User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Reviews: Negation #1

  1. #1
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile The Negation 1 - Review

    Hey, ich eröffne einen Review-Thread bei CG! Eine Verantwortung, die getragen werden muss!

    Nun, ich finde, langsam wiedererkennt man bei den CG-Serien eine gewisse Grundstimmung. Das ist schön und gibt der ganzen Sache zunehmend eigenen Charakter. So auch bei Negation.

    Ein sehr schönes Heft, das auf sehr begrenztem Raum spielt. Man fragt sich, wie lange dieser Grundplot bestehen bleiben kann, und was danach kommt, ohne dass es eine Variante von Sigil oder gar The First wird. Sigil liegt wohl auf der Hand (Kaine), The First, weil man aus den ersten Ansätzen eine Art parareale Alternative zu den First herauslesen konnte?

    Inzwischen sind die einzelnen neuen Serien nicht mehr ganz so in sich geschlossen wie zu Anfang. Negation enthält so viele CG-Verweise, dass diese Serie sicher nichts für Anfänger ist. Da ich aber eh finde, dass Komplettlesen das einzig Wahre CG-Vergnügen ist, ist es mir persönlich so am Allerliebsten. Das CG-Universum entfaltet sich, wird komplexer.

    Die Story enthält extrem viele Charaktere. Die Haupthandlungsträger haben sich noch nicht herauskristallisiert und doch ist es viel überschaubarer als The First.

    Genug monologisiert. Ich gebe die Staffel weiter.

  2. #2
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, die neuen Hefte gibt's schon???
    Dann hol ich mir doch gleich mal morgen die neuen Ausgaben und geb (hoffentlich auch gleich morgen noch) hier ein Statement ab!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  3. #3
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche US-Hefte sind denn drin? Prequel, #1 und ein Teil der #2 wie bei Sojourn?

  4. #4
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yup! Finde ich zwar auch blöd, aber bei Sojourn 2 sind dafür ganze drei Hefte und der zweite Teil der Nr.2 drin. Das finde ich im Rahmen einer Notlösung okay. Wird wohl bei Negation genauso sein, dafür halt gar keine redaktionellen Seiten.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #5
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Diesmal fehlen die letzten vier Seiten, aber der Cliffhanger ist trotzdem cool, und die D-#2 geht dann gleich mit viel Action weiter... seufz... ich liebe Negation...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Gater
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, Pfalzgrafenw
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    ...ich auch!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ich mag's auch . Da habt ihr aber einen fiesen Cliffhanger eingebaut... .

    Auch wenn ich von Negation mittlerweile etwas mehr als die in der dt. Nummer 1 enthaltenen Ausgaben kenne und das somit vielleicht nicht so im Nachhinein beurteilen kann, finde ich, daß Negation innerhalb der CG-Serien right from the beginning etwas Besonderes darstellt.

    Nicht nur kriegen wir hier einen bunt zusammengewürfelten Haufen voller unterschiedlichster Charaktere aus den verschiedensten Rassen, Orten, Gesellschaftschichten und Kräftepotentialen - die ich ihm Gegensatz zur Großfamilie der First ziemlich schnell auseinanderhalten konnte - in einer feindlichen Umgebung ohne unsere orange-äugigen Freunde und ohne die ewigen Manipulationen der First (wenn man mal von Evinlea absieht) präsentiert (obwohl ich mich da gerne überraschen lasse ), nein, wir bekommen auch eine Story, die von Anfang an kräftig loslegt. (So bösartig das Negation-Universum auch zu sein scheint - der Chef des ganzen präsentiert sich wenigstens gleich ordentlich am Anfang! Da könnten sich Creator und Sidekick mal ne Scheibe von abschneiden! Jawoll! )

    Am meisten Spaß machte mir ja anfangs das lustige Leute-Zuordnen, also rauskriegen, aus welcher Ecke des CrossGen-Universums die einzelnen Charas kommen.

    Den Rest überlasse ich anderen - gibt ja noch genug zu bequatschen, gerade zur Story und den äußerst interessanten Charakter-Konstellationen...

    Bohica.
    Geändert von Batch (26.06.2003 um 15:43 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Gater
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, Pfalzgrafenw
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ja auch US Leser und kenne die späteren Ausgaben, die noch kommen werden...und dieser Serie wird buchstäblich mit jeder Ausgabe NOCH besser...auch wenn man meinen sollte, das dies kaum mehr möglich ist!
    Kann mich noch gut erinnnern, das ich das Prequel damals gar nicht als so besonders erachtet habe, aber als ich dann die ersten paar Nummern gelesen hatte, war ich echt sprachlos und heute ist Negation meine absolute Lieblingsserie! -- einfach eine epische Erzählung, die so ziemlich alles übertrifft, was ich sonst bisher irgendwo gelesen/ gesehen habe...

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das macht mich neugierig. Überhaupt ist meine Begeisterung in den letzten paar Monaten ziemlich gestiegen, weil die große Zahl neuer Serien dem Ganzen den letzten Kick gegeben hat. Es macht unglaublichen Spaß, die einzelnen Serien in den Gesamtrahmen einzuordnen, und Negation könnte ja eine der Schlüsselserien sein?.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gater
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, Pfalzgrafenw
    Beiträge
    138
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Negation ist ganz klar ein der aller wichtigsten Serien, auch um noch tierere Einblickke in's Gesamtkonzept zu bekommen...und natürlich auch jede Vorfreude wert! --- mit der Serie kann man wirklich gar nix falsch machen!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste ja anfangs nicht so recht, warum alle so von Negation schwärmen, da ich sie bis dato nur als die Krabbelviecher aus Crux kannte. Mittlerweile bin ich eines Besseren belehrt und schließe mich den Lobhudeleien an. Ich liebe sie zwar nicht gleich abgöttisch und sie ist auch nicht meine Lieblingsserie (dazu fehlt mir einfach die Mittelalter-Fantasy, Sojourn und Scion bleiben da unerreicht), aber in Punkto Gesamtkonzept scheint sie doch mehr als unerläßlich zu sein.

  12. #12
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sehr Geiles Heft, das schon mit nem Paukenschlag losgeht. David gegen Golith läßt grüßen
    Das Charagewirr wird sich in den nächsten Ausgaben hoffentlich noch lösen, aber zumindest Obregon Kaine und Evinlea sind mir schon einigermaßen vertaut geworden. Für die Erste muß die Situation doch ein riesiger Schock sein....Gannish war auf der Suche nach Antworten, er war wenigstens einigermaßen darauf vorbereitet zu erfahren, dass die First nicht die Krone (bzw. der Ursprung) der Schöpfung sind, aber Evinlea traf die Erkenntnis vollkommen unvorbereitet....sie scheints auch noch nicht akzeptiert zu haben.

    Wie kommt man eigentlich zu einem Mal im Auge? Da hat sich ja wohl der Creator ne reichlich alberne Stelle ausgesucht, um den Typen zu befummeln

    Und was sagt der Creator überhaupt dazu, dass plötzlich einige seiner Gezeichneten verschwunden sind? Haben die Ersten das auch mitbekommen? (bisher hatten ha alle Gezeichneten einen Ersten, der um sie rumgesprungen is)


  13. #13
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich, was aus den Mentoren der Siegelträger geworden ist.. das Heft war jedenfalls interessant, sicher noch nichts Besonderes, aber durch die US Sachen weiß ich, wie es teilweise weitergeht und das ist schon harter Tobak und vor allem genial. Evinlea und Javi gefallen mir bisher sehr gut.. Corrin finde ich interessant und das Mädel, dass eine halbe Erste ist, stellt mir die Frage, welches Elternteil menschlich war (und wenn nicht menschlich, was es dann war).
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  14. #14
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Heft von Beginn an einfach genial!!!

    Ich habe schon lange keine mehr so gute Nummer 1 einer Serie gelesen!!!
    Hab das Heft eigentlich nur 1 Mal gelesen, aber die Handlung sprichwörtlich aufgesaugt!

    Kaine ist wirklich cool, Evinlea zu Beginn schön eingebildet und anscheinend auch nicht dumm, von Javi hab ich eigentlich noch gar keine Ahnung, find ihn aber auch schon cool!
    Jedenfalls ist es mMn trotz der Vielzahl an Charakteren kein Problem, diese auseinanderzuhalten ( anders als zu Beginn bei z. B. 'The First' ).

    Negation ist absoluter Hitkandidat und wenn die Serie wie ihr sagt noch zulegt, dann greift sie nach dem Thron meines persönlichen Lieblingsheftes!!!

    Es ist einfach dieser imposant umgesetzte Gegensatz: Die mächtigsten Wesen isolieren sich nur und haben keine Chance gegen den Gegner ohne die Hilfe des gewieften Kaine's, der sie führt und fantastisch trickreiche Pläne schmiedet!!!

    Nicht zu vergessen die tollen Zeichnungen, die ihr übriges tun um dieses Heft zu so etwas Besonderes zu machen!!!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Scorpion
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut genial. Obwohl ich erst etwas skeptisch war ("wie wollen die aus den Käfern die in Crux auftauchten eine eigene Serie machen? ") bin nun aber doch froh das Heft gelesen zu haben. Ich habe den Kauf absolut nicht bereut. Bin mal gespannt wie es weitergeht...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß einer von Euch wieviele Gezeichnete es bei Negation insgesamt gibt?
    Oder würde mir die Info zu viel spoilern und mir somit den Lesespaß nehmen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß es nicht.. ich glaube, man kann es so genau auch nicht sagen, da die Negation groß ist und sie sicher sehr viele Gezeichnete entführt haben werden.. auf jeden Fall ist Javi schon einmal ein Gezeichneter...
    Geändert von Boron (05.07.2003 um 14:54 Uhr)

  18. #18
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich kann das jetzt verraten, aber eigentlich wirst du dass doch schon bald alles selber sehen bzw. schon gesehen haben....

  19. #19
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird das direkt in der #1 erwähnt?
    Ich hab Negation#1 noch nicht gelesen, kam noch nicht dazu.

  20. #20
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann tu das doch mal & du bist gehörig schlauer...

  21. #21
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Javi nicht... ättt!

    Das Prequel war mitunter eins der übelsten Hefte, daß ich je von CG gelesen habe (gleich gefolgt vom Prequel zu The Path) und ich hatte schon Befürchtungen und mich damit abgefunden, daß ich die Serie halt nur wegen Paul Pelletier kaufen würde... aber ab der #1 stieg die Qualität dermassen rasant an, daß man die Serie eigentlich nur jedem empfehlen kann.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #22
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau fandest Du denn an dem Prequel so übel?

  23. #23
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verquer und langweilig, zu viel Geblubber. Ist aber 'ne Weile her, daß ich das gelesen habe.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #24
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    En wunderschöner CG-Tag gestern und Negation war der zweite Band in einer Lesereihenfolge.

    Wow, wirklich gut. Ich gebe zu, ich habe wirklich so gut wie nichts Gescheites von dieser Serie erwartet . Allgemeine Euphorie ist mir eh suspekt und im Moment liegen die Serien, die mir nicht so zusagen, in der Forenschreiberbeliebtheit weiter vorne als ich es nachvollziehen kann - darum war ich bei dieser ersten Ausgabe sehr kritisch.
    Original geschrieben von soulwarrior
    Jedenfalls ist es mMn trotz der Vielzahl an Charakteren kein Problem, diese auseinanderzuhalten ( anders als zu Beginn bei z. B. 'The First' ).
    wurde hier schon zweimal geschrieben und genauso ging es mir auch. In meinen Augen ein absoluter Pluspunkt gegenüber "The First". Interessant überhaupt die verschiedenen Charaktertypen, obwohl man sie alle ja noch nicht genau einordnen kann. In dieser Ausgabe erwartete einen wirklich schon ein geballte Ladung Action und man wurde schon beim Lesen der ersten Seiten in den Negation-Bann gezogen. Cool.

    Während ich bei Sojourn interessant fand, daß eine Mentorin sich deutlich gegen "ihren" Gezeichneten stellt, finde ich es hier sehr interessant, daß die Mentoren und Gezeichneten offensichtlich gar nichts miteinander zu tun haben (sollten sie überhupt gemeinsam "dort" existieren) und Evinlea als First durch den Gezeichneten Javi nicht ihrer Macht beraubt wird, sondern Nutzen aus ihm zieht. So wie sich wohl auch andere First (naja, wenigstens einer) mit den Gezeichneten zusammentaten, und ihre Fähigkeiten schulten, um daraus Nutzen ziehen zu können (Kohm und Thalia)?

    Und wenn der First, der am Anfang "explodierte" ein Günstling Evinleas war (Kaine sagt das irgendwo), dann schließen sich die Ersten ausnahmsweise mal zusammen, egal, welchem Haus sie angehören?

    Und es gibt demnach hier auch kein klares rot=böse, gelb=gut?

    Zaidas Baby hat auf Seite 2 gelbe Augen. Ist das jetzt nur eine Farbspielerei oder hat das eine tiefergehende Bedeutung? Wenn es nur eine Farbspielerei ist, sollte man die Farbgeber mal energisch auf die rot/gelb/orange-Sensibilität der CG-Leser hinweisen.

    Absolut witzig - wenn danach auch tragisch - fand ich die Szene als Komptin in den "Kampfraum" trat und sich vor Kaine .. aufbaute.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir sehr gefallen, im Prequel konnte ich kein Geblubber entdecken Sehr interessante Konstellation, wobei IMHO die Negation ein bischen schnell ausgetrickst wurde. Denen gehört ein ganzes Universum, aber die Untersuchung lassen sie so einen Tölpel leiten? tss...
    War schön, hier im Forum gelesen zu haben, dass Meister Kaine aus der Sigil-Serie stammt, da ich die nicht lese.
    Und es stimmt, die Figuren sind noch sehr übersichtlich und gut auseinanderzuhalten, was ich von "The First" nicht behaupten kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher