User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 89

Thema: Ausbildung/Zukunft

  1. #1
    Mitglied Avatar von *sternchen*
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausbildung/Zukunft

    Hey Leute!
    hab ne frage..vielleicht kann mir jemand ein studium nennen oder einen kurs der hilfreich ist..und womit man vielleicht auch chancen hat..in zukunft.. ich will nämlich in die richtung grafik ..comic..manga..gehn..weiß aber nicht was ich da machen kann.. noch dazu ist es in wien sehr schwierig so etwas zu finden.
    kennt von euch vielleicht auch jemand so gruppen, oder abendschulen oda treffen..

    ok is mehr als eine frage

    Danke schonmal im voraus
    Das Leben ist ein Märchen dessen Ende du selbst schreibst...

    http://sternchen08.deviantart.com/

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten sprichst du mal Karin Baumgärtner oder Judith Lamberger an, die malen und sind in Wien. Ich denke schon dass es da Ausbildungsmöglichkeiten im Grafikbereich gibt. Zum Thema "Beruf Comiczeichner" würde ich allerdings meine Hoffnungen nicht allzu hoch schrauben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von *sternchen*
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    karin baumgärtner und judith lamberger? noch nie was gehört.. machen die kunst oder so?
    ich guck mal nach ob ich da was finde..
    aber..was genau soll ich denn zu denen sagen (bin ja schüchtern)
    comic oder manga zeichner..wäre ich zwar gern, aber es ist unglaublich schwierig dort hin zu kommen und dann noch anstängen lon zu bekommen.

    danke
    Das Leben ist ein Märchen dessen Ende du selbst schreibst...

    http://sternchen08.deviantart.com/

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Machen die Kunst oder so?"

    Judith Lamberger: http://www.jixelqueen.com

    Katrin Baumgärtner hat einen GRIMM für Zwerchfell gezeichnet.

    Pass ein bisschen auf deine Orthografie auf.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Spong:

    Wäre die Kathrin nicht zufällig a bisserl hübsch, wär sie mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen...

    @ Sternchen:

    Jixelqueen-Judith ist öfter mal hier im Forum unterwegs.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  6. #6
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    http://www.animation-school-hamburg.de
    oder im Ausland studieren (in Frankreich, Spanien, Usa etc. gibt es spezielle Animations und Comicschulen etc)
    Am besten du gehst auf eine Schule oder Ausbildungsstätte, die von Studios etc. organisiert werden, um sich eigene Arbeitstiere heranzuzüchten.

    Sonst mach irgendwo ein Grafikstudium oder son ne Ausbildung etc. und besorg dir einen Praktikumsplatz in einer guten Agentur. Gibt dort alles und beweis, das du es besser drauf hast als der Art Director und die Chance, das du einen Job bekommst stehen gut.
    Wichtig ist, um einen Job zu bekommen, ist das du immer was machst und dein Bestes gibst und versuchts besser als Profis zu sein und dein Portfolio überall hinschickst. Mach viel Öffentliches, damit die Leute von dir was mitbekommen.
    Und immer selbstbewußt und respektvoll erscheinen.

    Viel Glück

  7. #7
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @navigator
    In Spanien gibts Animations- und Comicschulen??? Kennste zufälligerweise welche oder haste ne (Internet)adresse von denen. Ich mein, ich hab noch drei Jahre bis zum Abi, aber ich hab inner Schule Spanischunterricht und hab schon drüber nachgedacht in Spanien zu studieren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du spanisch kannst, findest du die Schulen auch im Internet. Wenn nicht, helfen dir die Adressen im ICOM-Handbuch (da stehen 50 internatione Schulen, allerdings nur eine in Spanien, Escola de Comic "Joso") auch nicht so richtig weiter. Die meisten Schulen gibts wohl in Italien (zumindest waren die am leichtesten zu finden).

  9. #9
    Mitglied Avatar von *sternchen*
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also bei mir gibt es die werbeakademie..wo ich auch design und grafik studieren kann. kostet allerdings für 4 semester so an die 7000€ wenn nicht ein wenig mehr...

    ich hab mir die schule in hamburg angesehn...is nicht schlecht, allerdings glaub ich mach ich bevor ich mich dort bewerbe noch etliche kurse mit photoshop bzw. macromedia oda sonstiges... ein bisschen fachliche erfahrung tut immer gut..und es gibt ja kein begrenzungsalter

    in italien gibt es etliche schulen? kannst du mir mal einen link nennen..oder ein stichwort wo ich bei google suchen kann?
    ich würd nämlich sehr gerne in italien studieren... (aba vielleicht sollt ich davor noch meine sprachkenntnisse auffrischen)
    Das Leben ist ein Märchen dessen Ende du selbst schreibst...

    http://sternchen08.deviantart.com/

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Sachen "Underground-Comics" kann ich die HAW-Hamburg (Armgartstr) echt empfehlen...

    An Profs haben wir da z.B. Feuchtenberger oder den Atak. Ich selbst komme bei denen mit meinen "kommerziellen" Comics nicht so gut an, aber dafür gibt es auch genügend anderer Kurse, wo ich meine Sachen unterbringen kann.

  11. #11
    Mitglied Avatar von martin1
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    näher Brandenburg
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joe kubert school of cartoon and graphic art in Dover, NJ.

    http://www.kubertsworld.com/kubertsc...bertSchool.htm

    grüße,
    martin

    ps.:english solteste natürlich (sehr) gut können.
    Geändert von martin1 (16.07.2004 um 15:38 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von DAve
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die HFF in Potsdam,hat nen Animationsstudiengang und zwar den wohl besten im deutschsprachigen Raum.Allerdings ist das Auswahlverfahren sehr hart www.Hff-potsdam.de

  13. #13
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    den wohl ältesten, nicht den besten
    den besten hat die animationschoolhamburg

  14. #14
    Mitglied Avatar von DAve
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    animationschoolhamburg is aber zum einen eine Privatschule die man selbst bezahlen muss und zum anderem währe ich mir da nich so sicher das sie besser als die Hff ist^^

  15. #15
    Mitglied Avatar von *sternchen*
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein gott..ich hatte ja keine ahnung dass es so vieles gibt, allerdings weiß ich nicht ob das so klug wäre wirklich auf so ne schule zui gehen. was für nen abschluss hat man denn dann? und wie stehen denn die chancen danach?
    ich bin ja deshalb am überlegen eher grafik und design zu studieren, weil das umfangreicher is...und vielleicht dann später auf anime oder comic zu spezialisieren... ich bin da ein wenig skeptisch was die schulen anblelangt wobei ich mir die bilder angesehen hab ...also die leute dort habens echt drauf...

    is einer von euch in so einer schule? irgendwer hat doch da etwas gesagt...
    was machts ihr denn so zur zeit oder was habt ihr vor? (ich weiß ich stell viele fragen)

    EDIT: wäre es nicht klüger zuerst so kurse zu machen wie z.b. photoshop..oder anderes? und sich dann zu bewerben? die erwarten sich doch sicherlich ein wenig mehr als nur talent..oder?
    Geändert von *sternchen* (17.07.2004 um 13:14 Uhr)
    Das Leben ist ein Märchen dessen Ende du selbst schreibst...

    http://sternchen08.deviantart.com/

  16. #16
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten Comiczeichner (sofern sie nicht für Disney o.ä. arbeiten) haben keine spezielle Comic-Ausbildung, sondern oft so etwas wie Grafik, Kommunikationsdesign, Modedesign etc. studiert. Es gibt auch viele komplette Autodidakten.
    Grundsätzlich ist es wichtig, seine grafischen Fähigkeiten auszubauen und dann gute Sachen zu schaffen die man (am besten noch mit Beziehungen ) an den Mann bringt.
    Außerdem sollte dir klar sein, dass (zumindest im deutschsprachigen Raum) kaum jemand vom Comic/Manga-Zeichnen leben kann, die meisten machen noch Illustrationen, Webdesign oder Werbung zum Geldverdienen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von DAve
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Aktzeichendozent war an der HFF,mittlerweile arbeitet er als Animator bei nem spanischen Zeichentrickstudio.
    Was die Chancen betrifft wenn man etwas im DesignBereich macht,tja da kann ich nur sagen die stehen eher schlecht,denn Designer gibts wie Sand am Meer und wenn man nach seiner Ausbildung ein Praktikum machen darf(oh ich bin ja sooo dankbar*ironie*)kann man froh sein. Da spreche ich aus eigener Erfahrung,bin Diplom Mediendesigner.
    Natürlich ist eine solide Ausbildung von Vorteil, aber wenn man schon weiss das man in den Comicbereich will sollte man auch in diesem Bereich eine Ausbildung machen.
    Danach ist es wie allgemein bekannt ziemlich schwierig in Deutschland von Comic leben zu können,die meisten scheitern am eigene Selbstbewusstsein und geben ihren Traum auf.

    Ich weiss is nich gerade aufbauend,aber wer genug Durchhaltevermögen und natürlichauch genug Können mitbringt schaffts auch.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ADrian
    Die meisten Comiczeichner (sofern sie nicht für Disney o.ä. arbeiten) haben keine spezielle Comic-Ausbildung.
    Falsch. Im Ausland haben auch die meisten Non-Disney-Zeichner eine Comic-Ausbildung, in Deutschland haben auch die Disney-Zeichner keine.
    Navigator macht sich immer wieder für die Animationschool stark, ich hab aber noch nie einen Film von denen gesehen (dagegen viele sehr gute von HFF- und Filmakademie-Absolventen).

  19. #19
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Mick, diss die Leute von der ash nicht an, und informier dich richtig bevor du hier lostretest.
    Die Leute, die bei der animation school hamburg waren und beendet haben sind überall verteilt, weltweit, arbeiten bei großen oder kleinen Studios. Haben überall die Hände im Spiel, bei fast allen kleinen und großen Filme und Serien, die immer hier und da auftauchen sind von Leuten, die von der ash kommen.
    Von der Trickompany bis zu Hahn, zu Müchnen, nach Frankreich, nach England, zu allen möglichen Ländern der Welt.
    75% der Zeichner sind absolute Genies, können jeden Stil kopieren und jeden Stil erlernen und haben so viel Fachwissen, um einen Film alleine durchzuziehen. Haben ihre eigenen Stile und sind in der Lage jeden Job durchzuziehen.
    Alle ihre Werke sind in Werbung, Internet, Kino, Tv zu sehen.

    @DAve
    die ash ist wahrscheinlich besser weil: 1. jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz und Zugang zu allen möglichen Geräten und Profis, die einem helfen 2.man wird die ganze Zeit betreut 3.Schwerpunkt ist das Erlernen des Handwerks in höchster Stufe, man bekommt das Zeichnen von Grund auf beigebracht bis zur Animation, macht lernt noch alle anderen Bereiche, man hat sogar Schauspielunterricht etc. 4. Lehrer und Workshop Lehrer sind absolute Profis und Cracks, von Hahn, Trickopany, Filmschule Hamburg, Disney, Dreamworks etc. 5. man bekommt bessere Kontakte und Zugang zu der Welt der Animation und so leichter an einen Job, den Support den man bekommt, ist einmalig in Deutschland 6. viele gute Leute von der HFF sich bei der ash beworben haben und nicht genohmen wurden, weil ihre skillz nicht gereicht haben und die, die mal von der HFF zu Besuch waren erzählten beim Vergleichen das es bei der HFF nicht so gut wäre
    Ich kenn die HFF nicht, doch ich denke umsonst oder schlecht ist es dort nicht, doch ich denke es wird dort nicht so radikal und brutal das Handwerk beigebracht wie in der ash. In der ash sind Leute zusammengebrochen, weil sie es einfach nicht schafften den Druck und den Standart zu halten und mussten deswegen aufhören. Die ash braucht keine Künstler und bildet auch keine Künstler aus, die ash bildet steinharte Handwerker aus, die zu allem fähig sein müssen.
    Wer seine künstlerische Ader ausleben will und gerne sich beschwert und Kritik an andere ausübt, weil er die Ansichten des Art Directors oder des Bosses nicht mag oder die Dinge einfach nicht so sind, wie er sie mag, sollte die HFF besuchen.

    In Köln hat sich auch ein Animationstudiengang entwickelt, wo auch Harald Sieperman unterrichtet etc.

    Wenn man nicht sicher ist:Am besten man macht ein Grundstudium im grafischen Bereich (irgendetwas, um wenigstens ein Basiswissen zu erlernen). Man macht ständig zeichenkurse und Aktzeichen etc. Dann macht man paar Praktiken. Dann versucht man sich fortzubilden in allen möglichen Bereichen, dann wenn man es schon etwas draufhat, geht man zu Privatschulen oder spezielle Fortbildungen wie die ash oder Comicschulen, Filmhäusern etc.
    Es gibt viele Wege und alle diese Wege werden vom Ziel und von den Eigenschaften des einzelnen bestimmt.

    Zu Disney, früher war es so das sich Leute nach der Schule oder nach einem Studium oder nach einigen Jahren Arbeitserfahrung sich bei Disney bewarben und dort unterrichtet wurden, wenn sie nicht schon super Cracks waren. Die Maßstäbe bei Studios wie Disney und Dreamworks etc. sind sehr hoch. Da muss man schon was zu zeigen haben und richtig Ausdauer haben und richtig geil zeichnen können. Sogar die Typen die nur Clean Ups machen, haben es voll drauf bei Disney.

    Der MArkt weltweit ist überschwämmt mit durchschnittlichen Handwerkern, Illustratoren und Animations Designer, doch es gibt sehr wenige, die es wirklich voll drauf haben und richtig geile skillz haben. Noch heute werden Leute aus dem Ausland hergeholt, um in deutschen Zeichentrickfilmstudios zu arbeiten und die Dinge mindestens halbwegs ins Lot zu bringen.
    Normalerweise wird von Zeichentrickstudios gern gesehen und inoffiziell verlangt, das man Auslandserfahrung macht. Dies gibt bei Bewerbungen Pluspunkte.
    Im GAME Bereich wird die Anfrage größer. Doch diese Leute müssen wissen wie man zeichnet und wie man gleichzeitigt programmiert. Also, wenn jemand was lernen will, das er gebrauchen kann, dann ist es dieser Bereich.
    Programmierer, die gleichzeitig Charakterdesign machen und animieren können, sind wie verrückt gesucht.
    Umso mehr handwerkliche Sachen ihr draufhat, umso mehr Chancen habt ihr im Arbeitsmarkt. Und ihr müsst auch lernen euch in dieser Branche auszubeuten und Selbstbeherrschung zu erlernen. Pünktlichkeit und Ordentlichkeit sind auch superwichtig.
    Studios nehmen ungern Leute oder Studenten, die zu spät kommen oder immer eine Ausrede haben, warum sie etwas nicht geschafft haben oder das sie noch etwas Zeit brauchen, um ein Bild fertig zu kriegen. Es gibt kaum Entschuldigungen, die aktzeptiert werden. Wenn eine ganze 5 Meter Landschaft mit 50 Charakterdesigns in zwei Tagen fertig sein muss, dann muss sie in zwei tagen fertig sein und sogar wenn man 24 Stunden und die Nacht dazu arbeiten muss.

    Wer keinen Stress mag und nicht will das das Zeichnen zu einer Qual wird, sollte einen anderen Beruf erlernen und das Zeichnen von Comics etc. als Hobby betreiben.
    Viele Studiozeichner sind völlig fertig und sind nur noch Wracks.
    Hinter jeden Animationsfilm steckt wirklich unbeschreibliches Leid und Ausbeutung von Zeichnern dahinter. Die Leute die der animation treu bleiben, sind wirklich Leute, die das Animieren lieben.

    Ende, das mic ist aus und ich bin raus.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eine Schule, bei nur die Genies durchkommen, würde ich nicht grade empfehlen.

  21. #21
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Wer keinen Stress mag und nicht will das das Zeichnen zu einer Qual wird, sollte einen anderen Beruf erlernen und das Zeichnen von Comics etc. als Hobby betreiben.
    Das kann ich voll und ganz unterstreichen.

    Ich habe nie ne Ausbildung gemacht (wobei ich nicht behaupte, dass mir eine solche nicht gut getan hätte) sondern habe sofort was ganz anderes studiert, auch alle Abschlüsse gemacht, habe das Zeichnen immer nebenbei gemacht, und bin dann mit Mitte-Ende Zwanzig in die Illustration relativ unvermittelt reingeschlittert. Seit einem halben Jahr mache ich es nebenberuflich--und ab diesen Donnerstag hauptberuflich. Okay, finanziell wirft es immer noch nicht so viel ab wie Studienrätin. Mein Mann verdient auch, deshalb hängt meine Existenz nicht davon ab. Aber es bringt mehr als Arbeitslosengeld, und ich habe mittlerweile genügend Füße in der Tür.

    Wie Adrian schon sagte, mit Comic- oder Animationszeichnen allein deine Brötchen zu verdienen wird verdammt schwer. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, konzentriere sich auf die Werbe- und Designschiene und mach das Comiczeichnen zum Spaß und mit weniger finanziellem Druck. Oder lern etwas anderes, das dich ernährt, und versuch dann den Quereinstieg. Was Animation ageht, das ist nicht mein Richtung, dazu kann ich nichts sagen. Aber in allen anderen Bereichen, Comic, Illustration und "Dienstleistung" im Sinne von Portraits gilt, dass sich noch nie irgendwer dafür interessiert hat, ob ich das studiert habe und wo. Im Gegenteil--wenn die Leute hören, dass du Autodidakt bist, beeindruckt das noch mehr.

    Allerdings vermitteln Kunstschulen natürlich Grundlagen, die einfach zum Handwerkszeug dazugehören.

  22. #22
    Mitglied Avatar von *sternchen*
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm...ja nur comic schule oder sowas in diese richtung wäre mir sowieso zu wenig. ich hab nicht gesagt dass ich mir meine brötchen mit animation- oder comiczeichnen verdienen will.. ich weiß bzw. hab schon von vielen leuten gehört wie hart das ist und da ich mir für eine zeichnung gerne zeit lasse und es nicht mag wenn man mir immer vorschreibt dies oder das in einem gewissen zeitraum zu zeichnen (ich glaub ich wär nicht mal fähig dazu was d. skill betrifft) hab ich mir eben überlegt in richtung grafik, design, illustration und so zu gehen.. webdesign ist auch cool.. mit solchen dingen würd ich mir alles finanzieren.. das andere zeichnen würd ich nebenbei machen.. wenn die dann in richtung grafik ausgebildet werde kann ich das dann sicherlich ganz nett einbauen...
    und wenn ich dann meine innere sicherheit hab und glaub ich bin bereit nen eigenen manga anzufangen, tu ich das und wenn ich fertig mit dem bin (und ich lass mir da noch verdammt lange zeit)..dann bewerb ich mich neben meinem job bei verschiedenen verlägen bzw. mach bei manga-wettbewerben mit..vielleicht gewinn ich da was, oder es wird einer auf mich aufmerksam..
    tja und dann hab ich noch nicht weiterüberlegt was ich dann mach - aber ich glaub das reicht noch daweil, hab ja noch zeit ^_^*

    das es grafiker wie sand am meer gibt is mir ebefalls klar und ich bin mir auch bewusst dass es verdammt schwer is so nen beruf zu bekommen..
    aber mein talent geht nicht in richtung bwl, oder sprachen, oder mathematik...sondern in dir küstlerische richtung..sicherlich hätte ich es als mathematik oder physik genie einfacher...aber man kann sichs im leben nicht aussuchen und versuchen das best mögliche draus zu machen und sich zufrieden geben mit dem was man hat (es gibt viele die überhaupt keine interessen haben)

    so..und jetzt will ich nur wissen ob das kug is was ich da sag oder ob ich aus meinem traum aufwachen und nochmal alles überdenken sollte...

    ich geh mich am montag informieren ob es vielleicht im ausland so ein grafik studium gibt (italien wäre am besten)...denn ich will unbedingt einmal im ausland studieren...es gibt ja so dieses studenten-austausch programm..

    aber danke für eure beiträge...die helfen unglaublich und sind sehr informativ

    AMEN!
    Das Leben ist ein Märchen dessen Ende du selbst schreibst...

    http://sternchen08.deviantart.com/

  23. #23
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, vielleicht kann ich auch noch was dazu sagen.

    Ich verdiene mir meine Brötchen als "Allrounder": Alles, was mit Bildern zu tun hat, ist eine potentielle Auftragsquelle. Webdesign, Screendesign, Illustration, 3D Design, Comics -- ich habe in allen Bereichen meine Nase reingesteckt.

    Das hat den Vorteil, dass ich immer gut eingedeckt bin mit Arbeit; irgendetwas ist immer zu tun. Zur Zeit erstelle ich für ein DVD-Projekt die Menüs und bin für die Optik der Animationen verantworlich. Die nächsten Screen Design Arbeiten stehen schon an, und Internetseiten werden auch immer mal wieder gebraucht. Alle paar Monate kommen dann ein paar illustrative Aufträge dazu.

    Allerdings möchte ich auch nicht verheimlichen, dass diese "Multifunktion" auch Nachteile hat: Die Zeichnerei z. B. wird für mich immer "nur" nebenher laufen, da ich einfach keine Zeit (und Lust) habe, mich in die Materie zu stürzen wie jemand, der NUR zeichnen möchte. Und zwangsläufig wird jemand, der sich voll und ganz der Zeichnerei verschreibt, auch besser sein als ich, der das Zeichnen nur als eines von vielen Arbeitsmöglichkeiten anbietet.

    Dafür habe ich mich eben auf die Kombination möglichst vieler Gebiete konzentriert, wie gesagt. Flexibilität ist heutzutage sehr wichtig. Wenn Du schnell Geld verdienen willst, sei flexibel. Es gibt viele gute Zeichner und viele gute Web Designer, aber gute Web Designer, die gleichzeitig auch gut zeichnen können, gibt es bei weitem nicht so viele.

    Wenn Du aber eher "künstlerisch" denkst und Dir Geld (erstmal) nicht so wichtig ist, stürz Dich auf die Entwicklung Deiner künstlerischen Ader. Wenn Du ein guter Spezialist wirst, der seine Sache perfekt macht, wirst Du irgendwann mehr Geld verdienen, als es ein Allrounder wie ich je können wird.

    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei der Orientierung.

  24. #24
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir bei dir eben noch auffiel, Sternchen: Wenn du wirklich deinen *eigenen* Manga machen willst und nicht das umsetzen, was andere Leute von dir wollen, dann tust du gut daran, dich darauf nicht zu versteifen. Denn die meisten Zeichner sind Dienstleister. Ich habe das Glück, dass die Leute meine Sachen sehen, die ja nun nur eine begrenzte Palette abdecken (was in dem Fall mein Segen ist) und deswegen bekomme ich vor allem Aufträge, die eh in meine Richtung gehen und die mir deswegen auch meist Spaß machen. Aber auch da kannst du Ameisenfi**er dabei haben, die an jeder Bleistiftlinie rumkritteln und alles x-mal geändert haben wollen, und wenn dann der Gesichtsausdruck in der Colo ein wenig anders aussieht als in der groben Skizze, dann können die das gar nicht verstehen und möchten das bitte wieder so haben wie vorher...

    Und auch Comicprojekte sind oft "Auftragsarbeiten". Wenn du als "no-Name" einen eigenen Comic an einen Verlag verkaufen kannst, dann bist du gut!! Als Normalfall habe ich eher kennengelernt, dass Verlag und/oder Autor mit bestimmten Projektideen an dich herantreten.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was erzählst du denn da? Verlage treten nur gaaaaanz selten an Zeichner und Autoren heran (Egmont ein paar mal bei Comics zu Geschichtsthemen wie 1848-Revolution und 50 Jahre Bundesrepublik). Wenn *sternchen* wartet, daß sie den Auftrag bekommt, einen Manga zu zeichnen, kann sie warten bis sie schwarz wird. Auch kritteln Redakteure nicht sehr viel an den Arbeiten ihrer Zeichner herum, da ihr normaler Job das Herausgeben von Lizenzmaterial ist und sie eigentlich nicht viel Ahnung von der Entstehung von Comics haben (gelegentlich bilden sie sich das ein, das führt dann meist zum Scheitern des Projekts, entweder vor oder nach der Veröffentlichung - Knigge hat so mal ein Projekt mit Gabriel Nemeth in die Tonne geredet).

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher