in diesem thread sollen alle auffindbaren reviews zu den eidalon-titeln gelangen.

los gehts mit den reviews zu unseren erlangen-novis - wobei ich davon ausgehe, dass ein verriss kein schlechtes omen für diesen thread ist.

http://www.splashcomics.de/html/spec...onen.php?id=21

Twilight X vol. 1
eidalon

Preis: 19,90 €

Zeichner: Joseph Wight
Autoren: Joseph Wight

Inhalt:
Twilight X erzählt die Geschichte von Jeb und Toots, die sich während der Wirren in der Zeit nach einem elfjährigen Krieg treffen. Dabei erleben Jeb und Toots Abenteuer mit Piraten, sind auf der Flucht vor Söldnern und haben es anschließend noch mit ein paar Nazis zu tun, die eine Insel in der Karibik übernehmen wollen. Insgesamt wird hier Twilight X auf 320 Seiten gesammelt.

Meinung:
Bei Twilight X stimmt vieles... nicht. Die ersten Episoden sind noch am besten gezeichnet, aber das Gesicht von Jeb ist halt immer sehr ausdruckslos und einfach gehalten, dass es einem nach einer Weile wirklich auf die Nerven geht. Und dann ist da noch die Story, die eigentlich nur als unzusammenhängend beschrieben ist. Was macht Jeb genau auf der Insel, warum scheint er den Koffer zu stehlen, aber wundert sich dann über dessen Inhalt? Und warum hilft er Toots, als er bei seiner Flucht rein zufällig über diese stolpert? Warum verliebt sich Toots Hals über Kopf in Jeb? Um es kurz zu machen, bei diesen ersten vier Episoden habe ich mich einfach nur gefragt, was da eigentlich abgeht. Und die Zeichnungen sind halt auch nicht so berauschend. Immer wieder nett detaillierte Sachen wie besonders die Fahrzeuge und manche Gesichter, dafür wird bei Hintergründen und vielen anderen Sachen massiv gespart. Noch weniger bleibt dann bei den nächsten Teilen übrig, da sind die Zeichnungen dann sogar noch schlechter. Im quasi zweiten Teil von Twilight X schippern Toots und Jeb auf einer gestohlenen Jacht durch die Karibik, werden dann von Piraten in Hubschraubern dazu gezwungen, ein anderes Schiff aufzubringen, können sich dann aber verdrücken. Hallo? Warum wird nicht mal ansatzweise versucht aufzuklären, was im ersten Teil passierte?! Was soll die komplett neue Geschichte? Im finalen Teil haben Toots und Jeb dann noch Unterstützung von Richard, der zusammen mit Jeb versucht, Sprengkapseln für Atomwaffen (ein Teils des Plots der ersten vier Episoden) wiederzubeschaffen und anschließend nehmen die beiden es noch mit einem chinesischen Gangster auf und versucht, die entführte Toots zu befreien. Wo dann auch schon die Geschichte endet, denn weiter geht es schlicht nicht. Und darüber bin ich auch nicht traurig. Ich musste mich praktisch durch diesen Comic quälen, der zum großen Teil nicht über die Qualität eines schlecht gemachten Fanzines hinaus.

Fazit:
Der Comic muss wirklich nicht sein.

Lars Sudmann
wer noch mehr hat, immer her damit!