User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reviews: Scion #5

  1. #1
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Scion #5

    Ahalso, neben Meridian bekanntermaßen mein Liebling. Jetzt nach der CA noch mehr .

    Die Zeichnungen haben mir wie immer sehr gut gefallen. Manchmal finde ich Ethan etwas stark zerkratzt, aber okay, dafür ist er gut gebaut (ohmann, sexistische Äußerungen von mir *kopfschüttel*). Das Problem, daß man Ashleigh und Ylena bei gleicher Farbgebung nicht auseinanderhalten könnte ... naja, so etwas kommt leider oft genug vor und damit kann ich leben. Schöne Frauen scheinen für einen Zeichner immer das gleiche Gesicht zu besitzen, während Männer da offensichtlich durchaus zu variieren sind (außer bei Sigil, ich sagte ja schon mal, ohne verschiedene Frisuren Jems und Sams wäre ich da aufgeschmissen).

    Interessant fand ich, daß Ethans Mal im Sturm schön gelb geleuchtet hat, aber wohl offensichtlich nichts bewirkte. Es sei denn, es hat die Unterwasser-Wesen angelockt, die Ethan und Skink gerettet haben. Eine interessante Geschichte, finde ich und ich bin gespannt, was sich dort unter Wasser mit den Wesen "niederer Rasse" und ihrer ganzen Stadt noch ergeben wird. Ich erwähne dann noch einmal die Ähnlichkeit zwischen den U-Menschen und dem Waffenmeister aus Sigil, auch wenn sie wohl keine nähere Bedeutung hat.

    Ich denke immer noch, daß dieser Invasionsplan eine Falle gewesen sein könnte. Das Ganze ist einfach zu offensichtlich, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren .

    Auch hier das lange Versinken Ethans, wie der lange Fall Giselles aus dem Fenster und das Versinken JeMeriks - ja, ich weiß, es hat nichts zu bedeuten, aber es ist mir halt sofort aufgefallen .

  2. #2
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber gerade solche Details oder Ähnlichkeiten zu entdecken, sowas macht doch nur umso mehr Spaß. Und ich gebe zu: mir sind die bisher nciht aufgefallen, also danke dafür!

    Northy

  3. #3
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr denn je zeigt Mr. Cheung hier, was er alles draufhat. Die Szenen im Sturm sind wirklich einmalig.
    Ich finde nicht, daß Ashleigh und Ylena sich ähnlich sehen. Liegt bestimmt daran, daß wir Männer die feinen Unterschiede in den Frauengesichtern besser erkennen.
    Dafür erscheint mir Ethan etwas zu muskulös. Irgendwie hatte ich ihn als nicht so gut gebaut in Erinnerung.
    Vielleicht hat er für Niki etwas trainiert in der Zwischenzeit.

    An Handlung ist zwar nicht viel passiert: Ethan kommt in Sturm, wird gerettet, kommt nach Hause und warnt Familie. Dennoch wurden viele Grundsteine gelegt, auf die wohl in Zukunft aufgebaut wird.
    Zum Beispiel das Unterwasservolk. Sind sie genetisch kreiert oder sind sie natürlichen Ursprungs?
    Eine hübsche Stadt haben sie. Erschien das Heft vor oder nach Star Wars I?
    Warum sollte Ethan ruhen? Durfte er etwas nicht sehen?
    Wurde Skink von ihnen gerettet oder hatte er das nicht nötig?

    In diesem Digest sind die gelben Augen nun wirklich nicht mehr zu übersehen.

    Was mir an Scion noch besonders gefällt ist die Vermischung zwischen Mittelalter und Hochtechnologie, die hier ebenfalls schön zu sehen ist. Der Kriegsraum ist sehr hübsch...

    Was mir nicht so gefällt, ist die Trennung in Gut und Böse.
    Die Raven sehnen einen Krieg herbei und ihr Kontinent wirkt erheblich dunkler als die Heimat der Herons.
    Herons = Hero...
    Alles etwas offensichtlich, aber vielleicht ist das auch nur eine Irreführung?

  4. #4
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, bevor mich alles steinigen: Ylenas Nase ist stupsiger, ihr Blick unschuldiger und ihre Haare länger .... ich hab sie nochmal mit der Ashleigh aus Heft #3 verglichen und mehr "gravierende" Unterschiede kann ich nicht feststellen .. der Mund ist gleich klein, die Wangenkochen gleich hoch .... .

    Die Frage, ob Skink auch von den Unterwassermenschen gerettet wurde, ist interessant, aber ich habe sie mir gar nicht gestellt. Ist das weitsichtig oder nachlässig?

    Die "Der Sturm"-ähnlichen Bilder (vor allem das Doppelseitenpanel) sind wirklich beeindruckend. Hat jemand das Gefühl, seine Kraft hätte ihm da irgendwie helfen können?

    ..... Ach ja, und ich bin sicher, daß Ethan für mich trainiert hat .

  5. #5
    Mitglied Avatar von flatterohr
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    311
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, ist nicht schlecht die Nummer, nur ich fand, er war ganz schön kurz in Gefangenschaft...
    Hätte man vielleicht noch rauszögern können.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Arabrax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    317
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So eine Gefangenschaft gibt nicht viel her an Erzählstoff. Meistens sitzt man in der Zelle , ab und zu wird man verhört oder gefoltert , damit kann man nicht viele Hefte füllen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von flatterohr
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    311
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Arabrax
    So eine Gefangenschaft gibt nicht viel her an Erzählstoff. Meistens sitzt man in der Zelle , ab und zu wird man verhört oder gefoltert , damit kann man nicht viele Hefte füllen.
    Besser hätte man's glaube ich mit den Smileys nicht darstellen können

  8. #8
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scion ist immer noch meine Lieblingsserie, auch wenn in diesem Heft - zugegeben - nicht viel passiert ist.

    Dafür macht's wie bei fast allen anderen CG Titeln Lust aufs nächste Heft!
    Bin jetzt auch mal gespannt, ob der Angriff abgewehrt wird und vor allem, wie's dann weitergeht. Ich bin gespannt, wann sich Ethan der Untergrundbewegung anschließt, denn das er es tut steht für mich außer Frage!
    Dann würd ich noch wissen, wie oft wir noch nicht sehen sollen, wie Skink sich aus irgendeiner Lage rettet ( hier Sturm ). Anscheinend weiß er mehr, als sogar Ethan ahnt.

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  9. #9
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War leider wirklich recht kurz das Heft - vor allem wegen dieses Sturms. Ansonsten ist wieder mal alles schon gesagt worden (den letzten beissen die Hunde...). Mir ist die bereits von Atlan erwaehnte Synthese zwischen Mittelalter und Technologie auf der Scion-Welt erst in diesem Heft so richtig bewusst geworden - als ich mich fragte, was zum Teufel die beiden unter Deck auf stuermischer See zu suchen hatten, und dann das Wort "Autopilot" fiel. (Wobei mich eigentlich auch andere technische Begriffe wie Hovercraft haetten stutzig machen koennen... aber das hab ich einfach so hingenommen)

    Ja die gelben Augen - jetzt duerfte es auch der Letzte begriffen haben

    Und um nochmal auf diesen Invasionsplan zurueckzukommen: Es war also ausgerechnet das Erkundungsschiff. Im Thread zur #4 wollte mir ja noch jemand erzaehlen, es gaebe mehrere Leute mit diesen Plaenen - offenbar war's doch nur der eine. Ob das jetzt tatsaechlich ne Falle ist, wie Niki vermutet, ein "plot device" um die Handlung voranzutreiben, vielleicht auch eine anderweitige Manipulation durch hoehere Maechte oder einfach nur ein Aspekt der Kraft des Zeichens werden wohl die naechsten Ausgaben zeigen.

    Zur Grafik brauch ich nix mehr zu sagen - ist klasse. Punkt.

    Wenn ich wieder zu Hause bin, knoepf ich mir noch Meridian vor und schreib dann meine Meinung.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batch
    Im Thread zur #4 wollte mir ja noch jemand erzaehlen, es gaebe mehrere Leute mit diesen Plaenen
    Das war ich. Aber es kann ja auch mehrere Erkundungsboote geben, oder?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Atlan


    Das war ich. Aber es kann ja auch mehrere Erkundungsboote geben, oder?
    Super-Klugscheißer-Modus an
    Das Hovercraft, das ich stahl war das Erkundungsschiff der Ravenflotte. Ich habe Dokumente [...]
    Klingt verschärft nach nur einem Erkundungsschiff.
    Super-Klugscheißer-Modus aus

    Aber ist wahrscheinlich wurschtpiepegal - trotz allgemeiner CrossGen-Paranoia (man versucht, in jeden Fitzel was reinzuinterpretieren) tippe ich doch mehr auf das "plot device" (das Wort hab ich mal von klausi in seinem berüchtigten Spider-Man-Verriss-Thread gelernt...).

  12. #12
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, plot-device war eines seiner Lieblingswörter.
    Irgendwie fehlt er mir fast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher