User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 92

Thema: "PAULI" by Branco Karabajic

  1. #51
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr aufschlussreich, Albert-Enzian!

    Herr und Frau Wuehlmaus also. In Band 230! Ein Band, den man bestimmt auf jeden Fall lesen sollte! Wollte schon immer mal Mausis Eltern kennenlernen. Ist ausserdem die 2. Pauli-Geschichte von Kara, gleich nach dem 2-Teiler "Indianerspiel mit Tommy (Mausi) und Paulinchen".

    Naechste Frage kommt bestimmt bald. Muessen ja schliesslich Pauli mit an der Spitze halten! 1960 ist Paulinchen sehr oft in den Geschichten vertreten. Frage mich schon lange, ob Mimi (und Susi) was damit zutun hatten, dass Paulinchen auf einmal in den Hintergrund trat. Muss das nur noch versuchen, als Frageform besser zu formulieren. Ein andermal.

    Gruss: Old Rein

  2. #52
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sensationelle Neuigkeit!

    Herr Wuehlmaus tritt erneut auf in FF396, in der 3. Folge von "Pauli will ein Cowboy werden".

    Diesmal sieht er schon etwas feister aus; hat in der Zwischenzeit - es sind inzwischen fast 3 Jahre verstrichen - reichlich zugenommen. Ihm stehen 3 Bilder in der Geschichte zu. Und was macht er darin? Das was Eduard Baumeister auch oft mit Pauli gemacht hat: Er versohlt seinem Sohn Mausi im elterlichen Haus den Hintern.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uebertrag aus Umfrage "Welche Kauka Comic Figuren sollten in ein Heft?" vom 23.9.2001. (Leider scheint man kein Zitat von einem Thread in den anderen 'rueberbringen zu koennen) Es ging um "Pauli evtl. reformiert":

    Haggi
    Junior Mitglied:

    Pauli reformiert?
    Was meinst du mit "Pauli evtl. reformiert", Markus? Etwa auf Zeitgeist gekämmt wie Mecki und Lurchi? Um Gottes Willen, BLOSS NICHT!!!!! Oder sagen wir so: Nur, wenn er dann weiß wird, eine lange Nase bekommt und "Hans-Rüdiger" heißt. Aber lasst um Himmels Willen die Finger von Pauli. Dessen Geschichten haben nämlich ganz stark von diesem 50er/60er-Jahre-Charme gelebt, von der ländlichen Idylle, in der sie angesiedelt waren, und wenn mal versucht wurde, ihn moderner anzulegen, waren die Geschichten nur noch halb so nett. Ach, was, ein Viertel... Zehntel... ihr wisst, was ich meine.
    Geändert von Old Rein (21.06.2003 um 20:00 Uhr)

  4. #54
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Old Rein
    Haggi
    Junior Mitglied:
    Pauli reformiert?
    Was meinst du mit "Pauli evtl. reformiert", Markus? Etwa auf Zeitgeist gekämmt wie Mecki und Lurchi? Um Gottes Willen, BLOSS NICHT!!!!! Oder sagen wir so: Nur, wenn er dann weiß wird, eine lange Nase bekommt und "Hans-Rüdiger" heißt. Aber lasst um Himmels Willen die Finger von Pauli. Dessen Geschichten haben nämlich ganz stark von diesem 50er/60er-Jahre-Charme gelebt, von der ländlichen Idylle, in der sie angesiedelt waren, und wenn mal versucht wurde, ihn moderner anzulegen, waren die Geschichten nur noch halb so nett. Ach, was, ein Viertel... Zehntel... ihr wisst, was ich meine.
    ...es ist eben die Frage, ob Pauli ein abgeschlossenes Kapitel für ein paar ale Fans für uns sein soll oder auch die Kinder von Heute erfreuen soll. Ich denke da an letzteres und kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kauka Promedia auf diesen Charaktere verzichten möchte.
    Eine "Reform" heißt für mich, Paulis Umwelt vorsichtig den heutigen (ländlichen) Gegebenheiten anzupassen und vor allem die Konfliktlinien auf die heutige Zeit zu übertragen. Das betrifft den Konflikt mit den Eltern ebenso wie die Raufereien mit Egon, die Freundschaft mit Mausi und die Zuneigung zu Mimi. Um die Kinder von heute anzusprechen und ihnen etwas zu geben, womit sie etwas anfangen können, ist es notwendig, ihre Problemlagen (die sich in den letzten 40 Jahren zwar nicht grundlegend geändert, aber doch in vieler Hinsicht verschoben haben), in diese bestehenden Konfliktlinien hineinzuprojezieren.
    Die Charaktere müssen zugleich etwas reifen und etwas "frecher" werden, was aber nicht heißt, sie umzuzeichnen oder "richtige" Pubertierende aus ihnen zu machen.
    Zeichnerisch sollten am Rahmen (der Umwelt) kleine Details aktualisiert werden (geteerte Straßen; moderne Wohnungseinrichtung, Händys/Skateboards,...), was aber nicht heißt, die Figuren umzuzeichnen.
    Solche Reformen gab es übrigens in Pauli schon immerwieder. Oder wie erklärt sich beispielweise die Episode mit seiner frechen Cousine und ihrem Eifer für "Django-Filme", die es erst in den 70ern gab? - eine recht gute Geschichte, finde ich übrigens!
    Die berechtigte Kritik, daß andere spätere Stories viel vom ursprünglichen Fleer verloren hatten, stimmt. aber ich denke, daß dies nicht an den "Modernisierungen" lag, sondern einfach an dem Verfall des Kauka-Univerums in den 80er/90er Jahren, was ja auch FF selber betroffen hat.
    Geändert von Markus (23.06.2003 um 16:12 Uhr)

  5. #55
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Old Rein
    20/22 Das Geheimnis von Schloss Grauenfels, 1. Teil (5 Seiten) K
    Onkel Hubert lädt Pauli und Mausi für die Ferien nach Schloss Grauenfels ein.

    ....

    20/33 Das Geheimnis von Schloss Grauenfels, 12. Teil (2,5 Seiten) K
    Fortsetzung der Geschichte aus dem vorherigen Heft.

    Die Geschichte "Das Geheimnis von Schloss Grauenfels" wurde – laut Nachwort im 1. Pauli Klassik-Album leicht gekürzt – als Fix und Foxi-Album Nr. 12 nachgedruckt.
    Korrekt. Im Album umfasst die Geschichte leider nur 47 Seiten, während es in FF noch 55,5 Seiten waren.

    Die ist übrigens eine der Geschichten, aus der einer der späten "Kitty Kids"-Zeichner für Kelter gerne abpauste. In "Kelter Comics" 38 kann man zahlreiche Beispiele finden (wenn Interesse besteht kann ich mal ein paar einscannen)

  6. #56
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Markus
    Zeichnerisch sollten am Rahmen (der Umwelt) kleine Details aktualisiert werden (geteerte Straßen; moderne Wohnungseinrichtung, Händys/Skateboards,...)
    Pauli mit Handy?
    Das ist nicht dein Ernst, oder? Alles nur das nicht!!!!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fix und Foxi kann man gar nicht genug modernisieren, die würde ich am liebsten aus ihrem Fuxholzen rausholen und nach Berlin stecken.

    Pauli dagegen wohnt im verschnarchtesten und zurückgebliebensten Winkel des Landes. Dort wo die Uhr stehengeblieben ist.

  8. #58
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und das ist auch gut so

  9. #59
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YPSmitGimmick
    und das ist auch gut so
    dito

  10. #60
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate


    Pauli ....wohnt im verschnarchtesten und zurückgebliebensten Winkel des Landes. Dort wo die Uhr stehengeblieben ist.
    Dito auch hier. Weils garnicht anders moeglich ist. Aber da nur Kara ihm eine Seele geben konnte und Pauli somit nur durch Kara wirklich gelebt hat, wird es nie einen neuen Pauli geben koennen, den seine alten Freunde akzeptieren koennten.

    Denn mit Kara ist auch Pauli gestorben.

    Weiterleben tut Pauli allein in den 2 Reprints und den alten FF-Heften, soweit man sie noch bekommen kann.

  11. #61
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate

    Pauli dagegen wohnt im verschnarchtesten und zurückgebliebensten Winkel des Landes. Dort wo die Uhr stehengeblieben ist.
    ...richtig. Aber selbst im verschlafensten Nest hat sich die letzten 40 Jahre was getan. Das muß man in den Geschichten einfach reflektieren. Modernisierungen hat es in Pauli auch unter Kara schon gegeben. Das hat Pauli nicht schlechter gemacht.

  12. #62
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Old Rein

    Aber da nur Kara ihm eine Seele geben konnte und Pauli somit nur durch Kara wirklich gelebt hat, wird es nie einen neuen Pauli geben koennen, den seine alten Freunde akzeptieren koennten.
    Die "Seele" Paulis konnte - glaube ich - dadurch entstehen, daß Kara quasi der alleinige Autor und Zeichner der Serie war und ihr eine Entwicklung und Richtung geben konnte, die bei anderen (Fließband-Produktionen so nicht möglich war. Die Beziehungen zwischen den Charakteren haben sich mit der Zeit verdichtet und Kara hat es verstanden, seine eigenen "Erlebnisse" in Form von Konfliktlinien einzuarbeiten und so "reale" Konflikte zu thematisieren, die auch die Leser besonders berühren, weil sie diese Konfliktlinien auch erlebt haben.
    Ein eben nicht seelenloser Pauli muß dieses Prinzip aufgreifen und die heutigen Konfliktlinien, welche die Kinder heute erleben, einarbeiten, um diese entspechend auch ansprechen zu können. Diese Konfliktfelder haben sich mit der Zeit etwas verschoben, auch wenn sie grundsätzlich noch ähnlich sind. Dies muß man bei einem neuen Pauli reflektieren (z.B. können sich die Kinder heute nicht mehr mit heftigen Schlägen aufs Hinterteil identifizieren, weil Eltern-Kind-Konflikte heute anders ausgetragen werden).


    Original geschrieben von Old Rein

    Denn mit Kara ist auch Pauli gestorben.
    Weiterleben tut Pauli allein in den 2 Reprints und den alten FF-Heften, soweit man sie noch bekommen kann.
    ...ich denke, man sollte auch den Kindern von heute einen Pauli gönnen, mit dem sie sich identifizieren können. dieser muß auch weiter Themen wie Freundschaft (Mausi) , Rivalität (Egon), Eltern-Kind-Beziehung, usw, aufgreifen.

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Markus
    Ein eben nicht seelenloser Pauli muß dieses Prinzip aufgreifen und die heutigen Konfliktlinien, welche die Kinder heute erleben, einarbeiten, um diese entspechend auch ansprechen zu können. Diese Konfliktfelder haben sich mit der Zeit etwas verschoben, auch wenn sie grundsätzlich noch ähnlich sind. Dies muß man bei einem neuen Pauli reflektieren (z.B. können sich die Kinder heute nicht mehr mit heftigen Schlägen aufs Hinterteil identifizieren, weil Eltern-Kind-Konflikte heute anders ausgetragen werden).
    Ich stimme Dir zu, daß sich Kids in "ihrer" Literatur mit all ihren Wünschen, Ängsten und Konflikten wiederfinden wollen. Ich sehe aber nicht, warum das bedeuten muß, daß man die Literatur "modernisiert", das heißt, Äußerlichkeiten betreffend "zeitgemäß" macht, von wegen Handys, geteerte Straßen, Walkman, Heim-Computer usw. So primitiv sind Kinder nicht, daß sie das benötigen, um sich mit Figuren und einer Handlung zu identifizieren. Sonst wären die Grimm'schen Märchen spätestens seit der Einführung der Demokratien (1918ff.) für Kinder uninteressant gewesen, denn in diesen Märchen gibt's nur König und Prinz, Bauer und Bettelmann. Auch die alten Klassiker der Jugendliteratur würde kein Kind mehr lesen: Auch Robinson Crusoe wandelt nicht auf geteerten Straßen, die Schatzinsel von Stevenson wird ohne Metalldetektor erforscht, Asterix und seine Gallier oder etwa die Schlümpfe leben fernab von allem, was das Kind als das alltägliche Ambiente erlebt. Ich meine, Kinder brauchen keine äußerliche Anpassung der Geschichten ans Zeitgemäße, in ihrer Phantasie werden diese "weltfremden" Geschichten umgesetzt in Richtung ihrer eigenen Lebensumstände.
    Worin ich Deiner Meinung bin, ist eine nötige Modifizierung der Art, wie sich die Figuren verhalten. Der prügelnde Pauli-Vater wäre zu überdenken, auch das steife Kavaliergehabe Paulis gegenüber Mimi ist aus heutiger(!) Sicht reichlich angestaubt. Daß Paulis Mutter imgrunde die Hosen anhat, während Herr Baumeister nach außen der Herr im Haus ist, das kann man lassen, durchaus auch heute realistisch, diese Situation. Auch die Rivalitäten Egons und Paulis sind so in die Gegenwart übertragbar. Aber bitte nicht dergestalt, daß Egon dem Pauli eine Fake-SMS von Mimi schickt, damit Pauli das Date versäumt... Wie gesagt wurde, keinesfalls sollte man die ländliche Idylle der Geschichten zerstören, diese ist genuin "Pauli". Sobald die Durchzugsstraße mit Schwerverkehr an Paulis Haus vorbeifährt und sich Pauil sein Eis aus dem Supermarkt "gleich nebenan" holt, wäre das ein anderer Pauli - ein anderes Universum.
    Wobei ich abschließend bemerken möchte, daß FF-Fans nicht wirklich das Problem haben, in welcher zeitgemäßen oder altmodischen Form FF und Pauli 2003 daherkommen sollen, sondern daß sie überhaupt wieder in irgendeiner Form gestartet werden (können). Selbst mit der besten Idee im Hut, egal wie die letztlich aussähe, halte ich ein Comeback bei den Kids für fraglich.

    L-W

  14. #64
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lupo_Wien


    So primitiv sind Kinder nicht, daß sie das benötigen, um sich mit Figuren und einer Handlung zu identifizieren. Sonst wären die Grimm'schen Märchen spätestens seit der Einführung der Demokratien (1918ff.) für Kinder uninteressant gewesen

    L-W
    Richtig! Wer will eine Fortsetzung von Haensel und Gretel sehen? Wer moechte gerne zusaetzliche Folgen von Max und Moritz im Stile von Wilhelm Busch?

    Eben! Ist nicht notwending. Deshalb bin ich der Meinung: "Paulis 2. Leben" ist auch nicht notwendig.

    Wenn es was im Sinne von "laendlicher Idylle" denn sein soll, dann kann das auch ein anderer Cartooncharacter austragen. Muss ja nicht unbedingt ein Maulwurf sein, oder?

    Uebrigens haben sich neben Kara auch andere Zeichner mit Pauli versucht. Aber die waren fast alle durchweg mies; vor allem die der letzten 20 Jahre. Sie reichten einfach (ueberhaupt) nicht an Kara zeichnerisch heran.

    Gruss: Old Rein

  15. #65
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviele Zehen hat Pauli an einem Fuss?

    Fuenf? Vier? Drei?
    - Richtig! Drei!

    PREISFRAGE


    IN WELCHER GESCHICHTE (VON KARA) HAT ER ABER NUR 2 ZEHEN AN JEDEM FUSS?

    Einsendeschluss ist der 24. August 2003. Es winkt sogar ein interessanter Pauli-Preis. (Ueberraschung!)

    Geändert von Old Rein (13.07.2003 um 18:26 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, Keiner traut sich an die grosse Preisfrage 'ran?

    Hier ein Tipp: Die besagte Geschichte stammt aus dem Jahr 1965.

    Noch 5 Tage bis zur Loesung des Raetsels.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Mal hier was Paulisches, dass nicht von Kara stammte:

    Unser Pal Albert-Enzian hat recherchiert. Die Serie "Die Pauli-Familie" startete in FF 124 und lief jeweils mit 4 Seiten in Fortsetzungen in folgenden Heften:

    124, 125,

    126 Pauli erfährt von der Botschaft, das er nach Hause kommen soll, weil sein Vater krank geworden ist und sein Schwesterchen endlich ihren Bruder sehen will. Er beschließt deshalb auszuwandern und verschenkt seine Sachen an seine Nachbarn.

    127, 128, 129, 130, 131, 132,

    133 Pauli kommt in seinem Dorf an und man sieht im vorletzten Bild zum erstenmal seine Mutter

    134: Mit Pauli-Titelcover: "In diesem Heft: Paulis Heimkehr!"

    135, 136, 137, 138, 139,

    141 Ende der Heimkehr-Geschichte mit 15 Seiten in diesem Heft!

    152 Sporadische Fortsetzung der Serie "Die Pauli-Familie" nun oft mit 10 oder sogar mehr Seiten

  17. #67
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NUR NOCH 4 TAGE

  18. #68
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..Der 24. ging ins Land und Niemand meldete sich!

    Doch! Einer! Albert Enzian natuerlich! Er hatte des Raetsels Loesung. Er schrieb mir persoenlich:

    "Zwei Zehen"

    Nimm

    ALADIN in FF 495 bis 501

    (Aber das war außerhalb der Konkurrenz)

    Servus"

    DIE ANTWORT IST RICHTIG!

    Und Pauli hatte sogar noch in anderen Geschichten (von Kara, 1964) nur 2 Zehen:

    DIE RAUFEREI (FF 430)
    DIE GROSSE NIEDERLAGE (FF 444)
    Serie WASSERBURG (FF 456-459)

    Dann kam der Gaertner-Zyklus, wo Pauli wieder seine 3 Zehen aufwies. Doch dann kam FF 495 mit dem ganz seltsamen Phaenomen: Auf der ersten Seite hatte Pauli hier 3 Zehen, doch ab der zweiten Seite bis zum Ende der Geschichte nur noch 2. Dies ist die Serie ALADIN (FF 495-501).
    Ein kuenstlerischer Bruch in FF 495 nach der ersten Seite ist eindeutig und offensichtlich. Wahrscheinlich hatte Kara die Geschichte zur Seite gelegt und sie erst Monate spaeter vervollstaendigt. Wahrscheinlich entstand ALADIN vor dem Gaertner-Zyklus, von wo ab Pauli dann immer nur noch 3 Zehen hatte.

    Trotzdem soll Albert Enzian, obwohl er sich selbstlos "ausserhalb der Konkurrenz" stellte, nicht brotlos ausgehen. Der Trostpreis: Eine Reise mit Aufenthalt in Disneyland, California!

    Hasta la vista, baby!
    Geändert von Old Rein (24.08.2003 um 22:12 Uhr)

  19. #69
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier bereits die naechste Preisfrage.

    IN WELCHER GESCHICHTE ZIEHT SUSI - DIE SPAETERE FREUNDIN VON MAUSI - MIT IHREN ELTERN NACH MAULWURFSHAUSEN?

    Aufloesung des Raetsels nach dem 7.9.03, falls nicht vorher jemand von euch es raet.

    Und auch diesmal wieder ein (diesmal kleinerer) Preis fuer den ersten, der es weiss:

    Eine bisher unveroeffentlichte Zeichnung von Kara, gestiftet von Albert Enzian. Unterzeichnet mit "Kara".

    Euer Old Rein

  20. #70
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Old Rein


    IN WELCHER GESCHICHTE ZIEHT SUSI - DIE SPAETERE FREUNDIN VON MAUSI - MIT IHREN ELTERN NACH MAULWURFSHAUSEN?

    Aufloesung des Raetsels nach dem 7.9.03,

    Euer Old Rein
    Soooo lange wollen wir nicht warten.

    FF 289 + 290


  21. #71
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Attacke! Was wird denn hier gespielt?

    Albert gewinnt, was er vorher gestiftet hat? Hoffentlich gibt das keinen Ärger!


    ... da kann man euch auch gleich...
    die Absolution erteilen!

    Muß leider schon wieder weg!

  22. #72
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt genau! Albert Enzian gewinnt hiermit die von Albert Enzian getiftete Zeichnung!

    Und hier auch schon gleich das naechste Raetsel. Frage mich, ob ich wegen Albert Enzian schwieriger werden soll, oder leichtere Fragen stellen soll fuer die, die die alten Hefte zumindest nicht haben. Hm. Ich denke, ich weiss schon

    Hier ist die Frage:

    Wie oft sagte Tante Genoveva im offiziell anerkannten "Genoveva-Zyklus" das Wort "Paulileinchen"?

    Des Raetsels Loesung erfahrt ihr spaetestens kurz nach dem 7.9.03, falls nicht einer von euch Pauli-Fans es schon vorher 'rausbekommt.
    Geändert von Old Rein (27.08.2003 um 00:47 Uhr)

  23. #73
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey! Mr. Old Rein! Du hast dein Piano vergessen! Da besorgt man dir schon ein bewegliches Teil und du vergisst es schon bei deinem ersten Besuch in der Ecke.


    Damit kannst du sogar im Zackforum klimpern!
    Geändert von underduck (27.08.2003 um 15:58 Uhr)

  24. #74
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank! Ist es ein Steinway oder ein Bechstein? Egal, sieht gut aus! Danke, dass ich es mit mir mitnehmen darf. Das ist doch mal ein Wort!

    Gruss: Old Rein

  25. #75
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch 10 Stunden bis zum "Einsendeschluss"!

    Gibt wohl ausser Albert Enzian keine Leute, die die alten FFs heute ueberhaupt noch haben, was? Ist ja echt traurig.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •