User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dokumentation eines Facharbeitcomics

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ratter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dokumentation eines Facharbeitcomics

    Hey hey hey!

    Heute habe ich (mal wieder) mit einem neuen Projekt begonnen. Das Ziel ist mein erster eigener Comic. Das hatte ich zwar bereits öfter versucht, allerdings mit der Zeit verließ mich der Mut (ich bin bei weitem nicht so gut wie ichs gern wäre, aber wer ist das schon? ^^) oder die Lust.
    Das ist diesmal allerdings ein wenig anders, da der Comic auch gleichzeitig den praktischen Teil meiner Facharbeit darstellt. Diesmal kann ich mich also nicht mehr selbst mit Sprüchen wie "ich mach morgen weiter" austricksen, da es diesmal ranklotzen heißt, weil das ganze in einem Jahr fertig sein muss. - Da ich weiss, wie schnell ich arbeite, habe ich mir vorgenommen wirklich jetzt schon langsam zu beginnen, um später nicht in allzu großen Zeitdruck zu geraten.

    Und um von Anfang an von euch vieleicht ein paar Tipps zu bekommen, möchte ich meine Fortschritte hier posten

    Also fang ich gleich mal an:


    I. Handlung

    Nachdem ich am Montag also endlich die feste Zusage bekommen habe, dass mein Comic genehmigt ist, habe ich mich daran gemacht, mir die Story zu überlegen. Heute habe ich sie nun endlich in groben Zügen zu digitalem Papier gebracht. Dabei achtete ich darauf, zwar möglichst eine Handlung zu finden, die nicht allzu weit ausufern würde, und die ich hoffentlich auf ca. 20 Seiten unterbringen kann, die aber dennoch ein wenig Spannung und Action enthält, so dass mir die Lust nicht allzu schnell vergehen sollte.
    Und hier ist sie nun (wie gesagt noch in der gröbsten aller Fassungen):

    FENRIS

    Vorgeschichte:
    Der Fenriswolf ist ein Dämon in Wolfsgestalt. Er ist der Sohn Lokis und einer Riesin. Seine Geschwister sind die Göttin der Unterwelt Hel und die Midgardschlange. Die Götter zogen den Fenriswolf auf, doch als er ihnen zu groß und stark wurde, entschlossen sie sich ihn vorsichtshalber zu fesseln. Erst zum Ragnarök (Weltuntergang) soll der Fenriswolf wieder frei kommen und Odin töten.

    Hauptgeschichte:
    Im Jahr 2066 konnte sich der Fenriswolf vorzeitig befreien und ist auf die Erde zurückgekehrt. Dies geschah, indem er mit einem Ghul* verschmolz. Er stellt nun ein Mischwesen dar, das mit der Kraft des Fenriswolfes und der Gier nach Totem des Ghuls in einem kleinen Dorf wütet.
    Als die Flucht des Wolfes bemerkt wird, wird ein Engel entsandt, um den Wolf zu töten. So kommt er kurz nachdem der Wolf sein erstes Opfer gefordert hat, getarnt als Geschäftsmann auf der Durchreise in dem Dorf an.
    Die Dorfbewohner, die von Haus aus misstrauisch gegenüber Fremden sind, schließen aus dem fast gleichzeitigen Tod eines der ihren und der Ankunft des Fremden, dass dieser die Schuld an ihrem Unglück trägt. Als es weitere Tote gibt eskaliert die Lage, und sie töten den Engel.
    Seiner materiellen Form beraubt, kann der Engel den Dorfbewohnern nicht mehr helfen. Kurz bevor sich auch seine Inkarnation auflöst, teilt er ihnen die Wahrheit mit und rät ihnen sich so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen – auch wenn sie nirgends sicher sein werden.
    Vorschau:
    Als nächstes werde ich mich an die Ausarbeitung der wichtigsten Charaktere machen, um dann damit zu beginnen das richtige Script zu schreiben, und erste Scribbles anzufertigen.


    Vielen Dank schon mal für Kritik und Anregungen
    Ratter

  2. #2
    Mitglied Avatar von Rotfuchs
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tönt alles sehr spannend.
    freue mich auf erste scribbles!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Chasmon
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    wechselnd
    Beiträge
    452
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin - ich wollt nur kurz was zu deinem projekt sagen:
    bei uns an der schule hatten damals schon einige leute comics gemacht die gar nicht so schlecht gezeichnet waren. was ihnen jedoch allen gemeinsam war war die grauenhafte panelaufteilung. über 6 rechteckige panels auf eienr seite ist leider keiner hinausgegangen.
    mach das anders. ein comic mit abwechslungsreichen panels die die story unterstützen (ja es geht kaum aber dennoch) macht viel mehr her. das würd ich auch in der mündlichen prüfung betonen...

    ich freuh mich btw auch schon über scribbles
    Chasmon - The artist that was formerly known as planetbart

  4. #4
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Comic-Facharbeit muss schon in einer Woche fertig sein - WAAAH!


    Wenn du Interesse hast kann ich sie dir dann ja mal zuschicken.

    Zur Story kann man in dieser knappen Form noch nicht viel sagen. Es gibt hier übrigens auch ein Autorenforum. Dafür kannst du dich mit einer PN an Mille oder einen Admin freischalten lassen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ratter
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chasmon:
    Ja eine strickte aufteilung in sechs Panels wollte ich nicht machen. Ich habe zwar noch nicht sämtliche Seiten genau im Kopf, aber zu manchen Szenen schon sehr genaue Vorstellungen. Und einige Szenen benötigen mmn einfach größere Bilder, oder auch mal Elemente die sich über mehrere Bilder oder sogar die ganze Seite erstrecken.

    @ADrian:
    Wow das wäre natürlich super wenn du mir die schicken könntest Gerade für den Schriftlichen Teil brauche ich nämlich noch jede Menge anregungen. (Falls ich auch eine Dankesseite einbaue - ich weis gar nicht ob man das darf, oder ob das erwünscht ist ^^ - wäre dir dann natürlich ein Platz ganz weit oben sicher )

    Thx euch allen!
    Ratter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher