User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Buck Danny Lesereihenfolge

  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Buck Danny Lesereihenfolge

    Könnt ihr folgende Lesereihenfolge der Carlsen-Alben (ohne Classic) bestätigen??


    17
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    9
    30
    31
    32
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    33
    34
    35
    36
    11
    13
    14
    15
    10
    12
    16
    37
    38
    18
    19
    20
    39
    40
    41
    42


    oder habt ihr eine andere??

  2. #2
    Mitglied Avatar von Thunderbird63
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Winsen (Luhe), Nds.
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Häh ?

    In meinem Regal stehen sie von Nr. 1 bis zum Ende... ( Und davor die Classic Bände ).

  3. #3
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wenn du die Bände nach dem Original-Jahren sortierst, kommen für Carlsen diese Reihenfolge heraus

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dann probier das mal bei Spirou.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    grins! gewonnen!!

    unter www.passionbd.com/buckdanny3.htm finde ich eine Checkliste.

    Wie paßt sie aber mit den Jahresdaten zusammen die in den Carlsen Alben drin stehen??

    Kennt jemand die Reihe Tout Buck Danny??
    Unter dieser Webadresse finden sich 14 Alben dieser Reihe

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Die 14 Alben der Reihe Tout Buck Danny:


    LA GUERRE DU PACIFIQUE (première partie)
    LA GUERRE DU PACIFIQUE (deuxième partie)
    LES AVIATEURS DÉMOBILISÉS
    LA GUERRE DE CORÉE
    PILOTES DE PORTE-AVIONS
    DE L'EXTRÊME-NORD À L'EXTRÊME-ORIENT
    VOLS VERS L'INCONNU
    PILOTES DE PROTOTYPES
    LE RETOUR DES TIGRES VOLANTS
    MISSIONS «TOP SECRET»
    MISSIONS À TRÈS HAUT RISQUE
    MISSION AÉRIENNE ANTI-MAFIA
    ALERTE NUCLÉAIRE
    ENNEMIS INTÉRIEURS (ci-dessous)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Matrin

    Ich denke, dass Nr. 1-4 direkt an die Classic-Bände anschliessen. Passt inhaltlich auf jeden Fall.

  8. #8
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Carlsen-Mann weiß ich es leider nicht so genau, aber wie ich die alte Arbeit des damaligen Carlsen-Lektors Andreas C. Knigge kenne, tippe ich auf folgende Lesereihenfolge:

    - Erst Classics 1-6
    - dann die regulären Alben 1-42,

    in numerischer Reihenfolge.

    Es gab früher immer wieder Verwirrung, weil Bastei die Serie unter dem Titel REX DANNY in anderer Reihenfolge veröffentlicht hatte. Carlsen war der erste deutsche Verlag, der die Reihe »ordentlich« vorgelegt hat.
    Für o.g. Vermutung gebe ich natürlich keine Gewähr...

  9. #9
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Classic 1-6, dann Carlsen 1-...
    (Carlsen 1 entspricht der chronologischen Nr. 7) Also lesetechnisch kein Problem. Anders sieht es bei den Bastei- (Rex Danny) und Ehapa-Veröffentlichen aus. Buck Danny erschien ja auch schon unchronologisch im "Heiteren Fridolin", Ende der 50er Jahre bis Anfang 1960.

    Die Jahreszahlen dürften bei Carlsen wegen der Lizenzrechte z.T. abweichen. Siehe z.B. Schlümpfe, Johann und Pfiffikus,...
    Das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass in Frankreich die Rechte manchmal von einem Verlag zu einem anderen wechseln, bei welchem die Lizenznehmer dann das Material ordern. Es handelt sich also nicht unbedingt um die Jahreszahl der Erstausgabe.

  10. #10
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, einen schönen 2-Seiten-Gag gab's mal im Comic Forum Magazin. Alle denken, Buck sei verrückt geworden, weil er während des Fliegens singt und akrobatische Loopings hinlegt. Hubinon und Charlier ließen dann eine bekannte Figur ihres Kollegen Franquin aus dem Flieger steigen, mit nem Piloten-Schnellkurs-Handbuch unterm Arm (wer könnte das wohl gewesen sein?).

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Salleck Forum ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #12
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch der Meinung, dass Carlsen die chronologische Reihenfolge eingehalten hat. Irgendwo habe ich das mal gelesen. Weiß leider nicht mehr wo.

  13. #13
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese die Serie gerade wieder und bin SICHER, dass die Carlsen-Nummerierung die richtige Lesereihenfolge wiederspiegelt, was ich an den Zeichnungen, der Anzahl an Panels pro Seite und den Auftritten der Lady X festmache, abgesehen davon, dass die Bände bis 6 durchnummerierte Seiten haben. Nebenbei: ist Lady X eigentlich retuschiert worden? Ihr Gesicht soll ja in "BD vs. Lady X" verbrannt sein, wovon man in "Ein Flugzeug verschwindet" nichts erkennen kann.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #14
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Reihe Tout Buck Danny

    Ich habe soeben erst Hinweise zu dieser Reihe gefunden. Sind das noch zusätzliche Alben die nur in Frankreich erschienen sind? Hat diesbezüglich jemand nähere Angaben ob hier eine Möglichkeite besteht, dass diese auch in Deutschland erscheinen werden? Oder ist wieder einmal der Rechtstreit (Charlier) das große Hindernis

  15. #15
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mfcyul
    Ich habe soeben erst Hinweise zu dieser Reihe gefunden.
    Doch nicht etwa im neuen ZACK ?
    Gruß Derma

  16. #16
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein nicht im neuen Zack, ich bin auf ältere Einträge im Forum gestoßen. Kann mir jemand weiterhelfen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht das neue ZACK ?
    Gruß Derma

  18. #18
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Derma R. Shell

    Wenn Deine Andeutung bedeuten soll, dass ich im neuen Zack Informationen entnehmen kann werde ich es mir umgehend zulegen. Hast Du das neue Zack?

  19. #19
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Buck Danny (Tout)

    Ich habe zwischenzeitlich im Nezt weitere Hinweise über die Serie "Tout" von Buck Danny gefunden. Hierbei handelt es sich analog jeweils um mehrere Alben in einer Ausgabe (analog Integrale). Allerdings beinhaltet diese Serie (Tout) alle Alben einschl. aller bisher veröffentlichten Kurzgeschichten (leider alles nur in Französisch) und ein Dossier über Bergese (#14 - vielleicht mit Zack 56 identisch?) Bin hierbei auch auf zwei Kurzgeschichten gestoßen, die bisher nirgendwo erwähnt werden. Hierbei handelt es sich um:

    l'agonie du"BISMARCK"

    und

    les olseaux noir

    Allerdings verstehe ich kein Französisch. Welche Länge und Qualität diese Geschichten haben sind mir nicht bekannt. In der Hoffnung, dass auch die Kurzgeschichten, vielleicht in einem Band in Deutschland (nach Ende des Rechtstreites) veröffentlicht werden danke ich allen für Eure Unterstützung. Martin, sei mir bitte nicht böse, ich weiß, dass die Idee mit dem Sonderband aller Kurzgeschichten von Dir ist.

  20. #20
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Infos über Buck Danny in Französich - Hilfe

    An alle Buck Danny Fans,

    kann mir mal jemand den nachfolgenden Text übersetzen, da ich einfach nicht schlau daraus werde. Vielen Dank im voraus.


    La Genèse de Buck Danny

    Chambre belge des experts en BD/Serge Algoet, 1997

    Sur 67 pages polygraphiées, dossier de la création de Buck Danny et de la part respective des auteurs et de l'éditeur dans sa genèse. Témoignages publiés de Charlier, Hubinon et relevé de leurs contradictions, biographie de Georges Troisfontaines et activité au sein de Spirou et de la World's Press, récit de la création de Buck Danny, l'objectif étant de démontrer que Georges Troisfontaines est bien créateur et co-auteur de la série. C'est du reste ce que confirme un jugement du tribunal de Charleroi en novembre 1996.

  21. #21
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ich habe die Lösung schon gefunden.

    Im Jahre 1997, während die Feiern des fünfzigjährigen Bestehens der Serie in vollem Gange sind, setzt ein Rechtsstreit die Familie von Jean- Michel Charlier, die Ausgaben Dupuis und Georges Troisfontaines über die Vaterschaft der Persönlichkeit entgegen. Die belgische Expertenkammer in gezeichnetem Band faßt dieses Rechtsimbroglio zusammen, und veröffentlicht dieses selbe Jahr ein Heftchen mit der Bezeichnung Genèse von Buck Danny.

    Die Heftchen (67S) wäre doch sicher auch für alle Deutschen Leser & Fans von BD von großem Interesse. Besteht hier die Möglichkeit einer Veröffentlichung oder steht auch hier der Rechtsstreit im Wege?

  22. #22
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Agonie der Bismarck

    Ich bin noch auf diesen Eintrag im Netz gestoßen:

    "Die zwei Männer unterzeichnen zunächst die Agonie Bismarck eine Kriegserzählung, die in Spirou im Jahre 1946 veröffentlicht wurde. Für die Anekdote nimmt Charlier an der graphischen Verwirklichung dieser Geschichte teil und beauftragt sich mit allen technischen Illustrationen; es wird ebenso für die ersten Werke sein, die in Szene Buck Danny stellen. "

    Beinhaltet die Geschichte "Agonie der Bismarck" tatsächlich auch Buck Danny? Wer kann hier weiterhelfen?

  23. #23
    Mitglied Avatar von mfcyul
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf einer französichen Webseite bin ich auf einen Eintrag gestoßen der zu einem Album mit dem Titel "oiseaux noir" lediglich aussagt, dass es unvollendet geblieben (Zensur?) ist, aber in "Tout" # 14 nun doch noch veröffentlich wurde. So jetzt seit ihr erst einmal wieder am Zug. Viele Grüße an alle BD-Fans.

  24. #24
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Agonie der Bismarck oder so ist lediglich eine frühere Arbeit des Teams, das mit Buck Danny so erstmal nichts zu tun hat. Im Zuge einer Werkausgabe, und um die handelt es sich doch wohl bei "Tout BD", bietet sich eine Veröffentlichung durchaus an.

    Edit: Auch der Buck Danny der ersten beiden Alben ist als Ingenieur eher eine Frühform der Figur, es ist also nicht unmöglich, dass eine Figur in der Agonie als Urversion der BD-Figur zu betrachten ist. Daraus aber die Agonie als versteckte Nullnummer abzuleiten, erscheint mir sehr mutwillig.
    Geändert von Dave Deschain (27.01.2004 um 19:12 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mfcyul
    Ich bin noch auf diesen Eintrag im Netz gestoßen:

    "Die zwei Männer unterzeichnen zunächst die Agonie Bismarck eine Kriegserzählung, die in Spirou im Jahre 1946 veröffentlicht wurde. Für die Anekdote nimmt Charlier an der graphischen Verwirklichung dieser Geschichte teil und beauftragt sich mit allen technischen Illustrationen; es wird ebenso für die ersten Werke sein, die in Szene Buck Danny stellen. "

    Beinhaltet die Geschichte "Agonie der Bismarck" tatsächlich auch Buck Danny? Wer kann hier weiterhelfen?
    Mal wieder ein Tipp von mir: Schau bitte in die Reddition # 40 mit Abhandlungen zu Charlier und Hubinon rein. Dort sind insbesondere auch die Anfänge der Zusammenarbit beider dargestellt. Es ist wirklich äußerst interessant, insbesondere für Fans von Fliegergeschichten. Die Serie Mick Tanguy wird daneben sehr gut dargestellt.

    Nur ganz kurz zusammengefasst: L' agonie du Bismarck" wurde von Charlier und Hubinon geschaffen, kurz bevor Georges Troisfontaines Buck Danny schuf. Die Arbeitsverteilung zwischen Charlier und Hubinon war wohl bei beiden Projekten zunächst identisch (das dürfte eventuell mit dem letzten Satz gemeint sein).

    Im Übrigen kann ich Dir auch das neuste ZACK ans Herz legen, in dem auch eine äußerst knappe Kurzfassung der Entstehung enthalten ist. Da findest Du auch eine komplette Comicographie der Serie Buck Dannymit allen Titeln (wie ich doch sehr hoffe!)

    Ciao
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •