User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ein coloriertes bild

  1. #1
    Mitglied Avatar von Thorcus
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ein coloriertes bild

    Ich habe seit langem wieder mal angefangen zu colorieren, muss noch viel lernen, dies ist ein Schritt dazu


    Great line art from:

    Michelle 84


  2. #2
    Mitglied Avatar von benem
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schöne farben, aber ich finde die modellierung wirkt zur zeichnung etwas zusammenhangslos, besonders am vba linken bein.
    die federn gefallen mir aber gut.

  3. #3
    Mitglied Avatar von mad_hatter
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Züri
    Beiträge
    691
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schaut gut aus! die Haare gefallen mir (bzw die Farben davon).
    nur hab ich etwas Mühe, das ganze zu entziffern. was ist das für ein gezacktes Dings da?
    was mir sonst noch auffiel: die Augen sehen aus wie gerötet und das Ohr scheint irgendwie die Farbe des Schwerts angenommen zu haben.
    "But i don't want to go among mad people", Alice remarked.
    "Oh, you can't help that" said the Cat, "We're all mad here."

    [ Gucken! Gucken! ]

  4. #4
    Mitglied Avatar von Thorcus
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @benem - ich weiss net so genau was du meinst mit - zusammenhangslos

    @ mad_hatter - das gezackte ist sone art Schild. beim Ohr kann ich nicht zustimmen. Und augen , hm, könnt ich noch deutlicher ausarbeiten.

    Dank euch beiden für Kritik und Lob. Werde aber das Bild zur Zeit nicht weiterbearbeiten.

    gruss

    Thorcus

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sind einige Teile, die sehen aus wie leicht gerollte Alufolie , haben aber keine Plastizität. Die Krone zum Beispiel, und ganz stark ihre Schulter. Da das Highlight bis zum rechten Rand unverändert durchgeht, sieht sie aus wie gewölbtes Papier.

    Vielleicht noch ein Tipp--die Highlights schreien für meinen Geschmack alle zu deutlich "Abwedler". Der Abwedler verändert einen Ton immer in der selben Weise, die aber nie zu den Lichtverhältnissen passt. Ich würde Farben für Highlights und auch Schatten immer extra mixen, zum Beispiel warme Töne in die Highlights und kalte Töne in die Schatten - oder umgekehrt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Thorcus
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke Jenny für den Tip und Rat. Ich benutze kein abwedler...ich hatte in meiner Version nicht so viel Highlights...hatte aber sehr viele anregungen bekommen dies zu tun, egal....ich habe ein extra layer dafür benutz. Werde aber versuchen, dies das nächste mal zu berücksichtigen. Danke

    gruss

  7. #7
    Mitglied Avatar von KaiS.
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht aber brutal nach Abwedler aus. Muß mich deshalb auch Jennys Krits anschließen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Thorcus
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du fertig mit einem bild bist...mach ein extra layer...fülle ihn mit schwarz...geh auf layer einstellung-----klar - farbig abwedeln, überlager.......etc....nehm dann einen weissen brush , voila, dann kann man natürlich noch mit der farbe rumspielen.
    ich nehm den extra layer, damit ich etwas "freier" bin. mit dem abwedler -kann ich nicht eben mal schnell was ändern -IMO

  9. #9
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwarze Ebene drüber, hm, also das hab ich auch lange Zeit gemacht. Aber das eignet sich meiner Meinung nach auch nur, um Fließband Cols zu machen und selbst da ist diese Methode immer noch sehr langweilig, weil sie die Farbe immer nur in einen dunklen Ton hin verändert. Aber die Schatten können warm sein, kalt sein - ganz verschieden. Und das finde ich ja auch das tolle an Farben, dass du da so viele Möglichkeiten hast. Mit der Schwarzen Ebene machst du es dir einfacher als manch anderer, hat auch seine Vorteile, aber du nimmst dir da massig an Möglichkeiten. Nimm lieber jeden Ton mit der Pipette auf, mal dann auf ner Extraebene mit heller und dunkleren Tönen drüber und da kannst du immer noch radieren usw...
    Noch zu deinem Bild: Farblich hast du ne sehr gute Zusammenstellung hinbekommen, also schön stimmig. Das Blau im Background und der Kontrast von dem Lila zu dem Braun ihrer Haare.... geil !
    Aber wie gesagt, das ganze hier wirkt als hättest du mit plastischem Licht gearbeitet, also keine richtige Lichtquelle definiert, sondern einfach nur versucht jedem Körperteil form zu geben. Letzteres musst du aber noch üben. Probier dich mal an Cell-Shading, Jenny hat mit das Jahre lang gepredigt, habe nie auf sie gehört und jetzt üb ich trotzdem damit, denn sie hatte Recht: Mit Cell-Shading lernst du einfach am meisten und gewinnst auch die meiste Sicherheit.
    Dannach kannst du dich dann an neue Methoden geben...!
    Grüße
    Nico

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuallererst:

    Die Farbharmonie passt. Das fällt schon mal seeeehr positiv auf. Das ganze sieht auch hübsch aus und mit ein wenig Fokus auf die "Lesbarkeit" solltest du es hinkriegen auch in diesem schnelleren Stil z.B. schnell Seiten für Comics kolorieren zu können. Sieht dann wahrscheinlich hübsch aus und wenn man ne gute Story dabei hat und nen guten Zeichner, wird deine Koloration sicher für genug Lesespaß sorgen. Die Farben passen sehr schön zum Fantasysetting. Das gefällt. Schön sind schwert, Haare, besonders die Federn und dieses "Wolkenfenster" im Hintergrund. Die Stimmung des Bildes kommt gut rüber. Wirst dir aber wohl anhören müssen, dass es typisch "Battlechasers"-Amistyle mäßig aussieht

    Weitere Tipps:

    Neben den schon erwähnten warmen und kalten Schatten und Lichtern, würde ich dir empfehlen mehr auf die Prioritäten einzelner Bildpartien einzugehen und versuchen bestimmte Elemente verstärkt rauszuarbeiten, während andere als Kontrast dazu etwas einfacher gestaltet werden. Gut eignen würde sich hier z.B. das Gesicht, das in deiner Koloration etwas untergeht.
    Auch noch sehr wichtig: Die Figur hat in allen Bereichen die gleichen Helligkeitswerte. Im Schritt müssten die Farben dunkler sein, ein großer Teil des Haaransatzes müßte zumindest in Sättigung runter. Das liegt auch daran, dass du keine eindeutige Lichtquelle angegeben hast. Dadurch verlierst du auch wieder die Möglichkeit Schattenwurf miteinzubringen, der ein wichtiger Bestandteil für darzustellende Plastizität ist. Teilweise hast du den zwar versucht, aber oft viel zu unscharf. Hier auch wieder ne alte Regel, je näher schattenwerfendes Objekt und die Fläche, auf die der Schatten geworfen wird, zueinander sind, desto schärfer wird der Schatten. Aufgrund der Tatsache, dass du so wenig mit Schatten der verschiedenen Elemente untereinander gearbeitet hast, wirken die einzelnen Elemente zwar schön, aber nicht so, als ob sie miteinander interagieren würden.
    Der nächste Schritt wäre dann, dass sich verschiedene Elemente in ihrer Farblichkeit gegenseitig beeinflussen, z.B. die lila Klamotten auf der Haut, die Figur spiegelt sich (wenn auch nur unscharf) im Schwert. Überhaupt sind Spiegelungen ein elementares Darstellungsmerkmal bei Metallen, und die rangieren dann von unscharf / unscheinbar (bei dreckigen milchigen Metallen) bis zu exakten Kopien der Objekte (bei sauberen / reinen, polierten Metallen).
    Was man auch noch merkt: Gerade wenn in der Lineart viele anatomische Eigenheiten nicht ausgearbeitet sind, wird vom Koloristen erwartet, dass er das nötige anatomische Wissen hat, um diese mit Farben ausmodellieren zu können. Hier fällt's besonders negativ am vBa linken Knie auf.

    Also: An einigen Stellen präziser werden. Wenn nötig mit "Auswahl" arbeiten, wenn's per Hand net hinhaut. Du hast auf jeden Fall nen guten Ausgangspunkt um weiter zu machen und besser zu werden. Die schwierigste Hürde, die Auswahl von zueinander harmonischen Farben scheinst du zumindest hier schon hinter dir gelassen zu haben.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  11. #11
    Mitglied Avatar von Thorcus
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nlas Sim - danke für deine Kritik und ich werde es versuchen mal.

    Du meinst mehr diese richtung oder noch "einfacher"? Schau bloss net auf den skin tone, der ist total daneben und werde ich total neu machen.

    http://www.deviantart.com/deviation/13835066/

    @Ambroggio - Vielen Dank für den Ausfühlichen Beitrag. Ich gestehe, das ich versucht habe diesen - "Amistyle" auf ihr anzubringen...schnell und für einen "kurzen" aha, effekt. Bei genauerer Betrachtung treffen halt - wie du gesagt hast - doch eine Sachen auf, was vieleicht auf einer Seite nicht aufgefallen wäre. Ich werde mir deine - Eure - worte zu herzen nehmen und es bei den nächsten Bilder mit einfliesen zu lassen.

    Die schwierigste Hürde, die Auswahl von zueinander harmonischen Farben scheinst du zumindest hier schon hinter dir gelassen zu haben.

    Na, mal abwarten, bei dem hat es ganz gut geklappt ^^


    vielen dank nochmals.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das geht ja mehr in Richtung Cuts. Mit Cell-Shading meine ich z.B. so was:
    --> http://home.arcor.de/gy02cy/moritat-test.jpg
    Cell-Shading heißt also die Highlights nur in einem Farbton abzugrenzen und Schatten auch nur in einem Ton. Und halt alles mit harten Kanten! Das hat den positiven Effekt, dass du dir Gedanken machen musst von wo das Licht kommt und wo es Schatten wirft usw... da sonst das Bild komplett falsch aussieht Hat mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben, aber hab ne ganze Menge dabei lernen können...
    Gruß
    Nico

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher