User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geschwindigkeitsproblem

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von kilroy7777
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Geschwindigkeitsproblem

    Hallo
    Ich habe ein Problem mit der Anzeige des Comickeepers 2.5

    Ich arbeite viel mit US-Comics und habe aber der Nr. 1 des Batman z.B. Einträge vorgenommen. Habe also eine ganze Menge Unterverzeichnisse mit bis 200 Comiceinträgen. Wenn ich nun Verweise erstellen möchte, dauert das Öffnen des Verweisfensters unzumutbar lange und das Speichern des Eintrages noch länger.
    Ich habe es auch auf verschiedenen PC's probiert. Auch ein Pentium 4 Intel schafft dieses nicht. Kann man mir helfen?

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Wir schauen uns die Sache mal am WE an und geben Dir dann Bescheid!

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von kilroy7777
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Oliver
    Mal 'ne dumme Frage. Was ist ein WE ?
    Eine zweite Sache fiel mir noch auf. Wenn ich die Comicpräsentation anklicke und mir meine Coverbilder anzeigen möchte, gelingt es dem Programm nicht, alle Bilder anzuzeigen. Im kleinen Format klappt alles, aber die beiden nächsten Größen schafft das Programm nicht. Habe ich zu viele Bilder in einem Verzeichnis? Zu jedem Comic versuche ich ein Cover zu bekommen, also kann es bis zu 200 Bildern in einem Verzeichnis kommen.

    Ich habe auch noch einen Wunsch. Da ja auf den US-Covern immer der Monat und das Jahr stehen, würde ich das ganz gerne auch eingeben und mit nach diesen Werten auch sortieren, filtern und drucken. Das Erscheinungsdatum scheint mir dafür ungeeignet.

    Kann ich die Bemerkungsfelder beliebig lang beschreiben?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WochenEnde

  5. #5
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo kilroy7777

    Habe nun mal einige Tests durchgeführt. Bei Ordnern mit vielen Comics wird die Anzeige der Comic-Verweise zwar langsamer aber meines Erachtens nicht unerträglich. Mein "alter" Rechner (Athlon1200) benötigt ca. 2 Sec bis das Fenster erscheint.

    Achtung! Bevor Du mit der Datenbank experimentierst, solltest Du Dir unbedingt vorher eine Kopie in einem anderen Verzeichnis sichern!!!! Die Datenbank befindet sich innerhalb des ComicKeeper Verzeichnisses im Ordner "DataBase" und heißt standardmäßig "ComicDb.mdb"

    Grundsätzlich solltest Du nicht mehr als 100 – 150 Comics pro Ordner verwalten, da sonst auch die Anzeige der Comic-Ansicht länger dauert. Ordner können wiederum beliebig viele angelegt werden. Evtl. kannst Du in Deiner Sammlung innerhalb eines Ordners noch mehrere Unterordner anlegen. Die Comic-Einträge lassen sich dann per Drag&Drop aus dem Hauptordner in die Unterordner verschieben.

    Vielleicht hilft es die Datenbank mal zu komprimieren.
    => ComicKeeper beenden
    => Über das Windows StartMenü den ComicKeeper-DataManager starten
    => Menüpunkt "Datenbank komprimieren"
    Bei der Komprimierung wird ungenutzter Speicher in der Datenbank gelöscht. Dieses Problem tritt bei Access auf, wenn Löschaktionen durchgeführt werden. Nach dem Löschen des freien Speichers ist die Datenbank kleiner und der Zugriff erfolgt in der Regel schneller. Besonders wenn große Löschaktionen im ComicKeeper stattgefunden haben, sollte man seine Datenbank unbedingt komprimieren. Ach ja, das alles hat nichts mit dem komprimieren als ZIP-Archiv zu tun!

    Evtl. läuft aber auch ein Prozess im Hintergrund, der Deinen Rechner ausbremst?! Je nach Betriebsystem kannst Du Dir die laufenden Prozesse mit der Tastenkombination Strg|Alt|Entf anzeigen lassen.

    Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Anzeige?

    Grüßle

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kilroy7777
    Eine zweite Sache fiel mir noch auf. Wenn ich die Comicpräsentation anklicke und mir meine Coverbilder anzeigen möchte, gelingt es dem Programm nicht, alle Bilder anzuzeigen. Im kleinen Format klappt alles, aber die beiden nächsten Größen schafft das Programm nicht. Habe ich zu viele Bilder in einem Verzeichnis? Zu jedem Comic versuche ich ein Cover zu bekommen, also kann es bis zu 200 Bildern in einem Verzeichnis kommen.
    Die Höhe des scrollbaren Anzeigebereichs ist leider begrenzt. Wenn Du also kleine Bilder benutzt werden mehr angezeigt. Diese Einschränkung ist bekannt (es gibt dazu auch einen Thread) - eine Erweiterung wäre aber in der aktuellen Version leider zu aufwendig Mit der neuen Vollversion wird die Comicpräsentation aber komplett neu gestaltet sein.
    Original geschrieben von kilroy7777

    Ich habe auch noch einen Wunsch. Da ja auf den US-Covern immer der Monat und das Jahr stehen, würde ich das ganz gerne auch eingeben und mit nach diesen Werten auch sortieren, filtern und drucken. Das Erscheinungsdatum scheint mir dafür ungeeignet.
    Im ComicKeeper-Menü "Optionen"|"Einstellungen"|"Verwendete Formate" läßt sich das kurze Datumsformat einstellen.

    Grüßle

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von kilroy7777
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Sekunden wären traumhaft. Hast Du auch das Speichern probiert. Das dauert bestimmt 10 Sekunden bis das Speichern-Feld wieder aktiv ist.
    Ich habe es auch mit Komprimieren versucht. Keine Veränderung! Da es wie oben beschrieben auf verschiedenen Rechnern so langsam läuft, ist Deine Hintergrundtheorie auch hinfällig. Ich werde mal Verzeichnisse verkleinern. Ich habe in die Bemerkungsfelder auch oft etwas hineinkopiert (z.B. HTML-Text) den ich aber erst von Steuerzeichen danach befreien mußte (waagerechter Strich). Vielleicht ist das der Datenbank nicht bekommen.

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von kilroy7777
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte gerade beim Daten überprüfen-Tool folgende Fehlermeldung:

    Modulname: frmDMng
    Funktionsname: abDMng_Click (231)
    Fehlerbeschreibung: Anzahl der Dateisperrungen überschritten. (Fehler 3052)
    Fehlernummer: -2147467259
    Fehlerquelle: modDbRepair.StartRepairDatabase (130)
    modDbRepair.RepairData (1761)
    Microsoft JET Database Engine

    Vielleicht ist das ein Hinweis auf mein Problem

    Gruß
    Kilroy7777

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von kilroy7777
    Kann ich die Bemerkungsfelder beliebig lang beschreiben?
    Da war ja noch was
    Ja, in den Bemerkungsfeldern kann beliebig langer Text eingegeben werden Einen Zeilenumbruch erreichst Du mit der Tastenkombination Strg|Return

  10. #10
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kilroy7777
    Hatte gerade beim Daten überprüfen-Tool folgende Fehlermeldung:

    Modulname: frmDMng
    Funktionsname: abDMng_Click (231)
    Fehlerbeschreibung: Anzahl der Dateisperrungen überschritten. (Fehler 3052)
    Fehlernummer: -2147467259
    Fehlerquelle: modDbRepair.StartRepairDatabase (130)
    modDbRepair.RepairData (1761)
    Microsoft JET Database Engine

    Vielleicht ist das ein Hinweis auf mein Problem

    Gruß
    Kilroy7777
    Schau ich mir gleich mal an!

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver4you

    Schau ich mir gleich mal an!
    Wusste doch, dass das Problem schon einmal aufgetreten ist. Hier der Link zum entsprechenden Thread:

    ComicKeeper 2.5 steht zur Verfügung!

    Hilft Dir das weiter?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher