User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 89

Thema: Ausbildung/Zukunft

  1. #51
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    hey, ich bin 27

    hier vielleicht etwas für Leute, die in die Game Branche einsteigen wollen:
    http://www.games-academy.de
    Geändert von navigator (01.08.2004 um 01:58 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für Trickfilmer ist der Tip von Roberto wirklich barer Unsinn. Abgesehen davon, daß es selbst für Taxifahrer günstig ist, in einer Uni eingeschrieben zu sein: Klassische Animation und vor allem 3D-Animation lernt man nicht zu Hause. Zumal man sich die Programme und Rechner gar nicht leisten kann.
    Das gilt übrigens auch für Nord-Korea: die Rechner fallen unter das Waffenkontrollgesetz. So schnell wird es also keine Invasion nordkoreanischer 3D-Filme geben.
    Wenn Genies an Kunsthochschulen abgewiesen werden, liegt das übrigens oft einfach daran, daß Leute, die schon alles können, an Schulen nicht angenommen werden (außer natürlich an privaten Schulen).
    Geändert von Mick Baxter (07.08.2004 um 04:15 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äußerst interessant die ganzen Meinungen!

    MIna, ich glaube das beste ist dich an Horsts Rat zu halten, und das zu machen was dein Instinkt und dein Bauch dir sagt. 3D, 2D haben auch einen Wellenantrieb, es steigt und fällt je nach Erfolg und Lage auf den Markt. Die klassische 2D Animation ist bei weitem noch nicht ausgestorben, die großen Konzerne haben Misserfolge infolge grössenwahnsinniger Produktionskosten und miserablen Drehbüchern, kleine Erfolge sowohl in der Produktion als auch in der Originalität kommen immer wieder(zBsp:Lilo&Stitch), vorallem dann, wenn die Kreativen mehr zu sagen haben.

    Und diese ganze "lernzuHause"-Geschichte ist auch quatsch, das gilt vielleicht für die kleine unterbezahlte Rollenspielbranche, jedoch nicht für andere Bereiche. Es gibt auch noch andere Studiums, wie Industriedesign, Grafikdesign etc, die dich vorwärts bringen könnten, musst selber rausfinden was dich interessiert.

    Das einzige was zählt; bleib nicht stehen, entwickele dich stets weiter! Nur das zählt!

    Grüße, Eric

    Bytheway: Beherrscht du japanisch??Ich habe es selber 2 Jahre studiert und daher weiss ich wie schwer das ist, dshalb frage ich, bevor du dich blauäugig nach Japan bewegst........
    Geändert von eric-dee (01.08.2004 um 08:45 Uhr)

  4. #54
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mick

    Zu Nordkorea: Ja und Nein! ... Natürlich wird dieses eine
    Land nicht den Weltmarkt aufrollen. Aber trotz des geringen
    Einkommens der Arbeiter arbeiten die dort ausschliesslich
    an modernsten (oder zumindest modernen) PCs. Das war
    ja auch eigentlich der thematische Kern des Fernsehberichts.
    Das selbst die USA - bzw. Firmen aus der USA (trotz der
    Embargen) dort produzieren lassen.

    Und wenn wir uns auf klassische 2D-Animation beziehen, dann
    dürfte klar sein, das hierfür gar keine High-End-Ausstattung
    mehr notwendig ist. Moderne 2D-Animation ist Fleissarbeit am
    Zeichentablett und nicht rechenintensiv.




    Gruss


    horst

  5. #55
    Mitglied Avatar von JixelQueen
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich, Wien
    Beiträge
    283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @ *sternchen*

    in wien und umgebung gibts zwar nicht viel, aber doch einiges. zb das kolleg für grafikdesign an der graphischen in der leyserstrasse, oder das mutlimediakolleg in selbiger anstalt, dass ich auch selber gemacht habe und seit 2000 diplomierte multimedia designer- und producerin bin. prinzipiell ist die ausbildung nicht schlecht, dauert nur 2 jahre und man hat nachher ein diplom. ausserdem hat die leyserstrasse immer noch einen relativ guten ruf. du bekommst ein breites spektrum geboten von film, über design, photographie, zeitung, werbung, radio, 3d, print und sound. allerdings schnupperst du in die verschiedenen richtungen nur rein, spezialisieren und vertiefen mußt du dich selbst. allerdings stehen dir dafür die lehrerInnen mit rat und tat zur seite. im 2.jahr arbeitest du an deinem diplomprojekt, das in die richtung gehen sollte, auf die du dich später spezialisieren magst. diplomprüfung ist dann im herbst und hat matura-ähnlichen charakter. allerdings ist in unserem jahrgang niemand durchgefallen .
    weiters gäbs da noch das sae eine private schule, die unheimlich teuer ist, dafür aber gutes equipment hat. allerdings würde ich sie nicht gerade empfehlen, da ich dort den 3d-kurs besucht habe und feststellen mußte, dass dir nur die programme beigebracht werden, aber nicht worauf es zb. beim charakterdesign ankommt, wie man am besten low-poly-modelle macht, was man beim animieren beachten muss, bei der ausleuchtung der szene, beim texturieren oder beim erstellen von settings. man lernt stur das programm, kann es nachher (vorrausgesetzt man übt brav) anwende, aber die wichtigen, kleinen tricks lernt man dort nicht.
    ja, die angewandte und die akademie der bildenden künste gäbs in wien auch noch, allerdings ist es schwer dort reinzukommen und sehr von/m der/s jeweiligen professorIn beeinflusst, die/der den studiengang leitet. wenn dir die vorgegebene richtung gegen strich läuft hast du wohl ein paar probleme.
    aber schau mal hier nach, das ist schon einiges an info vorhanden, allerdings keine ahnung wie aktuell das ganze ist.
    wenn du informationen magst, wie es sich als illustratorin in wien so leben lässt, können wir uns gern mal treffen, schreib mir einfach ein mail/pn und wir machen uns was aus. es gibt auch den comicstammtisch im rüdigerhof, die sich jeden 2. oder 3. mittwoch im monat treffen. da ist es sicher günstig vorbeizuschaun und dir tipps zu holen, da ua Wolf, Jazze, Havas, Förster, Fröhlich, Maresch, Nina Dietrich, Mahler, Maurer, Neuwinger, Ruzicka zu finden sind. ich selber war noch nicht dort, werd aber sicher mal vorbeischaun, wenn du willst können wir das gemeinsam machen.
    ps: ich bin auch ein furchtbar schüchterner mensch.

    @navigator: im spielebereich werden keine allrounder gesucht, sondern leute, die in bestimmten bereichen spezialisiert sind, aber andere auch etwas beherrschen. es gibt leute, die nur physiks programmieren oder für die ausleuchtung von szenen verantwortlich sind. es gibt animatorInnen, die zwar auch modellieren können, aber das nicht machen, da dafür die modellerInnen verantwortlich sind. sicher ist, dass sie im grafikbereich besonders gerne leute nehmen, die gut zeichnen können, da es ja verwandte bereich sind. sicher gibt es ausnahmen wie michi sormann, der zeichnen, modellieren und animieren kann. sind aber eher die ausnahme. allrounder sind gerade im professionellen spielebereich weniger gefragt als spezialisten. und ja, ich habe WIRKLICH ahnung davon, da ich einen grossteil der belegschaft von rockstar vienna kenne und mein freund dort associate producer ist.
    also verzapf bitte nicht so einen unsinn über themen, von denen du wenig bis gar keine ahnung hast, das demotiviert nur leute, die sich dafür interessieren und noch nicht wissen, wie es wirklich zugeht.

  6. #56
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    zum Spielebereich habe ich gesagt, das Leute benötigt werden, die programmieren und zeichnen können. Das diese Leute in Zukunft gefragt werden. Dies kann man durch zahlreiche Presseberichte von sogenannten Spielehersteller lesen und von den Jobanzeigen der Spielebranche.
    Ich habe nicht gesagt, das die Spielebranche ALL ROUND Leute brauchen.

    Und sowieso läuft der Trend in allen Bereichen, das die Leute mehr als nur eine Sache beherrschen sollen. Wer sich nur auf ein Gebiet spezialisiert wird es in Zukunft schwer haben.

    Ich sehe es, es kommt jetzt in Mode, anderen zu unterstellen sie hätten keine Ahnung.
    Ihr solltet lernen mit solchen Statements vorsichtiger zu sein.
    Roberto hat Ahnung und das beweist schon die Qualität seiner Bilder, wenn ihr nicht seiner Meinung seid, dann sagt Sätze wie " Ich sehe das anders..." oder " Deine Aussage stimmt für mich so nicht, da ich denke..." oder " Ich kann deiner Ausage nicht zustimmen und muss dir widersprechen, da... " oder "Nach meinen Erfahrungen sehe ich das anders...".
    Aber Leuten kaltblütig zu unterstellen sie haben keine Ahnung, weil sie anderer Meinung als man selber ist, ist unverschämt und nicht richtig.

    So bitte, achtet auf eure Wortwahl und habt mehr Verständnis und vergesst nicht den anderen zu respektieren.

    Danke.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Wer sich nur auf ein Gebiet spezialisiert wird es in Zukunft schwer haben.
    Jein.
    Allrounder sind vor allem in kleineren Firmen gefragt, in großen Firmen, mit den schon von Rainer angesprochenen Produktionsablaüfen, werden die wirklich guten Allrounder als Projektleitung eingesetzt, die dann ein Heer von Spezialisten koordinieren müssen.

    Je kleiner die Firma und vor allem das Budget ist, desto weniger wird das Personalrisiko eingegangen, wirklich spezialisierte (und damit teure) Fachkräfte einzusetzen. Wirklich gute Allrounder sind zwar auch nicht billig, aber die sind normalerweise kostengünstiger, weil man sie flexibler einsetzen kann.

    Ist ähnlich wie mit Software... Man kauft sich kein Photoshop, wenn man den Kram mit Gimp machen kann.

    Alles in allem kommt es wirklich auf die Person an. Viele Arbeitgeber legen natürlich Wert auf das fachbezogene Können der einzelnen Person. Aber je nach zu besetzender Stelle, spielen da die Faktoren Team- und Kritikfähigkeit oder z.B. Stressresistenz eine entscheidende Rolle.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mina
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator: Games-Academy hatte ich glaube ich schon erwähnt... also ich kenn die Site schon, trotzdem danke!
    @Eric-Dee: bisher kann ich kein japanisch, aber ich werde in Tokyo auch nicht allein sein... sondern haben eine Freundin, die japanisch/deutsch spricht... werde trotzdem versuchen ein bisschen was zu lernen bis dahin...
    @JixelQueen: Lustig, in der SAE Hamburg ist mein Bruder... aber 3D schien mir auf der Site nicht so gut... und du hast ja offenbar Bestätigung dafür.
    Wien ist leider ziemlich weit weg von mir(wohne in Norddeutschland, nähe HH)... allerdings habe ich dort eine Bekannte, die gerade Gameprogrammieren usw... studiert... also falls ich die einmal besuchen komme, könnte man über ein Treffen ja nachdenken! :-) Melde mich dann auf jeden Fall!!

    @all: Tja... heute habe ich Kingdom Hearts zuende gespielt und wieder einmal, wird in mir so eine große Sehnsucht wach, dass irgendwann mein Name im Abspann vorkommt... ich glaub, mein Berufswunsch ist wirklich dass, was ich machen möchte...
    Einerseits hab ich Angst vor den nächsten Jahren, andererseits WILL ICH mein Ziel UNBEDINGT erreichen!!!
    Hoffentlich ist das nicht der Nachabienthusiasmus...*g*

    Danke euch auf jeden Fall nochmal, ihr seid echt super. :-D

    Greetz

  9. #59
    Mitglied Avatar von martin1
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    näher Brandenburg
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Luxus, durch deine Eltern sozial abgesichert zu sein, wirst du in deinem Leben erst wieder in deiner Rente haben.
    und das ist bei der derzeitigen gesellschaftlichen lage noch die frage.

    m

  10. #60
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    http://www.gc-germany.de/
    mehr was für Spieler, aber im GC Kino soll ein Beitrag und Infos über Entwicklung und Ausbildung geben
    Die GAMES CONVENTION findet vom 19. - 22. August statt.


    http://www.indigo-messe.de/
    ist mehr was für Hobbyspieleentwickler , aber es sollen angeblich gute Vorträge gehalten werden z.B. "Game Design im Nachwuchs-Bereich" oder "Wie trete ich bei einem Publisher richtig auf?"

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mina
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator: Huh, ich fahr sogar zur Games-Convention.. ;-)
    Danke für die Links *anguck*

  12. #62
    Mitglied Avatar von Roberto Freire
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Hmm, ich habe sternchen jediglich versucht Mut zu machen das sie unabhaengig von einem Studium zeichnen lernen kann. Bitte klaert mich auf was dabei Unsinn oder Quatsch sein soll.

    PS Danke nav

  13. #63
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eric-dee
    Und diese ganze "lernzuHause"-Geschichte ist auch quatsch, das gilt vielleicht für die kleine unterbezahlte Rollenspielbranche, jedoch nicht für andere Bereiche. Es gibt auch noch andere Studiums, wie Industriedesign, Grafikdesign etc, die dich vorwärts bringen könnten, musst selber rausfinden was dich interessiert.
    Ach komm, was meinste wieviel 3D-grafiker sich den Kram selbst zuhause beigebracht haben? Wieviele Comicillustratoren bringen sich den ganzen Kram selbst bei, weil sie nunmal nicht auf die JoeKubertSchool gehen können!? Wieviele Unis bieten Kurse in Computerkoloration an oder unterrichten wirklich "Illustration"?
    Und was Grafikdesign angeht.. ich behaupte mal ganz frech dass man sich da alles notwendige auch selbst aus Büchern beibringen kann! Der persönliche Kontakt zu Professoren die es einem vermitteln ist "nur" wesentlich angenehmer!
    Der einzig wirkliche Vorteil den ich bisher am Studium ausgemacht habe, ist dass Du die Möglichkeit und Zeit hast dich zu orientieren ohne unter dem Druck zu stehen arbeiten zu müssen, damit Du was zum Essen aufm Tisch hat. Außerdem kann man kostengünstig alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und kommt billiger ins Kino

    Nicht dass das Studium vollkommen unnötig ist, aber es ist definitiv nicht der einzige Weg zu lernen was man lernen will!

    Das einzige was zählt; bleib nicht stehen, entwickele dich stets weiter! Nur das zählt!
    Word!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Henrik
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    663
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Balu
    ....weil sie nunmal nicht auf die JoeKubertSchool gehen können!? ...
    joe kubert school? lernt man da was ??

  15. #65
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Balu,

    Zitat Zitat von Balu
    Ach komm, was meinste wieviel 3D-grafiker sich den Kram selbst zuhause beigebracht haben?
    Das erklärt die hohe »Qualität« so mancher Arbeiten.....
    Zitat Zitat von Balu
    Wieviele Comicillustratoren bringen sich den ganzen Kram selbst bei, weil sie nunmal nicht auf die JoeKubertSchool gehen können!?
    Das erklärt die hohe »Qualität« so mancher Arbeiten.....
    Zitat Zitat von Balu
    Wieviele Unis bieten Kurse in Computerkoloration an oder unterrichten wirklich "Illustration"?
    Wer suchet der findet...und vielleicht sollte man sich erst mal mit dem Gestaltungsmittel FARBE auseindersetzen bevor man es auf »Photoshop« reduziert...das erklärt die hohe »Qualität« so mancher Arbeiten...
    Zitat Zitat von Balu
    Und was Grafikdesign angeht.. ich behaupte mal ganz frech dass man sich da alles notwendige auch selbst aus Büchern beibringen kann!
    Das erklärt die hohe »Qualität« so mancher Arbeiten...wer braucht 2000 Jahre Schriftkultur wenn man COREL DRAW hat?
    Zitat Zitat von Balu
    Der persönliche Kontakt zu Professoren die es einem vermitteln ist "nur" wesentlich angenehmer!
    Vorsicht, die könnten Dir widersprechen... Bücher tun das nicht.
    Zitat Zitat von Balu
    Der einzig wirkliche Vorteil den ich bisher am Studium ausgemacht habe, ist dass Du die Möglichkeit und Zeit hast dich zu orientieren ohne unter dem Druck zu stehen arbeiten zu müssen, damit Du was zum Essen aufm Tisch hat.
    Da habe ich meine Studienzeit anders in Erinnerung....Du bist ja ein Kenner der Materie, Romantiker sterben eben nicht aus.....

    Ja , ich habe mich in diesem Post öfter wiederholt, aber im Fernsehn gibt es ja auch ständig Wiederholungen...

    Rainer

  16. #66
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @golem:
    mein post war als Gegenpart zu Erics Post gedacht, daher ebenso "absolut" angelegt wie der seine bis zu diesem satz:
    Nicht dass das Studium vollkommen unnötig ist, aber es ist definitiv nicht der einzige Weg zu lernen was man lernen will!
    welchen du allerdings bei deiner Antwort nicht beachtet hast.

    Aber nur um mal deine Argumentation aufzugreifen. Garantiert das Studium automatisch hohe Qualität? Wenn man das hier so liest
    Ach komm, was meinste wieviel 3D-grafiker sich den Kram selbst zuhause beigebracht haben?
    Das erklärt die hohe »Qualität« so mancher Arbeiten.....
    (und die anderen antworten)
    könnte man fast meinen dass du das so siehst. Nicht jeder der zu hause lernt wird ein guter Illustrator/3D Modeller/...., aber das trifft genauso auf die Personen zu, die ein Studium absolvieren! Auch das Diplom ist nicht wirklich ein Garant für Qualität, zumindest hab ich den Eindruck.

    Da habe ich meine Studienzeit anders in Erinnerung....Du bist ja ein Kenner der Materie, Romantiker sterben eben nicht aus.....
    Mag ja sein, deswegen sprech ich ja auch von meinen Erfahrungen und hier isses nunmal tatsächlich so dass man machen kann was man will oder eben auch nicht. Hat vor und Nachteile diese "Freiheit" hier.

    @Henrik:
    keine Ahnung, Du warst doch dort

    edit: "hier" und "meine Erfahrungen" bezieht sich auf meine bisher 2 Semester Studium KommunikationsDesign an der HBK Saarbrücken
    Geändert von Balu (05.08.2004 um 23:34 Uhr)

  17. #67
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, ein Studium ist ja nicht nur zum lernen da, sondern auch zum Kontakte knüpfen. Und die helfen dir wenn du dann mal zu Ende studiert hast. Netzwerke knüpft man am besten schon im Studium. Geht natürlich auch auf anderem Wege, aber man muss sich nicht alles schwer machen.

    Als Autodidakt schafft man auch alles, keine Frage, daß Problem ist aber das man sich u.U. auch "Lücken" erarbeitet weil man nicht "geleitet" wird. Kann schlimm werden oder weniger schlimm sein, aber auch da kann man es sich leicht machen und studieren.

    Ausserdem rafft man bei einem Studium zwischen durch mal ganz gut das man nicht der Einzige ist der etwas Zeichnen kann was Ähnlichkeit hat mit einem Pferd - das hilft ganz gut gegen den Irrglauben das man der einzige Könner sei und alle anderen nur Deppen.

    Gehen tun beide Wege, aber wenn man die Wahl hat würde ich immer studieren. Ein Studium ist am Ende natürlich auch nur was man draus macht.

    @sternchen
    Wenn du Interesse hast - Katrin Baumgärtner und ich sind ab 12.August in Wien, dann könnte man sich mal treffen.
    http://www.zwerchfell.de/root/zeichner/thau.shtml
    http://www.zwerchfell.de/root/zeichn...gaertner.shtml

    bye Sascha
    bye Sascha

  18. #68
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @besonders Golem
    Ahhhhrgh!!!! Wieso muss einem in diesem Forum immer irgendwer ans Bein pissen?
    Wieso akzeptierst du nicht, dass es mehrere (!) Wege gibt ein (!) Ziel zu erreichen?
    Warum musst du jemandem, der nur versucht hat einen Tip zu geben, der bei ihm funktioniert hat direkt auf die Pelle ruecken?

    @Henrik
    Das mit der Joe Kubert School interessiert mich auch. Lernt man da was? ^^

  19. #69
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz generell: Ich denke schon dass man sich zu Hause im stillen Kämmerlein nett zeichnen beibrigen kann. Auch gerne dass eine oder andere Computerprogramm. Und der eine oder andere hat sich auf die Art und Weise sicher auch selbstständig gemacht und ist im Laufe der Zeit zu einem guten Zeichner geworden. Freilich zu einer Zeit vor der grossen Medienkrise.
    Die meisten Illustratoren die ich kenne machen Illustration und Grafikdesign. Gut sind die durch ihre Arbeit geworden und vor allem durch die Grundlagen die ihnen in der Ausbildung vermittelt wurden. Eine gute Ausbildung zeigt einem nämlich auch auf was man noch dazu lernen muss. Dann vieleicht wirklich im stillen Kämmerlein.
    Ich finde es wirklich fatal wenn jungen Leuten hier vorgegaukelt wird dass man nur mit ein wenig Fleiss und Mühen fit genug wird um als Profi da draussen bestehen zu können.
    Es gibt viele Möglichkeiten sich fit zu machen. Man kann studieren, man kann sich zeichnen selber beibringen und den technischen Background z.B. mit einer Ausbildung zum Mediengestalter erlernen. Oder ne Umschulung machen. Wie auch immer. Aber wer darauf verzichtet von einem Dozenten etwas verpult zu bekommen weil er meint er könne sich dass alles auch alleine beibiegen muss schon ein sehr grosser Meister sein.

    @Balu: wenn Du meinst dass der grösste Vorteil Deines Studiums das billig futtern gehen ist bist Du definitiv falsch da wo Du bist. Wenn Du behauptest dass man sich Grafikdesign auch aus Büchern zu Hause beibringen kann klingelt bei mir jede Alarmglocke. Das ist nämlich Bullshit hoch10. Bei Deiner Ausbildung stimmt was nicht. Oder bei Deiner Einstellung, keine Ahnung.

  20. #70
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es wirklich fatal wenn jungen Leuten hier vorgegaukelt wird dass man nur mit ein wenig Fleiss und Mühen fit genug wird um als Profi da draussen bestehen zu können.
    Von "ein wenig" war nicht die Rede!

    wenn Du meinst dass der grösste Vorteil Deines Studiums das billig futtern gehen ist bist Du definitiv falsch da wo Du bist. Wenn Du behauptest dass man sich Grafikdesign auch aus Büchern zu Hause beibringen kann klingelt bei mir jede Alarmglocke. Das ist nämlich Bullshit hoch10. Bei Deiner Ausbildung stimmt was nicht. Oder bei Deiner Einstellung, keine Ahnung.
    Behauptung gegen Behauptung. Ich sag es geht, Du sagst es geht nicht. huhm... tjoa.. egal.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SvenT
    Gut sind die durch ihre Arbeit geworden und vor allem durch die Grundlagen die ihnen in der Ausbildung vermittelt wurden.
    Check it out, Baby! Grundlagen kann mann IMMER zuhause lernen, wenn es speziell wird ist es haarig. Aber selbst da kenne ich genügend Beispiele verschiedenster beruflicher Coleur wo Autodidakten ziemlich meisterhaft zu ihrem Ziel kommen und es auch locker mit den Studis aufnehmen, bisweilen auch besser sind.

    Die von Golem angeführte "miserable Qualität" ist als generelle Pauschalisierung ungefähr so sinnvoll wie "90% der Menschheit sind sch*iße". Es gibt immer solche und solche.

    Die Vorteile eines Studiums/Ausbildung liegen sicherlich darin, dass man an viele Dinge herangeführt wird und man bedeutend effektiver lernt, da man sich nicht auf so viele "Fehlversuche" einlassen muss... die Regeln, die man aber genau bei diesem Prozess indoktriniert bekommt, können andererseits dafür sorgen, dass man nicht über den Tellerrand zu denken lernt, denn der Professor darf in der regel aufmucken, aber die Studis nicht.

    Gute Autodidakten sind ebenso fähig jeden Job zu machen, den ein Studierter auch macht. Und schlechte Autodidakten sind genauso unnütz wie schlechte Studenten. Zur kreativen Elite gehören eben nur eine Handvoll Leute, ob die nun den einen oder anderen Weg genommen haben, das interessiert doch kein Schwein.

    De facto ist, und inzwischen mehrfach gesagt:
    Ranhalten muss man sich so oder so. Einen einfachen Weg gibt es nicht, Arbeiten müssen sie alle und jeder sollte den weg wählen, der ihn am Richtigsten erscheint. Und wenn jemand will, dann kommt er auch ans Ziel, wenn Mutter Natur ihm nicht nen Strich durch die genetische Rechnung gemacht hat.

    Gruß
    Ambro
    Geändert von Ambroggio (06.08.2004 um 13:03 Uhr) Grund: Wörter vertauscht... lustig aber sinnentleert
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  22. #72
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Gute Autodidakten sind ebenso fähig jeden Job zu machen, den ein Studierter auch macht."

    Achso, du meinst so etwas wie Ärzte, Chirurgen, Neochirurgen, Rechtsanwälte, Witschaftanwälte, Maschinenbauer, Ingenieure, Industriedesigner, etc....(habe jetzt keine Lust einige tausende Jobs zu erwähnen)??

    Mensch, hätte ich das von Anfang an gewusst..........
    Grüße, Eric

  23. #73
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviele Autodidakten gibts denn so in den Bereichen?
    Man kann auch jeden Scheiss glorifizieren...

  24. #74
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SvenT
    Man kann auch jeden Scheiss glorifizieren...
    Stimm ich Dir voll und ganz zu, pauschal das Studium im grafischen Bereich zu glorifizieren halt ich auch für schwachsinnig.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwer hat mal gesagt, der Autdidakt hat immer den schlechtesten Lehrer."

    Das ist ein Satz den ich so auch direkt unterschreiben würde. Nicht nur, dass der Kontakt zu anderen Interessierten direkter ist. Dir werden durchaus auch Sachen beigebracht, deren Notwendigkeit du alleine nicht erkennen würdest. Abgesehen davon, bezweifle ich stakr, dass ein junger Mensch um die Zwanzig wirklich beurteilen kann, welche Information und welche Übung er wirklich braucht oder nicht.
    Dass du, Roberto, dir die Sachen selber begebracht hast und das so derartig gut, liegt, so würde ich vermuten, nicht unwesentlich an deinem Alter und deiner Lebenserfahrung. Ob ein junger Mensch so konsequent sein kann, bezweifle ich, natürlich gibt es immer Ausnahmen, wie der von Karim angeführte 19jährige (Namen grad vergessen), aber das sind nun wirklich extrem rare Ausnahmen.

    Grüsse, Steffi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher