User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Remakes von Comics

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Remakes von Comics

    Es nahm mich immer schon mal wunder, ob, was und wie viele "Comic-Remakes" es gibt. Allerdings ist das hier, bisher das erste, was ich wirklich fand (was ich mit absoluter sicherheit nicht gut heissen will).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hehehe, das wär mal ne Idee, ist aber (hoffentlich) nur ne Montage....
    Excelsior

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mozilla zeigt nix an. ist das die watchmen-zwei-montage? dann ist es kein remake, sondern eine fortsetzung.

    was ich gewikllt wäre als remake zu sehen, sind etwa die neufassungen der tim-und-struppi-alben, die hergé nach der zeitungsveröffentlichung produziert hat. da viele der seiten komplett neu gezeichnet wurden, existieren zwei inhaltlich und zeitlich auseinander liegende versionen. remake, oder?

  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich würde als Remake mal BATMANIE RÜCKKEHR DES DUNKLES RITTERS machen, das würdemich wirklich reizen...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Adrian Turnipseed
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    1.150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PHISCH, dein Link ist klar eine Parodie und kein Remake! Außerdem heißt es auf dem Cover deutlich "Watchemen 2", also eine Fortsetzung und kein Remake!

    In den 90'gern waren Professor X and the X-MEN Remakes der ersten X-MEN Hefte aus den 60'gern und z.Z. arbeitet Marvel unter seinem Marvel Age Imprint daran, klassische Spider-Man und Fantastic Four Geschichten in neue Gewänder zu hüllen.
    "Use the Force of Others!"

    - Jedi Bendu

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Adrian Turnipseed. Das Bild ist leider echt (lässt sich auch bei google finden) aber die Serie gab es nicht. Es sollte wohl eher eine "Homage" sein, weil Alan Moore für ihn Surpreme schrieb. Wäre aber klar eine Fortsetung (wobei Fortsetzungen ja oft nur eine wiederholung des Ersteren ist).

    @L.N. Muhr: Stimmt darauf bin ich gar nicht gekommen. Tintin wurde tatsächlich mehrere male gezeichnet.
    Frage mich ob das schon bei anderen Comics vorkam?

    Hier ein Link einer anderen Website, auf dem das Bild zu finden ist (und hier der Link zu weiteren Rob Liefeld "Geheimnissen").

  7. #7
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Marevl grade unter dem Label "Marvel Age" plant, sind astreine Remakes. Alte Stories von Lee & Ditko, neu adaptiert und in einem hippen, mangaesken Stil gezeichnet. Glaube aber nicht, dass das ein großer Wurf wird.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PHISCH
    @ Adrian Turnipseed. Das Bild ist leider echt (lässt sich auch bei google finden) aber die Serie gab es nicht. Es sollte wohl eher eine "Homage" sein, weil Alan Moore für ihn Surpreme schrieb. Wäre aber klar eine Fortsetung (wobei Fortsetzungen ja oft nur eine wiederholung des Ersteren ist).
    urban legend. das ganze war ein jux. die tatsache, dass man es via google findet, ist kein argument.

    alan moore hat nie über ein watchmen 2 nachgedacht - kann und will er auch gar nicht, da die rechte dazu bei dc liegen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    urban legend. das ganze war ein jux. die tatsache, dass man es via google findet, ist kein argument.

    alan moore hat nie über ein watchmen 2 nachgedacht - kann und will er auch gar nicht, da die rechte dazu bei dc liegen.
    heheh
    ...es hat niemand erwähnt das er eine einwilligung von Moore "gebraucht" hätte.

    Es interessiert mich aber trotzdem, ob es Remakes von Comics gibt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *seufz* schon klar. trotzdem ist dieses bild eine simple montage bzw. liefeld-nachahmung mit neuem schriftzug. mehr nicht. weder moore noch liefeld noch sonst ein comickünstler haben damit zu tun. immerhin finde ich auch keine quellenangabe zu dem bild.

    frage: kann man die immer wieder neu erzählten origins von superhelden als remake werten? sind die ultimate-titel remakes?
    Geändert von L.N. Muhr (25.02.2004 um 15:33 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    *seufz* schon klar. trotzdem ist dieses bild eine simple montage bzw. liefeld-nachahmung mit neuem schriftzug. mehr nicht. weder moore noch liefeld noch sonst ein comickünstler haben damit zu tun. immerhin finde ich auch keine quellenangabe zu dem bild.

    frage: kann man die immer wieder neu erzählten origins von superhelden als remake werten? sind die ultimate-titel remakes?
    Stimmt es ist identisch mit dem ersten Youngblood Cover.
    Ich hab' es allerdings den Fake auch erst gestern "gefunden", konnte mir aber auch nicht vorstellen das es echt ist. Allerdings erweckte es einen älteren Gedanken: ob es Remakes von Comics gibt, oder ob das nur eine Eigenheit von Filmen und Musikstücken ist.

    Antwort: bin mir nicht sicher, aber ich würde nein sagen. Orgins (und vorallen die Ultimate-Titel) werden (oft) neu erzählt/abgeändert. Ähnlich der Titanic-Filmen die immer eine neue Sicht erzählen (zumindest hörte ich noch niemanden, der behauptet, alle Titanic-Filme seien Remakes des ersten Titanic-Filmes).

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Remake sollte nicht das Original sklavisch kopieren. Gus Van Sants Remake von Hitchcocks "Psycho" ist ein warnendes Beispiel.

    Ein gutes Remake (z.B. "The Thomas Crown Affair") erzählt eine alte Geschichte auf eine neue Weise.
    Also genau das, was auch auf Marvels Ultimate-Titel zutrifft.

    Herges ständige Verbesserungen an seinen alten "Tim & Struppi"-Comics würde ich eher mit einem Director's Cut als mit einem Remake vergleichen. Wenn George Lucas nachträglich zusätzliche Figuren und Raumschiffe in seine alten "Star Wars"-Filme einsetzt, gilt das ja auch nicht als Remake.
    Geändert von Hate (25.02.2004 um 17:25 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich wär für The Crow als Serien-Titel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •