User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Eure liebsten Kinderbücher

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eure liebsten Kinderbücher

    Irgendwie habe ich ja als Kind noch viel mehr gelesen als heute. Naja, weniger TV, kein Computer - geschweige denn Internet.

    Einige Bücher werden auf immer einen Ehrenplatz bei mir haben.

    * Alexander Wolkow - Die sechs Zauberlandbücher. Soviel Fantasie. Soviel Liebe zum Detail und den Personen. Soviel Einfühlungsvermögen eines Autors für Kinder. Es sit einfach unglaublich, daß man so etwas schönes geschaffen hat. Das dann noch mit den wunderschönen Bildern von Leonid Wladimirski...
    Das Beste von allen 6 ist für mich Band 2: Der schalue Urfin und seine Holzsoldaten.

    * Wenn auch Comics und keine Bücher - meine Mosaiks gehören einfach in diese Liste. Sowohl die Digedags als auch die Abrafaxe. Für mich mehr als nur ein Comic.

    * Eno Raud's Drei lustige Gesellen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Abenteuer von Mosbart, Halbschuh und Muff gelesen habe. Es war einfach so schön, als sie im Baum festsaßen...

    * Stoll's Bearbeitung von Gustav Schwab's Sagen des klassischen Altertums. Ich denke mal, daß diese Bücher Schuld an meiner liebe zur Antike sind.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Max Kruse: Urmel aus dem Eis
    Die Richard Scarry-Bücher

    Komisch. Ich hab' eigentlich erst nach dem Abi so richtig angefangen zu lesen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, da gibt es so viele. Da sind zum einen die schon genannten Wolkow-Bände, doch noch viel schöner fand ich z.B. "Alice im Wunderland" und "Alice im Spiegelland" von Lewis Carroll.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab als Kind eigentlich am Liebsten Tierbücher gelesen. ich hatte ne richtige Sammlung.
    Steppentiere, Wald und Wiese, Antarktis, Afrika, Asien, Australien ect.
    Danach kamen allgemeine Lexika
    Dann John Sinclair Romane und Bücher
    Grusel und Horrorgeschichten (meist Sammelbände, ich hab die meiner Mutter in die Hand gedrückt und die hat dann angestrichen welche Geschichten ich lieber erst später lesen durfte. Das waren meist nur so 1-3 und ich bin gut damit gefahren)
    Und ein Buch namens "Mädchen Mädchen" von Marianne Fischer, das waren 3 Mädchenromane ineinander gefasst, das klassische was Mädchen so lesen bevor sie in die Pubartät kommen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jim knopf und lukas der lokomotivführer !

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lady Kourin
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13.275
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich früher als ich kleiner war ein Pferdefreak war -was ich jetzt zum Glück nimmer bin- habe ich ziemlich viele Pferdebücher gelesen, aber auch ganz viel aus dieser Gänsehaut-Reihe von R.L. Stine. Und sonst? Hm....sonst nichts, inzwischen lese ich alles mögliche, was in meinen Augen gut klingt -jetzt auf normale Bücher bezogen!
    Es steht geschrieben, sobald die erste Seite umgeblättert wird, wird die Geschichte Wirklichkeit und die Dinge nehmen ihren Lauf....

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine Lieblingskinderbücher:
    Elizabeth Shaw: "Der kleine Angsthase" + "Zilli, Billi und Willi"

    meine Lieblingsjugendbücher: Smaragdenstadt- = Zauberland-Reihe

    mein Sohn (3 1/2) bevorzugt derzeit "Der kleine Eisbär" + Martin Wadell: "Alle Geschichten vom kleine Bären"

    -SCHEUCH-

  8. #8
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich auch immer wieder gerne gelesen habe waren "Die großen Abenteuer des kleinen Ferninand" von Sekora.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja soweit ich zurückblicken kann... (und das is nich sehr weit) *hust* Habe ich hm sehr viele liebste Bücher gehabt. Naja es gab kaum welche die ich fertig gelesen zur seite Gelegt hab und gesagt hab... Bah ne... so nen quatsch.

    Das Lied der Delfine ka wie die autorin hiess war lange mein absoluter Renner, wobei ich jetzt nicht mal sicher bin ob der Titel stimmt.

    Danach kamen sachen wie:

    Lederstrumpf (mit 12 gelesen, ja das ganze buch)
    Die unendliche Geschichte
    In 80 Tagen um die Welt
    Reise zum Mittelpunkt der Erde
    diverse König Arthus geschichten
    ne kinderausgabe der Nibelungensage
    etc etc. ich weis gar nich mehr was ich alles gelesen hab

    diverse kitschigen Grusel geschichten und einige Krimis. Sherlock Holmes z.b.
    Naja dann auch Die ??? aber das hatte ich meist nur weilsch in der Schulbibliothek rumgehangen hab.

    Da meine Mutter 'Das grosse Jugendbuch' aboniert hatte (mehrere rätsel, kurzgeschichten, erlebnisberichte, technicksachen etc.) las ich da auch ab und an drin. Dort bin ich sogar zum erstenmal nem P&P rollenspiel begegnet.

    Etwas später dann avancierte Felidae 1 und 2 zu meinem Favoriten, kurz darauf abgelöst von diversen Sci-Fi romanen. Ich hab mich also so ziemlich durch alles gewühlt ausser typischen mädchenromanen, wie Hanni und Nanni oder Tanzen sehr gut Mathe ungenügend... also den sachen die meine Schwester gelesen hat.

    Und es is erschreckend... ich hab früher viel mehr gelesen als heute *heul* ein wunder dass ich noch weis wies geht.

    Edit: jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen dass ich meiner schwester (die legastenikerin is und früher nie gern gelesen hat) oft vorm einschlafen noch vorgelesen hab. Kommissar Kugelblitz zum Beispiel oder Mio mein Mio
    Geändert von Aeonra (12.04.2004 um 22:34 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auch der Lederstrumpf ist in Deutschlnd meist "für die Jugend bearbeitet" veröffentlicht worden. "Gullivers Reisen" gibts fast gar nicht ungekürzt. Würde ich beide nicht unter Kibnderbücher subsumiert sehen.

    Ich las gerne die Kasperle-Bücher von Josephine Siebe. Und zwei weitere Bücher über lebendige Teddybären (hab im Internet leider nichts drüber gefunden).

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lebendige Teddybären?

    Margarethe Thiele: Was drei kleine Bären im Walde erlebten


    -SCHEUCH-

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab noch aus meinen frühen Kindertagen Die Struwwelliese Ausgabe von 1950
    Bilder von Charly Greifoner
    Texte von Cilly Schmitt-Teichmann

    Dann stand ich natürlich auf Max und Moritz von Willhelm Busch


    ... und natürlich auch auf den Struwwelpeter von Dr. Heinr. Hoffmann

    Alles der pure Horror!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ich denke mal den über 1000 seiten lange lederstrumpf den ich hab war ne normale ausgabe... aber um sicherzugehen müsste ich das buch echt mal hervorkramen. Das ding hab ich eh auf nem trödelmarkt mitgehen lassen also legal mitgehen... ich war die einzige die zwischen dem Buch und der Verbrennung stand

    Mir fällt da noch ein, wir hatten so zwei märchenbücher mit verschiedenen Geschichten, die hab ich auch gerne gelesen, kamen doch kobolde und elfen drin vor

  14. #14
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aeonra
    naja ich denke mal den über 1000 seiten lange lederstrumpf den ich hab war ne normale ausgabe...
    Wenn breitgefächerte und ausschweifende Landschaftsbeschreibungen enthalten waren und Kapitelfüllende Dialoge, dann ist die Ausgabe eventuell ungekürzt, glaube es aber nicht, wenn alle Bücher in einem Band enthalten sind. Nur mal so zur groben Orientierung, dann haben die ungekürzten Bücher, je nach Ausgabe, etwa folgenden Umfang: Wildtöter ca. 600 Seiten; Der letzte Mohikaner ca. 400 Seiten und die anderen drei Bände jeweils so um die 500 Seiten. Aber nicht die ungekürzte Auflage des Diogenes Verlag ranziehen, die haben aufgrund der geringen Zeilenzahl pro Seite einen bedeutend größeren Umfang.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So nachdem ich grade eine geschlagene stunde den bücherwald im keller durchgesucht habe... nach nem buch dass ich seit jahren nimmer in händen gehalten habe...

    Also die Lederstrumpfausgabe die ich hier hab is aus dem ensslin & laiblin Verlag Reutlingen und enthält laut erster Seite

    Das Leben des Waldläufers Nathaniel Bumppo vollständig erzählt in den fünf Büchern: Wildtöter - Unkas, der letzte Mohikaner
    Der Pfadfinder - Die Ansiedler - Der alte Trapper

    Das Buch umfasst aber nur 655 Seiten (hm naja als kind erschien das schon als viel)

    Is das nun gekürzt oder nur ein buch? oder wie?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    sind alle 5 bände in einem. daher vermutlich stark gekürzt.
    müsste sowas nich drin stehn?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    keine ahnung ich hab nigz gefunden dass darauf hinweist. Auch is nen erscheinungsjahr nich zu finden.

    Ot: bei der wühlerei hab ich doch glatt ne ausgabe von Krieg und Frieden gefunden... könnt ich ja mal meinen zweiten Anlauf starten das ding zu lesen *g* Oder ich versuchs nochmal bei Moby Dick genauso schwere Kost wie Tolstoj

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Scheuch
    lebendige Teddybären?

    Margarethe Thiele: Was drei kleine Bären im Walde erlebten


    -SCHEUCH-
    Nee, wie dezent angedeutet sind auch die Teddy-Bücher von Josephine Siebe.

  19. #19
    a. D.
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    nicht in Nürnberg!
    Beiträge
    3.665
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles von Astrid Lindgren, Michael Ende, Ottfried Preußler und Karl May...

    Die Kinderbücher von Erich Kästner, die ich auch heute noch immer wieder gerne lese.

    Außerdem die Serie "Blitz" (denn wie jedes Mädchen liebte ich Pferde...) und Roswitha und das Traumschiff

    Und dann gab es noch ein Buch, das mich immer wieder aufs Neue faszinierte: Die Höhlenkinder von A. Th. Sonnleitner.

    Und... und... und...

    Neu im Batman-Forum? LIES DAS! || Für Forenanfänger: Posting And You...

    Batman · Dark Knight of Gotham

  20. #20
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Luise fast komplett anschließen.

    Astrid Lindgren war mein absoluter Liebling, von ihr vor allem die mittelalterlich-fantasyartigen Sachen wie die Brüder Löwenherz, Mio mein Mio, später dann Ronja Räubertochter.

    Otfried Preußler fand ich auch toll--"Krabat" lese ich heute noch gern. Hatte einiges von ihm aber nur als Kassette/Schallplatte.

    Michael Ende habe ich auch geliebt, sowohl Momo als auch die Unendliche Geschichte. Letzteren Film (Die Unkenntliche Geschichte) habe ich schon mit sieben Jahren gehasst

    Paul Maar las ich auch total gern--die paar Sams-Bücher, die es damals halt gab (ich glaube, die anderen habe ich mir dann mt 15-20 noch geholt), und "Lippels Traum" fand ich auch immer toll.

    Außerdem war ich Riesenfan von "Der Kleine Vampir" (aber auch dabei mochte ich die Verfilmung nicht). Auch davon habe ich mir später immer noch die neuen Bände gekauft.

    Nicht zu vergessen natürlich Tolkien--meine Mutter hat mich sehr früh infiziert! Den kleinen Hobbit hat sie mir mit 6 vorgelesen, den Herrn der Ringe dann zwischen 7 und 8. Ich las aber immer "heimlich" selber weiter, wenn Mama mal wieder an einer ultraspannenden Stelle aufgehört hatte zu lesen und "zufällig" das Buch so ganz "achtlos" hatte herumliegen lassen

    Ich habe in meiner Kindheit tierisch viel gelesen. Ich erinnere mich noch an die heftigen Auseinandersetzungen, wenn es darum ging, dass ich doch bitte mit zur Silvesterparty bei den Nachbarn kommen sollte, ich aber nicht von meinem Stapel noch nicht ganz durchgelesener Weihnachtsbücher wegzubewegen war!

  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von Polgara
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade nach Jahren des Suchens im Internet eine Reihe wieder gefunden, die ich mir gerne aus der Bücherei ausgeliehen habe. Die Autorin heisst Lucy M. Bosten und der erste der sechs Bände heisst "Die Kinder von Green Knowe". Ich habe sie gerade in Englisch von Amazon geliefert bekommen und bin wieder schwer begeistert

  22. #22
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luise

    Außerdem die Serie "Blitz" (denn wie jedes Mädchen liebte ich Pferde...) und Roswitha und das Traumschiff
    ich nicht. ich mochte (und mag) auch keine katzen, bin ich jetzt unnormal?

    früher hab ich 5 freunde, hanni und nanni (wieso eigentlich? vielleicht weil die in der schule waren, und ich da noch im kindergarten? ach, ich weiss nich...) und eben diese bücher mit kleinkindern als hauptperson, die am ende aber die welt retten. letzteres könnte ich immer noch lesen, ist ja auch ganz nett so für zwischendurch. mit den ersten beiden kann man mich aber heute jagen, die 5 freunde hab ich so schrecklich zufallslastig in erinnerung. (detektive, die eigentlich keine sind, aber ständig über irgendwelche geheimtüren stolpern. allerdings hat mich das dazu gebracht, auch bei uns zu suchen, hab aber - oh wunder - nichts gefunden)
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe früher alles von Otfried Preußler verschlungen. Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann und die kleine Hexe, sowie die drei Räuber Hotzenplotz Bücher, Krabat und die Abenteuer des starken Wanja waren einfach köstlich. Auch schön fand ich Michael Endes Wunschpunsch und Momo.

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Sellerie
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Als Kind habe ich vor allem die Bücher von Astrid Lindgren geliebt.
    Besonders "Die Brüder Löwenherz", "Ronja Räubertochter" und "Die Kinder von Bullerbü".

    Auch schön ist "Peter Pan" von James M. Barrie und "Alice im Wunderland" von Lewis Caroll. Und selbstverständlich dürfen die Narnia-Chroniken von C.S. Lewis in meiner Aufzählung nicht fehlen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein absolutes lieblingsbuch als kind war "robbi,tobbi und das fliewatüüt" von boy lornsen.

    mag ich heute noch, hab sogar die videos und den soundtrack.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher