User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41
  1. #26
    nicht registriert
    Gast
    Zitat Zitat von St.Jimmy
    Wie sollte diese Rute denn funktionieren? Ich meine irgendwas müssen die sich ja überlegt haben, oder haben die einfach gesagt "Mach ma ne Wünschelrute, muss ja net funktionieren" oder wie, oder wer, oder was?
    Also, bei mir hat das Ding sogar funktioniert. Ob ich deshalb Guru-Fähigkeiten besitze weiss ich nicht, aber die Wünschelrute ist auf und zu gegangen, wenn ich sie locker in der Hand hielt und ein paar Schritte gegangen bin.

  2. #27
    nicht registriert
    Gast
    Zitat Zitat von Nicht registriert
    Das finde ich ja cool, bin durch Zufall hier gelandet und es macht echt Spaß sich an die "gute Alte Zeit" zu erinnern.
    Ich fand übrigens die Roboterhand ziemlich cool. Wenn mann den Stöpsel vom Mittelfinger abgenommen hat, konnte man damit ... naja ihr wißt schon.
    Die Eier-in-Würfel-Press-Maschine war aber auch kultig.
    Pflanzen sind bei mir aber leider auch nie etwas geworden und die Urzeitkrepse wurden auch nicht sonderlich alt *heul*
    Sehr entäuscht war ich allerdings von der Zerbrochenes-Ei-Attrappe ... da hätten sie auch etwas gummiartiges nehmen können und nicht einfach so ein hartes dünnes Plastik.
    Ich glaube es war auch das einzige Comic mit negativen Leserbriefen. Zumindest kann ich mich an kein anderes erinnern. Und muß heute noch über die Beschimpfungen lachen, in der das Yps-Zelt als aufgeschnittener Müllsack bezeichnet wurde.
    Hach ja, die Urzeit-Krebse waren einfach toll. Beim ersten Mal sind sie nix geworden, aber als sie nochmal im Yps kamen, ging es prächtig. Ich hatte die glaube ich über ein Jahr lang. Die haben sich vermehrt, und gedeihten prächtig. Irgendwann war's dann aber genug und meine Mutter hat die armen Tierchen in den Gartenteich befördert...

    Den Trick mit der Roboterhand hatte ich auch mal rausgefunden gehabt. Das war mal ein tolles Gimmick.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Widerspenstige Gimmicks?
    - Naja, das leuchtende Dino-Skelett verliert hier und da ein paar Knochen, irgendwie halten die bei mir nicht so sonderlich gut.
    - Die Urzeitkrebse, ohje. Ich weiss bis heute nicht, was ich falsch gemacht haben soll, irgendwie habe ich die nie gesehen, oder sie sind nie zum Leben erwacht. Vielleicht kommen sie im neuen Yps ja mal wieder, dann versuche ich es nochmal!!!
    - Aus dem YPS-Extra: Das rote YPS-Radio, leider habe ich nie wirklich einen Ton damit gehört, den seelischen Schaden habe ich noch heute

    In jungen Jahren hatte ich allgemein so meine Probleme mit Gimmicks, die aus vielen kleinen komplizierten Teilen zusammengebaut werden mussten. Ich hatte nie die Grate abgefeilt, vielleicht lag es daran? Kann jemand dazu was sagen???

    Gruß,
    yo

  4. #29
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yorick74
    ... halten die bei mir nicht so sonderlich gut.
    ... dann versuche ich es nochmal!!!
    ... den seelischen Schaden habe ich noch heute
    ... In jungen Jahren hatte ich allgemein so meine Probleme mit Gimmicks, ...

    Kann jemand dazu was sagen???
    Du willst doch nicht wirklich, dass da jemand was dazu sagt, oder???

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arcon, damit könntest du glatt als Politiker durchgehen. Denn Wörter aus dem Zusammenhang reißen und sie dann so wieder zusammenstellen, dass sie einen vollkommen anderen "Sinn" ergeben, so dass man über sie herziehen kann, das können nur Politiker...

  6. #31
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von St.Jimmy
    Arcon, damit könntest du glatt als Politiker durchgehen. Denn Wörter aus dem Zusammenhang reißen und sie dann so wieder zusammenstellen, dass sie einen vollkommen anderen "Sinn" ergeben, so dass man über sie herziehen kann, das können nur Politiker...
    Komisch. Du bist nicht der erste der sowas sagt. Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von St.Jimmy
    Arcon, damit könntest du glatt als Politiker durchgehen. Denn Wörter aus dem Zusammenhang reißen und sie dann so wieder zusammenstellen, dass sie einen vollkommen anderen "Sinn" ergeben, so dass man über sie herziehen kann, das können nur Politiker...
    Nicht ganz verkehrt mit dem aus dem Zusammenhang reissen.
    Ich wollte eigentlich ja nur Fragen, ob ich damals mit dem NICHT-abfeilen der Gußstege an den Kunststoffteilen das NICHT-funktionieren verursacht habe?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Dinger auch nie abgepfeilt. Trotzdem haben die meisten sachen bei mir funktioniert. Liegt aber vllt daran, dass ich mit dem späteren Yps eher was zu tun hatte als mit dem aus den 70ern/80ern

  9. #34
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yorick74

    Keine Angst, deine Frage war schon durchaus verständlich formuliert.
    Gussgrate hab ich auch nie abgefeilt. Dass ein Gimmick deswegen mal nicht funktiniert hätte, fällt mir gerade nicht ein. (Meine Yps Zeit lag zwischen 150 und 350)
    Geändert von langhaar! (19.07.2005 um 12:29 Uhr) Grund: Das dass braucht zwei s

  10. #35
    Mitglied Avatar von Spirou
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Lustig hier,
    jaja damals (bei mir Ende 70er Anfang 80er).
    Hat einer eigentlich damals diese Tomaten großbekommen. Mit dem Grünzeugs hatte ich allgemein massivste Probleme. Das Outdoor-Müllsack-Zelt fand ich auch ein wenig erbärmlich.
    Die Detektiv-Sachen waren das heißeste überhaupt! Das schießende Buch z.B., sehr genial. Aber der Gimmick, über den sich selbst meine Eltern heute noch todlachen, war die Fliegenklatschenpistole. Ich hatte mit dem Teil damals in einem Österreichischen Landgasthof ein Massaker angerichtet. Nach 4 Tagen gabs da fast keine Fliegen mehr.
    Nicht funktioniert oder schnell kaputt gegangen ist bei mir auch einiges, was dann auch zu mißbilligenden Kommentaren meiner Eltern führte.
    Aber letztendlich sind eigentlich nur die schönen Dinge in Erinnerung geblieben, wie das eben so ist im Leben.

  11. #36
    Junior Mitglied Avatar von KrustyFM
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    wirklich viel unbrauchbares gab es eigentlich nicht. Man bekam meist alles irgendwie hin. Dennoch gab es bei mir folgende Problem-Gimmicks:

    Geklappt hat es bei mir damals nie mit den Uhrzeitkrebsen. Neulich waren die mal in ner Mickey Maus drin, da musste ich zuschlagen. Da hat es sogar funktioniert und es schwammen diese kleinen Dinger im Wasser. Das gibt nen Trostpunkt ;-).

    Diese Fliegenschreckpistole (z.B. YPS 508) war auch nicht so der Brüller. Jede Fliege war schneller weg, als die Klatsche treffen konnte.

    Ein Reinfall war auch dieser Solargrill (Heft 454). Es war Sommer, die Sonne schien, die Wurst wurde aber nicht wirklich heiß. Nach dem mißglückten Versuch lag das Ding in der Ecke und wurde nie wieder benutzt.

    Mit dem Taschen-, Dschungel-, Falt,- oder sonstwie Zelt habe ich auch nix anfangen können. Geschlafen habe ich in den Dingern nie. Hat es mal jemand gewagt und draußen mit dem Raschelzelt eine Nacht überstanden? Bei mir ging die Plastikfolie immer zu schnell kaputt.

    Alles was mit aufklebbarer Spiegelfolie (z.B. das Mikroskop aus Yps Extra 88001) zu tun hatte, war auch irgendwie Mist. Diese Spiegel waren alles andere als Glatt und reflektierten das Licht nur sehr schwach.

    Auch wenn es um Linsen ging, waren diese meist nur unbrauchbar. Klar waren die aus Plastik wegen der Kosten. Heft 511 beispielsweise hatte ein an sich nettes Insektenmikroskop dabei. Die Linse darin war aber bei mir alles andere als brauchbar. Ebenso das Teleskop aus Heft 523 blieb mir auch nicht als besonders tauglich in Erinnerung.

    Trotz allem ist und bleibt YPS ein sehr kultiges Heft mit wirklich tollen Ideen. Damals gab es für mich kaum einen Weg an einem neuem Heft vorbei. Es sei denn, das Taschengeld war alle und Mutti war nicht in Spendierlaune ;-).

    Hoffen wir das Beste für den Neustart.

    Gruß

    KrustyFM
    Geändert von KrustyFM (26.07.2005 um 11:25 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michikk
    ...Der Solarzeppelin.Die Mülltüte wollte einfach nicht abheben. ...
    Zitat Zitat von Alex_hearoic
    ...Der Zeppelin hat nicht funktioniert!...
    Wer den Zeppelin nochmal ausprobieren möchte, hier hab ich ihn entdeckt: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessi...0&screenY=1024

    Ist aber unverschämt teuer.

    EDIT: Nanu, irgendwie hats den Link nicht gefressen. Gut, dass ich ihn nochmal ausprobiert hab. Also wen es interessiert, folgendermaßen durchklicken:
    PEARL Startseite > Spielwaren, Haushalt, Lampen, Deko & Büro > Spielwaren, Fun, Glücksspiel & Zauberei > Fun & Scherzartikel
    Geändert von Arcon (16.09.2005 um 13:59 Uhr)

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    252
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Herr Waldig
    Mit den Klapperschlangeneiern hatte ich auch so meine Probleme.
    Damals hatte ich auch ernsthaft geglaubt, es würden sich echte
    Eier in der Tüte befinden. An dem Tag, als das Yps rauskam, befand
    ich mich bei meiner Oma. Als ich mit ihr im Zeitschriftenladen war, wollte
    ich mir das Yps dort nicht kaufen, sondern lieber warten, bis ich zuhause
    war, denn dort hatten wir einen Käfig im Garten stehen *g*

    Naja, ich war jung....
    *huld @ HerrWaldig* haha!! Obwohl, wenn ich an meine Alpträume nach Schlüpfen der Bohnenlarven denke *hualp*

    Ich kann mich auch so an einige Sachen erinnern, zum Beispiel so eine komische grüne Box, einmal zuschieben ist der Inhalt weg zweimal zuschieben wieder da. Muss so Anfang der 80er gewesen sein. Allerdings weiß ich bei vielen Gimmicks nicht, ob ich auch einfach nur zu blöde war, das sauber zusammenzubasteln. Alleine nie wasserfesten Kleber zu benutzen hat mir glaube ich viel zerrissen.

    *topic kurz überflieg*

    Ja, Yorick74's Yps-Radio, hab ich auch nie'n Ton gehört und zudem sah man mit dem Ding in der Hemdtasche aus wie ein Gehörbehinderter *lol*
    Krustys Solargrill hat bei mir auch wenig gar gemacht, das Toastbrot ist verschmort, 'ne Wurst blieb roh. Schade. Achja, Krusty, Fliegenschreckpistole: Einfach Stärkere Feder rein. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, sind die Erfahrungen damit in der Praxis erfolgreich - ZU erfolgreich sogar *g*

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markusewitz Beitrag anzeigen

    Apropos Eltern: Hattet Ihr auch immer soviel Stress, Eure
    Erziehungsberechtigten von der absoluten (definitiv!) Notwendigkeit
    des Yps-Heftes zu ueberzeugen? Es war jede Woche ein Kampf...
    Ja, ich fühle mit Dir! Wegen dem Geld ...aber auch, weil Yps immer so reisserisch war.
    "Damit schießt Du noch jemand tot!" "Damit sprengst DU noch etwas in die Luft" etc etc

    Weil Yps ja immer ALLES mögliche auf dem Cover behauptete.

    "Sowas gab's glaube ich auch mal mit ner Rakete! Konnte einiges!"


    Sowas zum Beispiel..."Nachher bombadiert er damit noch Häuser und Fabriken!!!!"

    Meine Mutter hat nie mitbekommen, das man die Covers von YPS nicht so ernst nehmen sollte
    und hätte gleich an V1 oder V2 gedacht.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist halt so, wenn man Eltern hatte, die in den Weltkriegstrümmern aufgewachsen waren. Die (und die Großeltern) hatten bei den Vorankündigungen und Covers immer gaaaanz andere Assoziationen im Kopf als unsereiner.
    Umso schwerer war es, die Zweifuffzich aus ihnen rauszuleiern.

    Bei mir war's die "Kompressionsrakete" (36), die nicht funktionierte. Und das "Um-die-Ecke-Blasrohr" (16). Die Rakete habe ich garantiert falsch zusammengebaut (da waren mehrere Ventilnupsis dabei, aber die Reihenfolge war wichtig - Oder so. Und die Blasrohrpfeile verkeilten sich immer im Rohr. Vermutlich habe ich stets die falschen Ecken benutzt, um die man nicht schießen konnte.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die "Kompressionsrakete" angeht, kann ich Dich beruhigen: Die konnte man gar nicht so zusammenbauen, dass die funktionierte. Ich habe mir das Heft als Erwachsener noch mal gekauft, alles ganz penibel beachtet, aber ging nichts. Ich habe das dann mal richtig mit Wucht auf dem Boden aufgestoßen, um diese Rakete wegzubewegen, aber vergeblich. Kurz danach war alles kaputt. Ein ähnliches Beispiel war Yps 42 (Die Propeller-Pistole mit Doppelschuß). Keine Chance. Zog man den Starter, flog alles auseinander. (Ganz anders übrigens bei Yps 351, da funktionierte die einwandfrei. Mir ist es ein paar mal gelungen, den gestarteten Propeller mit dem Schusspfeil zu treffen. Eins der besten Gimmicks überhaupt.)

    Bei dem Um-die-Ecke-Blasrohr war ich (auch?) dem Trugschluss erlegen, man könnte das Projektil um die Ecke schießen. Das war aber unmöglich. Man musste das Blasrohr also von vorne laden. Mit der Folge, dass nur wenige Zentimeter Beschleunigungsweg für einen Atem waren, der zwei Ecken entfernt war. Ergebnis: Schussweiten, die im Dunstkreis der eigenen Füße lagen. Klar, das hatte man sich ganz anders vorgestellt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •