User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Reviews: Sojourn 3

  1. #1
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reviews: Sojourn 3

    Das Heft hatte eigentlich alles, was ein guter Fantasyepos braucht. Die Flucht aus den Ruinen, die mit ein wenig Glück bewerkstelligt wird.. eine geheimnisvolle Fremde (Neven), die unsere beiden Helden auf eine Queste schickt und einen schrecklichen Tyrannen, der sich wahrscheinlich ein wenig überschätzt.

    Sehr informativ auf jeden Fall die Dialoge zwischen Neven und Ayden, sowie Neven und Mordath. Im Gespräch mit Ayden erfahren wir, dass die Queste einzig und alleine dazu gedacht ist, Ayden zurückkehren zu lassen (aber habe nur ich das Gefühl, dass Ayden nicht nach Quin zurückkehren soll, sondern an seine angestammten Ort? Spätestens nach The First deutet ja alles darauf hin, dass es sich bei Ayden um Altwaal handelt). Altwaal/Ayden (sofern er es ist) scheint Neven aber nicht zu erkennen (aber dank Wyture wissen wir ja ziemlich sicher, dass auch die Mentoren ein und dieselbe Person sind.. siehe auch "The First 7"). Und dann das Aufeinandertreffen von Neven und Mordath: Wenn sie wollte, dann könnte sie ihn töten, aber das will sie nicht. Sie braucht Arwyn.. und zwar, weil sie damit die Rückkehr Aydens provozieren will. Denn auch diesen braucht sie für ihre Pläne (aber darüber erfährt man noch nichts). Und sie gibt auch zu, dass sie bei Mordaths Widergeburt dabei war.. dementsprechend muss sie der Sidekick sein, da sie auch sagt, dass sie nicht dafür verantwortlich ist, sonder sogar dagegen war. Also einige Neuigkeiten für das Bigger Picture..

    Aber auch bei Gareth und Arwyn geschieht einiges. Sie sind unterwegs zu einem Drachenhort (und dabei weiß doch jeder, dass es keine Drachen gibt!). In einem Dorf werden sie unfreundlich empfangen und einzig ist eine Frau namens Shiara bereit ihnen Auskunft zu geben. Diese führt sie auch bis fast vor den Drachenhort, verabschiedet sich aber und sagt, dass sie sich bald wiedersehen werden.. und im Drachenhort treffen sie auf den Drachen, der direkt Arwyn angreift.. klasse Cliffhanger.

    Aber noch einmal zu Shiara. Normalerweise können Drachen ja zaubern und somit Menschengestalt annehmen.. bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass es sich bei Shiara um den Drachen in Menschengestalt handelt??

    Ist eigentlich jemandem die besondere Form der Insel aufgefallen auf der Altwaal lebt? Erinnert doch schwer an das Siegel..
    Geändert von Boron (30.08.2003 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    Ist eigentlich jemandem die besondere Form der Insel aufgefallen auf der Altwaal lebt? Erinnert doch schwer an das Siegel..
    Wem das nicht aufgefallen ist, dem würde ich vom weiteren Comclesen abraten.

    Mal auch von den ganzen Bigger Picture-Feinheiten etc. losgelöst betrachtet, ist diese Ausgabe einfach wieder ein traumhafter Comic. Jetzt haben wir auch endlich unseren Drachen, was will das Fantasy-Herz mehr. Der Humor gefällt mir absolut (was eigentlich nur Gareths trockenen Sprüchen zu verdanken ist, aber zu irgendetwas muß der Mann ja auch gut sein ), die Action kommt nicht zu kurz und düster ist es auch, denn jedesmal wenn ich Mordath sehe, kann ich mich nur gruseln - sehr gelungen. Langsam wird auch der Hintergrund der Figuren etwas mehr beleuchtet, schön peu a peu - ich mag das.

    Die Charaktere gefallen mir (Neven finde ich sehr vielversprechend), die Story gefällt mir, die Zeichnungen gefallen mir ... ah, mit einer Ausnahme: Was für eine Perücke hat Arwyn denn in ihrem Gepäck, daß ihre Haare selbst nach Schlachten und Schlammkriecherei immer noch aussehen wie frisch gefönt? Da fand ich Emmas zerzausten Kopf in Ruse weitaus angebrachter.

    Weil beides Fantasy ist neigt man ja ein wenig dazu, Scion und Sojourn zu vergleichen, aber ich denke, das haut absolut nicht hin. Das eine ist doch auf eine Art eher im .. sagen wir mal "Ritter-Genre" anzusiedeln und das hier wirkt eher märchenhaft. Mit märchenhaft brutaler Gut-und-Böse-Art.

  3. #3
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Scion und Sojourn gehen immer deutlicher getrennte Wege, was ich aber echt gut finde.

    Sojourn nimmt noch mehr Fahrt auf, langsam wird klar, warum Sojourn die bestverkaufte Serie ist - einerseits ist es eine wirklich tolle alleinstehende Fantasystory, mit Arwyn und Gareths Queste, auf der anderen Seite ist diese Serie mehr als alle anderen in der Gesamtsicht des Cross Gen Universums bedeutsam!
    Gerade die Kombination The First / Sojourn finde ich wirklich klasse, ich werde die Hefte wohl jetzt immer nacheinander lesen!

    Die Zeichnungen sind wie immer tadellos, Gareth ist einfach eine Bereicherung mit seinen Sprüchen für diese Serie, Arwyn wird langsam wieder 'menschlich', indem sie auch mal Humor zeigt ('von dem Gareth, wie er stets betont, nicht glaubt, dass er existiert') und ihre Vergangenheit langsam hinter sich lässt!
    Dazu kommt nun noch eine geheimnisvolle Fremde (bzw. eine 2. nach Neven) und jetzt haben wir auch noch einen Drachen + (wie so oft bei Cross Gen) einen an den Nerven zehrenden Cliffhanger!!!

    Sojourn wird einfach immer besser, wobei das für die meisten Cross Gen Serien gilt. Irgendwann sollte ich mich mal auf die Suche nach neuen Steigerungen begeben, um die immer spannenderen und noch fesselnderen Storybögen umschreiben zu können!!! Aber auch wenn mir irgendwann mal die Superlative ausgehen, bitte macht einfach weiter so!!!
    Cross Gen und gerade Sojourn rocken einfach!!!

    soul
    Geändert von soulwarrior (01.09.2003 um 17:38 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach diesen Smiley ja nicht oft, aber keiner passt besser zu meiner Reaktion auf den aus dem Wasser auftauchenden Drachen auf diesem göttlichen Doppelseiten-Panel als dieser: . War Sojourn bis dahin schon erste Sahne, so ist es diesem einen Bild zu verdanken, daß sich die Serie unabänderlich an die Spitze meiner Favoriten gesetzt hat. Und die richtig geilen Drachen-Szenen kommen ja erst noch....

    Ja, mit sowas kann man mich leicht beeindrucken. .

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Reviews: Sojourn 3

    Original geschrieben von Boron
    Aber noch einmal zu Shiara. Normalerweise können Drachen ja zaubern und somit Menschengestalt annehmen.. bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass es sich bei Shiara um den Drachen in Menschengestalt handelt??
    Bist nicht der Einzige.

    NAch den ganzen Huldigungen muss ich mal was kritisch anmerken. Ich hätte mir den Beginn der Queste anders gewünscht. Es gibt mMn keinen wirklichen Beginn. Woher wissen die Beiden, dass das erste Stück des Pfeils in einer Drachenhöhle liegt? Ich hätte mir gewünscht, dass z.B. eine alte Zauberin etc. eine alte Parabel oder sowas in der Art erzählt. "Ein Teil in der Höhle des roten Feuers, ein Teil bei den Zähnen des Felsens usw." das wäre stringenter gewesen und man könnte wie bei einem Krimi raten, wo die verstecke der Pfeilstücke sind. So erfährt man eher nebenbei, dass ein Drache eine Rolle spielt. Ansonsten wieder ein absolutes Heighlight.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde (als Ausgleich zu den kritischen Anmerkungen bei Ruse) bei Sojourn ist das Prestige-Format eindeutig ein Gewinner: Bei den zahlreichen ganzseitigen Panels käme mir bei weniger als drei Heften pro Ausgabe die Handlung deutlich zu kurz. So geht es wenigstens in einem Zug ordentlich voran. Ansonsten dito: Spitzenheft, Super-Illustrationen, aber die erste Queste startet doch recht abrupt.

  7. #7
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich höre (äh lese) hier immerzu "Queste"...
    Ist das eine Neuschöpfung des Sojourn-Übersetzers oder habt ihr das hier im Forum erfunden? Kennen tu ich das Wort im deutschen jedenfalls nicht und im Duden stehts auch nicht. Klar, the quest, das lässt sich eigentlich nicht gescheit übersetzen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher, als Steve Jackson und Gary Gygax noch die einzigen wahren Götter waren, durften sie uns in Ihrer Großartigkeit und Großzügigkeit neben vierseitigen Würfeln, Monsterzufallsbegegnungstabellen, Tenser's Floating Disc und solchen Kreaturen wie "der Landhai (Bulette)" eben auch neue Worte schenken. Wie "Queste". Oder "Erfahrungspunkte". Oder "Portable Hole". Hach, das waren die guten alten Zeiten.

    Ich empfehle in diesem Zusammenhang übrigens ausdrücklich die Lektüre des ..äh.. Comics "Knights of the Dinner Table", wo diese Themen kontrovers und engagiert erörtert werden.
    Geändert von Hluhluwe Umfolozi (03.09.2003 um 19:58 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hluhluwe Umfolozi
    Ich empfehle in diesem Zusammenhang übrigens ausdrücklich die Lektüre des ..äh.. Comics "Knights of the Dinner Table", wo diese Themen kontrovers und engagiert erörtert werden.
    I waste him with my crossbow! . Bin ja mal gespannt, wann Arwyn und Anhang gegen das Schlimmste aller Monster kämpfen müssen: Einen GAZEBO!

    Um noch halbwegs beim Thema zu bleiben: In meinem durcheinandergewürfelten Denglish-Rollenspiel-und-Fantasy-Wortschatz heißt das ganz intuitiv "Das Quest" ohne e, auch im Deutschen. Allerdings hab ich Queste auch schon gehört.

  10. #10
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu dem Thema könnte man jetzt eh ganz weit ausholen, aber ich bin, obwohl ich die Kritik an der ganzen Verdenglischung nachvollziehen kann und stellenweise teile, durchaus der Meinung, daß man englische Worte, die bereits ihren Weg in die deutsche Sprache gefunden haben (und wenn es auch nur die Sprache einer Randgruppe ist), benutzen darf und sollte, wenn es kein passendes deutsches Äquivalent dazu gibt. Ich bin da vielleicht etwas abgebrühter als so mancher Übersetzer, aber ich ging davon aus, daß der Begriff "Queste" den meisten Fantasyfreunden etwas sagt, und es würde mich freuen, wenn das Wort alsbald auch seinen Weg in den Duden fände. Dann könnte man vielleicht auch irgendwann einmal auf das dämliche "Abenteuer in der Elfenwelt" verzichten, über das sich Bastei damals vermutlich echt die Rübe zermartert hat...

    Bei der Frage des Geschlechtes lande ich allerdings ganz klar bei der weiblichen Form. Zum einen, weil mir das weibliche einfach viel lieber ist , zum anderen, weil die "Queste" bei mir sehr nah an der "Suche" liegt (aber eben nicht nah genug).
    Geändert von Ralph Kruhm (04.09.2003 um 07:34 Uhr)

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Reviews: Sojourn 3

    Original geschrieben von Boron

    Aber noch einmal zu Shiara. Normalerweise können Drachen ja zaubern und somit Menschengestalt annehmen.. bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass es sich bei Shiara um den Drachen in Menschengestalt handelt??
    Im wievielten US-Heft ist es denn soweit? Normal ist es nämlich nicht, daß Drachen zaubern und Menschengestalt annehmen können. Zumindest ist es mir in unzähligen Fantasy-Romanen, die ich in vielen Jahren schon gelesen habe, noch nie so oft aufgefallen.

    Die Bilder sind übrigens wirklich schön anzusehen, so schön groß und bunt, dafür gibt es halt in Sojourn etwas weniger Handlung. Der Band ist relativ schnell durchgelesen. Bis auf eine Flucht aus der Burg durch den Abwassertunnel mit einem bezaubernden Ausblick für Gareth, einer Wirtshausrauferei und etwas Wortgeplänkel zwischen Arwyn und Gareth während sie reiten, auf ihren Pferden, durch die unberührten Landschaften und etwas mystischem Smalltalk zwischen der mysteriösen Neven und den Guten und den Bösen hat sich ja nicht viel getan. Wenigstens gibt es mal einen ordentlichen Cliffhanger.

    Und ja, daß man auf der Suche nach den fünf Teilen eines Pfeiles ist, damit Ayden wieder zurückkehren kann, das habe mittlerweile sogar ich geschnallt, nachdem das in jedem Heft in jeder zweiten Unterhaltung mindestens einmal angeschnitten wird.

    Aber im Großen und Ganzen ist Sojourn schon eine gigantische Fantasy-Comicproduktion.
    Möge die Queste noch lange dauern.

    Es sprach der neunte Häuptling aus dem Wolfsreiterstamm. Wünsche allen Schatten und süßes Wasser. Mist, der Sommer ist ja schon vorbei.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Was für eine Perücke hat Arwyn denn in ihrem Gepäck, daß ihre Haare selbst nach Schlachten und Schlammkriecherei immer noch aussehen wie frisch gefönt?
    Das fällt auch nur einer Frau auf. Obwohl ich auch diese Gedanken gehabt habe. Waschpulver, Bodylotion und Haarpflegemittel hat es in so mittelalterlichen Zeiten ja noch gar nicht gegeben, oder? Trotzdem sehen die Leutchen immer wie aus dem Ei gepellt aus. Ist aber auch schöner anzusehen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Reviews: Sojourn 3

    Original geschrieben von Menschenspötter

    Im wievielten US-Heft ist es denn soweit? Normal ist es nämlich nicht, daß Drachen zaubern und Menschengestalt annehmen können. Zumindest ist es mir in unzähligen Fantasy-Romanen, die ich in vielen Jahren schon gelesen habe, noch nie so oft aufgefallen.

    Aber ganz sicher können Drachen zaubern und sich in Menschengestalt verwandeln. Schau dir einfach Mal die Rollenspielwelt des Schwarzen Auges an.. da gibt es Shafir den Drachen, der sich in menschliche Gestalt verwandeln kann. Wie sonst sollte er auch Frauen schwängern.. sorry, wenn du sowas bisher noch nirgendwo gelesen hast, vielleicht liest du auch einfach nur die falschen Bücher. Kannst dir ja auch die weiteren Details ansehen.. Shiara hat rote Kleidung, der Drache hat rote Schuppen! Und es ist einfach nur eine Vermutung.. lese Sojourn nämlich erst ab der US 18...

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: Reviews: Sojourn 3

    Original geschrieben von Boron

    Aber ganz sicher können Drachen zaubern und sich in Menschengestalt verwandeln.
    Aber ganz sicher machen sie das nicht überall. Klarerweise kenne ich etliche Romane aus Aventurien, habe so circa 70 davon zufälligerweise im Bücherregal gleich gegenüber stehen, ich spreche davon, daß es nunmal nicht die NORM!!! ist, daß Drachen zaubern und Menschengestalt annehmen können. Es gibt Drachen, die beherrschen Magie, aber nicht die Kunst der Transformation und es gibt Drachen, die speien einfach nur Feuer und verschlingen Jungfrauen.
    Und ich habe schon die richtigen Bücher im Genre der Fantasy gelesen, da hat es den Todesgott, der dem November entspricht, noch gar nicht gegeben.
    Und Arwyn und Emma sind beide blond, hmm, sind das dann eventuell Schwestern?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich gerade, ob du ein Problem mit mir hast? Ich stelle hier nur eine Theorie auf, die sogar noch von Willi aufgegriffen wird, der das genauso sieht, wie ich und du bezichtigste mich hier, irgendetwas zu spoilern. Sorry, dass ich da gerade an Shafir denken musste und es mir seltsam vorkam, dass Shiara einfach verschwunden ist und sie ein rotes Kleid trägt. Sind dir das nicht genügend Indizien.. außerdem, woher wissen wir eigentlich, ob ich überhaupt Recht habe? Ich hab die US Hefte erst ab der 18 und du hast sie wohl auch nicht gelesen, oder?
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    Ich frage mich gerade, ob du ein Problem mit mir hast?
    Wie kommst Du denn darauf? Komme ich so böse und jungmännchenfressend rüber? Ich habe Dich nur aufgeklärt, daß es im Genre der Fantasy ganz und gar nicht die Norm ist, daß sich Drachen wandeln können, so wie Du es aber festgestellt hast. Mehr aber auch nicht.
    Ich stelle hier nur eine Theorie auf, die sogar noch von Willi aufgegriffen wird, der das genauso sieht, wie ich und du bezichtigste mich hier, irgendetwas zu spoilern.
    Zeigst Du mir den Absatz, wo ich Dich des Spoilerns bezichtige? Ich habe nur gefragt, in welchem US-Heft Deine sehr wahrscheinlich klingende Theorie, da ja schon alle Indizien eindeutig dafür sprechen, nun aufgeklärt wird. Vielleicht hilft uns ja ein Fachkundiger weiter. Wenn nicht, dann bleibt es eh nur Spekulatio.
    Irgendwann wird auch bei Batman - Mörder jemand den Gärtner, den Butler oder die Sekretärin als Täter entlarven, da bin ich mir sicher.
    PS: Ich lese keinerlei US-Originale. Ich unterstütze lieber deutsche Übersetzer und mache was für den hiesigen Arbeitsmarkt. Bin aber des Englischen schon ein bißchen mächtig.

  17. #17
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Wenn nicht, dann bleibt es eh nur Spekulatio.
    Spekulatius mag ich auch.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Spekulatius mag ich auch.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du mich fragst, im wievielten US Heft es soweit ist, dann denkst du ja, dass ich die US Hefte gelesen habe und mich verplappert haben könnte. Und damit wirst du mir wohl auch unterstellt haben, dass ich (aus Versehen) gespoilert habe. Ich für meinen Teil kaufe mir die deutschen Sachen und die US Originale, so unterstütze ich beide Verlagsteile..
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    Und damit wirst du mir wohl auch unterstellt haben, dass ich (aus Versehen) gespoilert habe.
    Ich weiß ja, daß Du zu den ganz großen Interpretationskünstlern hier im Forum gehörst, die aus Texten Dinge rauslesen, die nur zwischen den Worten stehen.

    Und? Hast Du nun gespoilert oder nicht? Kannst ja einen Spoiler setzen, ob Du wirklich nur spekuliert hast oder ob sich der rote Drache in Soujourn nun verwandeln kann und das in den US-Heften schon geklärt ist.
    Und wenn ich Dir was unterstellen würde, würde ich Dir nie unterstellen, daß Du aus Versehen hier spoilerst, sondern mit purer Absicht und Kenntnissen der US-Originale, das ist ja dann was ganz anderes.
    Ansonsten:

  21. #21
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhh.. warum hast du es denn dann sonst gefragt, im wievielten US Heft es soweit ist? Und ich denke, dass ich mir das nicht vorwerfen lassen muss, dass ich ein Interpretationskünstler bin, zumindest nicht von jemanden, der ein Provokationskünstler ist..

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    ..., zumindest nicht von jemanden, der ein Provokationskünstler ist..
    Wer provoziert denn? Was kann ich dafür, wenn einige Bananenschmeißer immer gleich sofort den Weg retour auf die Palme beschreiten, weil sie mit der Evolution noch ein paar Schritte hinterher hinken?
    Nein, ehrlich, ich höre auf, um den heißen Brei zu reden. Ich habe kein Problem mit Dir, sondern nur damit, daß ich die Entwicklung und den Inhalt vieler Serien aus Deinen Spekulationen und Fragestellungen immer öfters herauslesen darf. Hättest Du nicht den Vorteil und die Kenntnisse der US-Hefte, würde ich Dich ob Deines genialen Scharfsinns bewundern, aber so...
    Und ich höre jetzt wieder mal auf zu diskutieren und gebe den Thread für Sojourn-Reviews zur #3 frei, das US-Board für zukünftige Reviews meide ich ja bewußt.

  23. #23
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und damit erkläre ich diese Diskussion für beendet. Boron bekommt noch eine PN von mir, und damit sollte es genug sein.

  24. #24
    Mitglied Avatar von sniper
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.502
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok und hier komme ich habe mir gerade die dt. nummer eins gekauft ( ich ich weiss bin ein bisschen spät aber nicht jeder comicsshop in wien hat soujorn )
    wow das ding hat mich umgehauen wahnsinns story super gezeichnet und 100%ig werde ich mir die restlichen zwei holen und die die danach kommen und wenn ich das getan habe komme ich wieder und kann mitreden ( zurzeit hab ich keinen blassen schimmer )
    und ich frei mich schon weiterres von soujorn und euch zu lesen cu

  25. #25
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fein. Wir warten gerne auf Dich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher