User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied Avatar von Yosh
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nobuhiro Watsuki

    Da im "Kenshin"-Tread vermehrt über andere Serien von ihm dikukiert wird, mache ich hier mal einen allgemeinen Trad auf, in dem man über alle seine Werke reden und diskutieren kann.
    Bevor wir alle loslegen, hier eine kleine Zusammenfassung über den Meister selbst:

    Nobuhiro Watsuki wurde am 26. Mai 1970 in der Präfektur Niigara geboren.
    Schon sehr früh interessierte er sich für Manga. Er eiferte seinem drei Jahre älteren Bruder nach, der jedoch kurze Zeit später mit dem Zeichnen aufhörte.
    Seine großen Vorbilder waren Osamu Tezuka (Kimba, auf deutsch bei Carlsen erschienen), Fujiko Fujio (Doraemon) oder auch Mitsuru Adachi (Touch/Katsu!).
    Noch wärend seiner Schulzeit gewann er mit "Podmark" den Hot-Step-Award von Shueishas Manga-Anthologie "Weekly Shônen Jump". Wenig später assistierte er Takeshi Obata (Hikaru No Go/Death Note) bei seinen Werken "Arabian Lamp Lamp" und "Chikara Mito Denzetsu".
    Noch während seiner Zeit als Assistent fertigte er zwischen 1993 und 1994 mehrere Kurzgeschichten an, darunter das 1993 in der "Weekly Jump" veröffentlichte, 31seitige Werk "Rurôni", das auf überraschend gute Resonanzen stieß und man als Prequel von "Kenshin" ansehen kann. 1994 startete seine bis dahin erfolgreichste Serie, "Rurôni Kenshin", die eine 95tlg. Animeserie, 2 OVAs und einen Kinofilm nach sich zog.
    Von dem Start der Reihe bis zu ihrem Ende 1999 veränderte sich sein Zeichenstil erheblich, von einem eher feinen Charasetting über etwas kantigen und zum Schluß eher rundlichen Charadesign mit weniger Strichen. Während seiner Arbeit an "Kenshin" beschäftigte er einige Assistenten, darunter Eiichiro Oda ("One Piece") und Hiroyuki Takei ("Shaman King").
    Im Jahr 2000 folgten nochmals 2 Kurzgeschichten zu "Kenshin", die ein Einblick in die Zukunft der Charaktere geben.
    Gleichzeitig begann er mit den Vorbereitungen zu seinem Nachfolgewerk "Gun Blaze West", das 2001 ebenfalls in der "Weekly Shônen Jump" lief. Die Serie entwickelte sich zu einem Flop und wurde nach nur 28 Kapiteln frühzeitig beendet, wirkte doch sein Zeichenstil in dieser Serie etwas verfremdet.
    Seit Mitte 2003 ist er wieder in der "Weekly Shônen Jump" mit seiner neue Serie "Busô Renkin" vertreten, die mittlerweile recht erfolgreich läuft und es auf momentan 52 Kapitel gebracht hat. In seiner neuen Serie knüpft er stilistisch an "Kenshin" an.
    Privates erfährt man über ihn kaum, jedoch ließt man viel in seinen Kommentaren über seine erfolglose Zeit im Kendo-Club seiner Schule oder seine Vorlieben zu Actionfiguren, amerikanischen Comics wie z.B. X-Men oder Videospielen wie "Samurai Spirits", für dessen neueste Version er sogar das Charadesign einiger Figuren übernommen hat.

    Weitere Werke von Nobuhiro Watsuki:

    Der Vagabund (Rurôni) Kurzgeschichte, 1993
    Die Mondsichel über dem Schlachtfeld (Sengoku No Mikazuki)Kurzgeschichte, 1993
    Gun Blaze West (Gun Blaze West) 2001, 3 Bände
    Hokuriku No Yurei Kobanashi (Hokuriku No Yurei Kobanashi)Kurzgeschichte, 1993
    Kenshin (Rurôni Kenshin) 1994, 28 Bände
    Kenshin Animation Book (Kenshin Animation Book) 1997
    Kenshin Hiden (Rurôni Kenshin Hiden) 2000
    Kenshin Kaden (Rurôni Kenshin Kaden) 2000
    Kenshin: Spring in the Cherry Blossoms (Kenshin: Spring in the Cherry Blossoms) Kurzgeschichte,2000
    Kenshin: Yahiko No Sakabatô (Kenshin: Yahiko No Sakabatô) 2000
    Meteor Strike (Meteor Strike) Kurzgeschichte,1997
    Podmark (Podmark) Kurzgeschichte,1988?
    Renkin (Busô Renkin) seit 2003, bisher 4 Bände

    (Quelle: amXpress)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu. Ich hab auf animenewsnetwork.com gelesen, dass Nobuhiro Watsuki die Charakterdesigns für ein Shinsengumi-Spiel entweren wird. Darauf freu ich mich.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Brave Fencer Musashi
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaeli
    Huhu. Ich hab auf animenewsnetwork.com gelesen, dass Nobuhiro Watsuki die Charakterdesigns für ein Shinsengumi-Spiel entweren wird. Darauf freu ich mich.
    Was ist denn ein Shinsengumi-spiel?

    Ich hab den 1ten Band von Gun Blaze West und ich findts ganz gut,ein bisschen stumpf aber lustig,ich hab gut gelacht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Nana
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider kenn ich bisher nur Kenshin, aber bei meinem nächsten Mangakauf ist gun blaze west dabei.

    hab im internet shop die neue serie, die gerade in japan läuft, also leider nur die cover gesehen, aber ich muss zugeben die sahen super aus, mal was ganz anderes mehr so s.-fiction. hoff aber das sie bald bei uns erscheint. XD

  5. #5
    Mitglied Avatar von Brave Fencer Musashi
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cover hab ich mir jetzt auch angesehen,die sehen wirklich sehr gut aus und das beste daran ist das der (anscheinende)Hauptcharakter ähnlichkeit mit Yahiko hat!!!!!!

    Hier hab ich gegoogelt:
    http://images.google.de/imgres?imgur...D%26ie%3DUTF-8

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier sind Bilder von Watsukis Chaarkterdesign für besagtes Spiel:
    http://www.the-magicbox.com/0409/game092004c.shtml

    Es sind neue Designs, die eeigentlich keine wirkliche Ähnlichkeit haben mit dem Aussehen der Shinsengumi in Kenshin. Besonders Saito (dritte Seite, erstes Bild) hätte ich jetzt eigentlich nicht wiedererkannt. Oder doch, denn er sieht am grusligsten aus. XD

  7. #7
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt.

    Dafür erkennt man Sôji Okita und Toshizo Hijikata auch so ganz gut.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep, die zwei erkennt man eigentlich immer, egal wie das Charakterdesign ist. Okay, es gibt sicherlich auch da Ausnahmen, aber es herrscht eigentlich Einigkeit darüber, wie diese zwei auszusehen haben. Der eine klein und niedlich, der andere groß, düster, mürrisch und angsteinflößend.
    Und kondo Isami erkennt man auch auf den ersten Blick, der sieht eigentlich immer gleich aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •