User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Diskussion zur Übersetzung eines Artikels von Stefan Pannor

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    eine richtig schön schlechte fan-übersetzung meines artikels über "eagle" von spiegel-online:

    http://www.fresh-anime.com/modules.p...=content&id=55

    der ausdruck "manga-roman" hat mich sehr amüsiert.
    Vielen Dank erst einmal für die Extrapublicity und dass Sie die Übersetzung amüsiert freut mich.

    Allerdings finde ich die Ausdrucksweise doch ein wenig pietätlos. Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen, dass Sie diesen Artikel geschreiben haben, aber das Übersetzten war für mich auch nicht gerade eine Kleinigkeit und ich bin im Englischen längst nicht so gewand wie im Deutschen. Ich versuche dennoch stets mein Bestes diesen kostenlosen und 0-Profit Service zur Verfügung zu stellen und empfinde dann solche Posts trotz Publicity eher als verletztend.

    Wie dem auch sei, sollte Ihnen eine bessere Übersetzung möglich sein, würde ich gerne darüber hinwegsehen und sie gegen die meinige vertauschen.

    Mit freundichen Grüßen,
    CySlider
    Geändert von Asher (12.11.2004 um 12:34 Uhr) Grund: habe das Zitat eingefügt, damit man weiß, worum es geht

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kleines gegenargument: rechtlich ist das illegal, was du da machst. ich an deiner stelle würde diesen "service" schnellstmöglich unterlassen. die rechte für die texte sowie für alle zweitverwertungen liegen bei spiegel-online!

    sei froh, dass ich mich amüsiert habe. im wiederholungsfall werde ich das nicht mehr tun.

    im übrigen bin ich der meinung, dass man nur dinge tun sollte, die man kann.

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    (...) im übrigen bin ich der meinung, dass man nur dinge tun sollte, die man kann.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man von anderen nur verlangen sollte, was man selbst auch zu berücksichtigen gewillt ist

    (Ich weiss, ich hatte mir vorgenommen Deine Beiträge zu ignorieren, bis Du 'Bescheid' gibst, aber den konnte ich mir einfach nich verkneifen.)

    Aber Du hast natürlich in allen Punkten Deines vorigen Posting vollkommen recht! - Im Ernst, jetzt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    kleines gegenargument: rechtlich ist das illegal, was du da machst.
    Ich hatte natürlich SPIEGEL-Online von meinem Vorhaben informiert und bekahm keinerlei Verbot. Des weiteren habe ich auf der Website ausreichend darauf hingewiesen woher der Artikel stammt. Wenn du als Urheber allerdings gegen die veröffentlichung bist dann nehme ich ihn wieder von der Website.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bekamst du überhaupt ein feedback? mein redakteur jedenfalls wusste nichts von deinem vorhaben. ehe du so etwas machst, benötigst du eine erlaubnis.

    du musst den artikel nicht von der website nemen, allerdings solltest du mir zugestehen, meine eigene meinung dazu zu haben. und die lautet, dass dein englisch noch extrem übungsbedürftig ist.

    und wie schon gesagt: ich bin der urheber des textes und damit inhaber der geistigen werte des textes. aber ich bin derzeit nicht inhaber der verwertungsrechte des textes. die liegen bei spiegel-online. jegliche verwertung in anderen medien, dazu gehören also auch übersetzungen, muss von ihnen gestattet werden.

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CySlider
    (...) aber das Übersetzten war für mich auch nicht gerade eine Kleinigkeit und ich bin im Englischen längst nicht so gewand wie im Deutschen. (...)
    'tschuldigung, aber da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: Warum machst Du ne web-site in einer Sprache, die Du nicht (so gut) kannst? Warum nicht in Deiner Muttersprache?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was das Rechtliche angeht, so habe ich kein Feedback bekommen. Ich habe in einer E-mail mein Vorhaben beschrieben und darauf hingewiesen dass ich nichts tue wenn sie es mir verweigern. Da keine Antwort kam und ich nicht davon ausgehe dass sie die E-mails einfach ins Leere laufen lassen habe ich letztendlich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt. Der Mailheader hat im übrigens bereits klar verständlich darauf hingewiesen. Wenn es jetzt allerdings so ist das dies nicht reicht und Sie keine verfügungsgewalt mehr haben dann nehme ich den Artikel auf jeden fall wieder offline.

    Was Ihre Meinung angeht, so können sie Ihre die gerne vertreten. Aber dann lassen sie mich meine Meinung das das Pietätlos war ebenfalls vertreten. Ich verlange von niemanden die Website zu besuchen und den Artikel zu lesen, noch hat der Leser irgendeine Form der Leistung zu erbringen um die er betrogen wurde. Unter diesen Umständen kann ich Äußerungen wie
    im übrigen bin ich der meinung, dass man nur dinge tun sollte, die man kann.
    nicht verstehen. Jeder soll das tun und lassen was er will, solange er niemanden schadet. Und bisher habe ich eher Leuten mit meiner Arbeit eine freude bereitet.

    Im übrigen war Ihr Kommentar nicht verletztend wegen des Hinweises auf meine Englischkentnisse, ich weiß schließlich selber dass ich noch einen weiten Weg zu gehen habe, sondern wegen des Weglassens jeglicher Anerkennung für die erbrachte Arbeit die ich für die Mitglieder der Website geleistet habe.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell:

    Dieses Projekt ist ein selbstläufer geworden. Angefangen hat dies damit das ein Freund und ich in einen Chatraum geöffnet haben in dem wir uns über unsere Anime austauschen konnten. Da dies auf einem Internationalem Server war kahmen bald ein paar andere dazu. Irgendwann habe ich damit angefangen einen Servicebot für uns zu schreiben und wir wurden immer größer. Seit einiger Zeit haben wir dann mal versucht eine Website aufzubauen und da sind wir jetzt. Ich mache das einfach der Übung und des Spasses halber.

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @CySlider: Deine Argumentation ist ungefähr vergleichbar mit:
    Ein Bankräuber wird auf der Flucht geschnappt, sieht daraufhin ein, dass er 'noch viel lernen muss' (nämlich die Flucht besser vorzubereiten), findet aber dass der Bankraub an sich schon ne Menge Arbeit war und gründlich geplant war und deshalb müsste er eigentlich (als Lohn für diese Arbeit) ein bisschen des erbeuteten Geldes behalten dürfen.

    Kommt Dir absurd vor? Ist es auch. Is aber mit Deiner Grundhaltung durchaus vergleichbar.





    Dass die Frage danach, ob das grössere Verbrechen in der Beraubung oder der Gründung einer Bank besteht, noch immer nicht abschliessend geklärt worden ist, lassen wir jetzt mal ausser acht, gelle!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CySlider
    (...) Seit einiger Zeit haben wir dann mal versucht eine Website aufzubauen und da sind wir jetzt. Ich mache das einfach der Übung und des Spasses halber.
    Gut und schön. Weiterhin viel Spass. Das erklärt aber nicht, warum in Englisch statt in einer Sprache, die Du besser kannst?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CySlider
    Was das Rechtliche angeht, so habe ich kein Feedback bekommen. Ich habe in einer E-mail mein Vorhaben beschrieben und darauf hingewiesen dass ich nichts tue wenn sie es mir verweigern. Da keine Antwort kam und ich nicht davon ausgehe dass sie die E-mails einfach ins Leere laufen lassen habe ich letztendlich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt.
    das ist leider falsch. du brauchst bei solchen vorhaben IMMER eine explizite erlaubnis. stillschweigen ist keine erlaubnis. die rechtssprechung ist dahingehend eindeutig. nimm es mir nicht übel, aber ich denke, dass ich auf dem gebiet mehr kompetenz und einsicht habe. ich mag mich nicht mit darüber streiten. im zweifelsfall findest du die entsprechenden gesetze und urteile im netz.

    Der Mailheader hat im übrigens bereits klar verständlich darauf hingewiesen. Wenn es jetzt allerdings so ist das dies nicht reicht und Sie keine verfügungsgewalt mehr haben dann nehme ich den Artikel auf jeden fall wieder offline.
    die redaktion weiss bescheid. wie schon gesagt: du musst es nicht offline nehmen. aber: im wiederholungsfall, wenn du so etwas also noch einmal machst, kann es sein, dass entsprechende schritte eingeleitet werden. dies betrifft nicht nur texte von spiegel-online, sondern jeden text, den du ohne erlaubnis des rechteinhabers komplett wiedergibst oder übersetzt, egal, woher dieser stammt. nimm es als wohlgemeinten ratschlag, denn du spielst mit einem heissen eisen.

    Was Ihre Meinung angeht, so können sie Ihre die gerne vertreten. Aber dann lassen sie mich meine Meinung das das Pietätlos war ebenfalls vertreten. Ich verlange von niemanden die Website zu besuchen und den Artikel zu lesen, noch hat der Leser irgendeine Form der Leistung zu erbringen um die er betrogen wurde.
    ich bin aber kein leser, ich bin der autor. da DU mein werk gerippt hast und ich hier serh kulant damit umgehe, kann ich eine gewisse toleranz wohl erwarten. immerhin hast du mein geistiges eigentum ziemlich mies verhunzt.

    Im übrigen war Ihr Kommentar nicht verletztend wegen des Hinweises auf meine Englischkentnisse, ich weiß schließlich selber dass ich noch einen weiten Weg zu gehen habe, sondern wegen des Weglassens jeglicher Anerkennung für die erbrachte Arbeit die ich für die Mitglieder der Website geleistet habe.
    warum sollte ich diebstahl anerkennen? schalte mal einen gang runter, ich war bisher sehr höflich. aber du hast gesetze gebrochen und du bist gerade dabei, den geistigen inhaber, den du beklaut hast, sehr sehr übel zu beleidigen.

    ich werde dir dafür nicht auch noch dankbar sein oder mich gar freuen. denk bitte mal einen moment nach, was du hier gerade abziehst.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe dein Argumentation, allerdings vergisst du da einiges.

    1. Ich habe den Bankraub angekündigt und sogar meine Addresse hinterlassen
    2. Habe ich nichts davon, jedenfalls nicht finanziell
    3. Ich bin im Grunde ein echter SPIEGEL fan, auch wenn ich in letzter Zeit auf eine harte probe gestellt werde und wollte nur meine nicht deutschen Mitglieder teilhaben lassen.
    4. Hätte ich eine Englische version zur verfügung gehabt, oder wäre die Deutsche ausreichend gewesen hätte ich nur zu SPIEGEL-Online verlinkt.
    5. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen gehandelt

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS:das war @zaktuell

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es jetzt offline genommen. Was Beleidugungen angeht so kamen die meisten von dir. Beklauen wollte ich hier niemanden, verhunzen wollte ich auch nichts. Ich bin einfach enttäuscht und tschüss.

    Was das Rechtliche angeht so glaube ich dir unbesehen und werde mir das auch in Zukunft zu herzen nehmen.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zaktuell

    Als animefans sind wir oft auf Japanische versionen mit englischen untertiteln angewiesen. Deshalb kann ich gut genug englisch um mich im Chat mit Fans aus aller welt zu unterhalten, von denen im übrigens sehr viele in der gleichen Situation sind wie ich. Deshalb haben wir im Chat englisch gesprochen und so kulturellen austausch betrieben. Als die Website angelegt wurde hatten wir schon 100 Mitglieder aus aller welt und ich sehe nicht wieso ich dann auf einmal eine Site auf Deutsch bauen sollte.

    Ich hoffe das das jetzt verständlich ist.

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, jetzt ja! (...eine Insel mit zwei Bergen...)


    @L.N. und CySlider: Verständlich, dass ihr -jeder für sich- etwas arg emotional reagiert. Schliesslich habt ihr Beide Herzblut in Eure 'Arbeit' gesteckt. Diese Emotionalität macht Euch grad aber etwas überempfindlich in Bezug auf 'Beleidigen und Beleidigt werden'. Nehmt Euch beide mal ne Aus-Zeit und lest das nach ner Nacht drüber schlafen noch mal.
    Die rechtliche Seite is klar. CySlider dürfte das auch verstanden haben (steht zumindest zu hoffen, denn er könnte sonst leicht mal an weniger kulante Rechte-Inhaber geraten - oder auch nur Abmahnungs-eifrige Anwälte) und wenns nun offline is, sollte mans darauf dann auch beruhen lassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fühle mich durch den artikel nicht beleidigt. aber als verfasser darf ich mich fraglos auch zu den übersetzungen meiner werke äussern, oder?

    und ich persönlich finde es unverständlich, den urheber der arbeit anzugiften. würdest du den zeichner/ autor eines comics angreifen, weil der mit der fremdsprachenpublikation seines werkes unzufrieden ist? ich finde es unfair, mir beleidigung zu unterstellen, obwohl ich mich sehr kulant verhalten habe, was diese sache angeht.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal was ich jetzt sage, mir ist klar das meine Überzeugungskraft Ihnen gegenüber gegen 0 geht, darum kann ich nur auf mehr Schietzrichter wie Zaktuell hoffen die uns die Augen öffnen.

    Aus meiner Sicht habe ich Sie nur in einem Punkt beleidigt nähmlich das ich Ihren Post als respektlos empfand. Vielleicht lebe ich ja in einer rosaroten Welt, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte einen Text verfasst, und dann kommt ein echter Fan sucht meinen Text aus, und versucht ihn für andere zu übersetzen obwohl er damit echt probleme hat. Dann bin ich gerührt und mache mich nicht über ihn lustig und kriminalisiere ihn.

    Warum ich mich mit Ihnen anlege? Weil ich mir keiner Schuld bewust WAR. Ansonsten sind Sie auch nur ein Mensch und wieso sollte ich meine Meinung ihnen gegenüber denn nicht äußern?
    Geändert von CySlider (12.11.2004 um 13:13 Uhr) Grund: Fehler

  19. #19
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo CySlider,

    Stefan verdient halt sein Geld mit dem Schreiben dieser Artikel, d.h. man sieht sie als so gut an, dass er dafür bezahlt wird. Deshalb funktioniert das mit dem "geehrt fühlen" nicht einfach so.
    Aber ich (und bestimmt auch Stefan) nehme Dir absolut ab, dass Du es nicht böse gemeint hast. Insofern weißt du jetzt halt, dass Du ein bisschen vorsichtiger sein musst hinsichtlich Urheberrecht, und basta.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    korrekt. solange Cy einsicht zeigt, gibt es keinen grund, noch irgendwie auf ihn draufzutreten.

    aber asher hat eben auch in dem anderen punkt recht: diese worte, mein wissen und können, sind mein berufliches kapital. es ehrt mich natürlich in gewisser weise, übersetzt zu werden. aber ich bin schon aus einem eigeninteresse her gezwungen, dagegen vorzugehen. denn wer würde mich für meine arbeit noch bezahlen, wenn sie überall wild und frei verfügbar wäre? ich nehme an, spätestens mit dem eintritt ins berufsleben wirst du diesen standpunkt auch nachvollziehen können. es ist so eine art "wehret den anfängen"-einstellung, die ich hier vertrete.

    ob du mit dem übersetzen probleme hast oder nicht, ist mir alleridngs wirklich egal. was zählt, ist das produkt. wäre mein artikel grottenschlecht, würdest du auch nicht fragen, warum er grottenschlecht ist. du würdest ihn einfach abtun und fertig. ähnlich ist es mit jedem anderen journalistischen oder künstlerischen produkt: es muss für sich alleine stehen.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin mir natürlich im klaren dass Sie damit Ihr Geld verdienen, und hätte ich geglaubt ihnen in irgendeiner weise zu schaden, dann hätte ich das nicht gemacht (und ich bezweifle dass Sie wegen dieser Aktion auch nur einen cent weniger bekommen haben).
    Was ich momentan nicht ganz verstehe ist, dass Sie sagen, dass Sie dagegen angehen mussten. Sie sind ja nicht dagegen angegangen. Hätten sie mir eine E-Mail geschrieben oder einen Kommentar auf der Website hinterlassen oder eben hier geschreiben dass sie es nicht tollerieren das ich es online stelle, dann hätte ich es ohne zu zögern offline genommen(Hatte das ja auch extra in der E-Mail angekündigt). Was ich aber vorgefunden hatte war schlicht eine Veräppelung meiner Übersetzung ohne ein Anzeichen des Grolls über die Tat als solche. Und das hatte mich echt tief verletzt.

    Aber inzwischen ist es wieder ok. War wohl alles auch ein wenig missverständlich. Ich wünsche noch einen schönen Tag,
    CySlider

  22. #22
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Jetzt ist aber Schluß hier, Jinder.

    1. Respekt für deine website und für die Mühe, die du dort machst, CySlider
    2. Du darfst keine Texte aus Magazinen, Websites etc. ohne ausdrückliche
    Erlaubnis der Urheber verwenden.
    Wenn du keine Rückantwort bekommst, bedeutet das nicht, das du die Erlaubnis
    hast, es bedeutet nur, der Brief ist nicht angekommen, der Brief wurde ignoriert
    oder es dauert bis du eine Antwort bekommst.
    Ein Tipp, wenn du keine Anwort bekommst, dann lass es lieber sein, denn sonst
    könntest du echt Probleme bekommen.
    Ich habe das Gefühl, das du dich mit rechtlichen Sachen (wie Urheberschutz etc.) nicht so richtig auskennst, das kann man aber schnell nachholen und ist für dich als website und online Magazin Betreiber/Schreiberling sehr interessant.
    Du kannst hier direkt im COMICFORUM nachfragen, hier sind viele Profis, die dir bestimmt Fragen beantworten würden.
    Und keine Frage ist peinlich oder dumm.
    3. Wieso versuchst du nicht selber Rezensionen zu schreiben. Ich bin mir sicher, du
    kannst das.
    4. Leser und Leute werden immer ihre eigene Meinung über veröffentliche Sachen geben. Du solltest ihre Ehrlichkeit schätzen. Wenn jemand etwas absolut scheixe findet und es dir sagt, bedeutet es nur das was du gemacht hast scheixe ist, aber
    nicht das du scheixe bist. Es wäre schlimmer, wenn L.N.MUhr sagen würde NICHT SCHLECHT, oder GANZ NETT gemacht, aber innerlich denken würde: WIE SCHEIXE.
    Wenn du Autor, Künstler, Journalist etc. bist muss dir klar sein, das nicht jeder dich mit Samthandschuhen anpacken wird.
    Für manche ist was du tust schlecht, für andere ist es großartig. Es wird immer so sein.
    So wie du meinst, jeder darf schreiben was er will, dann darf wohl jeder sagen was er will. (wovon ich von beidem nicht überzeugt bin und die Auffassung habe, das es Grenzen gibt).
    Die Welt ist ein harter grausamer Ort und nicht jeder hat vor dich nett zu grüßen,
    manche wollen genau das Gegenteil, also versuch dir klar zu machen, das nicht jeder
    in der Welt dich respektieren und dir Gutes sagen wird, dann wird es leichter mit Dingen
    umzugehen, die du für Unfair und Respektlos und Beleidigend hältst (und vielleicht sogar sind.)
    5. @L.N. Muhr
    amüsier dich nicht zuviel an jungen Schreiber und Leuten, denen noch etwas Wissen fehlt. Auch wir waren jung und hatten am Anfang auch nicht alles gewußt.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach iwo. ich hab ihm doch sehr sachlich versucht die lage zu erklären.

    @slider: es geht ja auch darum, dass ich für evtle. nachverwertungen bezahlt werde. etwa für übersetzungen, auch wenn das sehr sehr unwahrscheinlich ist. mir ist real kein geld entgangen, aber man kann es nun einmal nicht ausschliessen.

    desweiteren lebt spiegel-online u.a. von seinem archiv, in dem alle beiträge nach drei monaten landen und das kostenpflichtig ist. frei im netz verfügbare artikel aus dem archiv sprechen dem natürlich hohn.

    und drittens und letztens: ich habe an keiner stelle dich persönlich angegriffen. aber ich habe deine arbeit kritisiert. als eigentlicher urheber dieser arbeit habe ich jedes recht dazu, dass ich will. diese kritik war recht sachlich, und sie war fundiert. mit dieser art kritik wirst du umgehen lernen müssen, denn niemandes arbeit wird von allen gemocht.

    warum ich nicht konkret gegen deine übersetzung vorgegangen bin, steht weiter oben. dieses vorgehen war auch mit meiner redaktion in hamburg abgesprochen. falls du so etwas noch mal gemacht hättest, hätte die reaktion vielleicht sehr viel drastischer ausgesehen.

    ich verweise hier auch auf das kleingedruckte im impressum von spiegel-online:
    http://www.spiegel.de/extra/0,1518,162848,00.html

  24. #24
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    *öhem* - Ich seh mich hier übrigens nicht als 'Schitzrichter'. Da die Sachlage klar ist, gibts nämlich auch nichts zu schiedsen und dass ich hier richte, solltest Du, CySlider, Dir besser nicht wünschen. Weil die Sachlage (Dir ja wohl auch inzwischen) klar ist.

    Zu Deinen Einwendungen bzgl. meines 'Bankräuber-Beispiels' vielleicht noch dies: Natürlich war das übertrieben. Das diente der Verdeutlichung. Stell Dir vor, der Bankräuber wollte das Geld gar nicht für sich, sondern an Bedürftige verteilen. Er wusste nicht, dass Bankraub verboten ist, hat vorher auch extra noch mal der Polizei n Brief geschrieben (mit Absender), ob er das nicht mal machen sollte, schliesslich läg das Geld in der Bank ja nur rum und die Bedürftigen, die er kennt, bräuchten es doch so dringend. Dieser Brief wurde allerdings nur vom Pförtner gelesen, der das fürn Scherz hielt und in den Papierkorb geschmissen hat.
    Ändert das nun irgendwas an der Tat des Bankraubs? Nicht wirklich, wie Du sicher zugeben wirst. Natürlich macht es den Bankräuber sympatischer, Justizia ist aber bekanntlich blind und soll Vergehen unabhängig von Religion, sexueller Orientierung, Geschlecht, politischer Überzeugung oder eben Sympathie-Werten beurteilen. Und da bleibt ein Bankraub ein Bankraub egal wer ihn warum macht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    als eigentlicher urheber dieser arbeit habe ich jedes recht dazu, dass ich will.
    Das Recht, zu wollen, ist ja geradezu Grundlage unserer Verfassung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •