Meiner Meinung nach die bisher beste Ausgabe von Crux. Der Handlungsstarng aus dem letzten Heft wird fortgesetzt und die übriggebliebenen Australier steigen auf, doch sie werden von jemanden begleitet: Gammid! Stellt sich nur die Frage, wie die Zwillinge auf ihre Trennung reagieren und ob wir Gammid und die Australier wiedersehen werden.

Unterdessen ist Verytin zusammen mit Danik in der Vergangenheit gelandet. Kurz vor dem Aufstieg der Atlanteaner. Verytin will die Zerstörung von Atlantis verhindern und versucht seine Eltern zu warnen, die ihm nicht glauben. Dann wird er von Danik in die Lüfte gehoben. Verytin macht ihm klar, dass er die Macht eines Gottes hat und so versucht Danik zumindest die Zerstörung von Atlantis zu verhindern, weil er nun weiß, was den Untergang heraufbeschworen hat. Doch er scheitert, vielleicht ungewollt, aber ich denke er wollte scheitern.. weil es sonst alles den größeren Plan oder den Lauf der geschichte hätte beeinflussen können.

Zurück in der Zukunft erfährt Capricia von Danik, wer er ist. Diese ist geichermaßen überrascht, wie enttäuscht, weil er es ihr so lange verschwiegen hat. Doch auch Capricia hat eine wichtige Rolle in diesem Spiel, doch Danik hütet sich weiter im großen Schweigen, so dass sie nicht viel mehr erfährt. Unterdessen vernimmt Tug einen gefangenen Negationkrieger, der ihn jedoch nur ausspionieren sollte und schließlich mit einem Angriff auf die Augen erblinden lässt, bevor er verschwindet..

Die Zeichnungen sind sehr genial. Vor allem die erneute Zerstörung von Atlantis ist gut in Szene gesetzt. Doch für mich stellt sich immer mehr die Frage, was Danik plant. Er hat einen Plan, etwas Großes, über das er aber wenig verlauten lässt. Vielleicht erfahren wir im nächsten Heft mehr.. und wo sind die aufgestiegenen Australier inklusive Gammids hin? Was passierte mit den aufgestiegenen Atlanteanern, denn das sie aufgestiegen sind ist mittlerweile sicher.. (zumindest ein Teil von ihnen). Und warum hatte Danik nicht genug Macht um die Zerstörung von Atlantis zu verhindern? Wollte er den Lauf der geschichte nicht ändern? Oder hatte er wirklich nicht genügend Macht? Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass Daniks wahre gestalt ein orangenes Wesen ist.. ähnlich dem von Charon.