dass Bernd sich schon angeschaut hat, was hier gelaufen ist?
    Zu sagen, dass man "den" Teilnehmern den schwarzen Peter zuschieben will, verfälscht die Aussage durchaus. Denn dem ist nicht so. Es gibt einige, die sich vielleicht nicht unbedingt vorbildlich verhalten haben, aber es sind definitiv nicht alle.
    Hinzukommt, dass eine Diskussion über die Führung des Forums erschwert wurde, weil einige wenige (nicht alle) User sich bemüßigt fühlten, persönliche Angriffe einzuflechten. Mag sein, dass es oft einfach an nicht ganz ausgefeilten sprachlichen Konstrukten und Missverständnissen liegt. Neue Projekte als Müll zu bezeichnen, den Mitarbeitern ihre Kompetenz abzusprechen, das ist sicher nicht glücklich.
    Wobei ich der Meinung bin, dass man viele Konflikte durch sorgfältigere Wortwahl umgehen lassen würden.
    Von daher finde ich es sehr schade, dass eine derart drastische Entscheidung getroffen werden musste, aber mir fällt derzeit auch keine "bessere" ein. Leider.

    Was die Fanpages angeht: Kauka ist doch nicht prinzipiell gegen Fanpages.
    Ich kann schon verstehen, dass man nicht möchte, dass a.) die Marke verwässert wird und b.) sich vielleicht der eine oder andere mit fremden Federn schmückt und (evtl. unabsichtlich) den Eindruck erweckt, im Auftrag von Kauka zu handeln bzw. irgendwelche Rechte zu haben, die er nicht hat.
    Und man möchte den Fans ja entgegenkommen. Die Idee von einem Fanpage-Server, auf dem sich Fans austoben können, vielleicht ja sogar mit Unterstützung durch Kauka, hört sich ziemlich interessant aus und sieht so gar nicht nach "Wir wollen gar keine Fansites".

    Auch Markus hat einen wichtigen Punkt angesprochen.
    Es mag sein, dass das Konzept von Kauka derzeit nicht viel Platz für Altfans hat, aber das kann sich durchaus ändern. Nur müssen dazu auch neue Kunden "geworben" werden, die es erst ermöglichen, dass man sich den Altfans wieder verstärkt zuwenden kann.

    Das heißt nicht, dass man den Altfan derzeit unter den Tisch fallen lässt und ignoriert. Aber man kann sich eben nicht nur an ihnen orientieren - zumindest nicht, wenn das beispielsweise das neue "Fix und Foxi"-Heft langfristig ein Erfolg werden soll.

    So, jetzt habe ich 2 Stunden an diesem Beitrag rumgefriemelt. Ich hoffe, die richtigen Worte gefunden zu haben.
    Eins noch zum Schluß: Schön wäre es, wenn man gemeinsam an einem Strang zöge.
    Geändert von Schwarze Katze (21.03.2005 um 17:25 Uhr)

  14. #14
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwarze Katze:
    Irgendwann wird man begreifen, wie wichtig gerade die alten Fans gerade für so eine Serie sein können. Das hat ja das Mosaik auch lernen müssen. Die lieber nicht vergraulen.

    Letztendlich bleibe ich skeptisch, ob das Konzept so, wie die Macher es sich überlegt haben, aufgeht. Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde. Das würde den deutschen Comicmarkt etwas aus der Lethargie holen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Irgendwann wird man begreifen, wie wichtig gerade die alten Fans gerade für so eine Serie sein können. Das hat ja das Mosaik auch lernen müssen. Die lieber nicht vergraulen.
    naja, ich seh das ein bisschen anders. klar sind 50.000 altfans in der abo-kartei erstmal 'n sicheres ruhekissen. aber das sind halt altfans, und ganz hart ausgedrückt, die sterben irgendwann weg. wenn man überleben will, MUSS man neuleser finden, und dabei muss man sich selbst modernisieren können. genau diesem prozess stehen aber die altfans im weg, und irgendwann ist man dann bei HRW-verhältnissen.

    @katze: schöner beitrag. da weiss ich wieder, warum moderatoren moderatoren heissen und dass ich den job gar nicht machen wollte, geschweige denn dass ich es könnte

  16. #16
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Was die Fanpages angeht: Kauka ist doch nicht prinzipiell gegen Fanpages.
    Ich kann schon verstehen, dass man nicht möchte, dass a.) die Marke verwässert wird und b.) sich vielleicht der eine oder andere mit fremden Federn schmückt und (evtl. unabsichtlich) den Eindruck erweckt, im Auftrag von Kauka zu handeln bzw. irgendwelche Rechte zu haben, die er nicht hat.
    Und man möchte den Fans ja entgegenkommen. Die Idee von einem Fanpage-Server, auf dem sich Fans austoben können, vielleicht ja sogar mit Unterstützung durch Kauka, hört sich ziemlich interessant aus und sieht so gar nicht nach "Wir wollen gar keine Fansites".
    Nichts für ungut liebe Katze, aber was macht eine Fanseite unter der Aufsicht von Kauka Promedia (letztenendes unter Alexandra Kauka) für einen Sinn, wenn man sich nicht auch kritisch mit dem Menschen und Verleger Rolf Kauka auseinandersetzen darf. Wenn die Ehre nicht denen zuteil werden darf, denen sie eigentlich gebührt, nämlich den Zeichner und Geschichtenerzählern.

    Originalton M.S.:
    Bezüglich der Zuordnung von Zeichnern und Texter zu einzelnen Geschichten besteht die Anweisung von Rolf Kauka, dass dieses nicht darf. Jedenfalls bis zum Jahre 2000. Frage mich jetzt nicht warum, ist aber so. Erst ab dem Jahre 2000 werden offiziell auch Zeichner und Texter genannt. Natürlich dürfen Fans versuchen zu den Geschichten Zeichner und Texter zu zuordnen. Eine offizielle Bestätigung von Kauka gibt es aber dabei nicht. Jetzt gibt es natürlich auch Versuche, dass hier diese Zuordnungen als "offiziell" dargestellt werden sollen. Sei es durch Aussehen oder Aufmachung dieser Objekte. Nur, wenn wir nicht offiziell bestätigen, kann das auch nicht als offiziell dargestellt werden.
    Kein Wäscher oder Pedrazza-Fan wird ein großartiges Loblied auf Walter Lehning singen. Kein Barks oder Don Rosa Freund wird sich unbedingt ein Bild von Walt Disney übers Bett hängen. Die Verdienste von Rolf Kauka um die deutsche Comiclandschaft sind unbestritten, aber nichtsdestotrotz bin ich doch bestrebt herauszufinden wer wirklich das erschaffen hat, was mir als Kind (und auch heute noch) soviel Freude bereitet hat. Und da habe ich von Seiten der Kauka Promedia noch nicht viel hilfreiches erlebt.

    Für mich hat sich in den letzten zwei Jahren, in denen ich das Promedia-Forum beobachte, immer mehr der Eindruck verstärkt, das man als "Fans" am liebsten jemanden hat, der über alles, was an Neuem angekündigt wird, vor Freude in die Luft springt und alles lobpreist, was ihm vorgesetzt wird.

    An einer objektiven Aufarbeitung und Bestandsaufnahme von 50 Jahren (mit Unterbrechungen) FF-Geschichte bestand m.E. nie ein wahres Interesse. Aber genau das macht für mich den Reiz einer wirklich guten Fan-Seite aus. Alles andere ist für mich nur eine verkappte Werbeseite und dient nur der Vermarktung und dem gezielten Produktplacement.


  17. #17
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    ... aber das sind halt altfans, und ganz hart ausgedrückt, die sterben irgendwann weg. wenn man überleben will, MUSS man neuleser finden, und dabei muss man sich selbst modernisieren können. genau diesem prozess stehen aber die altfans im weg, und irgendwann ist man dann bei HRW-verhältnissen.
    Hierzu sei bemerkt, daß diese "Alt"-Fans aber auch Kinder haben. Und wenn man sich bei vielen Sammler so umhört, dann ist das Leseverhalten deren Kinder nicht zuletzt durch die Sammlung der Eltern geprägt. Da gibt es doch tatsächlich Familien, da wird schon in der dritten Generation die MM gelesen und bei anderen war es eben FF (da war halt 1994 Schluß).

  18. #18
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian
    Nichts für ungut liebe Katze, aber was macht eine Fanseite unter der Aufsicht von Kauka Promedia (letztenendes unter Alexandra Kauka) für einen Sinn, wenn man sich nicht auch kritisch mit dem Menschen und Verleger Rolf Kauka auseinandersetzen darf. Wenn die Ehre nicht denen zuteil werden darf, denen sie eigentlich gebührt, nämlich den Zeichner und Geschichtenerzählern. (...)
    An einer objektiven Aufarbeitung und Bestandsaufnahme von 50 Jahren (mit Unterbrechungen) FF-Geschichte bestand m.E. nie ein wahres Interesse. Aber genau das macht für mich den Reiz einer wirklich guten Fan-Seite aus. Alles andere ist für mich nur eine verkappte Werbeseite und dient nur der Vermarktung und dem gezielten Produktplacement.
    ..ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß man sich nicht auch kritisch mit dem Werk oder Rolf Kauka selbst auseinandersetzten kann. Da ich selber an einigen Bausteinen der RKFFC-Clbseite mitgewirkt habe, kann ich nur sagen, daß ich nie zensiert worden bin. Es war auch immer möglich, auch die Zeichner zu würdigen. Hier steht sogar noch Einiges aus (wegen geplanter neuer Webseite) und wird noch veröffentlicht werden.
    Bevor man Zensur schreit, sollte man doch die Möglichkeiten nutzen, freien Webspace über Kauka Promedia zu bekommen.
    Es ist eben ein Unterschied zwischen historisch-wissenschaftlicher oder auch berechtigter Kritik einerseits und einer beinahe schon Kampange einiger Leute, die Übel bis gechäftsschädigend ist. So gesehen, ist das Verhalten von Kauka Promedia nachvollziehbar, über die Fanaktivitäten immer einen genauen Überblick haben zu wollen - auch wenn ein solcher Schritt traurig ist und entsprechend von wenig Vertrauen zeugt. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder mit der Zeit, wenn alle Seiten küftig konstruktiv und fair miteinander umgehen und so neues Vertrauen entstehen kann.

  19. #19
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    naja, ich seh das ein bisschen anders. klar sind 50.000 altfans in der abo-kartei erstmal 'n sicheres ruhekissen. aber
    ...mach mal 2 Nullen hinten weg und dann kommen wir der Sache etwas näher (...was die kaufenden Alt-Fans angeht)

  20. #20
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Schwarze Katze:
    Irgendwann wird man begreifen, wie wichtig gerade die alten Fans gerade für so eine Serie sein können. Das hat ja das Mosaik auch lernen müssen. Die lieber nicht vergraulen.
    Ich denke nicht, dass Kauka die Altfans vergraulen möchte / das Risiko eingeht, es zu tun. Mag aber auch sein, dass ich zu wenig in der Materie stecke.
    Für mich ist die Heftserie halt eher für Kinder und sollte auch auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Andererseits sehe ich die Möglichkeit, dass man darüber dann auch wieder die Altfans bedienen kann. Vielleicht nicht unbedingt mit der Heftserie, aber vielleicht mit anderen (Merchandise)Artikeln, die eher die alteingesessene Klientel ansprechen.
    Zum Mosaik kann ich nur sagen, dass mich die Hefte schon seit geraumer Zeit nicht mehr reizen. Und das ist in letzter Zeit auch nicht wirklich besser geworden.

    Letztendlich ist es sicher verdammt schwierig, den Spagat zwischen Alt- und Neufans hinzubekommen und ein wenig gesunde Skepsis schadet garantiert nicht.
    Warten wir mal ab, wie sich die Sache entwickelt. Und wer weiß, vielleicht werden wir ja alle positiv überrascht.

    @albert: Bitte verzeih, wenn ich jetzt nicht mehr auf deinen Beitrag eingehe. Ich bin jetzt seit 7 Uhr nonstop auf den Beinen und am Ackern (wenn man von der Mittagspause mal absieht) und so langsam geht meine Konzentration flöten.
    Auf jeden Fall gefällt mir das Klima hier jetzt wieder wesentlich besser. Da kann ich beruhigt ins Bett gehen.
    Gute Nacht euch allen.

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ...wieso deprimiert? FF waren immer für Kinder konzipiert und wir sind idR. als Kinder zu Fans geworden.
    Ich bin nicht deprimiert darüber, daß man ein Heft für Kinder machen will. Mich deprimiert, daß man denkt, kindliches und erwachsenes Interesse an FF schließen einander aus. Das stimmt in manchen Bereichen, aber eben nicht in allen. Laß es mich so sagen: Beider Interessen haben eine Schnittmenge. Kauka Promedia will aber nicht darüber nachdenken, wie diese beschaffen ist, sondern versucht einfach den "nur-kindlichen" Bereich ("außerhalb" der Schnittmenge) zu bedienen, dh. Klingeltöne, Skateboards und "Fuxen wir's".
    Außerdem ging es mir mit meiner Anmerkung gar nicht um das neue Heft allein, sondern auch z.B. um Nachdrucke nach Band 50.
    Nur wenn FF bei seiner Hauptzielgruppe ankommt, kann man auch für die "alten" Fans mehr tun
    Da müßte das neue FF schon sehr, sehr gut ankommen, bis KP endlich ein Almosen an die alten Fans abdrückt. Und ein derartig gutes Ankommen ist IMO eine Fiktion.
    Die Realität ist nunmal - und das haben die ehapa-Alben doch gezeigt - eine ausschließlich auf die alten Fans konzipierte Produktion nicht wirtschaftlich ist.
    Das bezweifelt keiner, denn auch das träfe nicht die angesprochene Schnittmenge, sondern das nur-erwachsene Interesse. Ich gehe sogar soweit, daß ein wirklicher Fan der alten FF, der nicht nur FF, sondern Comics an sich mag, gar nicht eine Wiederauflage des alten Stils und der alten Atmosphäre erwartet und will. Aber er will auch kein zeitgeistiges Fast-Food-FF, das sich ausschließlich an die oberflächlichsten Bedürfnisse der Kids richtet. Es fragt sich, soll man Kindern das geben, was sie meinen, daß sie wollen oder das, wovon man annimmt, daß sie es wirklich wollen und brauchen, dessen sie sich aber nicht (immer) bewußt sind. Aber so ein "pädagogischer" Anspruch ist halt schrecklich unmodern.

    L-W

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann meinem Namensvetter aus Wien nur beipflichten. Überhaupt verstehe ich das ganze nicht - kaum sagt man, ein nur auf Kinder ausgerichtetes Produkt wäre nicht wünschenswert, schon verweist man auf die Klassik-Alben und führt an, eine nur auf Altfans ausgerichtete Serie hätte wirtschaftlich keine Marktchancen. Aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß es sehr wohl möglich ist, beide Gruppen gleichzeitig zu bedienen? Der ungebrochene Erfolg des Disney-TGDD dürfte dies doch beweisen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  23. #23
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Ich bin nicht deprimiert darüber, daß man ein Heft für Kinder machen will. Mich deprimiert, daß man denkt, kindliches und erwachsenes Interesse an FF schließen einander aus. Das stimmt in manchen Bereichen, aber eben nicht in allen. Laß es mich so sagen: Beider Interessen haben eine Schnittmenge. Kauka Promedia will aber nicht darüber nachdenken, wie diese beschaffen ist, sondern versucht einfach den "nur-kindlichen" Bereich ("außerhalb" der Schnittmenge) zu bedienen, dh. Klingeltöne, Skateboards und "Fuxen wir's".
    ...ich verstehe, was du meinst. Aus Gesprächen mit Michael und anderen Personen habe ich jedoch den Eindruck, daß man dort sehr genau weiß, mit Qualität überzeugen zu müssen. Klingeltöne gehören dazu, aber FF wird sicher mehr sein als das

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Außerdem ging es mir mit meiner Anmerkung gar nicht um das neue Heft allein, sondern auch z.B. um Nachdrucke nach Band 50.
    ...ich bin selber ein Fan dieser Nachdrucke, weil ich meine Sammlung an de Stelle natürlich auch komplettieren will. Allerdings ist schon Hethke damit gescheitert und das, obwohl er sehr viel billiger im Ural (oder so) drucken lassen kann. Wenn es eine Chance für Nachdrucke gibt, dann nur, wenn FF insgesamt wieder so am Markt einschlägt, daß sich der Kreis der "alten Fans" wieder vergrößert.

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Da müßte das neue FF schon sehr, sehr gut ankommen, bis KP endlich ein Almosen an die alten Fans abdrückt. Und ein derartig gutes Ankommen ist IMO eine Fiktion.
    ...es wäre weniger ein Almosen als eine wirtschaftliche Notwendigkeit. als Fiktion würde ich ein solches Ankommen von FF nicht bezeichnen - ich sehe das Glas eher Halbvoll...

    Zitat Zitat von Lupo_Wien
    Das bezweifelt keiner, denn auch das träfe nicht die angesprochene Schnittmenge, sondern das nur-erwachsene Interesse. Ich gehe sogar soweit, daß ein wirklicher Fan der alten FF, der nicht nur FF, sondern Comics an sich mag, gar nicht eine Wiederauflage des alten Stils und der alten Atmosphäre erwartet und will. Aber er will auch kein zeitgeistiges Fast-Food-FF, das sich ausschließlich an die oberflächlichsten Bedürfnisse der Kids richtet. Es fragt sich, soll man Kindern das geben, was sie meinen, daß sie wollen oder das, wovon man annimmt, daß sie es wirklich wollen und brauchen, dessen sie sich aber nicht (immer) bewußt sind. Aber so ein "pädagogischer" Anspruch ist halt schrecklich unmodern.
    L-W
    ...würde vorschlagen, wir warten einfach ab, wie das neue FF wird. Vielleicht werden wir ja alle sehr positiv überrascht

  24. #24
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Ich kann meinem Namensvetter aus Wien nur beipflichten. Überhaupt verstehe ich das ganze nicht - kaum sagt man, ein nur auf Kinder ausgerichtetes Produkt wäre nicht wünschenswert, schon verweist man auf die Klassik-Alben und führt an, eine nur auf Altfans ausgerichtete Serie hätte wirtschaftlich keine Marktchancen. Aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß es sehr wohl möglich ist, beide Gruppen gleichzeitig zu bedienen? Der ungebrochene Erfolg des Disney-TGDD dürfte dies doch beweisen.
    ...im Prinzip hast du Recht - es gibt solche Schnittmengen und bei einem qualitiativen Produkt wird man diese auch oft finden. Insofern soltlen wir uns vom neuen FF doch erstmal überaschen lassen. Der Vergkleich mit dem TGDD kann man dennoch so nicht machen: Es gibt in Deutschland nunmal sehr viel mehr erwachsene Donald-Anhänger (noch ), die ihr TGDD kaufen, als momentan FF. Aber genau das zeigt doch auch - wenn sich FF erfolgreich wie die MM behaupten kann, wird auch eher Platz sein für etwas dem TGDD entsprechendem.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ...mach mal 2 Nullen hinten weg und dann kommen wir der Sache etwas näher (...was die kaufenden Alt-Fans angeht)
    Zur Verteidigung von Studnix muß ich sagen das es bei seinem Beitrag

    Zitat Zitat von Studnix
    naja, ich seh das ein bisschen anders. klar sind 50.000 altfans in der abo-kartei erstmal 'n sicheres ruhekissen. aber das sind halt altfans, und ganz hart ausgedrückt, die sterben irgendwann weg. wenn man überleben will, MUSS man neuleser finden, und dabei muss man sich selbst modernisieren können. genau diesem prozess stehen aber die altfans im weg, und irgendwann ist man dann bei HRW-verhältnissen.
    um die Antwort auf Pats Beitrag

    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Schwarze Katze:
    Irgendwann wird man begreifen, wie wichtig gerade die alten Fans gerade für so eine Serie sein können. Das hat ja das Mosaik auch lernen müssen. Die lieber nicht vergraulen.
    handelt.

    Hier bei ging es um einen Vergleich mit den Umgang des Verlages mit den Mosaikaltfans. Und da stimmten die genannten 50.000 (Mosaikabonenten-)Altfans in etwa.
    Also, keine 2 Nullen weg.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •