User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: 003: Die Bimmel-Bummelbahn

  1. #26
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Disney-Bimmelbahn

    Zitat Zitat von Scheuch
    Erinnert mich irgendwie an "Dumbo" (oder war es doch was anderes von Disney)?
    Die Lok und der Zug, mit dem im Disney-Zeichentrickfilm "Dumbo der fliegende Elefant" die Zirkustiere transportiert wurden, hat auf jeden Fall für die Bimmel-Bummel-Bahn als Vorbild gedient. Ein Wunder, dass das bis jetzt hier noch keiner erwähnt hat.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von gbg
    Eine interessante Vorarbeit dürfte wohl dies hier sein.
    Ich glaube, solcher Art Vögel, wie der mit dem Kopftuch, kamen auch im "Dumbo"-Film vor.

  3. #28
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread bleibt offen, für neue Ideen und neue Teilnehmer! Das MdW Nr.3 Die Bimmel-Bummelbahn steht noch eine weitere Woche im Netz.

    Hier geht es mit dem Thread 004 - Im Kampf gegen Piraten weiter.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #29
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema Rolf Kauka wurde in dem Zusammenhang noch gar nicht erwähnt. Ich kenne mich damit zu wenig aus aber Tiercomic ala' #3 und 5 waren dessen besondere Spezialität. Und nicht zu vergessen, das Kauka ein erklärtes Vorbild von Hegen war.
    Geändert von Bhur (19.01.2004 um 17:19 Uhr)

  5. #30
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Loks mit freundlichen Gesichtern

    Bei all den lustigen Gestalten rund um die Bimmel-Bummelbahn, ist die Lok vielleicht doch noch etwas zu kurz gekommen. Nachdem @ptero mir ein Bild der Dumbo-Lok aus seinem Archiv zukommen ließ und er auch dieses im Internet fand, lasse ich auf die Umsetzung des Themas von Hannes Hegen nun wirklich nichts mehr kommen. Ob wie hier - mit Knollennase oder sprechend mit Gurkennase, voll unter Dampf wie hier oder sensibel und kitzlig, sie hat nicht nur ein Gesicht, sondern auch einen Charakter.
    Den konnte man schon 1952 im "Frischen Wind" erkennen, als sie regelmäßige Wartungsarbeiten einforderte (um sich als Bimmel-Bummelbahn beim Mosaik bewerben zu können ).
    Geändert von Uhrviech (15.07.2004 um 10:06 Uhr) Grund: Link verändert

  6. #31
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den beiden Schiffsmäusen Fiep und Iffi und ihrem möglichen Auftritt in Heft 3 wird auch hier etwas gesagt.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Lenz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte, wenn auch spät, hier noch einmal die Auffassung bekräftigen, dass das Heft 2 und noch viel stärker Heft 3 wohl Ergebnis eines unter Zeitdruck stehenden Teams gewesen sind. Mein Eindruck jedenfalls. Das deckt sich in etwa auch mit der von Predantus geäußerten Meinung, dass die Tiergeschichten ein früheres Produkt Hegens sein könnten. Das unterschreibe ich auch. Aus 2 Gründen: Heft 2 scheint nicht aus einem Guß zu sein. Irgendwie holpert die Geschichte. Ich hab den Eindruck, als sollte doch schnell ein Heft fertig werden, damit man Zeit für "die große Strategie" gewinnt. Und bei Heft 3 nahm man dann einfach die vorgestrickte Story für einen geplanten "Kiebitz". Hegen wird wohl mehr in seinem Schreibtisch gehabt haben als die paar Tierentwürfe, um eine Comic-Serie zu verkaufen. Und so hatte sich das kleine Team genügend Luft geschaffen, um dann mit langfristigem Konzept ein besseres Heft bzw. Serie "herzustellen"- was ja auch gelang. So gefällt mir Heft 4 schon viel besser.
    Unschwer zu entnehmen, dass mir die "tierischen Hefte" nicht behagen. Es sind Lückenfüller. So, schlagt mich oder preiset die Meinungsfreiheit!
    Geändert von Abe Gunstick (28.01.2004 um 14:23 Uhr)

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Doppelgänger von Fiep und Iffi ?

    Zitat Zitat von Predantus
    Schon öfter angesprochen wurde hier im CF das vermeintliche Auftreten der beiden Mäuse Iffi und Fiep im Heft 3. Sind sie es wirklich oder sehen sie nur so ähnlich aus? Namentlich werden sie ja wohl nicht genannt. Kann jetzt auf Arbeit nicht nachsehen und habe auch keine Lust Uhrviechs Scans durchzusehen. Vielleicht sind die beiden ja tatsächlich ursprünglich für Tierhefte entwickelt worden, bevor Hegen sie aus dem schon vorhandenen Fundus für den Digedagsteil seiner Heftreihe übernahm?
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine von Predantus.

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Dumbo-Lok Vorbild für Holz-Lok in Nr. 3 ?

    Zitat Zitat von Buddel-Bill
    Die Lok und der Zug, mit dem im Disney-Zeichentrickfilm "Dumbo der fliegende Elefant" die Zirkustiere transportiert wurden, hat auf jeden Fall für die Bimmel-Bummel-Bahn als Vorbild gedient. Ein Wunder, dass das bis jetzt hier noch keiner erwähnt hat.
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Loks mit freundlichen Gesichtern:
    Bei all den lustigen Gestalten rund um die Bimmel-Bummelbahn, ist die Lok vielleicht doch noch etwas zu kurz gekommen. Nachdem @ptero mir ein Bild der Dumbo-Lok aus seinem Archiv zukommen ließ und er auch dieses im Internet fand, lasse ich auf die Umsetzung des Themas von Hannes Hegen nun wirklich nichts mehr kommen. Ob wie hier - mit Knollennase oder sprechend mit Gurkennase, voll unter Dampf wie hier oder sensibel und kitzlig, sie hat nicht nur ein Gesicht, sondern auch einen Charakter.
    Den konnte man schon 1952 im "Frischen Wind" erkennen, als sie regelmäßige Wartungsarbeiten einforderte (um sich als Bimmel-Bummelbahn beim Mosaik bewerben zu können.
    Zitat Zitat von Predantus
    Original geschrieben von Wonderworld
    So wie bei der original verwendeten Rücktitel-Version von Mosaik 2 liegt die Gestaltung von Gleisaufbau und Rädersystem der Bahn natürlich näher an der Wirklichkeit als im eigentlichen Heft 3, man hatte sich dort mehr Mühe gegeben.


    Vielleicht doch ein Indiz dafür, daß die Heftgeschichte um einiges früher entstanden sein könnte als das Backcover von Heft 2? Na wer weiß daß schon außer dem Meister selbst.
    Dagegen spricht nun, daß die Disney-Lok aus dem Film "Dumbo der fliegende Elefant" Hannes Hegen offensichtlich als Vorbild für diese Holzlock gedient hat. Während sein eigenes Werk aus dem Frischen Wind von 1952 mehr eine Richtlinie für das Back-Cover von Heft 2 gewesen sein dürfte. Außerdem, warum sollte Hegen - wenn Heft 3 schon dagewesen wäre - im Nachhinein Moro und Frau Watschelmann in den falschen Wagen setzen und Moro ungeschwärzt zeigen? - Höchstens, um zu Werbungszwecken das Bild zu schönen?!

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Vorlauf beim Zeichnen der ersten Mosaiks ?

    Zitat Zitat von Predantus
    Was nun die Frage der Entstehungszeit betrifft, so hatte ich ja schon mal irgendwo hier im CF die These aufgeworfen, ob es nicht möglich wäre, daß die beiden Tierhefte bereits vor dem Heft 1 entstanden sein könnten und deshalb eingeschoben wurden, weil es Hegen zeitmäßig nicht schaffte, rechtzeitig die jeweiligen Folgehefte mit den Digedags zu erstellen und deshalb auf altes Material zurückgriff, welches schon weitgehend fertig vorlag. ...
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine weitere von Predantus. Hannes Hegen hatte nach eigenen Angaben seine ersten Bildgeschichten bereits fertig gezeichnet, als er im März 1955 dem Verlag Neues Leben eine Angebotsmappe mit Entwürfen vorlegte, die leider erst 1995 im Jubiläumsheft zum 40. Mosaikgeburtstag veröffentlicht wurden. Dort kann man Parallelen zu den später gedruckten Figuren der ersten Hefte entdecken. Nachdem wir schon ein Beispiel für Heft 1 gebracht haben, an dieser Stelle noch drei Beispiele, welche sich auf Mosaik 3 beziehen:

    http://www.mosafilm.de/reni/werbung/31-alt.html
    http://www.mosafilm.de/reni/werbung/32-neu.html
    http://www.mosafilm.de/reni/werbung/34-alt.html

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Interessante Vorarbeit !

    Zitat Zitat von gbg
    Eine interessante Vorarbeit dürfte wohl dies hier sein. Unverkennbar, die Maus!
    Na und erst der Frosch!
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine weitere von gbg.

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Mutierte Watschelmanns

    Zitat Zitat von Uhrviech
    Am Ende des Heftes gibt es die leicht reizbare Kuh, der vom Schaffner-Krokosaurus das Recht zum Blumenstraußpflücken streitig gemacht wird. Daraufhin sieht das Rindviech rot und will es mit dem gesamten Zug aufnehmen. Unsere Bimmellok schlägt sich jedoch wacker. In einem Endspurt, der seinesgleichen sucht, wird der Fahrplan am Zielbahnhof pünktlich eingehalten. Ich gebe zu bedenken, daß da ja nicht nur die anfänglichen 28 Minuten aufzuholen waren. Hinter Seehausen wissen wir, dass der Rennpudel schon zwei Stunden in der Sonne lag und auf Höhe der Waldidylle warteten die Schranken-beschränkten Märchenwaldbewohner schon stundenlang auf die Bummelbahn. ...
    Die Bimmellok gewinnt das Rennen, die Gehörnte wird abgehängt! Das Federvieh mußte allerdings kurz vor dem Ziel einen hohen Preis für seine Schwarzfahrt zahlen. Ob sie jemals ihr Ziel erreichten? ...
    Siehe hier.

  13. #38
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Übernahme aus der TO-DO-LISTE Heftbesprechungen 001-223

    Thread ist noch offen, lieber hier diskutieren und nur die offenen Fragen in die To-Do-Liste
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe
    Ich habe einmal einen deutschen Trickfilm aus den dreißiger Jahren in einer Reportage gesehen, der sehr viel Ähnlichkeit mit der Nr. 3 hat. Leider weiß ich den Namen des Filmes nicht mehr. Hat sich Hannes Hegen von diesem Film in seiner Jugend inspirieren lassen?
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Der (amerikanische) Disney-Trickfilm "Dumbo, der fliegende Elefant" war es nicht?
    Zitat Zitat von Mosaikmaxe
    Nein. Es war ein deutscher Sw. Trickfilm ohne Ton. Es gab da eine Eisenbahn, in der Tiere reisten. Die eine Filmszene ähnelt sehr stark dem Heft. Na ja eigentlich andersherum. Seiten des Heftes erinnern an den Film. Ich kann mir vorstellen, dass Hannes Hegen den Film mal sah. Er hat da auch nichts unlauteres gemacht, um Himmels willen, dass will ich damit nicht sagen.
    Zum Film kann ich nur noch sagen, dass er aus der dunklen Zeit Deutschlands stammt. Laut Reportage waren solche Filme zuerst nicht erwünscht. Sie waren zu amerikanisch. Dieser Film war einer der ersten erlaubten Filme. Er hatte aber keinen Politischen Inhalt.
    Ich habe das Internet durchforstet, habe aber nichts gefunden. Schade eigentlich.
    Kann noch jemand etwas über diese mögliche Quelle sagen?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So weit ich weiß gab es in der 30er Jahren in Deutschland ernsthafte Versuche, ein gutes Trickfilmstudio aufzubauen das die konkurenz zu Disney und Co, nicht zu scheuen brauchte. Es wurden wohl auch mehrere Kurzfilme produziert, jedoch wurde am Ende nicht wirklich was aus dem Gesamtprojekt. Das ist sicher eine Frage, die in einem Filmforum gut aufgehoben wäre, da man dort wohl eher auf Leute treffen wird, die sich damit auskennen könnten.

  15. #40
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bei Recherchen zu Heft 26/27 gefunden:

    Für die derzeitig laufende Neos-Serie blättere ich gerade im Buch "Auf dem Weg zu fernen Welten". Bekanntlich wurde die Ausstattung des Buches vom "Kollektiv unter Leitung von Hannes Hegen" vorgenommen. Fur die Karikaturen zeichnet Nikol Dimitriadis verantwortlich. Auf Seite 216 ein typisches Hegen-Motiv! Zumindest hat es mich sofort an die Bimmel-Bummelbahn erinnert. Dank technischem Fortschritt wurde allerdings die Schiene verlassen.
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Bei all den lustigen Gestalten rund um die Bimmel-Bummelbahn, ist die Lok vielleicht doch noch etwas zu kurz gekommen. Nachdem @ptero mir ein Bild der
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Dumbo-Lok aus seinem Archiv zukommen ließ und er auch dieses im Internet fand, lasse ich auf die Umsetzung des Themas von Hannes Hegen nun wirklich nichts mehr kommen. Ob wie hier - mit Knollennase oder sprechend mit Gurkennase, voll unter Dampf wie hier oder sensibel und kitzlig, sie hat nicht nur ein Gesicht, sondern auch einen Charakter.
    Den konnte man schon 1952 im "Frischen Wind" erkennen, als sie regelmäßige Wartungsarbeiten einforderte (um sich als Bimmel-Bummelbahn beim Mosaik bewerben zu können ).

  16. #41
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte den Thread noch einmal hochholen um noch mal eine andere These über die Lok und ihre Vorbilder in den Raum zu werfen. Seit dem Verweis auf die Dumbolok, eigentlich schon vorher, frage ich mich eher, ob nicht auch die kleine Lokomotive des bekannten Watty Piper Kinderbuchs "The Easy-To-Read Little Engine That Could" Pate gestanden haben könnte. Der deutsche Titel lautet, wenn ich mich recht erinnere "Die kleine, blaue Lokomotive". Die Geschichte dürfte ja jeder von uns kennen. Es ist die Geschichte von der kleinen Lokomotive, die einen steilen Berg überqueren will und es schafft, weil sie sich immer sagt "Ich schaffe es!" Ich kann mich erinnern, davon auch schon mehrfach einen Cartoon im Fernsehen gesehen zu haben. Keine Ahnung ob von Disney oder aus einem anderen Studio. Ich weiß auch nicht, genau von wann der Film ist, scheint mir aber auch irgendwie aus den 30er Jahren zu sein. Auch dort hatte die Lok ein Gesicht. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob vorne auf dem Kessel oder am Schornstein. Auf den Büchern scheint es immer der Schornstein zu sein. Muß aber vielleicht nicht zwangsläufig für den Film oder alte Illustrationen zutreffen. Ich kann mir gut vorstellen, daß es dieser Cartoon in den 50er Jahren als Vorfilm in die bundesdeutschen Kinos geschafft hat. Ebenso wäre vielleicht auch eine Comicadaption der Geschichte denkbar.

  17. #42
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.319
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    ...Der deutsche Titel lautet, wenn ich mich recht erinnere "Die kleine, blaue Lokomotive". Die Geschichte dürfte ja jeder von uns kennen. Es ist die Geschichte von der kleinen Lokomotive, die einen steilen Berg überqueren will und es schafft, weil sie sich immer sagt "Ich schaffe es!" ....
    Nöö, kenne ich nicht, war vor meiner Zeit! Aber meinen Kindern habe ich mal "Die Güterlok aus Jüterbog" geschenkt, doch das war schon in den 70er Jahren. Die schnaufte, wie ich glaube, auch immer: "Ich schaffe es" - oder was anderes in der Art.

  18. #43
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Thread noch einmal hochholen um noch mal eine andere These über die Lok und ihre Vorbilder in den Raum zu werfen. Seit dem Verweis auf die Dumbolok, eigentlich schon vorher, frage ich mich eher, ob nicht auch die kleine Lokomotive des bekannten Watty Piper Kinderbuchs "The Easy-To-Read Little Engine That Could" Pate gestanden haben könnte. Der deutsche Titel lautet, wenn ich mich recht erinnere "Die kleine, blaue Lokomotive".
    Dieses Kinderbuch scheint mir als Quelle auch wahrscheinlich. Leider ist die Veröffentlichungsgeschichte des Buches reichlich konfus und Watty Piper nur ein Pseudonym:
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Lit...ine_that_Could

    Deswegen vermag ich nicht zu sagen, ob Hegen dieses (oder eines der Vorläuferbücher) gekannt haben kann. Aber schaut euch mal die Abbildungen unter Punkt 5 an: http://tigger.uic.edu/~plotnick/littleng.htm
    Die Parallelen sind offensichtlich.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann unmöglich sein, da Herr Hegenbarth es ja nie nötig hatte, sich Anregungen bei anderen Künstlern zu holen.

  20. #45
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.751
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    recht hatt' er

    wenn schon spekulationen, dann in den vorkriegscomics und büchern schauen möglichst deutsch, denn englisch war nicht gerade die weltsprache!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •