User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 111

Thema: Leistung und Verdienst

  1. #51
    Mitglied Avatar von KaiS.
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von azghoul

    und navigator hat eben recht. wer arbeitet soll auch geld verdienen und ich finde es nur recht und billig wenn sich jeder mensch eine behausung, etwas zu essen und hin und wieder einen guten wein leisten kann.....
    ... denn es geht auch anders, als in unserer ellbogengesellschaft in der die kohle regiert...
    Das Gegenteil der Ellenbogengesellschaft ist aber nicht der „naviistische“ Kinder- Kommunismus inklusive „Gleichheit brutal“!
    Jede Vollzeitarbeit sollte so entlohnt werden, das man im Mindesten für einen Tag Arbeit auch einen Tag seines Lebens mit Entspannung und Würde in seiner Umgebung + einen Rentenanteil finanzieren kann. Alles andere ist Ausbeutung!
    Alles was jemand darüber hinaus verdient (ohne jemanden Auszubeuten!!!) ist doch Wurscht.
    Mehr Geld für mehr Leistung – was ist verkehrt daran? Bin ich dem Frittenverkäufer dankbar für seine Dienstleistung – Zweifels ohne. Aber bin ich ihm so dankbar wie dem Arzt der mein Leben rettet – nicht mal ansatzweise.
    Die von Navigator geforderte Gerechtigkeit, sollte nicht in der kommunistisch angelegten Gleichvergütung aller Leistungen gesucht werden, sondern in der Möglichkeit allen den gleichen Zugang zur Bildung und somit zur Berufswelt zu ermöglichen.

    @Navigator,
    was du hier mit deinem pseudo- kommunistischen Gleichheitsgelaber vom Stapel lässt, ist so was von naiv, das es seines Gleichen sucht.
    Wir Menschen sind Individuen! Die Evolution hat uns Menschen in unserer Fähigkeit abstrakt Denken zu können, den (positiven) Neid als natürlichen Antrieb „besser zu werden“ mit implantiert, DAMIT WIR UNS ENTWICKELN! Wenn du den Individualismus durch Gleichheit (nicht Gleichberechtigung!) abtötest, stoppst du Entwicklung! Wie so etwas endet, haben etliche gescheiterte Versuche den Kommunismus zu etablieren gezeigt, da alle Versuche frei nach Definition „Diktatur des Proletariats“ sich aus der Phase der Diktatur nicht lösen konnten. Rate warum….. genau, weil wir Menschen zu individuell sind und uns nicht in die Gleichheitsschablone stecken lassen.
    Wie alle Lebewesen funktionieren wir grundlegend nach zwei Schemata: 1. Selbstschutz, 2. Belohnungssystem

    Zitat Zitat von navigator
    Ich lebe in meiner Welt (und bin zufrieden) und du lebst wie der Rest der anderen Menschen weiterhin in der Matrix und seid auch zufrieden.
    So ist alles gut.
    „Ich lebe in meienr Welt….“ Für derlei Probleme gibt es eine Medizinische Bezeichnung. Du solltest dringend von hoffnungslos überbezahlten Fachärzten den Grad deiner Realitätsentfremdung prüfen lassen. Was du Matrix nennst, ist schlicht das Leben.
    Aber wie sagte meine Lehrer früher immer: „Du bist der einzig Schlaue in einer Welt voller Idioten“

  2. #52
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von eric-dee
    Hahahahahaha, sorry, müsste nmur kurz meinen Senf dazu geben, MWhahahahahahahahahahaha.

    Habe gerade die Theorien die Nav über den Unterschied(oder besser gesagt kein Unterschied) zwischen dem Chirurgen und dem McVerkäufer macht und habe das Gefühl ich sitze in einem Kinderfilm, hahahahahaha. Seit ihr überhaupt sicher das Nav der ist der vorgibt zu sein, und nicht doch ein sehr talentierter 12jähriger Schüler der gern zeichnet??

    Eins hast du noch vergessen Nav, die Verantwortung die ein Chirurg mit sich bringt, teilweise über Leben und Tod entscheiden zu müssen. So etwas hat kein McVerkäufer jeden Tag zu verantworten, geschweige er ist imstande dei Arebiet des anderen innerhalb 24 Stunden zu übernehmen. Während der chirurg notfalls binnen ein paar Stunden sich an der theke setzen könnte um zu verkaufen. Oder meinst du auch das der Verkäufer auch schnell operieren kann?? Gizaas, bin ich blöd, mit wem untrehalte ich mich denn da???

    hahahahahahahahaha, sparrt euch die Energien Jungs, hahahahaha

    ich nehms mit Humor...
    Glaubst du ein McD Verkäufer muss nicht über Leben und Tod entscheiden, wenn er jemanden einen Big Mac serviert?

    Und nochmal, ich habe nicht gesagt, das ein McD Verkäufer die Arbeit eines Chirugs übernehmen soll oder kann. Ich habe nur gesagt, ein McD Verkäufer und ein Chirug die selben Chancen auf den selben Lohn und Ansehen bekommen sollen. Und das unabhängig von IQ, Ausbildung, Verantwortung, Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität etc. (sogar Frauen werden in Deutschland nicht genauso bezahlt wie Männer /und das beim selben Job... und was sind die Argumente für so eine unfaire Behandlung gegenüber den anderem Geschlecht?)

    (siehe Zebruins Freund, der sagt und denkt, das ein McD Job ein Job für Loser ist, was nicht stimmt... habe viele Freunde, die bei McD oder was ich wo, gearbeitet und arbeiten müssen, kenne viele Leute, die Väter und Mütter sind, die bei McD oder sonstwo arbeiten, weil sie nichts besseres finden und nichst besseres angeboten bekommen... und die sind keine Loser... würde ein McD Job das Ansehen und den Lohn eines Chirugen bringen, dann würden sehr viele andere Leute, gerne bei McD arbeiten... )

    Und alle die denken, das es einfach und locker ist, vor einer Kasse zu stehen, oder Tickets abzureißen, oder Räume sauberzumachen, der hat wohl nie bei so einem Job gearbeitet...

    Und es geht ja nicht um 100 oder 1000 Euro Unterschiede, wenn man sieht wie ein kleines Kind in der dritten Welt den ganzen Tag unter lebensbedrohlichen Bedingungen für 50 cent arbeiten muss, damit er die familie ernähern kann, und auf der anderen Seite der Welt ein Illustrator für ein Illustration, die er gemütlich zuhause macht 300 Euro bekommt (und die größten Sorgen sind, wie man die Miete bezahlt oder die letzte OTTO Rechnung, und man dabei gleichzeitig weißt, wenn alles den Bach runtergeht, das es noch Gevater Stadt mit ArbeitslosenGeld oder Sozialhilfe einem nicht im Stich lässt, gibt...), oder wenn ein Arzt für seine Arbeit 20 000 Euro bekommt, dazu noch ein schönes Haus, ein großes Auto etc, wenn ein Schauspieler aus Hollywood 15 Millionen Dollar Gage bekommt (gleichzeitig tausend andere Schauspieler in hollywood nicht mal 50 Dollar Gage bekommen...)...etc.
    es geht um die großen Unterschiede und um die große Ungerechtigkeit...

    Und ich habe nicht behauptet, das alle 400 Euro bekommen sollen, sondern die sollen ein anständiges Gehalt, mit dem sie sich alles kaufen können was sie brauchen oder wünschen, erhalten. Ein McD Job soll das selbe Ansehen und das gleiche Gehalt haben, wie ein Arzt Job.
    Ein menschenwürdiges Gehalt und Respekt, dass ihnen ein gutes und friedliches Leben in der Gesellschaft garantiert.

    Die Welt ist heutzutage nicht gerecht, wer was anderes behauptet, der tut mir leid...

  3. #53
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von KaiS.
    Wie alle Lebewesen funktionieren wir grundlegend nach zwei Schemata: 1. Selbstschutz, 2. Belohnungssystem



    „Ich lebe in meienr Welt….“ Für derlei Probleme gibt es eine Medizinische Bezeichnung. Du solltest dringend von hoffnungslos überbezahlten Fachärzten den Grad deiner Realitätsentfremdung prüfen lassen. Was du Matrix nennst, ist schlicht das Leben.
    Aber wie sagte meine Lehrer früher immer: „Du bist der einzig Schlaue in einer Welt voller Idioten“
    Deine Schematas sollten mal aber durchbrochen werden, denn Menschen sind keine wilden kranke selbstüchtige Tiere und sollten sich nicht wie wilde kranke selbstsüchtige Tiere verhalten.
    Diese Schematas sorgen für Krieg, Ausbeutung, Zerstörung dieses Planeten und zu Kanibalismus.
    Ohne mich.

    Wäre ich der Realität fern, dann würde ich nicht das große Leid und die ganze Ausbeutung der Welt erkennen, dann würde ich in einen netten Studio sitzen und 5000 Euro im Monat verdienen, und zufrieden mit diesem System sein, da es mir ja gut geht und über denen, die es schlecht geht denken:" Selber schuld, die hätten besser in der Schule die Hausaufgaben machen sollen. Jeder ist selbst für sein Schicksal verantwortlich...etc. "

    Aber schon seit Jahrtausenden hat man mit diesen Argumenten versucht Menschen, die sich gegen das System, gegen Misshandlung, Ausbeutung und falschen Werten aufgelehnt haben und die Welt verändern wollten, zu stoppen.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey wie wärs mal hiermit:
    Alle sollten ein anständiges Gehalt bekommen für einen gewissen Lebenstandart? No problem.Aber leider ist das ein Teufelskreis. Irgendwer wird immer mehr bekommen. Wenn der McD Verkäufer ein Gehalt wie ein Psychater kriegt, wird der Big Mac teurer. In anderen Bereichen wird alles teurer. Inflation halt. Also wird sich das immer weiter hochdrehen. Es funktioniert nunmal so das es leute geben muss die Waren billig produzieren bzw. Waren produzieren die sie sich selbst nie leisten könnten. Niemand behauptet das es gerecht wäre - es zu ändern wäre aber gegen die Natur des Menschen die darin besteht das er a) über anderen stehen will b) ständig weiter und besser werden will und c)Im grunde nur an sich selbst denkt.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was wäre wenn alle das gleiche kriegen? Eben, die Wirtschaft würde den Bach runtergehen. Ist leider so. Ich stimme mit dir teilweise schon überein, aber die Welt ist ungerecht und das wird sie immer bleiben, weil es immer Leute gibt die Geld habe, woher auch immer. Somit Macht und diese auch benutzen. Dann gibt es noch die Dummen, die diese mächtigen unterstützen. Gar nichtmal weil sie von dem überzeugt sind, sondern, weil sie es toll finden für einen renomierten Typ zu arbeiten.

    Das kann man gut bei Werften sehen. Viele arbeiten lieber für Lürssen (nur mal ein Beispiel) als für eine kleinere unbekanntere Werft. Und nur weil sie der Name lockt.

    Das gleich gilt für Clubs und Vereine. Manche halten sich für was besseres.

    Und das ist in der Gesellschaft auch akzeptiert, weil Menschen nunmal so sind.

    Selbst bei der Friede, Freude, Eierkuchenwelt aus Star Trek gibt es immer noch Machtunterschiede und Ränge. Das ist eine Tugend des Menschen, wenn auch nicht unbedingt seine beste.

    Kommunismus, wie du ihn ja leicht andeutest, kann mMn nicht funktionieren, da es ja Leute geben muss die alles verwalten und die sind auch nur Menschen und somit irgednwo korrupt.

  6. #56
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Deswegen Maschinen an die Macht.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollen sie nur kommen, dann pack ich meine Waffen aus und mach sie weg.

  8. #58
    Julian84
    Gast
    Zitat Zitat von Mephisto
    Kommunismus braucht Idealisten und vor allem gebildete Bürger, sage ich.
    Genau das ist m.E. das Problem: Man müsste die Menschen ändern, und das haben auch alle sozialistischen Regime auf meist brutalste Weise versucht. Das genau ist aber das Wesen des Totalitarismus.
    Deshalb funktioniert Demokratie und Marktwirtschaft auch besser, weil sie auf die Individualität jedes Menschen und den Pluralismus setzen und jeden Menschen so nehmen, wie er ist, statt ihn verändern zu wollen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und bei höheren Schichten wird das Verständniss wohl eher da sein als beim McD Mitarbeiter der nur denkt das er sich jetzt einen Porsche leisten kann. Dieses Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft muss man halt lernen

  10. #60
    Mitglied Avatar von KaiS.
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach man , Navigator. Versuch doch mal bitte mit aller Macht, wider deiner Natur die nächste Stufe deines intellektuellen Daseins zu erreichen:

    Zitat Zitat von navigator
    Deine Schematas sollten mal aber durchbrochen werden,...
    Es sind nicht MEINE Schemata! Das sind natürliche, instinktive Verhaltensweisen, deren Ausuferung wir zwar -dank der Gabe des abstrakten Denkens- durch angelernte Moralvorstellungen eindämmen, über die wir aber nicht Herr sind. Vergleich es mit dem Sexualtrieb: du suchst dir nicht aus ihn zu haben oder nicht. Du kannst ihn auch nicht unterdrücken oder kontrollieren (außer durch Medikamente). Du kannst dich nur zwingen, ihn nicht auszuleben – vorhanden und gefühlt ist er trotzdem!

    Zitat Zitat von navigator
    Diese Schematas sorgen für Krieg, Ausbeutung, Zerstörung dieses Planeten .....
    Wieder das Beispiel Sexualtrieb:
    Per se ist der Sexualtrieb nichts schlimmes – die Natur hat ihn vorgesehen, das die Spezies Mensch nicht ausstirbt. Legt ein Mensch allerdings ein krankhaftes Sexualverhalten an den Tag, ist das eben der abscheuliche Nachteil des Sexualtriebes.

    Zitat Zitat von navigator
    Aber schon seit Jahrtausenden hat man mit diesen Argumenten versucht Menschen, die sich gegen das System, gegen Misshandlung, Ausbeutung und falschen Werten aufgelehnt haben und die Welt verändern wollten, zu stoppen
    Falsch! Seit Jahrhunderten versucht man durch das zurückhalten von Information den Pöbel dumm zu halten. Wer dumm ist fügt sich > wer sich fügt ist gut zu kontrollieren. Dumme sind alle gleich!

    Zitat Zitat von navigator
    denn Menschen sind keine wilden kranke selbstüchtige Tiere und sollten sich nicht wie wilde kranke selbstsüchtige Tiere verhalten
    Tiere können nicht selbstsüchtig sein. Selbstsucht ist auf der Erde einzig den Menschen vorbehalten. Was auf dich wie ein selbstsüchtiges Verhalten der Tiere wirkt, ist z.B. Futterneid resultierend aus instinktiven Selbsterhaltungstrieb. (Und warum betitelst du Tiere als Krank??) Was soll überhaupt dieser Tiervergleich? Gemessen am Menschen, haben Tiere noch nicht einmal annährend so was wie Schaden angestellt.

    Ach was soll’s. Ich vermute du hast auch jetzt wieder nichts begriffen und ich mach immer wieder den selben Fehler und fall auf deine naive Pseudoargumentation rein und verschwende meine Zeit.
    Geändert von KaiS. (17.01.2005 um 23:21 Uhr)

  11. #61
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich kommen wir Menschen nicht irgendwann in
    die Situation, das alle den gleichen Stand und das gleiche
    Gehalt haben und das Böse, die Morde und Kriege trotzdem
    nicht zurückgehen. Denn dann wären so viele schöne
    Utopien entgültig zerstört.

    Ich will Dir Deine Gedanen nicht rauben Nav, aber denke mal
    darüber nach, ob Deine Utopien wirklich nur zu diesem einen
    - von Dir formulierten Schluss - kommen können! In Deinen
    bisherigen Modellen jedenfalls begehst Du schon oft im Ansatz
    massive Denkfehler.

    Gruss

    horst
    Geändert von horst (17.01.2005 um 23:29 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was soll der aufstand? beim nächsten mal wird navi wahrscheinlich das gegenteil von dem heute behaupten und es genau so energisch verteidigen.

  13. #63
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von KaiS.
    Ach man , Navigator. Versuch doch mal bitte mit aller Macht, wider deiner Natur die nächste Stufe deines intellektuellen Daseins zu erreichen:



    Es sind nicht MEINE Schemata! Das sind natürliche, instinktive Verhaltensweisen, deren Ausuferung wir zwar -dank der Gabe des abstrakten Denkens- durch angelernte Moralvorstellungen eindämmen, über die wir aber nicht Herr sind. Vergleich es mit dem Sexualtrieb: du suchst dir nicht aus ihn zu haben oder nicht. Du kannst ihn auch nicht unterdrücken oder kontrollieren (außer durch Medikamente). Du kannst dich nur zwingen, ihn nicht auszuleben – vorhanden und gefühlt ist er trotzdem!



    Wieder das Beispiel Sexualtrieb:
    Per se ist der Sexualtrieb nichts schlimmes – die Natur hat ihn vorgesehen, das die Spezies Mensch nicht ausstirbt. Legt ein Mensch allerdings ein krankhaftes Sexualverhalten an den Tag, ist das eben der abscheuliche Nachteil des Sexualtriebes.



    Falsch! Seit Jahrhunderten versucht man durch das zurückhalten von Information den Pöbel dumm zu halten. Wer dumm ist fügt sich > wer sich fügt ist gut zu kontrollieren. Dumme sind alle gleich!



    Tiere können nicht selbstsüchtig sein. Selbstsucht ist auf der Erde einzig den Menschen vorbehalten. Was auf dich wie ein selbstsüchtiges Verhalten der Tiere wirkt, ist z.B. Futterneid resultierend aus instinktiven Selbsterhaltungstrieb. (Und warum betitelst du Tiere als Krank??) Was soll überhaupt dieser Tiervergleich? Gemessen am Menschen, haben Tiere noch nicht einmal annährend so was wie Schaden angestellt.

    Ach was soll’s. Ich vermute du hast auch jetzt wieder nichts begriffen und ich mach immer wieder den selben Fehler und fall auf deine naive Pseudoargumentation rein und verschwende meine Zeit.
    wegen den Tieren, habe die Worte "wild" , "krank" und "selbstsüchtig" benutzt, weil es keine selbstsüchtige Tiere gibt, wie du schon selbst sagtest, das ist nur den Menschen vorbehalten und allein die Menschen sorgen dafür das dieser Planet untergeht und andere Lebensformen zerstört werden.
    But who cares...

  14. #64
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    was soll der aufstand? beim nächsten mal wird navi wahrscheinlich das gegenteil von dem heute behaupten und es genau so energisch verteidigen.
    genau, der einzige mit Durchblick, deswegen schätze ich L.N.Muhr so sehr

  15. #65
    Mitglied Avatar von azghoul
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seufz ...

    Aber was wäre wenn alle das gleiche kriegen? Eben, die Wirtschaft würde den Bach runtergehen. Ist leider so.
    wenn alle so denken wie du JA

    und woher willst du das wissen ?!
    welche wirtschaft ?! die unsere heutige ?
    klar, solange menschen ausgebeutet werden, funktioniert das gewohnte system sehr gut (wobei du glaube ich eher das system "freie marktwirtschaft" meinst, unter dem du allem anschein nach aufgewachsen bist, und welches man durchaus als kapitalismus bezeichnen kann, bzw. muss).

    und es braucht natuerlich gebildetet menschen, deren horizont ausreicht um sich ein soziales zusammenleben vorstellen zu koennen, bei dem es eben nicht nur um persoenliche bereicherung geht.

    das muessen aber keine sogenannten intelektuellen sein ... jeder mensch sollte ausreichend gebildet sein (oder die moeglichkeiten dazu bekommen sich entsprechend zu bilden), um zu begreifen, dass man gemeinsam durchaus in der lage sein koennte, eine gesellschaft zu schaffen, in der eine akzeptable lebensgrundlage fuer viele mehr zaehlt als ein zweitwagen fuer manche ...

    ich versteig mich schon wieder ... ich hoffe es kommt rueber was ich meine.

    ob es funktioniert ist eine andere frage, aber so wie bisher funktioniert es schonmal nicht.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Minga
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von azghoul
    ... jeder mensch sollte ausreichend gebildet sein (oder die moeglichkeiten dazu bekommen sich entsprechend zu bilden), um zu begreifen, dass man gemeinsam durchaus in der lage sein koennte, eine gesellschaft zu schaffen, in der eine akzeptable lebensgrundlage fuer viele mehr zaehlt als ein zweitwagen fuer manche ...
    Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Masse in diesem Land keine akzeptable Lebensgrundlage hat???

  17. #67
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von navigator
    Und weil es JEDER nicht kann, bekommt man nicht den gleichen Lohn?
    Willkommen in der Marktwirtschaft

    Weitermachen Leute. Der Thread macht Spaß
    Geändert von Foxx (18.01.2005 um 01:00 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unvorstellbar wieviel Zeit ihr in eure Diskussionen steckt...
    Habe mir tatsächlich den ganzen Thread noch einmal durchgelesen und...naja...
    Nichts gegen gut geführte Diskussionen, aber irgendwann sollte man doch erkennen wenn es einfach nix mehr zu diskutieren gibt...
    Oh nein, jetzt fang ich auch schon an...

  19. #69
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ KaiS:

    Ahhh..wunderschöne Ansätze. Ich seh schon wir müssen uns mal bei nem Capuccino die Köpfe wegblubbern

    Aber trotzdem muss ich dich etwas untergraben:
    Der Mensch entscheidet sich nur in einer Sache von Tieren: Intelligenz. Die sorgt nämlich dafür, dass er analysiert, kombiniert und gewisse Gegebenheiten zu seinem Vorteil ausnutzt.

    Das tut er allerdings nur aus zwei Gründen: Selbsterhaltung (sich selbst zufrieden machen) und Fortpflanzung.

    Hätten Tiere (z.B. Affen) aufgrund Evolution die gleichen Möglichkeiten, würden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso funktionieren, da sie ebenso wie der Mensch eben nur Selbsterhaltung und Fortpflanzung im Sinn haben.
    Wenn man wenige Menschen auf kleinen Raum beobachtet, verhalten sie sich solange friedlich, wie nicht der eine die Interessen des anderen beharkt. Bei Tieren ist das ähnlich. Inzwischen haben wir beim Menschen eine viel zu hohe Population, weshalb garantiert ist, dass auch immer wieder jemand aneinanderrasselt.

    Vielleicht haben wir Glück und erreichen eine kritische Masse, die uns befähigt über unser bisheriges evolutionäres Potential hinauszuwachsen (z.B. durch Gentechnik), dass wäre dann z.B. eine Aufgabe der Individualität. Vielleicht aber auch net und wir bleiben unsere eigenen natürlichen Feinde.

    Anyway, was zählt ist das jetzt. Und das hast du schön gesagt:
    Wir sind Individualisten. Und als solche weder unter Kontrolle zu bringen noch einfach zu verplanen.

    @ Meph:

    So nen ähnlichen Versuch wie du ihn beschreibst gab es schon. Rousseau hat da ganz ähnlich argumentiert.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  20. #70
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio
    Der Mensch entscheidet sich nur in einer Sache von Tieren: Intelligenz.
    Auch falsch. Es gibt Intelligenz bei Tieren!

    Der EINZIGE Unterschied zum Tier ist die Fähigkeit zu Mitleid und Aufopferungsbereitschaft. Das sind menschliche Eigenschaften, die im krassen Gegensatz zur Selbsterhaltung stehen (können).

  21. #71
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von azghoul
    das muessen aber keine sogenannten intelektuellen sein ... jeder mensch sollte ausreichend gebildet sein (oder die moeglichkeiten dazu bekommen sich entsprechend zu bilden), um zu begreifen, dass man gemeinsam durchaus in der lage sein koennte, eine gesellschaft zu schaffen, in der eine akzeptable lebensgrundlage fuer viele mehr zaehlt als ein zweitwagen fuer manche ...
    So ähnlich habe ich auch gedacht.

    Unsere Gesellschaft war eine mit beschränkter Haftung, aber bei Geld hört irgendwann der Spaß und die Freundschaft auf. Ich war ja mit einem Dienstfahrrad zufrieden, aber manche möchten mehr als ein Dienstauto (auch wenn sie über Leichen gehen müssen)...

  22. #72
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    (siehe Zebruins Freund, der sagt und denkt, das ein McD Job ein Job für Loser ist, was nicht stimmt... habe viele Freunde, die bei McD oder was ich wo, gearbeitet und arbeiten müssen, kenne viele Leute, die Väter und Mütter sind, die bei McD oder sonstwo arbeiten, weil sie nichts besseres finden und nichst besseres angeboten bekommen... und die sind keine Loser... würde ein McD Job das Ansehen und den Lohn eines Chirugen bringen, dann würden sehr viele andere Leute, gerne bei McD arbeiten... )
    Mein Kumpel ist ein sehr schlechtes Beispiel und sollte auch nicht wirklich als eins dienen...

    Immerhin hat er selber mal bei McD gearbeitet. Und bei einer Telefonsexhotline. Und beim SMS-Chat. Und beim NDR. Und bei der Taz. Und freischaffender Programmierer ist er auch...

    Und ALLE Jobs waren Loserjobs!

    Wenn jemand nicht arbeiten will, dann kann man nix machen, aber man kann sehen, daß auch so ein Mensch es schaffen kann so viele unterschiedliche Jobs zu finden. Die Möglichkeiten sind zumindest da.

    In seiner Freizeit macht er DJ unter dem Motto "Ich habe gekokst" (die Musik hört sich allerdings eher nach "Ich habe im Salztank gekifftf!" an.), er geht gerne auf Demos (ist egal wofür demonstriert wird) und er ruft gerne zum Widerstand auf (mit selbstgemachten Flugblättern).

    Wenn er soviel wie ein Chirurg verdienen würde, dann würde ganz Hamburg mit Flugblättern verstopft sein...

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko
    Auch falsch. Es gibt Intelligenz bei Tieren!
    Isch wusste, dass das kommt, hab es nämlisch falsch geschrieben.

    Es hätte heißen müssen: "der einzige Unterschied ist der Grad der Intelligenz."

    Der EINZIGE Unterschied zum Tier ist die Fähigkeit zu Mitleid und Aufopferungsbereitschaft. Das sind menschliche Eigenschaften, die im krassen Gegensatz zur Selbsterhaltung stehen (können).
    Das basiert aber auch wieder auf dem Grad der Intelligenz, weil man sich über solche Fragen ja auch erst mal nen Kopp machen können muss. Und Mitleid und Aufopferungsbereitschaft sind eben nicht der krasse Gegensatz zur Selbsterhaltung, auch hier handelt der Akteur immer aus Egoismus (z.B. Suche des eigenen Seelenheils, Glaube) oder aus egozentrischem Weltbild (z.B. Verknüpfung mit seinen Erfahrungen). Unglückliche Menschen sterben früher, werden schneller krank. Dass das manchmal absurde selbstzerstörerische Formen annimmt ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, da gebe ich dir Recht

    Alles in allem sind wir immer noch Tiere, nur komplexer in den Strukturen.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  24. #74
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jabba
    Unvorstellbar wieviel Zeit ihr in eure Diskussionen steckt...
    Aber echt. Kein Wunder, daß keine Comics rüberkommen, bei diesen exaltierten Virtualschlachten. Gibs zu, Nav, du bist beim CF als Animateur angestellt und sollst du Leute bei Trab halten

    Viele Grüsse ...

  25. #75
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio
    @ Meph:
    So nen ähnlichen Versuch wie du ihn beschreibst gab es schon. Rousseau hat da ganz ähnlich argumentiert.
    Womit ich mich jetzt auf einer Stufe mit Rousseau sehen dar? Yay
    Aber das ist ja nun wirklich die einzig sinnvolle Herangehensweise. Ein auferlegtes System klappt nie vernünftig. Jeder einzelne muss zustimmen.
    Leistung und Verdienst müssen meiner Meinung nach nicht nur nach tatsächlicher Arbeit bezahlt werden. Geistige Arbeit, zusätzliche Verantwortung und härtere Bedingungen müssen auch anerkannt werden. Was ja im Grunde auch ganz gut funktioniert. Dummerweise können dann die Gehälter mit Angebot&Nachfrage sowie freier Maktwirtschaft steigen/sinken.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher